triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Anfänger – gemeinsam sind wir stark (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=6908)

KingMabel 21.01.2010 14:49

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 336546)
Ruhig Blut BigWil. Meine Ansicht ist ja, dass man trotz "massiver" Schwimmumfangssteigerungen wenig Boden auf der Gesamtstrecke gut macht, in Relation zu ähnlichen Rad und Laufumfangs-steigerungen. Bild ich mir ein.

Und wenn du aber dann so gut schwimmen könntest, dass du fast ausgeruht aus dem Wasser kommst und aufs Rad steigst, anstatt dort schon zu keuchen? :)

alpenfex 21.01.2010 14:54

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 336548)
Und wenn du aber dann so gut schwimmen könntest, dass du fast ausgeruht aus dem Wasser kommst und aufs Rad steigst, anstatt dort schon zu keuchen? :)

dann bin ich eben die ersten paar Minuten bisserlplatt. Was denkst Du, warum ich die MD mache :Lachanfall: Sonst muss ich ja gleich wieder laufen, kaum habe ich mich vom Schwimmen erholt :Cheese:

BigWilly 21.01.2010 14:54

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 336543)
Wegen der Garantie kann ich ja Mauna_Kea noch ansprechen....
Mein erstes Mal mit dem Plan endete im März 2009 mit sensationellen 4:24h, was ich richtig gut finde, für eine Anfängerin und mit immernoch Übergewicht, aber halt viel Training und Dickkopf. Dabei war ich von den 80 Läufen in 20 Wochen vorher immerhin 75 gelaufen Im April an den 4 Stunden knabbern wäre toll.... aber realistisch ist wohl, die 4:12h anzugehen .... mal sehen, wie sich das gewichtstechnisch noch anlässt bis dahin... frag mich anfang April nochmal

...ja, habe mich auch mit 4:15h angemeldet als Zielzeit... Naja, im Hinterkopf spukt mir noch die 4h Marke, aber ich glaube, das sollte ich lieber verwerfen und erst drauf zurückkommen, wenn ich auf km 41,5 bei 3:50h bin ;) Naja, ich hofffe, das ich mit weniger als 100kg am Start stehe.... schaun mer mal

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 336544)
Ahhh, Licht im Dunkeln :Cheese:

Bei Willy wusste ich es, bei dir nicht :)

Ich habe gerade mal so in die Pläne reingesehen und fesgestellt: Ich sollte eigentlich schon in der Base sein oder??? Ich bin 2 mal Rad gefahren dieses Jahr...

...willkommen im Club bin heute auch das 2. auf dem Bike gewesen. Das wird nach dem ganzen gelaufe auch noch ne kleine Baustelle, sowie das Wetter besser wird.

@alpenfex:
da hast du wohl recht! Ich denke auch, in meinem Leistungsbereich ist derzeit die größte Veränderung im Laufen und Radeln möglich, wo ich mit einfach regelmäßigem Training am Meisten Boden gut machen werde. Wenn ich in 10 Jahren mal am Hawaii Ticket knabber, dann würfeln wir noch mal neu....;)

...Mal ne ganz andere Sache, wer von euch will auf lange Sicht denn mal ne LD machen??

Salamiesalat 21.01.2010 14:54

Ich schwimme in der jetzigen Zeit halt gerne und viel, wo es halt früh dunkel wird. Im Frühling wird sich das mit dem schwimmen wohl wieder relativieren, wenn die langen Radeinheiten kommen.
Außerdem formt das Schwimmen ja auch so schön den Körper ;)

BigWilly 21.01.2010 14:57

Zitat:

Zitat von Salamiesalat (Beitrag 336552)
...Außerdem formt das Schwimmen ja auch so schön den Körper ;)

...aha, :confused: bei mir werden nur die Hände immer krummpelig. Von "Körperformen" habe ich noch nichts gemerkt...:Lachanfall:

Icey 21.01.2010 15:01

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 336551)
...Mal ne ganz andere Sache, wer von euch will auf lange Sicht denn mal ne LD machen??

*zurückhaltendmeld*
Kann ma aber nur bei extrem klaren Wetter erkennen ;)

@leckersalätsche :Cheese:
Das Schwimmen fährst Du dann aber noch zurück im Lauf der Saison oder kommt da noch mehr?
Und ja, des mit dem Körperformen kommt mir bekannt vor. Meine Arbeitskollegen meinen auch ich hätt n ganz schön breites Kreuz. :)

KingMabel 21.01.2010 15:01

Zitat:

Zitat von Salamiesalat (Beitrag 336552)
Außerdem formt das Schwimmen ja auch so schön den Körper ;)

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Wessen? :Lachanfall: :Lachanfall:

Salamiesalat 21.01.2010 15:02

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 336557)
...aha, :confused: bei mir werden nur die Hände immer krummpelig. Von "Körperformen" habe ich noch nichts gemerkt...:Lachanfall:

Hehe... Meine Hände werden glaube ich gar nicht mehr schrumpelig... Ich achte da zumindest nicht drauf.
Och doch... Also ich merke schon ein wenig, welche Muskeln das schwimmen fordern. Letztens meinte einer im Schwimmbad " du bist aber auch athletischer geworden" von nichts kommt nichts!

BigWilly 21.01.2010 15:07

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 336560)
*zurückhaltendmeld*
Kann ma aber nur bei extrem klaren Wetter erkennen ;)

So habe ich mir das vorgestellt!
Dann sind wir ja schon 2...

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 336562)

Wessen? :

Wenn ich Schwimmen gehe, immer der vom Bademeister, der total angespant auf seinem Turm da hockt und darauf wartet mich endlich vorm ertrinken bei komischen "Technikübungen" zu retten...:Lachanfall:

KingMabel 21.01.2010 15:13

Kekos Pläne bringen einen aber auch in... Verruf...

Rücken Altdeutsch
Delfin
Brustschwimmen...
Tauchen

aber das beste war gestern: Wasserballkraulen...
Wie die Hirnis, die immer versuchen 25m schneller zu schwimmen als ich bei einem 1000er... Wie peinlich!:-((

BigWilly 21.01.2010 15:19

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 336572)

Rücken Altdeutsch
Delfin
Brustschwimmen...
Tauchen

Wie die Hirnis, die immer versuchen 25m schneller zu schwimmen als ich bei einem 1000er... Wie peinlich!:-((

...naja, dann sollten wir mal vielleicth die Augen offen halten, wenn noch jemand so komische Sachen schwimmt, können wir ihn gleich als Kollegen outen ;)

runningmaus 21.01.2010 15:21

Zitat:

...

ich fand die Übung zur Dehnung so peinlich, wo man beim Kraul kurz mit der Hand neben dem Po auf der falschen Seite im Wasser auftippt.... Boah... bin ich geeiert...! :Lachanfall:

Icey 21.01.2010 15:23

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 336580)
ich fand die Übung zur Dehnung so peinlich, wo man beim Kraul kurz mit der Hand neben dem Po auf der falschen Seite auftippt.... Boah... bin ich geeiert...! :Lachanfall:

Hihi, die Übung hab ich gestern ganz zum Schluß auch mal kurz probiert. Ich glaub so tief war ich noch nie im Wasser gelegen. :Lachanfall:

Salamiesalat 21.01.2010 15:25

Zitat:

ich fand die Übung zur Dehnung so peinlich, wo man beim Kraul kurz mit der Hand neben dem Po auf der falschen Seite im Wasser auftippt.... Boah... bin ich geeiert...! :Lachanfall:

Wenn du noch eine Stufe draufsetzen willst: Kraul Dehnung + kopftippen. Das sieht noch blöder aus.

runningmaus 21.01.2010 15:26

Hauptsache Rotation... *kicher* ...

BigWilly 21.01.2010 15:27

Zitat:

...bei mir wäre es fast die letzt Übung für immer gewesen! Ich glaube ich habe noch nie soviel Wasser getrunken wie da! Doch, eine Übung zuvor fing das schon an, diese Kraulbein auf dem Rücken mit ohne Arme, also mit Brett! Die beiden Sachen waren echt brutal...

de..josi 21.01.2010 15:33

Zitat:

... Wasserballkraul, was für ne Übung... auf der Nebenbahn is FR Früh nen Rettungsschwimmerkurs. als ich die Übug dann angefangen hab, hatte ich alle Blicke von den Schwimmern und ich mein, das ich von dem RettungsLehrer an den Lippen ablesen konnt - wenn man so schwimmt kann man es auch lassen....:Lachanfall:
..ich hatte dan vorscihtshalber nach der halben bahn wieder ordentlich geschwommen... peinlich....

runningmaus 21.01.2010 15:35

Diese Kombinations-Sachen (Delphin-Beine mit Kraul-Arme oder Brust-Kraul-Kombis) kannte ich schon... - die sind schlimm am anfang, dann gehts.
Angeblich sind wir Frauen da auch besser drin, als Männer, die ja angeblich nur eins auf einmal können :Cheese:

Am schlimmsten finde ich Hühnchen schwimmen und Abschlag hinten, ich weiss gar nicht, ob die bei Keko drin sind.

Hühnchen schwimmen: Daumen in Achselhöhle klemmen, dort lassen und praktisch mit den Ellbogen kraulen. *japs*

Abschlag hinten: eine Hand bleibt am Oberschenkel, bis der andere Arm den Kraulzug fertig hat, und auch anliegt, dann der erste Arm los. *luftschnapp*

Salamiesalat 21.01.2010 15:40

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 336594)

Hühnchen schwimmen: Daumen in Achselhöhle klemmen, dort lassen und praktisch mit den Ellbogen kraulen. *japs*

Mensch, das kannte selbst ich noch nicht. Werde ich mal in einer ruhigen Minute mit wenig betrieb im Schwimmbad ausprobieren...

alpenfex 21.01.2010 15:41

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 336594)
*

Was soll denn das bringen?

runningmaus 21.01.2010 15:44

was es bringt bin ich mir unsicher.... einen Lachanfall? ;)

Wenn unsere Trainerin das draufschreibt, oder ansagt, wird es gemacht.... ist bestimmt toll für die Körperspannung und Schwimmlage :)

Salamiesalat 21.01.2010 15:44

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 336599)
Was soll denn das bringen?

Gelächter der anderen Badegäste

Icey 21.01.2010 15:48

Muhahah aufhörn ich kann nichmehr. :Lachanfall:

Ich hab mir grad die Geschichte von de..josi und vom "Hühnchen schwimmen" bildlich vorgestellt. :Lachanfall:

Ich brech ab.

KingMabel 21.01.2010 15:48

Zitat:

Zitat von de..josi (Beitrag 336592)
... Wasserballkraul, was für ne Übung... auf der Nebenbahn is FR Früh nen Rettungsschwimmerkurs. als ich die Übug dann angefangen hab, hatte ich alle Blicke von den Schwimmern und ich mein, das ich von dem RettungsLehrer an den Lippen ablesen konnt - wenn man so schwimmt kann man es auch lassen....:Lachanfall:
..ich hatte dan vorscihtshalber nach der halben bahn wieder ordentlich geschwommen... peinlich....

Genau das meine ich! :Cheese:

BigWilly 21.01.2010 15:50

...stell ich mir toll vor, wenn ich das mal auf der Tempobahn mache...:Lachanfall:

KingMabel 21.01.2010 15:51

Du sollst lernen, dass nicht nur deine hand für Vortrieb sorgt, sondern auch der Rest des Arms.

Aber wenn ich ehrlich bin kann ich den Daumen gar nicht unter dieAchsel bringen...

runningmaus 21.01.2010 15:52

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 336587)
......Kraulbeine auf dem Rücken mit ohne Arme, also mit Brett! .......

das übt sich... was habe ich da bei der Übung gekämpft und am Anfang Wasser in die Nase bekommen, und geschluckt...

und auf einmal... bissl Hohlkreuz, Kopf nach hinten drücken...
dabei nie ganz ausatmen, sondern einen Tick Luft drin behalten (dann liegt der Oberkörper höher...)
und dann gehts mal eine halbe Bahn...
später dann eine ganze...
Nur Mut! :Blumen:

alpenfex 21.01.2010 15:53

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 336612)
Du sollst lernen, dass nicht nur deine hand für Vortrieb sorgt, sondern auch der Rest des Arms.

Aber wenn ich ehrlich bin kann ich den Daumen gar nicht unter dieAchsel bringen...

...das müsste man schon "hinbiegen" können :Cheese:

BigWilly 21.01.2010 15:56

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 336612)
Du sollst lernen, dass nicht nur deine hand für Vortrieb sorgt, ...

...da fallen mir auch noch andere Sachen ein :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 336614)
das übt sich... was habe ich da bei der Übung gekämpft und am Anfang Wasser in die Nase bekommen, und geschluckt...

und auf einmal... bissl Hohlkreuz, Kopf nach hinten drücken...
dabei nie ganz ausatmen, sondern einen Tick Luft drin behalten (dann liegt der Oberkörper höher...)
und dann gehts mal eine halbe Bahn...
später dann eine ganze...
Nur Mut!

...klingt gut, wird morgen versucht...:Blumen:

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 336616)
...das müsste man schon "hinbiegen" können :Cheese:

...was nicht passt wird passend gemacht...:cool:

Salamiesalat 21.01.2010 17:18

So..Training für heute erstmal beendet. 1h Schwimmen und 1h Rolle. Nachher vielleicht noch ne halbe Stunde Kraft und Stretching.
Also bei einem "Wie überlebe ich eine MD" Blog oder wie man den Blog nennen will, wäre ich dabei...

crobi 22.01.2010 07:19

Bei mir war gestern auch wieder Schwimmen angesagt. Ich halte den 6er-Zug einfach nicht länger als 50 m konstant durch, danach wirds erst mal Kuddelmuddel. ich versuche dann 5er oder 4er zu schwimmen, wobei sich aber immer wieder ein Atemzug dazwischen mogelt, bis ich mich in mein Schicksal füge und einseh, dass eben nicht mehr als 4er geht. :Traurig:
Anderweitiges Training war die letzten Tagen nicht möglich, meine Familie hat sich gestern geschlossen ins Bett gelegt. Die Kleine kann heute auch nicht in den Kindergarten, mein Mann hat sich zum Glück wieder aufgerappelt. Vielleicht schaff ich es heute ja wenigstens für eine halbe Stunde aufs Ergometer.

Salamiesalat 22.01.2010 07:53

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 336859)
Bei mir war gestern auch wieder Schwimmen angesagt. Ich halte den 6er-Zug einfach nicht länger als 50 m konstant durch, danach wirds erst mal Kuddelmuddel.

Wozu brauchst du einen 6er Zug? Bei Schwimmwettkämpfen eventuell, aber im Triathlon braucht den keiner. Besser ist ein ordentlich ausgeführter 3er Zug, oder wenn du nicht so viel atmen musst einen 5er Zug. Da du dabei zu beiden Ruchtungen blicken kannst um dich so besser zu orientieren. Ich versuche gerade auch mir den 3er Zug anzugewöhnen. Bisher schwimme ich entwede 2er oder 4er. Das ist gar nicht mal so einfach nach 10 Jahren schwimmen.

crobi 22.01.2010 08:07

Zitat:

Zitat von Salamiesalat (Beitrag 336867)
Wozu brauchst du einen 6er Zug? Bei Schwimmwettkämpfen eventuell, aber im Triathlon braucht den keiner. Besser ist ein ordentlich ausgeführter 3er Zug, oder wenn du nicht so viel atmen musst einen 5er Zug. Da du dabei zu beiden Ruchtungen blicken kannst um dich so besser zu orientieren. Ich versuche gerade auch mir den 3er Zug anzugewöhnen. Bisher schwimme ich entwede 2er oder 4er. Das ist gar nicht mal so einfach nach 10 Jahren schwimmen.

Wenn der Trainer das verlangt ... :Lachen2: den 3er kann ich auch erst seit einigen Monaten und schwimm ihn v.a. bei ruhigen Sachen. Ich bin jahrelang nur 2er nach rechts geschwommen (soweit ich da überhaupt gekrault bin). Wir fangen im Training meist mit 100ern an, die dann über 25/50/75 od.100 schnell geschwommen werden. Da fühlt sich der 3er Zug gut an, weil ich ruhiger im Wasser liege, aber leider nur über die ersten 25 m :( Ist also ausbaufähig ;)

KingMabel 22.01.2010 08:44

Ich denke, der 6er dient der Gewöhnung an wenig Luft. Genau wie Sachen wie tauchen etc.

Icey 22.01.2010 08:54

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 336877)
Wenn der Trainer das verlangt ... :Lachen2: den 3er kann ich auch erst seit einigen Monaten und schwimm ihn v.a. bei ruhigen Sachen. Ich bin jahrelang nur 2er nach rechts geschwommen (soweit ich da überhaupt gekrault bin). Wir fangen im Training meist mit 100ern an, die dann über 25/50/75 od.100 schnell geschwommen werden. Da fühlt sich der 3er Zug gut an, weil ich ruhiger im Wasser liege, aber leider nur über die ersten 25 m :( Ist also ausbaufähig ;)

Hast Du zufällig nen guten tipp wie man den 3er Zug lernt?
Ich kann eigentlich nur nach links atmen. Nach rechts sauf ich ganz schön ab.

BigWilly 22.01.2010 09:07

Zitat:

Zitat von KingMabel (Beitrag 336899)
Ich denke, der 6er dient der Gewöhnung an wenig Luft. Genau wie Sachen wie tauchen etc.

...denke ich auch!...

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 336903)

...reine Kopfsache ;) . Bin gerade vom Schwimmen rein und so langsam klappt es mit rechts atmen! Habe beim Ausschwimmen schön versucht nen 3er oder 5er Zug zu Schwimmen... Sonst einarmiges Schwimmen mit Brett, dann kannst das drehen etwas üben...

@crobi: danke für den Tipp mit dem Hohlkreuz beim Rücken/Beine! Hat super hingehauen heute, auch wenn das Tempo durchaus ausbaufähig ist.

Muss sagen, diese PLäne machten echt Laune. Immer was neues dabei und man merkt durchaus, das man vorran kommt! Also an dieser Stelle ein herzliches Danke schön an Keko für diese Pläne! :Blumen:

Heute abend liegt mal wieder so nen 90 Minuten Lauf an :Nee: Langsam hab ich schon richtig "Bammel" davor...:Nee:

crobi 22.01.2010 09:18

Zitat:

Zitat von Tri-Icey (Beitrag 336903)

Anfangs hab ich immer mal wieder einen 3er eingebaut, im Notfall hab ich ja noch Luft gehabt bis zum nächsten Mal auf der guten Seite. Irgendwann haben wir im Training angefangen einarmig zu schwimmen, da konnte ich nicht mehr mogeln und bin fast abgesoffen. Mir hat es sehr geholfen mir darüber klar zu werden, dass links (meine schlechte Seite) atmen nicht anders ist als rechts atmen. Damit dass ich eine gute und eine schlechte Seite hab, finde ich mich nicht so gerne ab ;) Dann bin ich erst mal ganz bewusst geschwommen, hab den Kopf relativ hoch im Wasser gehabt, so dass ich ihn wirklich nur nach links drehen musste, hab auf den Abdruck aufgepasst (ich hatte den Eindruck, da hapert es und ich bekomm kein ordentliches Wellental links zum atmen) und damit wurde es besser. Mittlerweile klappt es, ich muss mich aber jedes Mal erst überwinden 3er zu schwimmen. Wenn ich dann "drin" bin, fühlt sich der 2er seeeehr zappelig an.:cool:

crobi 22.01.2010 09:20

Zitat:

Zitat von BigWilly (Beitrag 336911)
@crobi: danke für den Tipp mit dem Hohlkreuz beim Rücken/Beine! Hat super hingehauen heute, auch wenn das Tempo durchaus ausbaufähig ist.:

Ich reich die Blumen weiter an runningmaus, der Tip kam, glaube ich von ihr :Blumen:

Nochmal zum 6er Zug: damit will man den Puls wieder runter bringen, wurde mir mal erklärt. Klappt sicher auch, wenn man es denn kann.

BigWilly 22.01.2010 09:45

Zitat:

Zitat von crobi (Beitrag 336923)
Ich reich die Blumen weiter an runningmaus, der Tip kam, glaube ich von ihr :Blumen:

Nochmal zum 6er Zug: damit will man den Puls wieder runter bringen, wurde mir mal erklärt. Klappt sicher auch, wenn man es denn kann.

...ups... Sorry, aber du bekommst natürlich auch :Blumen:, denn von dir kommt der Tipp, das Atmen nur Kopfsache ist...;)

BigWilly 22.01.2010 09:49

@Lucy: Happy Birthday und alles alles Gute! :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.