triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30705)

captain hook 13.04.2015 13:50

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125021)
a) Habe letztes Jahr Diskussionen bei einem Lizenzzeitfahren bezüglich der Einstelluungen gehabt (Lenkerendschalthebel waren 76 oder 77 cm vor Tretlagerlot)..
b) Die meisten Profis ziehen nicht die Ausnahmeregelung (0 cm Knielot) für die Satteleinstellung und fahren trotzdem fuffzich. :)

Zitat:

Zitat von NikeZoom (Beitrag 1125098)
Ja ok, da magst du recht haben.
Finde nur seinen Winkel zwischen Bauch und Oberschenkel recht Klein und koennte mir vorstellen, dass das Laufen darunter leidet.

Aber nach UCI EZF wird ja zum Glück nur selten gelaufen. ;)

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 1125099)
Das ist der Selle Italia SLR T1.

Anhang 29463

Damit bekomme ich die 5 cm aber nicht ganz hin. Da hat Cervelo aber ganz schönen Mist gebastelt. Schließlich soll die Gurke der UCI entsprechen. Dass man dafür einen speziellen Sattel montieren muss ist Murks.

Dann kauf doch einen, der das Mindestmaß erfüllt... 24cm war es glaube ich. Gibts keine andere Stütze? Ich könnte jetzt ja Klugscheißern und sagen: Also zu meinem Shiv SWorks gabs zu dem Preis wenigstens eine zweite Sattelstütze dazu (eine für "vorne" und eine für "UCI"). :-) Aber zwecks Ausreizen fahren die Profis eh fast alle einen kurzen Sattel, weshalb Cervelo das vermutlich als gesetzt betrachtet hat.

NikeZoom 13.04.2015 13:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125101)

Heute ist einfach nicht mein Tag.

Um Verzeihung wird gebeten:Blumen:

Eber 13.04.2015 14:12

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125060)
...

Den Aeronachteil eines Trikots kann sich heute kaum noch einer leisten. Bei Castelli zb ist das oberteil nur hinten angenäht und kann vorne normal wie ein Trikot aufgemacht werden.

Verstehe ... und ich dachte das wäre: um nicht in schließende Bahnschranken einzufädeln :Cheese:

be fast 13.04.2015 14:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1125101)

Dann kauf doch einen, der das Mindestmaß erfüllt... 24cm war es glaube ich. Gibts keine andere Stütze? Ich könnte jetzt ja Klugscheißern und sagen: Also zu meinem Shiv SWorks gabs zu dem Preis wenigstens eine zweite Sattelstütze dazu (eine für "vorne" und eine für "UCI"). :-) Aber zwecks Ausreizen fahren die Profis eh fast alle einen kurzen Sattel, weshalb Cervelo das vermutlich als gesetzt betrachtet hat.

Hab noch nen schönen Fizik in schwarz-weiß hier. Der kommt zur Nor drauf. Hat mir mal ein Kapitän vermacht! :)

Acula 16.04.2015 13:52

Meine Position ist zwar vermutlich ziemlich grausig, aber mit guten Tipps wird sie schneller besser, als wenn ich es alleine Versuche:

Mein Nacken hat mir beim fahren große Probleme bereitet, ansonsten fand ich es recht bequem. Von der Aufnahme her, würde ich aber schätzen, dass der Sattel noch etwas nach unten muss. Ich würde auch gerne etwas weiter vorne sitzen, nur bin ich mit meinem Sattel bereits am Anschlag. Eventuell wäre auch ein kürzerer Vorbau ne gute Maßnahme, damit die Ellenbogen mehr unter die Schulter kommen, oder ist das nicht so wichtig?

Irgendwie nicht so einfach.

gaehnforscher 16.04.2015 14:23

Also laut Buchstaller sollte der Kniewinkel bei dieser Kurbelstellung 140-145 Grad sein und nicht 180 :). Heißt der Sattel müsste demzufolge runter und würde durch den Sitzrohrwinkel praktischerweise auch nach vorn wandern. Tiefer sitzen heißt auch weniger Kopf im Nacken ;) Der Sattel ist wies aussieht auch nicht Waagerecht?

Vg Paul

captain hook 16.04.2015 18:43

sportliche Position. :Cheese: Bisschen hoch vielleicht (am Sattel) und ein bisschen zu lang. Das man da bei den ersten Versuchen ein bisschen "Nacken" hat, kann ich mir vorstellen.

Ich würde erstmal den Sattel etwas runtermachen und dann nochmal schauen. dann ggf einen etwas kürzeren Vorbau und wenn du dich dann drann gewöhnt hast, kannst Du die Spacer unterm Vorbau wieder rausnehmen. :Huhu:

Michi1312 20.04.2015 20:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo an alle,
ich werf meine (anfänger-)position mal den experten zum fraß vor...:)
allgemein kann ich sagen, dass ich aktuell ziemlich komfortabel am rad sitze...
aktuell würd ich eventuell folgende änderungen vornehmen: sattel ein wenig nach oben (und eine spur nach hinten)?
spacer wäre auch noch einer nach unten möglich...
die frage ist, ob ich überhaupt was ändern soll, wenn ich "beschwerdefrei" im sattel sitze...
tipps und anregungen erwünscht
lg :Huhu:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.