![]() |
Zitat:
Ein Teil des Wohlstandes der seit den 80er kam auch durch den Verzicht auf Rüstung zustande |
Zitat:
|
Woran das wohl liegen mag?
Spoiler: unter anderem an der „Macht der Geographie“. Lesen! |
Zitat:
Also zumindest historisch haben die Karpaten da niemanden gehindert. |
Erstens schrieb ich unter anderem.
Zweitens hattest du die USA genannt. Drittens ist Ungarn ja inzwischen eh ein kleines Russland. Viertens darfst du die Welt gerne weiterhin als summenspiel betrachten, feel free. |
Zitat:
(keine Polemik, ist wirklich eine ernst gemeinte Frage) |
Zitat:
|
Zitat:
Handel mit der RF wird in der nächsten Generation so wir vor 2022 nicht stattfinden |
Zitat:
Schweiz und Österreich z.B. haben weiterhin sehr niedrige Militärbudgets. Ps. Im Europa der Nachkriegszeit wurden die Grenzen schon in den Jugoslawienkriegen zum 1. Mal mit militärischer Gewalt verändert, verschoben. |
Zitat:
|
Zitat:
Und ad Schweiz, wer überfällt schon seine eigene Schatzkammer…? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das war die Blaupause für viele andere Länder und Anstoß, die eigenen Reserven deutlich stärker zu diversifizieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was ich allerdings medial vernehme, hat damit nichts mehr zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass ein Politiker den anderen verbal übertrumpfen will und man ein paar gute Geschäfte machen will. Das wäre das kleinere Übel. Möglicherweise steuern wir aber wieder auf einen Krieg mit Russland zu (glaube ich aber nicht). Davon abgesehen, sollten sich deutsche Politiker ein wenig zurückhalten. Da muss man in Russland keine Propaganda machen, sondern einfach ein paar Aussagen aus DE senden. |
Zitat:
Nur wenn wir als Europa verteidigungsfähig und wirtschaftlich stark sind, werden wir als Spieler unter USA, Russland, China ernst genommen. Entweder wir sind Spieler oder Spielball. Auf die USA können wir längst nicht mehr zählen. Ausschließlich mit Trump hat das m.E. auch nicht zu tun. Die USA sind längst auf einem m.E. fast unumkehrbaren autokratisch-libertären Weg unterwegs. Ich wünsche mir deshalb, dass wir insb. auch im Thema Verteidigung (aber nicht nur) mehr Europa wagen. Blöderweise sieht die Realität gerade etwas anders aus und dei Konstruktionsfehler der EU erleichtern die Digne nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Beim Blick auf das Personal habe ich aber dann doch Zweifel. :o :Blumen: |
Zitat:
Und energietechnisch und waffentechnisch erwächst ja zudem gerade eine Abhängigkeit von den USA. Die kriechen ja dem Trump in den Hintern. Europäisch gedacht müssten wir uns mit Russland besser stellen. Wenn es ganz dumm läuft, übernimmt das Trump für die USA. Russland ist ein großer Markt und hat viel Bodenschätze. |
Russland ist aus meiner Sicht komplett am Arsch. Eine fossile, oligarchisch geführte und korrupte Gesellschaft ohne irgend eine Zukunftstechnologie. Russland ist in vielerlei Hinsicht abgehängt.
Schadenfreude ist hier übrigens fehl am Platz. |
Zitat:
Und falls es zu einer größeren Konfrontation kommt, dann wird sich diese mit Sicherheit nicht in den USA abspielen, sondern wohl bei uns. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Sowjetunion hat auch best. 20 Jahre gebraucht, um auseinander zu fallen. |
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
Putin glaubt aber, dass er Weltmachtführer wäre :Lachanfall: :Lachanfall: |
Zitat:
|
Ob Russland noch ein großer Fisch ist darf imho stark bezweifelt werden.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich verlinke hier mal 2 Artikel, die sich mit dem Plan von Merz und von der Leyen befassen, ca. 185 Milliarden Euro Devisen des russischen Staates illegal zu beschlagnahmen. Während Jens Berger von den Nachdenkseiten speziell die rechtliche Situation darstellt und vergangene Versuche der Beschlagnahmung von Devisen bzw. mögliche Präzendenzfälle, beschäftigt sich der Artikel in der Berliner Zeitung mit den ökonomischen Risiken für die EU infolge des Milliarden Diebstahls der Auslandsdevisen, die bei Euroclear in Belgien verwahrt sind.
Die groteske Debatte um die Nutzung der „eingefrorenen“ russischen Währungsreserven, Jens Berger, NDS Jeffrey Sachs warnt: Löst Merz heute Abend einen Finanzcrash aus? Ökonomen sagen, der von der EU-geplante Zugriff auf russische Vermögen werde schwere Verwerfungen auslösen. Merz und von der Leyen wollen heute handeln. Michael Maier |
Zitat:
Meinst du die russischen Mörder haben mehr oder weniger Schadensumme als 185Milliarden € in der Ukraine hinterlassen ? Ich schätze es ist deutlich mehr. Wo wollen wir die restliche Summe hernehmen? Meinst du dein Freund Putin überweist den Rest? |
Zitat:
|
Zitat:
Als ob die paar Kröten irgendwem wehtun. Hier wird mal wieder der Putin-Freund rausgekehrt. Dem Mann gehören die Eier abgeschnitten und jegliches Vermögen gepfändet und seinen Vasallen genauso. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn die EU überhaupt noch irgendwie wahrgenommen werden will, dann nimmt sie die Kohle und kauft damit solange Waffen für die Ukraine bis die RF implodiert. Wenn die Diktatoren dieser Welt dann Europa nicht mehr als Safe Habour sehen umso besser |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |