triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Kein Rollentrainer bei Vollcarbonrahmen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43243)

Trillerpfeife 11.12.2017 21:25

Ja richtig die Verdrehung ist für die Fügestellen mMn auch das Hauptproblem.
Wenn ich Wiegetritt draussen fahre ist ein grosser Teil der Kraft die das Rad verdreht meine Gewichtskraft. Eben weil ich das Rad mehr oder weniger zur Seite neige.
Auf der Rolle neige ich das Rad natürlich nicht zur Seite, aber mich halt. Zumindest am Anfang. Weiss jeder der ein paarmal auf der Rolle Wiegetritt gefahren ist. Das geht etwas anders als draussen.

Zu den schleifenden Bremsen. Um die Felge den einen oder die drei mm zur Seite zu drücken damit sie an den Bremsbelägen schleift braucht es keine riesen Kräfte. Kann jeder am eingespannten Rad mit zwei Fingern machen.

Kindefahrräder werden, trotz der meist schwächer als Erwachsene seienden Kinder, von Kindern ganz anders genutzt und beansprucht.

Und, dass es im Frühjahr vermehrt zu Rahmenbrüchen kommt könnte zum Teil auch mit der vermehrten Sturzhäufigkeit durch Glätte, nassem Laub oder bei Dunkelheit übersehenen Schlaglöchern zutun haben.
Nein ich will es nicht schönreden das Rollefahren, aber jeden Schaden am Rahmen damit in Zusammenhang zu bringen kann es ja auch nicht sein.

sybenwurz 11.12.2017 23:11

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1348318)
Nein ich will es nicht schönreden das Rollefahren, aber jeden Schaden am Rahmen damit in Zusammenhang zu bringen kann es ja auch nicht sein.

Ich hab es oben schonmal erwähnt: es gibt ein eindeutiges Schadensbild, unabhängig vom Bruch oder Riss.
Den Schweiss, der in den Ritzen eines auf der Rolle gefahrenen Rads sitzt, in den Ein- und Austrittsöffnungen der Züge und Kabel, in der Sattelklemmung, unterm Lenkerband, zwischen den Steuersatzspacern, in den Klemmungen usw. kriegt man nicht weg. Da nutzen keine Handtücher und Lappen was.
Wär ja nicht so, dass jeder Rahmen nach ausnahmsweise drei Stunden Rolle hinüber wär.
Da kann der Kunde erzählen, was er will...;)

Als Hersteller machste da im Normalfall halt kein Fass auf und ein für beide Seiten verträgliches Angebot.
Normalerweise passiert sowas in nem Zeitraum, der am Ende oder nach der Garantie/Gewährleistung liegt und wo eh keine Rahmen/Bikes aus der Generation mehr auf Halde liegen.
Mit ner guten Offerte haste deine Schuldigkeit getan, im Idealfall noch ne Inventurleiche, die sonst eh im Schrott landet, los, und dem Kunden noch nen Gefallen getan damit.

Trillerpfeife 12.12.2017 09:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348348)
Ich hab es oben schonmal erwähnt: es gibt ein eindeutiges Schadensbild, unabhängig vom Bruch oder Riss.
Den Schweiss, der in den Ritzen eines auf der Rolle gefahrenen Rads sitzt, in den Ein- und Austrittsöffnungen der Züge und Kabel, in der Sattelklemmung, unterm Lenkerband, zwischen den Steuersatzspacern, in den Klemmungen usw. kriegt man nicht weg. ...

damit belegst du nur, dass der Besitzer dich anlügt. Ob der Schaden durch die Rolle entstanden ist belegst du damit nicht.

Die Vermutung liegt natürlich nahe dann auch auf einen Schaden durch die Rolle zu schließen. Vielleicht war es aber auch Streusalz. Soll ja Leute geben die bei so Wetter auch draussen fahren.

na ja mit meinen 70 kg und meiner brachialen Leistung im Wiegetritt und Aeroposition mach ich mich nicht verrückt.

sybenwurz 12.12.2017 09:58

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1348389)
damit belegst du nur, dass der Besitzer dich anlügt. Ob der Schaden durch die Rolle entstanden ist belegst du damit nicht.

Die Vermutung liegt natürlich nahe dann auch auf einen Schaden durch die Rolle zu schließen. Vielleicht war es aber auch Streusalz. Soll ja Leute geben die bei so Wetter auch draussen fahren.

Man merkt diesem Beitrag an, dass du theoretisierst, während ich aus der Praxis schreibe.
Für mich es es völlig nebensächlich, was mir der Kunde erzählt;- das gebe ich so an die Hersteller weiter.
Das Feedback von dort ist absolut eindeutig, für die ist das nämlich auch tägliche Praxis.

Ein im Streusalz bzw. das ganze Jahr draussen bewegtes Rad sieht vollkommen anders aus als ein auf der Rolle im Schweiss gebadetes, ausserdem kennt man seine Pappenheimer und die Windgesichter, die draussen fahren ja.
Die bringens Rad auch immer per Achse solangs irgendwie noch fährt, und wenn nicht, wirds auch nicht gross geputzt zuvor.

DocTom 12.12.2017 10:03

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348393)
...und wenn nicht, wirds auch nicht gross geputzt zuvor.

Andreas, das erinnert mich an meinen ehemaligen Honda Motorradhändler. Da gab es 15€ Rabatt auf die Inspektion, wenn das Motorrad geputzt abgegeben wurde...:Blumen:

Gruß
Thomas

Trillerpfeife 12.12.2017 10:11

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348393)
Man merkt diesem Beitrag an, dass du theoretisierst, während ich aus der Praxis schreibe.
Für mich es es völlig nebensächlich, was mir der Kunde erzählt;- das gebe ich so an die Hersteller weiter.
Das Feedback von dort ist absolut eindeutig, für die ist das nämlich auch tägliche Praxis.

Ein im Streusalz bzw. das ganze Jahr draussen bewegtes Rad sieht vollkommen anders aus als ein auf der Rolle im Schweiss gebadetes, ausserdem kennt man seine Pappenheimer und die Windgesichter, die draussen fahren ja.
Die bringens Rad auch immer per Achse solangs irgendwie noch fährt, und wenn nicht, wirds auch nicht gross geputzt zuvor.

ja hast schon recht. ich schreibe aus meiner Praxis. Aber sorry bin leider kein Radschrauber und daher auch logischerweise nicht betriebsblind. (ist nicht böse gemeint)

Bei mir holen Leute Päckchen ab. Jede Dritte mault rum der Fahrer hätte nicht geklingelt. Am Tag erhalte ich ca. 3 - 5 Packchen. Der andere Shop auch ca 3-5 Stück Der Fahrer hat ca 200 auf dem Auto. Stellt also ca 95% zu.

Jetzt kannst du das gerne auf die Rahmenschäden übertragen. Ich behaupte mal 99% der Rahmen halten. Von den 1% sind XY Prozent selbst verschuldet ein Teil Sturz und ein Teil Rolle und ein Teil eine Mischung aus allem möglichen.

Kannst ja mal über subjektive Wahrnehmung nachdenken. Ich hab auch eine Weile geglaubt der Fahrer klingelt nicht. Und sicher wird er auch manchmal nicht klingeln und sicher wird auch manch ein Rahmen durch Rollenbelastung kaputt gehen.

sabine-g 12.12.2017 10:15

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1348348)
Den Schweiss, der in den Ritzen eines auf der Rolle gefahrenen Rads sitzt, in den Ein- und Austrittsöffnungen der Züge und Kabel, in der Sattelklemmung, unterm Lenkerband, zwischen den Steuersatzspacern, in den Klemmungen usw. kriegt man nicht weg. Da nutzen keine Handtücher und Lappen was


Habe seit 20 Jahren ein Rolle und noch nicht 1 Tropfen Schweiss im Steuersatz oder sonst wo gehabt.
Decke mein Rad immer mit 4-fach gefaltetem Handtuch ab.

Trillerpfeife 12.12.2017 10:18

die Facebook Gruppe Zwif Riders hat ca 26000 Mitglieder.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.