triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufen Km-Umfang für LDler (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47278)

Benni1983 14.11.2019 10:24

Interessantes Thema, vielen Dank dafür :Blumen:

Ich lauf im Moment 25-40 km/Woche für eine Halbmarathonvorbereitung im März.

Mit diesem Umfang könnte ich mir nie eine Marathonvorbereitung vorstellen. :confused:

mamoarmin 14.11.2019 10:25

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1493027)
Ich bin ( bis auf eine Ausnahme ) immer rund 40 km / Woche vor allen meinen Langdistanzen gelaufen. Damit habe ich immer ein Debakel beim Marathon abgeliefert.

Obwohl ich schon ein älterer Sportler bin ( Danke Arne :) ) , würde ich bei einem eventuellen weiteren Versuch auf der LD deutlich höhere Umfänge laufen - in dem oben genannten Ausnahmejahr bin ich rund 50-60km gelaufen - das hat deutlich besser funktioniert.

Natürlich hilft das Volumen, logisch...war die 40 km die Woche eine freiwillige Wahl oder hattest Du gesundheitliche Limiter?

Microsash 14.11.2019 10:28

Muss mir sehr oft sagen lassen, ich mach zu viel bzw zu wenig Pause.....interresanterweise aber nie richtig verletzt oder überlastet.
Es gibt halt einen grossen Unterschied zwischen 30km und 30km.....im Moment zb unter 140 Puls wäre was anderes wie Renntempo oder noch hochintensive Intervalle dazu. Gleiches gilt für die Radeinheiten.

mamoarmin 14.11.2019 10:28

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1493031)
Interessantes Thema, vielen Dank dafür :Blumen:

Ich lauf im Moment 25-40 km/Woche für eine Halbmarathonvorbereitung im März.

Mit diesem Umfang könnte ich mir nie eine Marathonvorbereitung vorstellen. :confused:

cool..

bei mir steht nächste Woche 39 km Volumen im Plan :-), tja..mal sehen was die Achilles sagt.

planar 14.11.2019 10:37

Schönes interessantes Thema an dem man sich abarbeiten kann.

Zitat:

Ich mach mal TriMag und dann Knossalla bis zum Berlin Man und wenn das nichts hilft muss mir hier kommendes Jahr geholfen werden oder ich probier dann mal Tennis
Ein Vereinskollege bereitet sich jetzt mit diesem Plan vor.
Knossalla Langdistanz (Einsteiger, 35 Wochen) da wunder ich mich über die geringen Laufumfänge in der Woche im Schnitt 3,5h, mal eine Woche über 4h und ein einziger Lauf 2,5h.

In meiner MD Vorbereitung waren es immer 40 - 60km auch längere über 25km. Aber nur einmal pro Woche intensiv. Ich bin da für meine erste LD im Juni auch noch am tüfteln ob man da nicht Stück für Stück auf 60 - 80km hochgehen sollte.

TriFra 14.11.2019 11:02

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1493032)
Natürlich hilft das Volumen, logisch...war die 40 km die Woche eine freiwillige Wahl oder hattest Du gesundheitliche Limiter?

Der einzigste Limiter ist leider mein Zeitkontingent. Ich arbeite meistens 6 Tage die Woche und kann kein Homeoffice machen.

mamoarmin 14.11.2019 11:18

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1493048)
Der einzigste Limiter ist leider mein Zeitkontingent. Ich arbeite meistens 6 Tage die Woche und kann kein Homeoffice machen.

WOW...das ist natürlich ein Brett......man sagt, dass Trainingsvolumen und Arbeit nicht mehr als 60 stunden die Woche nachhaltig verarbeitet werden können.

Hut ab....

Marcus1893 14.11.2019 11:19

Sehr interresantes Thema.
ich bin echt überascht wie viel hier schon gelaufen wird. Ich bin mir sicher dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig ist mehr als 35-40km pro Woche zu laufen. Wer einen Wandertag bei der Langdistanz macht, hat denke ich andere Dinge falsch gemacht.
Ich hab gerade meinen letztjährigen Plan durchgesehen. Viel mehr als 35 km hatte ich erst ab März. Dazwischen waren auch Wochen mit ca. 15km (daführ mehr Langlaufen) Ich denke jetzt zählt es eine Basis zu schaffen um die spätern langen Laufe Verletzungsfrei durchzustehen. Und Gleichzeitig eben die Stoffwechselvorgänge wie Vo2Max oder eben die Grundlagenausdauer zu verbessern. Für beides braucht man aber keine langen Läufe. Ich bin damit einen 3:10 Marathon gelaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.