triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   10w Ergänzung - jetzt lasst die Katze mal aus dem Sack (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2466)

Ravistellus 15.01.2008 13:10

Bei Grundumsatz und Schreibtischtätigkeit - den Rest habe ich jetzt mal nicht ausgerechnet - haut das bei mir hin, habe also dasselbe Ergebnis, dass mir zwei oder drei Kalorienrechner ausgespuckt haben.

Nur beim Laufen ist es weniger. Aber da kommt es ja wohl auch auf die Geschwindigkeit an, oder? Wenn ich den km schneller laufe, brauche ich doch mehr Energie, auch wenn ich dann schneller da bin und den Rest der Zeit ausruhen darf. Da gibt es bei den Rechnern auch erhebliche Unterschiede. Z.B. bei 3,5min/km verbraucht man fast 2000 kcal/h, beim durchschnittlichen Lauftempo - ich nehme mal an so 6min/km, stand nicht dabei - nur ca. 600 kcal/h.

Aber grundsätzlich komme ich danach immer noch auf einen Kalorienverbrauch von gut über 4000 kcal/Tag, und das ohne besonders lange Einheiten. Da würde ich für einen 3-Stunden-Lauf ja schon fast 3500 kcal veranschlagen. Wenn man die dann noch mit weniger als 30% Fett zu sich nimmt, ist man wahrscheinlich fast genau so lange mit Essen beschäftigt. :Maso:

Ich sag's ja: Das größte Problem beim Ausdauersport ist der Zeitfaktor.

Guten Appetit

Ravistellus

DasOe 15.01.2008 13:15

Zitat:

Zitat von Ravistellus (Beitrag 61624)
bei 3,5min/km verbraucht man fast 2000 kcal/h, beim durchschnittlichen Lauftempo - ich nehme mal an so 6min/km, stand nicht dabei - nur ca. 600 kcal/h.

Wenn du einen 2 stündigen GA1-Lauf in 3:30min/km machst dann wirst du vermutlich deutlich weniger wiegen wie das heute der Fall ist oder? Dann passt das wieder mit dem 1-1-1. Wie schnell läufst du GA1 im Schnitt, nur interessehalber ...

Jörrrch 15.01.2008 13:17

Nun du verbrauchst schon bei ruhigen Läufen Prozentual mehr Fett als bei harten Läufen

ABER

50% von 1000Kcal ist weniger wie 30% von 3000Kcal

Schau mal hier FETTVERBRENNUNG IM SPORT: MYTHOS UND WAHRHEIT

DasOe 15.01.2008 13:28

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 61626)
Nun du verbrauchst schon bei ruhigen Läufen Prozentual mehr Fett als bei harten Läufen

Na dann haste den Artikel entweder nicht zu Ende gelesen oder nicht verstanden :Huhu:

Zitat:

Das bedeutet, dass bei einer höheren Intensität der Belastung der geringere relative (=prozentuelle) Anteil der Fettverbrennung an der Energiegewinnung einer größeren absoluten Menge an verbranntem Fett entsprechen kann, als es beim postulierten ”Fettverbrennungstraining” der Fall ist. Abgesehen davon wird vor allem mehr Energie verbraucht, was letztendlich für die Gewichtsreduktion entscheidend ist (Negative Energiebilanz).
Zitat:

Beispiel 1:
A) Langsames Laufen (”Joggen”) mit “Fettverbrennungspuls“ (vermeintlich optimales und vielfach postuliertes “Training zum Fettabbau“), Herzfrequenz ca. 60 bis 70% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 110-130/min). Das bedeutet ungefähr 70-80% Fettverbrennung, 20-30% Glukoseverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 kcal pro Minute aus der Verbrennung freier Fettsäuren.

B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. HF (z.B. 140 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 16 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr gleichen Anteilen aus Fettverbrennung und Glukoseverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 8 - 9 ”Fettkalorien” pro Minute verbraucht.

Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird!

Beispiel 2:
Zwei übergewichtige Damen um 40 besuchen vier mal wöchentlich ein Fitnessstudio und ”strampeln” dabei jeweils eine Stunde auf dem Fahrradergometer, die eine mit "Fettverbrennungspuls" (z.B. 110 bis 120/min), die andere mit einer etwas höheren Intensität, z.B. bei einer Herzfrequenz von 140 bis 150/min.

Nach zwei Monaten hat die Dame, die im vermeintlichen "Fettabbaubereich" trainiert hat, weniger an Gewicht (besser gesagt Körperfett) verloren als ihre Kollegin, da diese mit ihrem Training mehr Kalorien verbraucht hat und somit eine negativere Energiebilanz erzielt hat als sie selbst (Außerdem hat ihre Kollegin während ihres Trainings auch mehr Fett verbrannt, was aber in diesem Fall zweitrangig ist). Damit ihr ”Fettabbautraining” gleich effektiv wie das ihrer Kollegin ist, sprich um gleich viel Energie (Kilokalorien) zu verbrauchen und gleich viel Fett zu verbrennen, müßte sie die Belastungsdauer ihrer offensichtlich zu wenig intensiven Trainingseinheiten deutlich verlängern!

Um es nochmals klar auszudrücken:
• Fettverbrennung ist nicht gleichbedeutend mit Fettabbau!
• Den vielfach postulierten “Fettverbrennungspuls“ zur Gewichtsabnahme gibt es nicht! Es gibt keinerlei Herzfrequenz-gezieltes “Training zum Fettabbau“!
• Ein Fettstoffwechseltraining ist kein “Fettabbautraining“! (

Jörrrch 15.01.2008 13:33

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 61631)
Na dann haste den Artikel entweder nicht zu Ende gelesen oder nicht verstanden :Huhu:

Deswegen mein ABER

DasOe 15.01.2008 13:49

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 61633)
Deswegen mein ABER

ok ...

Mafalda_Pallula 15.01.2008 15:21

Montag (Ruhetag):

Am Morgen:
1 Scheibe Brot mit Käse
1 Scheibe Brot mit Schinken

Am Vormittag:
1 Banane
2 Scheiben Knäckebrot

Am Mittag:
1 Teller Müsli mit einem Apfel

Am Abend:
2 Pita-Taschen, gefüllt mit Gemüse-Ragout

3l Früchte-, Kräuter-, grüner Tee
1/2 l Wasser
1/2 l Kaffee
1 Glas frisch gepresster Orangensaft

Nochmal zum Thema Genuß vs. Kalorienzählen:
Natürlich finde ich auch, dass Essen nur nach berechneten Kalorienmengen kein Genuß ist. Ich selbst rechne meinen Kalorienverbrauch in einigermaßen regelmäßigen Abständen aus, vergleiche das dann so ungefähr mit dem, was ich esse und entscheide dann, ob sich etwas ändern muss. Ich habe vorher auch noch nie aufgeschrieben, was ich ich so esse und bin erst hier auf die Idee gekommen. Ich finde es ganz interessant zu lesen, was so gegessen wird.

@sybenwurz: Wie wäre es denn, wenn Du am Wochenende, wenn Du mehr Zeit hast, doppelte und dreifache Portionen kochst und diese dann einzeln einfrierst? Dann kannst Du Dir jeden Tag eine Portion auftauen und aufwärmen- das geht relativ schnell.

Ravistellus 15.01.2008 17:13

Zitat:

Zitat von Jörrrch (Beitrag 61626)

ABER

50% von 1000Kcal ist weniger wie 30% von 3000Kcal

Hm, war es nicht das, was ich geschrieben hatte? Ich dachte schon. :Gruebeln: Jedenfalls scheinen wir uns in diesem Punkt einig zu sein :Huhu:

Ravistellus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.