![]() |
Danke, Wurzi. Hast mich viel geholfen :Blumen:
|
Titan oder Edelstahl?
Mein Traumrad rückt näher, und wird aber teuerer und teurer!
Eine Frage: da einer der Radhändler meines Vertrauens hier im Umland kein Titan macht, schlug er mir vor auf Edelstahl umzusteigen. Der Vorteil wäre, daß der mir den Rahmen auf mich zuschneidern würde, der Titanrahmen wäre wahrscheinlich wegen der Kosten nur von der Stange mit dem Problem, daß dann Rohloff-Ausfallenden oder Excenter Lager alles Probleme macht. Dazu kommt das der Titanrahmen aus China oder Russland kämer, der Stahlrahmen eben vom Händler umme Ecke. Hat jemand Empfehlungen: Was hält am Ende länger? |
Zitat:
Dein Dealer soll mal den Stefano Agresti in Hanau anrufen, der baut dir Titan auf Mass zu vernünftigem Preis in Dtld. und hat auch mit Rohloff-Ausfallern usw. keine Probleme. Ansonsten fiele mir noch Mawis ein. |
...und wieder ich.
Dann also Titan. Um die Kosten im Rahmen zu halten, könnte ich mit einem Trickstuff Exzentriker auf einen Massgeschneiderten Rahmen verzichten. Ihr wisst, Kettenspanner ist ein No-Go! Wer hat Erfahrung mit dem Trickstuff Teil? Soll in Standard Tretlager Gehäuse passen und spart mir auch das Rohloff Ausfallende oder? |
Ich habe hier einen liegen aber noch keine Erfahrungen damit :Nee:
Bei Trcikstuff gibt´s den im Moment für 145€ aaaaaber es gibt auch einen alternativen Hersteller, der direkt unter dem Namen ex-zentriker.de firmiert und auch mit Roohloff zusammenarbeitet. Wenn du möchtest, dann kann ich Dir mal ne Adresse eines Entwicklung-Ing. von Rohloff geben, der Dir da bestimmt weiterhelfen kann :Huhu: |
Zitat:
Das Kette-spannen iss ne Sträflingsarbeit und es kann zwar ein, dass das an meiner Eigenkonstruktion lag, aber mir hats dauernd die Tretlagerlager zerbröselt. Plus: wenn die Hollowtech II-Geschichten abgelöst werden (und das werdense zunehmend) fährste entweder weiter mit ner steinalten Kurbel rum oder hängst dir doch nen Kettenspanner ans Rad. Ich würde jedenfalls an deiner Stelle nen Rahmen mit Exzentertretlager nehmen und gut. Meiner Meinung nach spricht nix gegen Kocmo, wennst keine Böcke hast, den Ami-Aufschlag zu löhnen. |
Zitat:
Aber wenn EBB, dann die geschlitzte Variante. Wenn man das Zeug da unten fettet, passiert auch nix. Und wenn was passiert, kommt man mit Werkzeug hin. Ärger an Tandems und Rohloffrädern haben wir fast ausschliesslich mit der geschlossenen Variante mit Exzenter mit Segmentklemmung. Wenn so n Ding spinnt, kannste das komplett mitm Handfräser rausdremeln, weil schlichterdings gar nix geht. Die Optik iss halt (bei beiden Varianten) clean, dafür verändert sich mit jedem mal Kette spannen die Position des Tretlagers zur Sitzposition. Streng genommen müssteste also jedesmal Sattel und Lenker nachjustieren, wennst die Kette spannst. Macht natürlich keiner und überlebts dennoch, optimal find ichs aber nicht. Wennst die verschiebbaren Ausfallenden nimmst, haste halt die zerklüftete Optik hinten, bei Felgenbremsen musste ggf. die Bremsen nachjustieren und zum Kettenspannen musste vier Schrauben aufdrehen und rumrütteln, bis die Ausfallenden sich verschieben lassen. Was die Ästhetik angeht, wär n EBB meins, was die Technik anbelangt, die verschiebbaren Ausfallenden. Allerdings gibts Ansätze, beides zu vereinen und für die Ausfallenden nicht massive Aluplatten zu verwenden sondern filigrane Frästeile, die dann teilweise nicht verschoben werden sondern eben auch um ein Gelenk gedreht werden. Da findet man zB. bei den Eingang-MTBern recht ansehnliche Lösungen. Für mich sind beide Lösungen Alltag, die Vermutung, dass das nur per Sonderanfertigung ginge, kann ich nicht nachvollziehen. Ne Rohloff im Heck ist absolut nix exotisches mehr und die Auswahl an passenden Rahmen durchaus annehmbar, egal ob Alu, Stahl oder Titan. |
Tausend dank.
Bei der geschlitzten Tretlager Variante hab ich leider gelesen, daß sich beim Festspannen der Winkel der aufgelöteten Gewindenupsis verändern kann, was zum verkanten der Gewinde zueinander führt. Im schlimmsten Fall ist der Rahmen da hin. Ich weiss, für Typen mit Halbwissen von Rädern sollten aus dem Internet ferngehalten werden. Ist genauso wie in der Medizin, Selbstdiagnose Google! Ich bin ehrlich gesagt doch noch am liebäugeln mit dem Exzentriker von Tricksuff oder der Fa. die Blutstvente genannt hat. Die haben da tolle Infos auf ihrer Homepage. Im schlimmsten Fall muss man nur den Exzenter neu kaufen (kann sich nicht mehr festfressen als jedes andere Innenlager auch. Ich nehm mal Kontakt mit Rohloff direkt auf und frag die! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr. |