triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Asthma, was nun? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4128)

photonenfänger 26.03.2014 13:48

Alles andere als nun zum Allergologen gehen dürfte Quatsch sein(also zB sich auf Tipps im Forum stützen). Der testet das schnell, und gut is...

Gruß

Alex

Goldie 26.03.2014 13:58

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 1028118)
Alles andere als nun zum Allergologen gehen dürfte Quatsch sein(also zB sich auf Tipps im Forum stützen). Der testet das schnell, und gut is...

Gruß

Alex

Habe einen Termin, ist klar.
Aber das Dauert...

huegenbegger 26.03.2014 14:00

Geh direkt zum pneumologen, die machen dann einen Lungenfunktionstest und einen Allergietest, dann haste beides auf einmal.

Richard Friedel 08.04.2018 09:36

Naheliegendes Workout bei Asthma

Wenn man die Lippen zusammendrückt, so werden durch Reflex ("Fernsteuerung") die Bronchien entspannt. Ich heilte mein Asthma durch die Lippen zusammendpressendes kräftiges Schniefen und genug Übung. Ich war nicht an das Spray gewöhnt. Siehe eines der recht vielen russischen Videos bei https://www.youtube.com/watch?v=-xJqzb3GV80
Das Ballen der Fäuste hat auch eine Wirkung gegen Asthma. Siehe "System der Atemübungen nach Frau A.Strelnikova"

Michitri 12.09.2025 09:38

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 1028127)
Geh direkt zum pneumologen, die machen dann einen Lungenfunktionstest und einen Allergietest, dann haste beides auf einmal.

Ich möchte aus gegebenem Anlaß diesen Thread einmal hochholen.
Ich verzweifle langsam ein wenig..
Ich hab seit einem Jahr mehr oder weniger starkes giemen, also ein pfeifen beim Ausatmen...
und auch die üblichen Problem beim Treppensteigen, dann aber aufm Rad keine Probleme bei Zwift...
Ich war jetzt beim Hausarzt, der meinte ich solle aufhören zu schwimmen im Chlor, das würde Asthma auf dne Plan bringen.ich hab also schwimmen reduziert...im Urlaub hatte ich es aber auch, also auf das Chlor als Trigger, kann ich nicht setzen.
Der Lungenfunktionstest biem Hausarzt war im Januar normal...
Ich war also jetzt nochmals beim Pneumologen, LUFU Test, auch einer mit ein Bronchenreizer, war normal...
Lunge wurde auch geröntgt..Er meinte ich hab zwar Symthome aber meine Lunge ist gesund, bronchen auch?
ein allergietest, der gewünscht war, hat er abgelehnt....
Ich bin jetzt verzweifelt, da kein Arzt mir hilft bzw. sogar glaubt.
Gestern beim radeln im GA2 Bereich, muss ich , sorry, den Rotz auf den Bronchen rausspucken...danach war gieren wieder vorhanden und die Lunge fühlt sich komisch an beim tiefen einatmen..
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun....allergologe ist aufm Plan, aber das dauert hatl..
Ich nehmen abends jetzt cetirizin...

qbz 12.09.2025 09:50

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1789249)
Ich möchte aus gegebenem Anlaß diesen Thread einmal hochholen.
Ich verzweifle langsam ein wenig.....

Hast Du schon mal einen Asthmaspray wie Salbutamol ausprobiert? Zu Beginn des Radtrainings z.B. oder währenddessen anwenden.

Michitri 12.09.2025 10:22

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1789251)
Hast Du schon mal einen Asthmaspray wie Salbutamol ausprobiert? Zu Beginn des Radtrainings z.B. oder währenddessen anwenden.

Alle meine Ärzte die ich bisher konsultiert habe, verweigern mir eine Behandlung mit irgendwelchen Medis..
Die Lösung: mit dem schwimmen aufhören...

qbz 12.09.2025 10:30

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1789254)
Alle meine Ärzte die ich bisher konsultiert habe, verweigern mir eine Behandlung mit irgendwelchen Medis..
Die Lösung: mit dem schwimmen aufhören...

Verstehe ich nicht. Wenn Du beim Radfahren Schleim spuckst, erleichtert ein Asthmaspray wie Salbutamol die Atmung. Ist keine Ursachenbehandlung, wirkt situativ lindernd.

Ps. Ich habe eine leichte COPD, die vor allem beim Schwimmen bei kalten Temperaturen zu heftigen Bronchienproblemen führt (Husten, Schleim bis Blut), und erhalte das ohne Probleme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.