triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Anschläge in Brüssel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38703)

tandem65 23.03.2016 09:17

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1212243)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1212242)
Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1212234)
Es gibt keine zu akzeptierende subjektive Rechtfertigung

Doch, sonst gäbe es keinen Terrorismus.

Wenn ein Einbrecher eine Bank leerräumt, gibt es natürlich einige, die das gut finden. Trotzdem bleibt es ein Verbrechen.

Ich schätze mal Arne betrachtet die Sache aus der Sicht des Attentäters.

Ein Verbrechen ist es in Deinem, Noams, Arnes & meinem Wertesystem.
Was sind Bomberangriffe der Russen & der Amerikaner z.B. in Syrien?

maifelder 23.03.2016 09:22

Arne schrieb doch unter
Zitat:

Es gibt keine zu akzeptierende subjektive Rechtfertigung für Terrorismus
Natürlich rechtfertigt der Attentäter seine terroristische Tat, sei es aus geistiger oder religiöser Verblendung und die ist sehrwohl subjektiv.

tandem65 23.03.2016 09:24

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1212252)
Die würde ich gern mal hören

Frag doch mal bei Frau Zschäpe nach.
Mich würde vor allem interessieren welche Religion da Ursache ist.

keko# 23.03.2016 09:25

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1212253)
Ich schätze mal Arne betrachtet die Sache aus der Sicht des Attentäters.

Ein Verbrechen ist es in Deinem, Noams, Arnes & meinem Wertesystem.
Was sind Bomberangriffe der Russen & der Amerikaner z.B. in Syrien?

Ich weiß auch, was Arne sagen will.

Die Attentäter wissen doch, dass es ein Verbrechen ist, deshalb machen sie es ja.
Würde uns Gummibärenessen treffen, würden sie Gummibären essen.

Diese ständige Relativierung bringt aus meiner Sicht keinen weiter.

Klugschnacker 23.03.2016 09:46

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1212256)
Diese ständige Relativierung bringt aus meiner Sicht keinen weiter.

Geore W. Bush war alles andere als ein Relativierer. "You will hear from us soon!" rief er den Attentätern des World Trade Centers hinterher. Und damit meinte er Waffen und Soldaten. Er erklärte den Iran und Irak zur "Achse des Bösen" und zettelte einen Krieg an, dem Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Hat es uns weiter gebracht, keko? Für jeden Terroristen, den es damals gab, gibt es heute 100. Statt mit einem Häuflein Bekloppter um Osama Bin Laden haben wir es nun mit ganzen Armeen zu tun, die sich bis nach Afrika und Europa ausbreiten.

Ich denke, wir müssen ein Verständnis dafür entwickeln, warum Teile der islamischen Welt so einen Hass auf die westliche Welt haben. Dazu gehört, Kritik an der eigenen Rolle zuzulassen. Vielleicht bringt uns diese Form der Relativierung ja doch weiter. Ich würde das zumindest nicht kategorisch ausschließen.

Grüße,
Arne

tandem65 23.03.2016 09:48

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1212256)
Die Attentäter wissen doch, dass es ein Verbrechen ist, deshalb machen sie es ja.
Würde uns Gummibärenessen treffen, würden sie Gummibären essen.

Ist Gummibären essen ein Verbrechen?

Wenn Gummibären essen den IS treffen würde müssten wir uns schon alleine wegen mir keine Sorgen mehr machen.:Cheese:

Nein, sie machen es nicht als selbstzweck weil es ein Verbrechen ist.
Das gleiche kannst Du über die Bomberpiloten schreiben die so heroisch mit medizinischer Präzision ihre Faßbomben in Syrien platzieren.
Machst Du aber nicht, da scheint es mir für Dich eine Rechtfertigung zu geben.

alpenfex 23.03.2016 09:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1212258)
Ich denke, wir müssen ein Verständnis dafür entwickeln, warum Teile der islamischen Welt so einen Hass auf die westliche Welt haben.

Unglaublich, für was WIR alles Verständnis entwickeln müssen (!).

Klugschnacker 23.03.2016 10:03

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 1212260)
Unglaublich, für was WIR alles Verständnis entwickeln müssen (!).

Du musst nicht. Niemand muss. Aber ich denke, es geht darum, ein Problem zu lösen. Da werden Kenntnisse über die Ursachen des Problems vielleicht helfen.

Es ist doch so: Wenn wir aufgefordert würden, den Grund für die Attentate der letzten Jahre zu beschreiben, kompakt und treffend in drei Absätzen – wären wir dazu in der Lage? Könntest Du, alpenfex, sagen, was die Attentäter dermaßen gegen uns aufgebracht hat? Oder welches die Botschaft ist, die hier ankommen soll?

Mir würde das schwer fallen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.