triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   CarbonClincher in moderner Bausweise ab 720€? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36372)

ArminAtz 04.08.2015 15:02

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1153671)
Bei Trockenheit bremst Carbon mit Carbonbelägen besser als alles was ich bei Alu jemals erlebt habe! Wenn man natürlich die falschen Gummis benutzt (ist wie bei anderen Anwendungen auch) der Spass nicht mehr unbedingt gegeben.

Für Flachy sind Alubremsflanken sicherlich die bessere Wahl, wenn ich mir seine Ausführungen durchles.

glaurung 04.08.2015 15:07

Zitat:

Bei Trockenheit bremst Carbon mit Carbonbelägen besser als alles was ich bei Alu jemals erlebt habe!

Kann ich bestätigen. Problem bei Alu: Aluabrieb auf den Bremsgummis. Dadurch wird die Bremswirkung nach und nach schlechter. Man muss nur mal einen stark eingebremsten Belag mit Nassschleifpapier abschmirgeln und dann sehen, was für eine Bremskraftverstärkung das mit sich bringt. Problem nur: Man hat logischerweise keinen Bock drauf, alle paar hundert km die Dinger abzuschmirgeln.

Bei Carbonfelgen mit z.B. den grauen Zipp Belägen scheint es mir, dass sich mit der Zeit ein Film des Gummiabriebs an der Bremsflanke festsetzt, der die Bremswirkung zusätzlich ziemlich verstärkt.

Ich kann's nur immer wieder betonen: Trotz der angeblich lausigen TRP TTV in Kombination mit Carbonfelgen flieg ich hochkant vorne über den Lenker, wenn ich voll zupacke. Über mangelnde Bremswirkung kann ich mich zumindest bei Trockenheit in keinster Weise beklagen.

drullse 04.08.2015 15:17

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1153670)
Die war nicht zufällig an Hafus Mountainbike-Felge die letztes in der Sonne geplatzt ist, weil sein Sohn die über die Jahre durchgebremst hat. :Cheese:
Ich tippe auch hier ganz klar auf Anwenderfehler.

Also wenn der die NABE durchgebremst hat... :Cheese:

Nee, der Flansch war irgendwann halt altersschwach und ist dann im Wiegetritt an drei löchern ausgebrochen. Was die Überlegung, ob ich mal neue Felgen für den Laufradsatz kaufe, weil die eben auch so alt sind und langsam durch obsolet gemacht hat.

GreatPanther 04.08.2015 15:31

perfekt wäre doch eigentlich wenn sie ne Alucarbon Felge in 25 mm moderner Breite anbieten bei 80 mm Höhe.

Da würde ich sofort zuschlagen!!!

Hab ich das richtig gelesen, dass es die nur in 23 mm gibt :confused: :confused:

Wonderboy 04.08.2015 15:44

Zitat:

Bei Trockenheit bremst Carbon mit Carbonbelägen besser als alles was ich bei Alu jemals erlebt habe! Wenn man natürlich die falschen Gummis benutzt (ist wie bei anderen Anwendungen auch) der Spass nicht mehr unbedingt gegeben.

Kannst du eine Empfehlung abgeben welche Beläge geeignet sind?

wasi 04.08.2015 15:46

Zitat:

Zitat von GreatPanther (Beitrag 1153685)
perfekt wäre doch eigentlich wenn sie ne Alucarbon Felge in 25 mm moderner Breite anbieten bei 80 mm Höhe.

Da würde ich sofort zuschlagen!!!

Hab ich das richtig gelesen, dass es die nur in 23 mm gibt :confused: :confused:

Warum nimmst du nicht einen Carbonclincher in 25 mm Breite. Die Alucarbon werden in 25 Breite viel zu schwer. ich hatte die 80 in Alucarbon auch bislang nicht angefragt, weil aus meiner Sicht, eine 80 mm Felge zumeist bei eher flachen ZF eingesetzt wird und die Dinge, die eventuell für Alubremsfläche sprechen könnten, hier nicht ziehen.

Naja, bin gespannt auf die Antwort von farsports.

airsnake 04.08.2015 15:58

Zitat:

Zitat von Wonderboy (Beitrag 1153692)
Kannst du eine Empfehlung abgeben welche Beläge geeignet sind?

SwissStop Black Prince oder original Zipp

glaurung 04.08.2015 16:06

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 1153701)
SwissStop Black Prince oder original Zipp

Genau.

http://www.bike24.de/p157946.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.