triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Doping: Radpros vs. AK-Trias (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4258)

Hunki 30.06.2008 13:45

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 106557)
das sind doch genau die fragen auf die ich hinaus will. Keiner macht son geschiss drum wie wir, obwohl es in allen andern sportarten genauso verboten is.

Aber wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt ist man wenigstens schon mal thematisch vorbelastet und stopft vielleicht etwas weniger von irgendwas in sich rein.

Hunki

Hugo 30.06.2008 14:01

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 106558)
Dann lässt man sich sowas vom Arzt bestätigen und hat ein Attest... damit kann man sich dann bei WADA/NADA melden... wieso ist denn das so kompliziert?

Ich weiss zwar nicht wo du arbeitest, aber bei uns werden teilweise auch Leute heim geschickt wenn sie Krank auftauchen... erstens steckst du damit andere Leute an, die dann auch krank werden und zweitens ist die Arbeitsqualität dann so scheisse, dass du danach die doppelte Zeit brauchst um deine Fehler wieder auszubügeln. Als Software-Entwickler weiss ich bestens von was ich hier spreche... 2-3 Stunden am Abend zusätzlich reingeschoben ergeben meistens 4-6 Stunden Korrektur weil du einfach unkonzentrierter bei der Arbeit bist, wenn du schlapp und kaputt bist...

Hunki

gott sei dank is nich jeder software entwickler, und jemand der am Fließband schicht arbeitet und angst haben muss um seinen job der ohnehin viel zu schlecht bezahlt is wird sich für deine bedenken recht wenig interessiern.

was ateste und co angeht...da gibts gar keine probleme, aber man muss erstma dran denken, und das is für hobbyathleten die in der 3 landesliga bei zwei rennen am start sind nicht selbstverständlich...es soll leute geben, für die sport nicht der sinn des lebens ist und die sich um son "firlefanz" wie atteste einfach keinen kopp machen...soll sogar leute geben denen egal is wie viel PS ihr auto hat, oder wie aerodynamisch die laufräder sind...für nen autotuner is das eine, für den triathlon-szene-user halt das andere undenkbar

Hugo 30.06.2008 14:02

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 106559)
Aber wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt ist man wenigstens schon mal thematisch vorbelastet und stopft vielleicht etwas weniger von irgendwas in sich rein.

Hunki

hoffe ich doch sehr:)

alessandro 30.06.2008 20:01

:offtopic: Ich lese hier aufmerksam mit und bekam wg. dem Cortison-Thema ein leichtes Drücken im Magen, da ich am Mittwoch zwei Cortisonspritzen in die Schulter bekommen habe (Schleimbeutelentzündung). Die Entzündung ist nun weg, ich habe mir den "Eingriff" attestieren lassen und denke nicht, dass das Zeug mir irgendwelche Vorteile verschafft - bislang habe ich jedenfalls nur Nachteile wahrgenommen, hatte 3kg Wassereinlageungen und Schlaflosigkeit und war in einem C-Wettkampf gestern eher schwächer als sonst. Aber wenn das Zeug irgendwelche Vorteile bringt, würde ich mich ziemlich unwohl fühlen, auch wenn ich juristisch völlig sauber bin. Weiß hier jemand, welche Vorteile Cortison bringen soll und ob das bei zwei Spritzen nach 10 Tagen auch noch so ist. :offtopic:

TriBlade 01.07.2008 09:40

Bin kein Arzt, aber der Vorteil von Cortison dürfte darin liegen, Entzündungen und Schmerzen zu unterdrücken. Ja es dürfte einen klaren Vorteil geben, weil die Wirkung durchaus mehrere Tage anhalten kann. Wenn die Spritzen wegen einer akuten Entzündung notwendig gewesen sind, kann der Arzt dir ein Attest ausstellen und es gibt keine Probleme bezüglich eines möglichen dopingverstoßes.

TriBlade 01.07.2008 09:42

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 106685)
:offtopic: Ich lese hier aufmerksam mit und bekam wg. dem Cortison-Thema ein leichtes Drücken im Magen, da ich am Mittwoch zwei Cortisonspritzen in die Schulter bekommen habe (Schleimbeutelentzündung). Die Entzündung ist nun weg, ich habe mir den "Eingriff" attestieren lassen und denke nicht, dass das Zeug mir irgendwelche Vorteile verschafft - bislang habe ich jedenfalls nur Nachteile wahrgenommen, hatte 3kg Wassereinlageungen und Schlaflosigkeit und war in einem C-Wettkampf gestern eher schwächer als sonst. Aber wenn das Zeug irgendwelche Vorteile bringt, würde ich mich ziemlich unwohl fühlen, auch wenn ich juristisch völlig sauber bin. Weiß hier jemand, welche Vorteile Cortison bringen soll und ob das bei zwei Spritzen nach 10 Tagen auch noch so ist. :offtopic:

Habe gerade gesehen, Du startest auch in Frankfurt, sehr niedrige Startnummer also viel schneller als ich. Daher gilt, Du darfst auf keinen Fall starten :Cheese: , mit cortison ist man automatisch gesperrt, keine Chance.:Lachanfall:

Wünsche Dir einen schmerzfreien schönen Wettkampf in Frankfurt ;)

alessandro 01.07.2008 10:41

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 106768)
Bin kein Arzt, aber der Vorteil von Cortison dürfte darin liegen, Entzündungen und Schmerzen zu unterdrücken. Ja es dürfte einen klaren Vorteil geben, weil die Wirkung durchaus mehrere Tage anhalten kann. Wenn die Spritzen wegen einer akuten Entzündung notwendig gewesen sind, kann der Arzt dir ein Attest ausstellen und es gibt keine Probleme bezüglich eines möglichen dopingverstoßes.

Ein Attest habe ich mir mitgeben lassen und bin somit wie gesagt juristisch sauber. Mich hat vielmehr interessiert, ob ich nun irgendeinen moralisch zweifelhaften Vorteil erlangt habe, wenn das Zeug bspw. nebenbei auch die Fettverbrennung begünstigen o.ä. würde. Das würde ich nicht wollen. Habe zwischenzeitlich selbst ein wenig gegoogelt und fand nur die Wirkungen als Muntermacher, Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Da diese Wirkungen wohl jeder auch via Kaffee, Ibuprofen etc. mit zugelassenen Mitteln erzielen könnte (wenn er blöd genug ist und die enormen Nebenwirkungen riskiert), habe ich nun kein schlechtes Gewissen mehr. Manchmal stand da zwar noch mehr, aber das habe ich u.a. mangels medizinischem Background und Interesse inhaltlich nicht verstanden. Auch über die Wirkungsdauer einer Spritze habe ich nichts gefunden, wenigstens bin ich die lästigen 3kg Wassereinlagerungen heute Nacht innerhalb weniger Stunden losgeworden...:)

Falls ich gewinnen sollte, werde ich die Vorwürfe halt aushalten müssen:Cheese:

Zitat:

Zitat von TriBlade (Beitrag 106769)
Wünsche Dir einen schmerzfreien schönen Wettkampf in Frankfurt ;)

Danke, wünsche ich Dir auch - aber zu einem schönen Wettkampf gehören Schmerzen doch irgendwie dazu ;)

FuXX 01.07.2008 11:00

Zitat:

Zitat von alessandro (Beitrag 106685)

Hast du ein ATUE der NADA ausgefuellt udn an die NADA geschickt? Attest vom Arzt reicht nicht. Ich hatte deswegen mal bei der NADA nachgefragt, weil ich 2006 vorm IM Western OZ ne Spritze in den Fuss bekommen habe. Es gibt ja bei den grossen Rennen auch ein paar AGie Tests - nicht, dass da was schiefgeht. Da hilft es naemlich dann nicht, dass du nicht mit der Intention zu betruegen ne Cortisonspritze bekommen hast.

Vorteile wirst du dadurch soweit ich weiss nicht haben. Zur lokalen Anwendung ist es ja bei medizinischer Indikation auch erlaubt, es muss nur eben angemeldet werden.

FuXX

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.