triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Wer ist der größte deutsche Langstreckler aller Zeiten? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17315)

keko 26.01.2011 20:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 525104)
Aber die Radstrecke war damals einfacher (weniger Höhenmeter) und trotzdem sind Allen und Scott in dem Jahr Radzeiten gefahren, die eher ins (heutige) Frauenfeld gepasst hätten ungeachtet auch des großzügiger erlaubten Draftings an Presse-Fahrzeugen.

Vom Duell Allen vs Hellriegel gibt's auch Berichte über Pacing des US-Amerikaners durch Betreuer und Verpflegungsaufnahme außerhalb offizieller Punkte; das wird in den vorherigen Jahren wahrscheinlich auch eher locker gehandhabt worden sein.

In erster Linie sind aber die damaligen Zeiten m.e.n. schon durch die beim Radfahren gesparten Körner zu erklären und natürlich durch die einmalige besondere Duell-Situation bei ähnlicher Laufstärke.

Wie du weißt, hatte man in den 80er noch eine andere Trainingsphilosophie. Die war: Umfänge! Besonders auch beim Laufen. Allen lief regelmässig 2x am Tag mit 40km gesamt. Heute geht die Trainingsphilosophe ja eher in Richtung Effektivität.

Zudem machten Scott und Allen eigentlich nur Hawaii. Heutzutage kommen viele dort nach einer langen Saison an.

Beides (Umfangraining, ein Saisonhöhepunkt) kann durchaus ein paar Minütchen am Ende der Laufstrecke ausmachen.

speedskater 26.01.2011 20:47

@keko:
Nach meinem Wissen machte Mark in mindestens einem Jahr auch bei den besten Kurzdistanzen weltweit mit, gewann oder war unter den TOP 3.
Vergiß auch nicht seine vielen Siege in Nizza und seinen Start in Zofingen.

Aber bitte. Lassen wir aus OFF-Topicgründen die Nicht-Deutschen und das Doping raus.

Meine Einschätzung:
Unter den TOP 4 müssen
Helle, Jürgen, Lothar und Normann auf jeden Fall dabei sein.
Die sind gesetzt!
Dazu waren sie einfach zu prägend.
Über die Reihenfolge grüble ich "frauenmäßig" ... (Entscheidungsschwäche) noch etwas.

keko 26.01.2011 20:51

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 525268)
@keko:
Nach meinem Wissen machte Mark in mindestens einem Jahr auch bei den besten Kurzdistanzen weltweit mit, gewann oder war unter den TOP 3.
Vergiß auch nicht seine vielen Siege in Nizza und seinen Start in Zofingen.

Er und vor allem Dave Scott, haben sich aber voll auf Hawaii konzentriert. Allen war mal in Roth, hat dort aber nichts gerissen, ebenso wie in Zofingen (für seine Verhätlnisse). Zäck und Leder sind immer zweigleisig gefahren (Roth/Hawaii).

speedskater 26.01.2011 21:14

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 525274)
Er und vor allem Dave Scott, haben sich aber voll auf Hawaii konzentriert. Allen war mal in Roth, hat dort aber nichts gerissen, ebenso wie in Zofingen (für seine Verhätlnisse). Zäck und Leder sind immer zweigleisig gefahren (Roth/Hawaii).

Zur Richtigstellung:
Sicherlich waren (kein Wunder) Marks Topziele
die Meisterschaften
(Kurz, 1989, Avignon;
Nizza (war ja auch ewig Lang-WM)
und jedes Jahr IM Hawaii).
Hat er nicht sogar neun oder zehnmal Nizza gewonnen?
Damals nach Hawaii - glaube ich -
das am besten bezahlte und renommierteste (aufgrund der Teilnehmer und der harten Seealpenstrecke) Rennen.
Im Unterschied zu Dave hat er aber auch bei den vorherigen Rennen kurz, mittel- und lang hochkarätige Siege eingeheimst.
Wenn Arne demnächst eine Umfrage macht,
wer der beste WELTWEITE LD'ler war,
wäre meine Reihenfolge:
1. Mark Allen
2. Dave Scott.

Das ist aber NOCH Off-topic.

Zurück zu den Deutschen....

drullse 26.01.2011 23:27

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 525274)
... hat dort aber nichts gerissen, ebenso wie in Zofingen (für seine Verhätlnisse).

Stimmt. 1992 Zweiter, 1993 nur Erster.

Richtig mies! :Lachen2:

keko 26.01.2011 23:34

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 525367)
Stimmt. 1992 Zweiter, 1993 nur Erster.

Richtig mies! :Lachen2:

Ok, das hatte ich falsch in Erinnerung ;)

dude 26.01.2011 23:54

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 525257)
Wie du weißt, hatte man in den 80er noch eine andere Trainingsphilosophie. Die war: Umfänge! Besonders auch beim Laufen. Allen lief regelmässig 2x am Tag mit 40km gesamt. Heute geht die Trainingsphilosophe ja eher in Richtung Effektivität.

Nicht bei den Pros. Hart und viel ist da das Motto.

benjamin3341 27.01.2011 00:09

cool, da bin ich ja ein Profi:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.