triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Körperfettanteil als Triathlet (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4101)

smile2008 20.06.2008 06:51

Also 1700kcal pro Koppeleinheit find ich schon ein bisschen zu viel; habe immer geschätzt, dass 1 Stunde Rad oder Laufen 400kcal verbrennt. Das Problem besteht darin, dass mein Magen zu viel oder zu fettiges Essen nicht verträgt; die Folge sind Übelkeit und Durchfall. Da muss ich auch immer aufpassen ;) Hat bis vor ein paar Wochen geklappt, dann habe ich wegen einer Verletzung abgenommen und bringe das Gewicht nicht mehr hoch.

feder 20.06.2008 07:05

Zitat:

Zitat von smile2008 (Beitrag 102831)
Es ist glaub ich genau das Gegenteil. Ich empfinde mich selbst als viel zu dünn, sieht schrecklich aus, möchte gerne an Muskelmasse zulegen, was aber nicht so einfach ist (muss schon ein Haufen essen, um nicht abzunehmen) ;) Ich habe mich ja nur auf so eine Billig-KFA-Waage gestellt, die macht sowieso total ungenaue Angaben- am Ende stimmt der Messwert überhaupt nicht :Holzhammer: Das mit dem Ausbleiben der Regel, da komme ich noch auf die Spur was da nicht in Ordnung ist ;) Wohl zu viel Training...

Hallo smile,

ich kann dich zu gut verstehen, ich war auch mal bei 47 kg bei 168 cm. Aber glaub mir, wirklich leistungsfähig ist man damit nicht. Jedenfalls kann ich von mir sagen, dass ich mit 52-53 kg deutlich mehr Power bringe (nur hinsichtlich der sportlichen Leistungsfähigkeit!).

und was die Menge an Essen angeht: dir kommt es vielleicht viel vor was du isst, aber anscheinend ist es im Verhältnis zu deinem Verbrauch dennoch grenzwertig wenig.

Ich würde mal die Waage einfach ins Eck stellen, kcal zählen und KFA messen beenden und zusehen, dass du genüngend KH zu dir nimmst.

Grüsse :)
feder

propellerente 28.06.2008 11:32

Hey Smile!
Über eine Woche haben wir jetzt nichts von dir gehört! Wie geht es dir?

Grüße

smile2008 30.06.2008 23:04

Hey ihr!
Bei mir läuft es eigentlich ganz in Ordnung; mit dem Trainingsumfang bin ich ein bisschen runter und habe endlich eingesehen, dass ich durch zu viel Lauftraining meine Fußverletzung nie loswerde- fahre stattdessen mehr Rennrad.
Habe mal meine Ernährung genauer unter die Lupe genommen und es sind wirklich über 3000kcal, die ich zu mir nehme, aber ich nehme eher ab als zu (habe keine Schilddrüsenüberfunktion oder so, alle Blutwerte sind normal). Da muss ich nochmal nach Ursachen suchen.

Mein Trainer meinte, ich sei ein riesen Talent; das Problem sind die Verletzungen. Woran kann es denn liegen, dass man so verletzungsanfällig ist?
Was mich noch interessieren würde: wenn man in einem übertrainierten Zustand ist, gibt es da irgendwelche Mittel, um die Regeneration zu fördern?

Viele Grüße an alle :Huhu:

Meik 30.06.2008 23:12

Klar kann man die Regeneration fördern: Pause, Massagen, Sauna, ... halt alles was entspannt. ;)

3000kcal sind je nach Training nicht soooo viel. 1500kcal Grundumsatz + 2h intensiveres Training und schon sind die verbrannt.

Verletzungen können verschiedene Ursachen haben. Zu viel Training und dadurch eine Überbelastung oder auch Fehlbelastungen (falsche Schuhe, schlechte Technik, muskuläre Dysbalancen, ...)

Gruß Meik

meggele 30.06.2008 23:39

Zitat:

Zitat von smile2008 (Beitrag 106717)
Mein Trainer meinte, ich sei ein riesen Talent; das Problem sind die Verletzungen. Woran kann es denn liegen, dass man so verletzungsanfällig ist?

Dass der Trainer meint, dass man ein Riesentalent sei und viel zu viel trainiert. Allen Ernstes: nimm raus! Du, Dein Körper und Deine Leistungen werden es Dir danken.

smile2008 01.07.2008 07:19

Naja, vom Trainer habe ich auch schon eine Lektion erteilt bekommen, dass ich viel zu viel trainiere und es einfach nicht schaffe, mal einen Ruhetag einzulegen. Bin von 14 Stunden/Woche auf knapp 10 runtergegangen, sprich die leeren km gekürzt.
Kann man eigentlich durch Untergewicht seine Gelenke bei intensiver Sportbelastung schädigen? Was kann zu starkes UG bei einem Ausdauersportler noch alles bewirken?
Einen schönen Tag wünsche ich Euch allen :Huhu:

Steppison 01.07.2008 11:12

hallo smile2008,

schön, dass du deine Umfänge reduziert hast.
Ich denke mal, dass vor allem durch Untergewicht bzw. einen sehr geringen Kfa sich Verletzungen häufen. Wie einige hier schon geschrieben haben hat jeder sein Gewicht, ab dem er sich weniger wohl fühlt und wo er auch krankheitsanfälliger wird.

Versuche vielleicht, einen richtigen Ruhetag einzubauen, und an diesem normal weiter zu essen.

gruss Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.