triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ernährungsstrategie beim Triathlon-Wettkampf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49743)

uk1 13.09.2021 15:11

Bei meiner ersten LD habe ich am Vorabend sehr gut gegessen und auch Morgens inklusive zwei Toilettengänge. Ein Gel vor dem Schwimmen. Nach dem Schwimmen ein zweites. Beim Radpart dann alle halbe Stunde ein Gel und auch gut getrunken. Trotzdem zum Ende doch Hunger bekommen. Ich bekomme beim Radfahren alles flüssige runter ohne Probleme. Alles feste geht gar nicht. Gibt es da nicht irgendein Pamps also eine Art Brei oder so etwas? Ja ich weiß man testet das vorher, hatte aber bei all meinen Wettkämpfen dieses Problem nicht, naja die waren ja auch nicht so lang.

dr_big 13.09.2021 15:16

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1623128)
Gibt es da nicht irgendein Pamps also eine Art Brei oder so etwas?

Genau davon ist ja hier die Rede. Du hast einfach zu wenig genommen. Wenn du 60-80g/h rechnest, dann wären das 3-4 Gels pro Stunde, nicht nur 2.

welfe 13.09.2021 16:19

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1623128)
Bei meiner ersten LD habe ich am Vorabend sehr gut gegessen und auch Morgens inklusive zwei Toilettengänge. Ein Gel vor dem Schwimmen. Nach dem Schwimmen ein zweites. Beim Radpart dann alle halbe Stunde ein Gel und auch gut getrunken. Trotzdem zum Ende doch Hunger bekommen. Ich bekomme beim Radfahren alles flüssige runter ohne Probleme. Alles feste geht gar nicht. Gibt es da nicht irgendein Pamps also eine Art Brei oder so etwas? Ja ich weiß man testet das vorher, hatte aber bei all meinen Wettkämpfen dieses Problem nicht, naja die waren ja auch nicht so lang.

Der gute alte (Hafer-) Schleim aus der ehemaligen DDR? Damit rette ich mich. Schmelzflocken mit Wasser anrühren, für den Geschmack etwas Sirup/Saft dazu und etwas Salz, fertig. Bei der Radtrinkflasche die Öffnung vergrößern und fertig ist.

Klugschnacker 13.09.2021 16:28

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1623150)
Der gute alte (Hafer-) Schleim aus der ehemaligen DDR? Damit rette ich mich. Schmelzflocken mit Wasser anrühren, für den Geschmack etwas Sirup/Saft dazu und etwas Salz, fertig. Bei der Radtrinkflasche die Öffnung vergrößern und fertig ist.

Kann man schon so machen. Neben den Kohlenhydraten tankt man damit jedoch auch Eiweiß, Fett und Ballaststoffe.
:Blumen:

tridinski 13.09.2021 16:42

Meine LD vor 4 Wochen habe ich befeuert mit einer Mischung aus 50% Maltodextrin19 und 50% Isomaltulose, ergibt 25% Fructose und 75% Glucose. In ca 50° warmem Wasser aufgelöst löst es sich super und behält diese Konsistenz auch bei ohne dass sich was absetzt.

Dazu 5x1,2g Salz und einen Schluck Rote Beete Saft für ein bisschen Geschmack und eine diabolische Optik in den semitransparenten Flaschen: 500ml Aerobottle am Unterrohr und 700ml vorne zwischen den Extensions. Zur Absicherung noch 3 Gels dabeigehabt.

Davon konnte ich (87kg) ca. 120g/h aufnehmen verteilt auf einen Bikesplit von 5h10, inkl. einem Gel.

welfe 13.09.2021 18:13

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1623155)
Kann man schon so machen. Neben den Kohlenhydraten tankt man damit jedoch auch Eiweiß, Fett und Ballaststoffe.
:Blumen:

Völlig richtig, es war auch nicht als ausschließliche Ernährung auf der Langdistanz gedacht :Lachen2: Ich komme mit Riegel und Co schlecht klar und nur Gels ist auch nix, deshalb ist Haferschleim eine gute Ergänzung für mich.:Blumen:

Sikor 15.09.2021 11:39

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1623074)
Weisst Du noch für welche Renndauer und welche Rezeptur dies war? Es gab ja unterschiedliche KH/Stunde Variationen

Ich habe mich 2 Dateien gespeichert :)

AIMS Qualigel Formel PDF

AIMS Qualigel V3.0

Benni1983 15.09.2021 11:51

Zitat:

Zitat von Sikor (Beitrag 1623508)
Ich habe mich 2 Dateien gespeichert :)

AIMS Qualigel Formel PDF

AIMS Qualigel V3.0

Danke, aber deine Dateien sind für Zugriff Dritter gesperrt:o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:50 Uhr.