![]() |
Ich hab das gleiche mit Schuhen..
Wenn ich zu nem Laufladen gehe, komme ich immer mit anderen Schuhen wieder raus, als ich vorher haben wollte... wenn dann beim langen Lauf was zwackt ist die "Garantie" schon futsch. Zu dem: heute erlebt.. 120eu im Laden 75 im inet :( naja... ich hab's echt oft versucht. Horrido |
Zitat:
'Den Beruf leben' bedeutet leider nicht, 'vom Beruf leben zu können'. Da machste dann wegen nem depperten Vorbau ne Einzelbestellung, bist ne halbe Stunde am Rumgucken, wo du was kriegst, musst ein- und verbuchen, Etikett drucken, dann kommt der Kunde (wenners nedd zwischenzeitlich supergünstig im Internet gefunden und bestellt hat...) zum Abholen und labert dir noch ne halbe Stunde die Tasche voll, weil er sich jetzt so super bei dir aufgehoben fühlt und droht mit weiteren Aufträgen, die dich ruinieren sollen. Unterm Strich haste dann an so nem Schiceteil 30Öre draufgelegt, nen Kunden mehr, der nur zum Zeitstehlen und Kaffeetrinken kommt und wenner wirklich mal n komplettes Rad kaufen wollte, wo eventuell was hängenbleiben k ön n t e , hörste den Spruch 'mach mir als gutem Kunden mal n gescheites Angebot. Und im nächsten Satz kommt dann direkt die Sequenz hinterher, was die Rodel im Internet kostet. Ich sags nicht gern, aber es gibt Kunden, die kann man sich als Händler nicht leisten. Nicht, wenn man den Beruf lebt, und erst recht nicht, wenn man davon leben will. Ich lieg da auch oft mit meinem Chef im Clinch, weil ich diesbezüglich eher kundenorientiert bin, während er mehr kostenrechnend denkt. Letztlich hätte ich aber im konkreten Fall dem Kunden gesagt, er solle sich das Ding holen, wo´s ihm gefällt, ich bau's ihm ein. Wenn man das halbwegs begründen und erklären kann, verstehen das die meisten. |
Zitat:
Und ich würde auch mehr als im INet zahlen, wenn ich denn Beratung bekommen würde. Das letzte Mal hier in H. in einem Laden (eigentlich der einzigste zu dem man gehen kann, wenn man die 0815 Schuhe haben will), als ich sagte ich möchte Schuhe mit geringer Sprengung, fragt der Knilch doch ernsthaft "Was ist ne Sprengung?" Oder das Mal davor in einem Oktober als ich was für Schlamm haben wollte "Trailschuhe haben jetzt keine Saison". Schuldigung, da bestell ich im Netz, hab die Schuhe am nächsten Tag, bezahl weniger und muss mich nicht aufregen (vom Weg in die Stadt mal abgesehen). |
Zitat:
|
Vielleicht ist es aber auch das Vorteil der Händler selber, die immer schwierigere Kunden mit einem Lächeln bedienen müssen. Beispiel: Kunde kommt in den Laden mit einem I-Phone mit einem Bild eines Bauteils aus dem Netz. "kannst Du mir das genau so günstig besorgen? Nein, ich habe nur einen kleinen Laden und kann Ihnen nicht genau so einen hohen Rabatt bieten wie im Internet. Gut dann eben nicht, dann kaufe ich das Teil da! Selbriger Kunde kommt mit dem sich selbst gekauften Bauteil wieder in den Laden. Kannst Du mir das Teil preisgünstig montieren? Mit Verlaut, ich stehe hier seit 7:00 Uhr im Laden und bin die Aufträge nach ihrer Reihenabfolge am ab arbeiten. Ich könnte es in meine Pause schieben und bis Morgen erledigt haben. Kunde: Sie schaffen es also nicht mal schnell das Bauteil hier zu montieren? Nein! Man ist das hier ein.... Stall, da gehe ich doch lieber zu ... die machen mir das sofort! Wenn ich da nicht mit der Tasse Kaffee im Nebenraum gesessen hätte, hätte ich es niemals für möglich gehalten, wie dreist Kunden heute sein können.
|
|
Zitat:
Hab zwar keinen Radladen, aber auch Kunden versteht das ein Händler von was leben muss, wenn man es ihnen sagt. Bei einem Händler der mir für einen 20.- Euro Artikel so eine Rechnung vorrechnet frage ich mich ob der mir auch seine Toilettenzeit in Rechnung stellt. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr. |