triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Carbonfelgen für Drahtreifen und Latexschläuche? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17908)

F 18 09.05.2014 11:00

Ich fahre seit Jahren nur Latexschläuche (immer auch im Training), allerdings auf Mavic Cosmic Carbon (also keine Carbonfelge).

In mehreren 10000 km hatte ich exakt eine Panne. Die allerdings hat mich noch deutlich vorsichtiger werden lassen, was die Montage bzw. die Vorbereitung von felge und Mantel angeht.

Mir ist in Italien beim Bergauffahren der Schlauch geplatzt (nicht zu hart aufgepumpt). Als ich das Teil ausgebaut hatte hab ich mir die geplatzte Stelle angesehen. Der Schlauch war an der Stelle statt hellblau blassbeige. Als ich mir den Mantel angesehen habe klebte im Conti Grand Prix 4000 s genau an der Stelle ein Kontrollaufkleber, der hat offensichtlich über seine Lösemittel das Latex angegriffen.

ich benutze auch nur Veloxbänder (Achtung richtige Breite).

F 18 09.05.2014 12:11

Zitat:

Zitat von F 18 (Beitrag 1039825)
Der Schlauch war an der Stelle statt hellblau blassbeige. Als ich mir den Mantel angesehen habe klebte im Conti Grand Prix 4000 s genau an der Stelle ein Kontrollaufkleber, der hat offensichtlich über seine Lösemittel das Latex angegriffen.

kleiner Nachtrag: ich kann nicht sagen, ob dies ein Aufkleber (nur eine Nummer drauf)war, den Conti da reingeklebt hat oder ob das ein blöder Zufall durch Lagerung (evtl. auch bei mir war) wo der Aufkleber da rein geraten ist.

longtrousers 09.05.2014 13:12

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1039804)
Häh? Die Michelin haben doch weder irgendein Gewinde, wo man was draufschrauben kann, noch ein abnehmbares Ventil??? :confused:
Ich bitte um genauere Erörterung. :

Die haben ein Gewinde, wo man eine Verlängerung draufschrauben kann.
Ich fahre schon seit Jahren Michelin Latex im Wettkampf, seit 2 Jahren auch mit vollcarbon Laufrädern. Habe bis jetzt Glück gehabt, nichts passiert. Schlauch verliert 1 Bar pro Tag. Letzte Schlauchwechsel war 1 oder 2 Jahre her, nur mal zur Sicherheit. Hatte mal einen Latexschlauch als Schütz um mein Kettenschloss getan und gesehen, dass der Latex nach ein Paar Jahre klebrig wurde. Habe dann zur Sicherheit die Schläuche in meinen Wettkampfrädern mal erneuert.

glaurung 09.05.2014 14:46

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1039867)
Die haben ein Gewinde, wo man eine Verlängerung draufschrauben kann.
Ich fahre schon seit Jahren Michelin Latex im Wettkampf, seit 2 Jahren auch mit vollcarbon Laufrädern. Habe bis jetzt Glück gehabt, nichts passiert. Schlauch verliert 1 Bar pro Tag. Letzte Schlauchwechsel war 1 oder 2 Jahre her, nur mal zur Sicherheit. Hatte mal einen Latexschlauch als Schütz um mein Kettenschloss getan und gesehen, dass der Latex nach ein Paar Jahre klebrig wurde. Habe dann zur Sicherheit die Schläuche in meinen Wettkampfrädern mal erneuert.

Äääähhh. ich glaub, ich muss mir die Dinger mal ein wenig genauer anschauen! :confused: :confused: :Gruebeln: :Maso:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.