triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

DeRosa_ITA 18.08.2013 19:19

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 942462)
Hab ich auch erst vor ein paar Wochen gelesen, wirklich ein Buch, dass man gelesen haben muss!

:Weinen: :Weinen: :Weinen:

trimac 19.08.2013 12:16

http://sport.orf.at/#/stories/2190669/

Interessant!:Lachanfall: :Lachanfall:

Matthias75 19.08.2013 14:05

Zitat:

Zitat von trimac (Beitrag 942865)
http://sport.orf.at/#/stories/2190669/

Interessant!:Lachanfall: :Lachanfall:

Nur zur Regeneration, nicht zur Leistungssteigerung... Ne is klar.... :Holzhammer: :Holzhammer:

Zitat:

„Manche Spieler haben in ihrem Kulturbeutel mehr Pillen und Tablettenpäckchen dabei als Deo und Parfüm.“
Da stellt sich entweder die Frage, wie viel Deo und Parfüm der durchschnittliche Fußballprofis so im Schnitt benötigt oder wie viele Medikamente man gleichzeitig legal einnehmen kann. :confused: :confused:

Matthias

snigel 19.08.2013 16:34

http://www.stern.de/sport/freigabe-z...g-2051960.html

bei Stern auch nachzulesen!

deBecker 19.08.2013 16:38

Mir ist übel, ich muss mal schnell regenerieren:liebe053:

Matthias75 19.08.2013 16:43

Zitat:

Zitat von deBecker (Beitrag 943274)
Mir ist übel, ich muss mal schnell regenerieren:liebe053:

Zwischen den Trainingseinheiten bin ich eigentlich immer am regenerieren :Huhu:

Matthias

trimac 19.08.2013 16:46

un wenn ich schneller regeneriern kann , kann ich auch mehr trainiereen und bin "eventuell" leistungsfähiger:dresche

HeinB 19.08.2013 16:47

Mit Regeneration meint er die Wiederherstellung nach Verletzungen. An Doping scheint er nur Stimulanzien zu kennen. Na ja.

captain hook 19.08.2013 17:28

Zitat:

Zitat von HeinB (Beitrag 943290)
Mit Regeneration meint er die Wiederherstellung nach Verletzungen. An Doping scheint er nur Stimulanzien zu kennen. Na ja.

Liest sich in etwa wie in der Studie die letztens veröffentlicht wurde, wo man ja Doping auch lange Zeit eigentlich als Segen für die ach so hart belasteten Sportler betrachtete.

Das diese Belastungsfähigkeit und z.B. auch die Verletzungsresistenz ein Leistungsmerkmal sind, scheint man da gerne zu verdrängen.

Und wenn jemand wirklich krank oder verletzt ist, kann er jeder Zeit für ein dringend benötigtes Medikament eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Grade im Fußball, wo jede Mannschaft einen eigenen Betreuerstab hat, sollten solche Formalien ein Kinderspiel sein!

DasOe 21.08.2013 13:31

Die FAZ meldet am 20.08.2013:

Zitat:

Baskischer Radsport-Sponsor Euskaltel Euskadi steigt aus

Das spanische Radsport-Team Euskaltel Euskadi stellt sein Engagement im Profiradsport mit Ablauf der Saison 2013 ein. Das teilte die baskische Mannschaft mit, die den Profizirkus unter diesem Sponsornamen seit 1998 begleitet. Ab sofort beginne ein „geordneter und verantwortungsvoller Rückzug“, hieß es am Dienstag in der Mitteilung. Die Spanier Samuel Sanchez, der Olympiasieger von Peking, und Igor Anton sind die Topfahrer im Team.

neolino 21.08.2013 15:59

Guter Blog ...

http://tri-mag.de/aktuell/szene/dopi...den-sack-45499

speiche 22.08.2013 14:25

ja, ist witzig, ich glaub allerdings trotzdem, dass er da einer Täuschung unterliegt, wenn er meint, dass sich kaum eine Personengruppe so stark und gemeinschaftlich gegen Doping wendet wie Triathleten.
Auch im Fußball und auch im Radsport gibt es Leute, die wirklich gegen Doping sind, werden allerdings öffentlich genauso wenig wahrgenommen wie im Triathlon. Von den bekannten Vertretern unserer Sportart wird doch der gleiche Müll verbreitet:
"Wir sind alle auf Blut getestet worden - alle negativ!
"Unser Sport ist jung, ist unverbraucht und unverschmutzt, das kann ich hier sagen"
"Nirgendwo sonst sind die Kontrollen so scharf wie in Roth - wer nach Roth kommt, ist sauber!"
"Reine Triathleten dopen nicht!"
usw...

Helmut S 23.08.2013 16:52

Schon irgendwo diskutiert bzw. verlinkt?

http://www.sueddeutsche.de/sport/stu...ping-1.1753194

Michael Skjoldborg 27.08.2013 18:32

Die Lisa entschuldigt sich.

HeinB 27.08.2013 19:39

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 947114)

Kommentar von Dude ist schon drunter. Und.. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte (HGH, oder war das auch homöopathisch).

photonenfänger 27.08.2013 21:31

Da fehlt ganz eindeutig noch ein Bild von ihr zusammen mit mehreren Hundewelpen....

LidlRacer 27.08.2013 22:27

Zitat:

Zitat von Hütte damals im Spiegel
Ich habe mir zwei Jahre lang Testosteron und Wachstumshormon gespritzt. Meine Periode setzte aus, meine Schultern wurden breiter. Männliche Hormone verändern einen Frauenkörper extrem. Damit habe ich sehr zu kämpfen.

Zitat:

Zitat von Hütte heute
In the often-quoted Spiegel interview I said that I also used testosterone. That though is not true, because I was kind of cheated in that regard. In the numerous court cases surrounding Stefan Matschiner and the related investigations it came out that the products actually were plant based homeopathic products, which did not include testosterone. The accusation that I have an advantage today because of the previously used products is absurd though, because especially EPO does not have a beneficial long-term effect, it is mostly the opposite.

Mein Glaube in ihre heutigen Äußerungen bleibt homöopatisch.

JENS-KLEVE 27.08.2013 22:44

Beim Epo hat sie sich auch vertan - sie meinte Paleo. Hört sich alles gleich an und sieht auch gleich aus, ich würde da auch durcheinander kommen. Ende gut alles gut. Ab jetzt wieder Chancengleichheit. :Maso:

Hafu 27.08.2013 22:57

Catriona Morrison, die Hütthaler nach dem 70.3 Haugesund in ihrem Blog deutlich kritisiert hat, hat bei der Siegerehrung in Wiesbaden im übrigen Hütthaler komplett ignoriert und lediglich allen anderen weiblichen Pros ostentativ und überschwenglich gratuliert.
Insofern ist Hütthalers Beahuptung, sie habe sich im Ziel in wiesbaden mit den genannten Athletin ausgesprochen (und diese hätten ihre Entschuldigung akzeptiert) definitiv so nicht zutreffend ( auch wenn das im Gesamtbild nur ein kleiner Nebenaspekt ist)

drullse 27.08.2013 23:02

Deswegen habe ich an anderer Stelle gefragt "Einmal Betrüger, immer Betrüger?"...

An solchen Dingen wie der Aussage zu Wiesbaden sieht man doch, dass die Wahrnehmung der Realität augenscheinlich gestört ist. Warum sollte man also die restlichen Aussagen dieser Athletin glauben?

Hafu 27.08.2013 23:06

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 947164)
Da fehlt ganz eindeutig noch ein Bild von ihr zusammen mit mehreren Hundewelpen....

Einen Leistungssportler und (Ex-)Doper auf einer Triathlon-Plattform zu interviewen und das Interview, das rein von der Fragestellung her o.k. Ist, mit Fotos wie bei einer Homestory zu illustrieren, ist natürlich auch schon eine nonverbale Aussage von Herbert Krabel, wie einer der Kommentatoren richtigerweise bereits bemerkt hat.
Krabel mag sich dabei ein bisschen vorgekommen sein, wie weiland Oprah beim Interview mit LA. Seht her, ein Sünder, aber letztlich doch v.a. ein Mensch!:(

dude 27.08.2013 23:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 947196)
Seht her, ein Sünder, aber letztlich doch v.a. ein Mensch!:(

Das war ganz bestimmt die Intention. Ist ja auch schoen und gut. Aber nicht jeder Mensch muss Leistungssport betreiben.

Faul 28.08.2013 07:34

Hat sie sich denn dafür entschuldigt, dass sie gedopt hat oder dafür, dass sie erwischt wurde und damit negative Presse für den Triathlon produziert hat und eventuell die Angst vor stärkeren Kontrollen geschürrt hat?

Der Inhalt der Entschuldigung war in dem Interview nicht so ganz klar (allerdings habe ich auch das letzte Drittel nicht mehr gelesen, weil es mich gelangweilt hat).

Bodhi47 28.08.2013 09:38

Hat sie nicht im Spiegel Interview gemeint man darf nicht so naiv sein und glauben man kommt in die Elite vor ohne Doping? Wo spielt sie jetzt grad gleich nochmal rum? Richtig, die Weltelite wars....

captain hook 28.08.2013 13:54

Wenn sie einigemaßen clever wär, wär sie einfach mal ruhig, würde sich im Antidopingkampf arrangieren und würde ansonsten einfach weiter ihren "Job" machen und abliefern (sauber!). Aber offensichtlich hat sie ein Händchen dafür sich immer tiefer in diesen Schmierensumpf reinzureiten.

Der Wunsch nach eine Berufsverbot mag zwar für einige wünschenswert sein, ist jedoch z.B. vom CAS bereits abgelehnt worden. Und da ging es sogar um Olympia und nicht um irgendeine Randsportart.

Und man kann sie sich ja wegwünschen aus dem Sport... sowohl die Lisa persönlich, oder aber auch die anderen Doper gleich alle dazu, aber das gibt die Rechtslage derzeit nicht her.

Und solange sich Sponsoren finden, die diese Sportler finanzieren, wird es sich wohl auch nicht ändern.

Schreibt doch mal an die FB Seiten ihrer Unterstützer wie doof ihr findet, dass man sie unterstützt.

Ihre Außenwirkung ist doch eigentlich katatrophal. Wie die Sponsoren finden kann ist mir eigentlich eh schleierhaft.

dude 28.08.2013 14:28

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 947429)
Der Wunsch nach eine Berufsverbot mag zwar für einige wünschenswert sein, ist jedoch z.B. vom CAS bereits abgelehnt worden. Und da ging es sogar um Olympia und nicht um irgendeine Randsportart.

Ab 2015 gelten schonmal drei Jahre Sperre. Ein Berufsverbot ist selbstverstaendlich denkbar. Geht in anderen Berufen ja auch. Die Richter am CAS haben schlicht die Schwere eines Dopingvergehens bei ihrer Beurteilung ausser Acht gelassen.

dude 28.08.2013 14:29

Hab' grad mal auf ihrer website geschaut. Sponsoren hat sie ja zum Glueck ausser ein paar lokaler Klitschen nicht mehr.

captain hook 28.08.2013 14:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 947441)
Ab 2015 gelten schonmal drei Jahre Sperre. Ein Berufsverbot ist selbstverstaendlich denkbar. Geht in anderen Berufen ja auch. Die Richter am CAS haben schlicht die Schwere eines Dopingvergehens bei ihrer Beurteilung ausser Acht gelassen.

Nunja, dann müssten sie ihre damalige Entscheidung wohl nochmal überdenken. Steht das derzeit in Aussicht?

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 947444)
Hab' grad mal auf ihrer website geschaut. Sponsoren hat sie ja zum Glueck ausser ein paar lokaler Klitschen nicht mehr.

Na denn... grade so kleine Klitschen sollten doch sensibel für sowas sein. Eigentlich bist Du doch der Spezialist fürs "Finger ind ie Wunde legen", oder?

dude 28.08.2013 15:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 947448)
Nunja, dann müssten sie ihre damalige Entscheidung wohl nochmal überdenken. Steht das derzeit in Aussicht?

Der Schritt bei erstmaliger Sperre auf drei Jahre zu erhoehen laesst darauf schliessen. Da wird schon bald der erste Doper zum CAS wackeln.

Zitat:

Na denn... grade so kleine Klitschen sollten doch sensibel für sowas sein. Eigentlich bist Du doch der Spezialist fürs "Finger ind ie Wunde legen", oder?
Ich hab' kein Interesse daran ihr das Taschengeld zu kuerzen. Eine Druckerei im tiefen Oesterreich jucket es ja auch nicht, was ein New Yorker Grossmaul von ihrem Sponsoring haelt. Solange das Dorf "die Lisa" schnucklig findet, wird's dem Sponsor recht sein.

Das Hauptproblem bei ihr ist der sehr eingeschraenkte geistige Horizont. An so jemanden kommst Du doch mit rationalen Argumenten gar nicht ran. Als Konkurrentin wuerd' ich ihr das so sagen:

"Du Lisa, wir Maedels sind super stinkig mit Dir. Wir wollen Dich nicht mehr in unserer Triathlon Spielgruppe. Zu unserem Sektfruehstueck kannst Du natuerlich weiterhin kommen. Aber Triathlon nicht mehr. Birgit und Inga haben schon gesagt, dass sie Dich beim naechsten Rennen zwicken werden. Das ist doch echt doof."

Hafu 28.08.2013 15:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 947448)
...Na denn... grade so kleine Klitschen sollten doch sensibel für sowas sein. Eigentlich bist Du doch der Spezialist fürs "Finger ind ie Wunde legen", oder?

Hütthalers Hauptsponsor ist ein Fleischverarbeitender und Fleischimportierender Konzern mit 700 Mitarbeitern und 150 Mio Jahresumsatz (also gar keine so kleine Klitsche).

Wer die Fleischbranche und deren durch immer wiederkehrende Gammelfleisch-, Pferdefleisch- sowie Antibiotika- und Hormonskandale geprägtes Image kennt, weiß dass die sich um Außenwirkung nur begrenzt Gedanken machen.

captain hook 28.08.2013 15:19

Deshalb funktionierts ja auch weiterhin für die Doper... Irgendwer wird sich schon finden, der da nix drann findet. Und seis in einem kleinen rebellischen Dorf wo es dann vielleicht sogar zu einem "jetzt erst recht" kommt, weil man der lieben Lisa aus ihrem Dorf so böse mitgespielt haben.

captain hook 28.08.2013 15:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 947475)
Wer die Fleischbranche und deren durch immer wiederkehrende Gammelfleisch-, Pferdefleisch- sowie Antibiotika- und Hormonskandale geprägtes Image kennt, weiß dass die sich um Außenwirkung nur begrenzt Gedanken machen.

Dazu würde mir jetzt spontan was einfallen... :Lachanfall:

dude 28.08.2013 15:40

Zitat:

Hütthalers Hauptsponsor ist ein Fleischverarbeitender und Fleischimportierender Konzern mit 700 Mitarbeitern und 150 Mio Jahresumsatz (also gar keine so kleine Klitsche).

Das hab' ich mal ganz grosszuegig uebersehen. Ich vermute, dass da nicht der Konzern, sondern der lokale Vertrieb dahintersteckt. Vielleicht sogar ein Familienmitglied.

LidlRacer 28.08.2013 16:11

Es gibt eine deutsche Version ihres "Entschuldigungs-Interviews" auf ihrer Website:
http://www.lisahuetthaler.at/intervi...tch_german.pdf

Ich hab es nicht komplett mit dem Original verglichen, aber ich war gespannt, ob dieser klarste Teil drin ist:

"ST: Let me ask directly then, was there drafting between you and Andy Fuchs?

Lisa: No"

Und - es fehlt!
Das ganze Blabla im Sinne von "Da ist ja nix bewiesen." ist dagegen drin.

Vielleicht mag sie doch nicht sooo direkt lügen ...

monte gaga 28.08.2013 16:21

Zitat:

Wer die Fleischbranche und deren durch immer wiederkehrende Gammelfleisch-, Pferdefleisch- sowie Antibiotika- und Hormonskandale geprägtes Image kennt...

Passt doch - Die haben eine Werbeikone gefunden, die zu 100% das Image der Branche rezitiert - HiHi.....

Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass es in Österreich "irgendwann gewaltig knallt" (wäre ja auch nicht das erste mal...).

Hütthaler ist nicht die Einzige, die zur Zeit eine mir nur schwer vermittelbare "Leistungsexplosion" der Ösis demonstriert, und "Django Unchained" scharrt auch schon wieder mit den Hufen...

monte gaga 28.08.2013 16:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 947524)
...Vielleicht mag sie doch nicht sooo direkt lügen ...

Sehe ich genau gegenteilig:
Die englische Version war eine Homestory für das breite Publikum, wo man in der Regel die Hintergründe nicht unbedingt en Detail kennt, da fällt es nicht so auf, wenn einer gequirlten Mist (rein pflanzliches Testosteron...) erzählt.

Anstelle von "nicht sooo direkt lügen" sei die Frage erlaubt, welche Wertevorstellungen jemanden antreiben, mit eigenen Worten gegebene´und bereits publizierte Interviews nach gutdünken inhaltlich zu verändern und derart geschönt für eigene Zwecke weiter zu verwenden.

Das Pipi Langstrumpf Syndrom "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" ?

Idealerweise würde der "betroffene" Journalist hier doch noch einmal "nachhaken" (er stand wegen des gewählten Formats ohnehin etwas in der Kritik....)

Stefan 28.08.2013 17:53

LH schimpft immer über die bösen Leute in den Foren.

Sie ist Österreicherin und damit Europäerin.
Das Tri-Szene-Forum ist das aktivste Forum in Europa.

Sie könnte sich den Diskussionen hier stellen und nicht immer nur mit Anwälten drohen.

Stefan

captain hook 28.08.2013 18:26

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 947569)
LH schimpft immer über die bösen Leute in den Foren.

Sie ist Österreicherin und damit Europäerin.
Das Tri-Szene-Forum ist das aktivste Forum in Europa.

Sie könnte sich den Diskussionen hier stellen und nicht immer nur mit Anwälten drohen.

Stefan

Denkst Du sie hätte den Hauch einer Chance, dass das die Angelegenheit für sie positiv beeinflussen könnte?

FinP 28.08.2013 18:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 947582)
Denkst Du sie hätte den Hauch einer Chance, dass das die Angelegenheit für sie positiv beeinflussen könnte?

Klar, siehe Onkel Jürgen. Der ist doch auch sympathisch, wenn er so Ernährungstipps gibt.

Im Ernst: Ich bin froh, dass ich ihr nichts empfehlen muss - und wenn ich jetzt spontan ihr einen Rat geben sollte, dann wäre es, einfach was anderes zu machen. Bewegungsdrang und die gewünschten körperlichen Grenzerfahrungen kann man sichtlich anderswo holen.

autpatriot 28.08.2013 19:34

Ich kenne lisa persönlich da sie die tochter meiner ehemaligen deutschlehrerin ist.
Finde es schade das hier sich einige ein urteil über eine person bilden die sie wohl zum großteil nur aus den medien kennen.

Selber sehe ich ihre erbrachten leistungen genauso skeptisch wie der großteil hier im Forum und kann mir.schwer vorstellen das alles sauber ist!!

Habe beim den saatsmeisterschaften mich ausführlich mit ihrer mutter unterhalten (sie betreut lisa bei heimischen wettkämpfen) und auch Sie meinte das "nur" eine ernährungsumstellung (glutenfrei!!) ein trainerwechsel und änderung des persönlichen umfeldund für die signifikante verbesserung ihrer leistung sind.

Sie erzählte auch von den ständigen dopingkontrollen und das es halt damals aufgund von falschen Betreuern diesen fehler gemacht hat.

Es ist halt schwierig dieses image loszuwerden , da die neidgesellschaft extrem groß ist. Viele wollen von den eigenen schwächen ablenken und schimpfen auf Sie, obwohl es besser wäre die energie ins eigene training zu stecken.

Mir ist es im prinzip egal, auch ein gedopter athlet muss trainieren um seine leistung erbringen zu können. Wenn die dopingjäger nix finden weil Sie die substanz oder die methode noch nicht nachweisen können ist es extrem ärgerlich für saubere athleten.

Aber nur aufgrund von der vergangenheit einfach darauf zu schliessen das die person wieder dopt ist halt schade.

Hier gibt es halt 2 Ansätze:
"Einmal Doper , immer doper!!"
oder : " Jeder hat im Leben eine 2.chance verdient".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:53 Uhr.