triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wall Street vor dem Kollaps (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5367)

PeterMuc 10.10.2008 17:54

Ist eigentlich in der jetzigen Krise schon jemand gestorben (ich meine so akut, nicht von der Brücke gesprungen o.ä.) ??

Ist schon irgendwo auf der Welt wegen der Krise ein Krieg ausgebrochen bzw zeichnet sich einer ab ??

Ist der Mond näher an die Erde gerückt, um zu schauen, ob nach alles im Lot ist ?

Ist es bei irgendjemanden heute gar nicht hell geworden ??

Irgendwelche Atomkraftwerke in die Luft geflogen ??

Die Küste von Fuencaliente auf La Palma abgebrochen ?

Nein ?? Gut...dann ist es wohl noch nicht so schlimm, oder ?:Nee:
Diese Panikmache ist das schlimmste! BTW: Ich war gerade am GA um bares zu holen, weil mein Radhändler bei den Sonderpreisen gerne welches hätte anstatt von Kartenkram....was soll ich sagen, es kam noch genug raus....

Jansen 10.10.2008 18:04

Ein Banker hat zB. schon sich und seine Familie erschossen; und ich will nicht wissen wieviele Renten weg sind.

FinP 10.10.2008 18:08

Die Renten in Deutschland sind sicher. :Huhu:

PeterMuc 10.10.2008 18:08

Zitat:

Zitat von Jansen (Beitrag 139881)
Ein Banker hat zB. schon sich und seine Familie erschossen; .

Sowas fällt unter o.ä. (nichhauenbitte) Aber ihr wisst schon was ich meine.
Ja, die Renten:( Leider wird das auch in Deutschland ein Problem werden, jetzt wo alle schön am riestern sind und Fondssparpläne haben etc....

PeterMuc 10.10.2008 18:12

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 139879)

Ist schon irgendwo auf der Welt wegen der Krise ein Krieg ausgebrochen bzw zeichnet sich einer ab ??

Man kann gar nicht so schnell surfen, wie sich die Lage entwickelt:

http://www.sueddeutsche.de/finanzen/744/313650/text/

Demnächst gibt es also ein Land weniger in der EM-Quali;)

dude 10.10.2008 18:16

Um Deutsche, die ihr Geld in Island anlegen, macht man sich lieber mal keine Sorgen. Klarer Fall von Steueroptimierung und Renditegier.

PeterMuc 10.10.2008 18:44

Das:
http://de.news.yahoo.com/ap/20081010...i-cfb2994.html

sind echte Probleme, da müssen Leute jetzt hungern !!

PeterMuc 10.10.2008 18:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 139887)
Um Deutsche, die ihr Geld in Island anlegen, macht man sich lieber mal keine Sorgen. Klarer Fall von Steueroptimierung und Renditegier.

Kennt noch jemand hier die First-e Bank (war so 2001)

Das erinnert mich sehr stark daran...nur dass damals die gelder nicht weg waren, nur fast

Pascal 10.10.2008 20:55

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 139894)
Kennt noch jemand hier die First-e Bank (war so 2001)

Das erinnert mich sehr stark daran...nur dass damals die gelder nicht weg waren, nur fast

Ja, ich ich ich. War damals First-E Kunde. Weiss nicht mehr alles genau, aber glaube die haben von sich aus die Kunden informiert und alles zurückbezahlt. Verloren war damals nichts.

RibaldCorello 10.10.2008 21:45

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 139883)
Die Renten in Deutschland sind sicher. :Huhu:

sind sie auch , dawir ein Umlageverfahren haben. Solange noch mindestens ein Mensch in D Sozialabgaben zahlt sind die Renten sicher.

rhoihesse 11.10.2008 01:46

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 139879)
Ist eigentlich in der jetzigen Krise schon jemand gestorben (ich meine so akut, nicht von der Brücke gesprungen o.ä.) ??

Ist der Mond näher an die Erde gerückt, um zu schauen, ob nach alles im Lot ist ?

Ist es bei irgendjemanden heute gar nicht hell geworden ??

Irgendwelche Atomkraftwerke in die Luft geflogen ??

Die Küste von Fuencaliente auf La Palma abgebrochen ?

Nein ?? Gut...dann ist es wohl noch nicht so schlimm, oder ?:Nee:
Diese Panikmache ist das schlimmste! BTW: Ich war gerade am GA um bares zu holen, weil mein Radhändler bei den Sonderpreisen gerne welches hätte anstatt von Kartenkram....was soll ich sagen, es kam noch genug raus....

Bei uns wird dieses Jahr die Weihnachtsfeier ausfallen.

Ausserdem haben wir Einstellungsstop und 200 Mitarbeiter sollen gehen.

drullse 11.10.2008 11:18

Zitat:

Zitat von rhoihesse (Beitrag 140083)
Bei uns wird dieses Jahr die Weihnachtsfeier ausfallen.

Aha - das reißt natürlich alles raus... Wenn die Firma daran sparen muss, dann steht sie IMHO kurz vor dem Exitus. Oder es ist Aktionismus, um zu so zu tun als würde man was machen.

Zitat:

Ausserdem haben wir Einstellungsstop und 200 Mitarbeiter sollen gehen.
Das ist schon ein deutlicheres Zeichen.

dude 11.10.2008 12:59

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 140129)
Aha - das reißt natürlich alles raus... Wenn die Firma daran sparen muss, dann steht sie IMHO kurz vor dem Exitus.

Ausser ein paar alten Jungfern und mittelalterlichen Maennern, die junge Dinger begrapschen wollen, ist darueber bestimmt niemand traurig.

drullse 11.10.2008 13:08

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 140158)
Ausser ein paar alten Jungfern und mittelalterlichen Maennern, die junge Dinger begrapschen wollen, ist darueber bestimmt niemand traurig.

Hä?

Was hat das mit Rhoihesses Firma zu tun?

dude 11.10.2008 13:13

Der Ausfall der Weihnachtsfeier und wen es in seiner Firma stoert?

Stefan 11.10.2008 13:13

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 140161)
Hä?

Was hat das mit Rhoihesses Firma zu tun?

In vielen Firmen gehen die Mitarbeiter nur zur Weihnachtsfeier, weil es sich gehört, deswegen wird die Absage einer Weihnachtsfeier nicht als Verlust empfunden (außer von den genannten Personenkreisen).

drullse 11.10.2008 13:30

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 140163)
Der Ausfall der Weihnachtsfeier und wen es in seiner Firma stoert?

Aha - na wenn Du meinst. :Cheese:

Ick geh jetzt radfahren. 18° und pralle Sonne hier. Wen interessieren da Weihnachtsfeiern? ;)

dude 11.10.2008 14:14

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 140174)
Ick geh jetzt radfahren. 18° und pralle Sonne hier. Wen interessieren da Weihnachtsfeiern? ;)

Hier auch - aber schon bei Sonnenaufgang.
Sollen heute wieder 23 werden. Sonnenbaden statt Radfahren.

rhoihesse 11.10.2008 19:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 140129)
Aha - das reißt natürlich alles raus... Wenn die Firma daran sparen muss, dann steht sie IMHO kurz vor dem Exitus. Oder es ist Aktionismus, um zu so zu tun als würde man was machen.

Das ist schon ein deutlicheres Zeichen.

Ich weine der Weihnachtsfeier keine Träne nach, wäre ganz froh wenn es auch das Bereichsmeeting dahinrafft.

Trotzdem ist die Weihnachtsfeier DER Anlass an dem die Firma einmal im Jahr zusammenkommt. Insofern ist diese Sparmaßnahme schon ne Hausnummer.

Wir sind ja auch immernoch profitabel, aber unser Aktienkurs ist laut Commerzbank-Analysten "auf einem absurd niedrigem Niveau"..

tobi_nb 11.10.2008 20:36

....

Jansen 13.10.2008 20:30

Welt gerettet!

...

dude 13.10.2008 20:46

Hier kommt auch grad die Sonne raus. Ich muss auf die Dachterrasse und mich den wichtigen Dingen des Lebens widmen (aeusseres Erscheiningsbild).

LUK 13.10.2008 20:58

Also ich verstehe die Welt nicht mehr..... das System ist völlig gescheitert, faktisch ist eine vielzahl der Spareinlage den Bach runter gegangen, bzw. irgendjemand wird es sich schon eingepackt haben und das einzige was gemacht wird.... die verlohrenen Spareinlagen und die gesamten Finanzen werden mit 480.000.000.000 Steuergeldern ausbezahlt und nichts weiter wird auffällig an dem System geändert. Im Grunde handelt es sich nur um eine Umverteilung von Unten nach Oben und zwar in einem übermäßigen Ausmaß. Inklusive einer weitergehenden Neuverschuldung wodurch täglich Hunderte von Millionen Euro der Steuern zur Schuldentilgung eingesetzt werden müssen. Das soll mal einer verstehen....... aber Hauptsache der Rubel rollt, für wen auch immer

Phlip 13.10.2008 21:10

Zitat:

Zitat von LUK (Beitrag 141536)
Also ich verstehe die Welt nicht mehr..... das System ist völlig gescheitert, faktisch ist eine vielzahl der Spareinlage den Bach runter gegangen, bzw. irgendjemand wird es sich schon eingepackt haben und das einzige was gemacht wird.... die verlohrenen Spareinlagen und die gesamten Finanzen werden mit 480.000.000.000 Steuergeldern ausbezahlt und nichts weiter wird auffällig an dem System geändert. Im Grunde handelt es sich nur um eine Umverteilung von Unten nach Oben und zwar in einem übermäßigen Ausmaß. Inklusive einer weitergehenden Neuverschuldung wodurch täglich Hunderte von Millionen Euro der Steuern zur Schuldentilgung eingesetzt werden müssen. Das soll mal einer verstehen....... aber Hauptsache der Rubel rollt, für wen auch immer

Ich habs! Es ist unterm Bett!

tobi_nb 13.10.2008 21:15

....

kaiseravb 13.10.2008 21:23

Zitat:

die verlohrenen Spareinlagen und die gesamten Finanzen werden mit 480.000.000.000 Steuergeldern ausbezahlt

Mindestens das ist völliger Unsinn.

drullse 13.10.2008 21:26

Zitat:

Hast Du ernsthaft was anderes erwartet?

Phlip 13.10.2008 21:27

Zitat:

Zitat von kaiseravb (Beitrag 141553)
Mindestens das ist völliger Unsinn.

Wenns nur das wäre.

kaiseravb 13.10.2008 21:28

Zitat:

Zitat von Phlip (Beitrag 141557)
Wenns nur das wäre.

Ist es.

Jansen 13.10.2008 21:33

Nicht. Die 480MRD sind ein Tropfen auf dem heißen Stein. 5% Ausfall? *gähn* guter Post LUK

edit:
revoltieren beginnt beim Wählen. Die großen Parteien? ... ne

aber nichtwählen bringt nichts. Wenn ihr eine kleine Partei wählt bekommen die großen nicht die Kohle. und es gibt einige mit _gutem_ Grundprogramm

dude 13.10.2008 21:37

Zitat:

Zitat von Jansen (Beitrag 141565)
edit:
revoltieren beginnt beim Wählen. Die großen Parteien? ... ne

aber nichtwählen bringt nichts. Wenn ihr eine kleine Partei wählt bekommen die großen nicht die Kohle. und es gibt einige mit _gutem_ Grundprogramm

Bring back the 30s!

kaiseravb 13.10.2008 21:38

Zitat:

Zitat von Jansen (Beitrag 141565)
Nicht. Die 480MRD sind ein Tropfen auf dem heißen Stein. 5% Ausfall? *gähn* guter Post LUK

Muss ich das jetzt wirklich erklären? Es ist komplett falsch. Mit keinem Pfennig werden irgendwelche "verlorenen Spareinlagen" (welcher Politiker hat eigentlich dieses Wort erfunden?) ausbezahlt. Welche verlorenen Spareinlagen?

Jansen 13.10.2008 21:50

@dude, das ist quatsch und das weißt du auch. Kleine Parteien zu wählen heißt nicht extrem (links/rechts) zu wählen. Die Freien Wähler zB. gefallen mir soweit recht gut - auch wenn noch keine Partei. Eine starke Zerstückelung des Parlaments könnte es lähmen, das ist richtig. Leider gibt es kaum noch andere Wege. Der Lobbyismus, das Gesülze, das Parteiengehabe (toll zu sehen bei Maybritt Illner's Finanzrunde, *kotz*), ich kanns nichtmehr haben.

@ kaiser

es wird nicht ausgezahlt sondern garantiert. Viele großen Banken sind praktisch pleite. Wenn die Euphorie in einer Woche verflogen ist, und die Interbankenkredite nichtmehr anspringen bleibt nicht mehr viel über außer einer Hyperinflation- und die würde viel mehr Schaden anrichten. Die 400MRD decken übrigens nur knapp 5% aller Verbindlichkeiten der Banken ab.

Eine Grundreiningung des Banken-/Finanzsystems ist bitter notwendig und steht an. Der Staatskapitalismus den wir in den nächsten Wochen/Monaten sehen werden wird nicht bei Banken enden sondern weitreichend in die Industriezweige (Autobau als tolles Beispiel) eingreifen. Mal ehrlich, wie realistisch ist es, dass es morgen so weiter geht wie vor der Krise? Die Bürger brauchen wieder vertrauen ins System, und solange wie das nicht gegeben ist, gehts abwärts.
Das tollste was das neue Paket mitbringt ist die Änderung der Bilanzierungsregeln.

Meik 13.10.2008 21:51

Zitat:

Zitat von kaiseravb (Beitrag 141568)
Muss ich das jetzt wirklich erklären?

Eine kurze Erklärung wär nicht verkehrt :Blumen:

Zumindest ich hab wenig Ahnung von dem was im Finanzsektor abgeht (zumindest was über meinen Kontostand hinaus geht :Lachen2: )

Gruß Meik

Phlip 13.10.2008 21:59

Zitat:

Zitat von kaiseravb (Beitrag 141560)
Ist es.

Nein. Eingepackt hat das Geld niemand und das System wird auch geändert. Nicht im Sinne eines Systemsturzes, sondern eher im Sinne einer Reform. Wir haben nämlich kein besseres System.

Jansen 13.10.2008 22:06

Ein besseres Geldsystem als den Debitismus hat es allemal gegeben, nach Bretton Woods. Mal sehen was aus der Richtung noch kommt.

Ein besseres(genauer: funktionierendes) System als den Kapitalismus sehe ich auch nicht.

dude 13.10.2008 22:07

Zitat:

Zitat von Jansen (Beitrag 141586)
Ein besseres(genauer: funktionierendes) System als den Kapitalismus sehe ich auch nicht.

Wirklich?

tobi_nb 13.10.2008 22:08

....

kaiseravb 13.10.2008 22:09

Zitat:

Zitat von Jansen (Beitrag 141576)
@ kaiser

es wird nicht ausgezahlt sondern garantiert. Viele großen Banken sind praktisch pleite. Wenn die Euphorie in einer Woche verflogen ist, und die Interbankenkredite nichtmehr anspringen bleibt nicht mehr viel über außer einer Hyperinflation- und die würde viel mehr Schaden anrichten. Die 400MRD decken übrigens nur knapp 5% aller Verbindlichkeiten der Banken ab.

Ja, drum wird natürlich auch nicht für alle Verbindlichkeiten garantiert. Das geht doch gar nicht, ohne wie wild Geld zu drucken. Wo habt Ihr denn das her?

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 141577)
Eine kurze Erklärung wär nicht verkehrt :Blumen:

Zumindest das beschlossene "Hilfspaket" ist recht einfach zu verstehen, deswegen wundern mich die unsachlichen Kommentare etwas...

Etwa 100 Milliarden Euro werden direkt bereitgestellt, das können Privatbanken tatsächlich zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen haben und zwar in Form von günstigen öffentlichen Krediten. Das Wesen eines Kredites ist, dass man ihn zurückzahlen muss. Sofern man nicht davon ausgeht (wieso sollte man?), dass alle in Anspruch nehmenden Banken insolvent und geschlossen werden (übrigens nicht mal dann...) ist dieses Geld nicht komplett weg, selbst wenn es die eine oder andere Bank erwischen sollte.

Der restliche Betrag wird nicht ausbezahlt, er steht als Bürgschaft bereit, um den Kreditmarkt zwischen den Banken wieder anzukurbeln, der zur laufenden Versorgung mit flüssigen Mitteln unbedingt nötig ist. Für die ab jetzt bis 2009 (bis dahin ist die Regelung befristet) abgewickelten Geschäfte in diesem Bereich und nur da bürgt die Bundesrepublik Deutschland mit einem Volumen von etwa 400 Milliarden Euro. Das bedeutet, dass der deutsche Steuerzahler nur einspringen muss, sofern eine Bank einen jetzt bei einer anderen Bank aufgenommenen Kredit nicht mehr zurückzahlen kann. Einspringen in dem Sinne, dass er die Zinsen für die höhere Neuverschuldung aufbringen muss.
Von 480 Milliarden Euro ausbezahlten Steuergeldern zu reden ist einfach grottenfalsch. Wo soll denn das herkommen? Der ganze Bundeshaushalt ist doch nur 290 Milliarden Euro dick.

kaiseravb 13.10.2008 22:13

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 141590)
Was passiert eigentlich mit meiner Spareinlage, wenn meine Bank insovelt ist?

Würd ich mir keine Sorgen machen, das in Deutschland verankerte Pflichsystem (gesetzliche Einlagensicherung, IMO bis 20 000 Euro) ist schon relativ dicht, und fast alle Banken sind darüberhinaus an einem freiwilligen Einlagensicherungsfonds beteiligt. Hab den durchschnittlich abgesicherten Betrag jetzt nicht im Kopf, ist aber großzügig. Sparkassen und Genossenschaften zB sichern sich auch innerhalb der jeweiligen Gruppe auch gegenseitig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.