triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Neue DTU-Regeln: Verwirrung um Trinkflaschenhalter und Materialwahl (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=53493)

tridinski 19.05.2025 14:56

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1781537)
ok, verstehe....es muss also in erster Linie Watt sparen UND gut ausschauen....
Akzeptiert...

für mich muss es ausschließlich schnell sein, gut aussehen ... schnelle Zeiten auf der Ergebnisliste sehen immer gut aus :Huhu:

Michitri 19.05.2025 14:58

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781538)
für mich muss es ausschließlich schnell sein, gut aussehen ... schnelle Zeiten auf der Ergebnisliste sehen immer gut aus :Huhu:

naja, ich finds ja geil so nen Turm...hat meiner bescheidenen Meinung nach viele Vorteile.....

cfexistenz 19.05.2025 15:10

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781468)

:Lachen2:

Ach ich feier das ganze :Cheese: Um es mal mit Daten aus dem Velodrom zu untermauern:

Ich hab alle möglichen Konfigurationen über 5 Sessions durchgespielt. Alles in allem etwa 110 Runs mit unterschieden Aufbauen/Setups/Aerobars/Anzüge/Helme etc.

Für mich (1,75m, 75 kg) bezogen auf 40 km/h, Einsparung gegenüber keiner Flasche am Rad:
  • 1x Flasche hinterm Sattel: 2,0 Watt
  • 2x Flasche hinterm Sattel: 3,2 Watt
  • Aeroflasche Rahmendreieck: -3,0 Watt (mit Toolbox -1,2 Watt)
  • Standardflasche Rahmendreieck: -4,8 Watt (also langsamer als ohne)
  • 1x BTA Flasche tief zwischen den Armen: 4,0 Watt
  • 1x BTA Flasche hoch zwischen den Armen: 9,0 Watt
  • 1x BTA Flasche hoch Richtung Brust/max. zum Sattel versetzt: 12,0 Watt
  • 2x BTA Flasche hoch Richtung Brust/max. zum Sattel versetzt und eine zweite drunter: 13,1 Watt

Conclusion:
  • BTA-Flasche ist durchaus ein Gamechanger, wenn sie korrekt platziert ist. Nachteil für große Athleten, weil die 20 cm Limitierung nach oben die optimale Position verhindern.
  • Zweite BTA Flasche ist nicht zwingend notwendig, schadet aber auch nicht
  • Rahmendreieck frei lassen
  • Je mehr desto besser für hinter den Sattel
Knallt das Rad voll, zwischen einer Flasche im Rahmendreieck und einem 4x Flaschen Setup Sattel + Lenker mit freiem Rahmendreieck liegen Welten, ~20 Watt bei 40 km/h (oder in etwa 10% Drag Reduction).

Hier geht's aber um die Regeln, nicht um Aero, sorry. Aber egal welche Distanz, der Flaschentower bringts.

Frau Müller 19.05.2025 15:19

Zitat:

Zitat von cfexistenz (Beitrag 1781541)
Ach ich feier das ganze :Cheese: Um es mal mit Daten aus dem Velodrom zu untermauern:

Ich hab alle möglichen Konfigurationen über 5 Sessions durchgespielt. Alles in allem etwa 110 Runs mit unterschieden Aufbauen/Setups/Aerobars/Anzüge/Helme etc.

Für mich (1,75m, 75 kg) bezogen auf 40 km/h, Einsparung gegenüber keiner Flasche am Rad:
  • 2x BTA Flasche hoch Richtung Brust/max. zum Sattel versetzt und eine zweite drunter: 13,1 Watt

Conclusion:
  • BTA-Flasche ist durchaus ein Gamechanger, wenn sie korrekt platziert ist. Nachteil für große Athleten, weil die 20 cm Limitierung nach oben die optimale Position verhindern.
Knallt das Rad voll, zwischen einer Flasche im Rahmendreieck und einem 4x Flaschen Setup Sattel + Lenker mit freiem Rahmendreieck liegen Welten, ~20 Watt bei 40 km/h (oder in etwa 10% Drag Reduction).

Hier geht's aber um die Regeln, nicht um Aero, sorry. Aber egal welche Distanz, der Flaschentower bringts.

Ich glaube, bei 13 Watt fängt Sabine auch an, zu überlegen. :Liebe:

tridinski 19.05.2025 15:23

Zitat:

Conclusion:

Danke für deinen Input :Blumen:

klar gehts um Regeln an (1) aber dann natürlich (2) wie kann ich im Rahmen der Regeln den Setup optimal gestalten, also was ist aero und was weniger

"max zum Sattel versetzt": Waren das die 25cm die die Regel jetzt erlaubt oder noch vorher als auch mehr als 25 ging?

Sind deine Arme flach oder angestellt? Wenn ja mit welchem Winkel?

Benni1983 19.05.2025 15:24

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781484)
also gegen harte Regeln verstößt mein Setup scheinbar nicht

in der unteren Flasche ist Werkzeug / Pannenkit, Flasche ist gegen herausfallen gesichert (blaues Gummiband)
in der hinteren oberen Flasche (gesichert mit rotem Gummi) ist auf der Sprintdistanz nicht viel drin, Schluck Wasser, nicht genutzt
in der oberen vorderen Flasche ist Energie, und ich habe tatsächlich drei Schlucke daraus genommen. Das ist zwar auf Sprint nicht wirklich erforderlich und läuft aufgrund der Intensität auch nicht wirklich gut rein, aber sehe ich als "Training der Verpflegungsaufnahme unter Belastung". Da bin ich dran das noch umzubauen so dass es mit Strohhalm genutzt werden kann ohne die Flasche rauszunehmen. Um das in die 20cm reinzubasteln muss ich aber noch ein bisschen dran rumfeilen ...

A-Race wird IM Frankfurt, und dafür ist der Setup gedacht. Der sollte sich ja auch das ein oder andere Mal vorher bewährt haben, hält alles, während der Fahrt bedienbar, ...

Saustarke :Blumen:

Danke für die Idee

sabine-g 19.05.2025 15:26

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1781542)
Ich glaube, bei 13 Watt fängt Sabine auch an, zu überlegen.

Allein der Glaube fehlt mir, dass es 13Watt sind.
Denn zusammen mit einem anderen Helm und diesem Flaschenturm wären es dann über 20W.
D.h. ich würde 186W für 40km/h brauchen.
Das kann mir niemand erzählen.

tridinski 19.05.2025 15:29

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1781545)
Denn zusammen mit einem anderen Helm und diesem Flaschenturm wären es dann über 20W.

deine Arme sind ja flach wie bei Frodo, die BTA Nummer kommt glaube ich erst bei angestellten Armen so richtig zum Fliegen

Meik 19.05.2025 15:49

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781533)
Für 5 Watt verkaufe ich meine Großmutter ;)

:Lachanfall:

Mir wurscht wie es aussieht, hauptsache legal und schnell. Und nicht zu unterschätzen: bequem. Komfortable Position, Flaschen müssen schnell, einfach und ohne nennenswerten Verlust aus der Aeroposition greifbar sein. Sch.. auf 2 W besser wenn ich zum Trinken 30 Sekunden in den Oberlenker muss, das kriegt man kaum aufgeholt.

Jetzt kann ich endlich anfangen zu Basteln, bin bis jetzt am aktuellen Rad mit 2 runden Pullen im Rahmendreieck unterwegs, wollte erst einmal die Regeländerungen abwarten bevor ich Geld investiere.

Frau Müller 19.05.2025 15:53

Zitat:

Ich mag's ja auch lieber clean und käme nie auf die Idee, vorne zwei oder sogar drei Flaschen zu montieren. Im Training kann es mal passieren, dass sich eine Flasche dorthin verirrt hat. Im Rennen nie. Energie und Tools im Rahmen und Wasser hinter dem Sattel. Da kann ich mir auch zwei Flaschen vorstellen. Sagt mir optisch mehr zu, also vorne.

Aber ich schätze tridinskis Akribie. Ich hätte mich zwar nie getraut, so bei einer Sprintdistanz aufzulaufen - hat was von: ich cruise mit meinem Golf II GTI über die Dorfstraße in Oberammergau - aber ich kann seine Argumentation verstehen. :)

cfexistenz 19.05.2025 16:00

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781543)
"max zum Sattel versetzt": Waren das die 25cm die die Regel jetzt erlaubt oder noch vorher als auch mehr als 25 ging?

Sind deine Arme flach oder angestellt? Wenn ja mit welchem Winkel?

Das waren etwas mehr als 25 cm, da gabs die Regeln noch nicht.
Vollverschaltes Cockpit angestellt auf 30 Grad.

Zitat:

Ich brauch noch Stückchen weniger mit finalem Setup, etwa 170 auf der Bahn und 178 draußen out&back. Das ist ein CdA von ca. 0,182.
Die Flaschen waren aber nur das letzte Stück Verbesserung, die anderen 30 Punkte müssen auch passen.

Helmut S 19.05.2025 16:02

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1781547)
...wollte erst einmal die Regeländerungen abwarten bevor ich Geld investiere.

Bist du sicher, dass die DTU nicht noch n Update raus bringt? Also ich mein, so 6-12h nachdem du irgendwas gekauft hast? Ich mein ... es gibt ja erst zwei Updates und bekanntlich sind aller guten Digne drei. :Lachen2:

:Blumen:

dr_big 19.05.2025 16:28

Zitat:

Nach seinen Messungen sind es ja keine 13W da die Basis mit einer Flasche zwischen den Armen schon 4W bringt, somit nur eine Differenz von 9W bleibt. Der optimale Fall ist nach seiner Aussage illegal, bleibt also in der Realität wohl ca. 5W übrig.

DeanG 19.05.2025 16:35

Fühle mich zwar direkt 30 jahre älter wenn ich sowas poste, aber das hab ich gerade gesehen und dachte mir, bisschen spaß muss auch hier mal wieder sein.

https://www.facebook.com/raederdiepa...jHw3NNVjbFogCl

Meik 19.05.2025 16:47

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1781552)
Ich mein ... es gibt ja erst zwei Updates und bekanntlich sind aller guten Digne drei. :Lachen2:

Fang jetzt nicht so an :-((

FloRida82 19.05.2025 17:40

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1781549)

Aber ich schätze tridinskis Akribie. Ich hätte mich zwar nie getraut, so bei einer Sprintdistanz aufzulaufen - hat was von: ich cruise mit meinem Golf II GTI über die Dorfstraße in Oberammergau - aber ich kann seine Argumentation verstehen. :)

Wenn es nur so wäre....

Golf II GTI, Arm aus dem Fenster, Deep Purple - Highway Star, ein Traum....

Hier wurde eine Mischung aus Hirschfänger und Kontinuumtransfunktionator an den Golf montiert....

Aber ja Geschmäcker sind verschieden.

Michitri 20.05.2025 07:57

Ich bin echt massiv überrascht, wieviele hier Optik und "ich traue mich nicht so beim Wettbewerb aufzuschlagen" als Argument aufführen.
Macht Euch mal locker.....ihr trainiert alle bis zum umfallen, testet Laufschuhe, mischt Eure Gels, rasiert die Haare, lauft mit kompressionsstrümpfen rum und dann macht Ihr Euch allen Ernstes Sorgen, wie es ausschaut?
Für Aussenstehende sehen wir meist eh aus wie Deppen, von der Motivation ganz zu schweigen und was die werten Mitteilnehmer von mir oder meinem Bike denken ist mir maximal egal.
Wenn ein Setup schnell, bequem oder auch noch (aus meiner Sicht) gut ausschaut, findet ihr das bei mir egal auf welcher Distanz.
Kommt mal von Eurem Sockel runter und denkt auch mal an Athleten, die vielleicht nur Sprint machen können...warum sollten diese Athleten nicht mit dem gleichen Material aufschlagen, wie die edlen Langdistanzler?

Und das mit dem Golf GTI Beispiel: Wenn es dem Fahrer Spaß macht, nehmt es halt hin...ich hab das Gefühl, das hier viele den Spaß vergessen, weils vielleicht in der Außenwirkung in der Blase falsch ankommen könnte?

Kleine Anmerkung:
Wenn Ihr auf dem Wettkampfgelände ankommt, werdet Ihr in der Regel nicht bemerkt, es sei denn ihr habt Promistatus und man kennt Euch, es drehen sich nicht alle um und begutachten erst einmal den aktuellen Körperfettanteil, das Fahrrad und vielleicht sogar noch die Begleitung.
Einzig die Karis sehen alle Bikes , also auch Deines....vielleicht fällt später in der Wechselzone jemanden Dein tolles Setup, Dein neues schweinsteures Bike oder so auf, wahrscheinlich eher nicht.

:-)

Michitri 20.05.2025 07:59

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1781552)
Bist du sicher, dass die DTU nicht noch n Update raus bringt? Also ich mein, so 6-12h nachdem du irgendwas gekauft hast? Ich mein ... es gibt ja erst zwei Updates und bekanntlich sind aller guten Digne drei. :Lachen2:

Vielleicht wird ja noch der Faktor Optik eingeführt: alle Karis vergeben Noten, der Aufbau darf nur drannbleiben, wenn er eine Mindestpunktzahl erfüllt.

tridinski 20.05.2025 09:08

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1781479)
Man kann es aber auch anders sehen. Warum für eine Sprintdistanz groß an einem vorhandenen Setup rum schrauben.

genau so

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1781516)
Wie ist eigentlich das Handling in Kurven mit so viel Gewicht auf dem Lenker? Oder fahrt Ihr keine Kurven?

wenn du auf dem Auflieger bist völlig unproblematisch
wenn du an der Basebar greifst merkst du das Gewicht schon, aber wie viel fährt man am Basebar? Sehr wenig, bzw. nur an sehr langsamen Stellen wie steil bergauf, U-Turns oder kurz vor T2. Bremsen in der Abfahrt. Kopfsteinpflaster. Also ggf. kein Setup für Roubaix oder Embrun, aber sonst gut handlebar.

Zitat:

Ach ich feier das ganze ...
egal welche Distanz, der Flaschentower bringts

Danke nochmal für deine Daten!

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1781557)
Aber ja Geschmäcker sind verschieden

wenn du keinen need for speed hast kannst du dich gerne bei der Optik abarbeiten

sabine-g 20.05.2025 09:10

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1781549)
Aber ich schätze tridinskis Akribie.

Da würde ich zustimmen wenn er Daten liefern würde.

tridinski 20.05.2025 09:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1781582)
Da würde ich zustimmen wenn er Daten liefern würde.

die von cfexistenz sind ja schonmal ganz brauchbar
meine kommen noch, Bahn kann ich nicht bieten, Feldtest out&back
ggf danach Anpassung des Setups, ich bin da ergebnisoffen. Das genau so wie es jetzt ist das allerallerschnellste ist bei mir kann ich aktuell weder annehmen noch behaupte ich das

Michitri 20.05.2025 09:22

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781581)
genau so

wenn du auf dem Auflieger bist völlig unproblematisch
wenn du an der Basebar greifst merkst du das Gewicht schon, aber wie viel fährt man am Basebar? Sehr wenig, bzw. nur an sehr langsamen Stellen wie steil bergauf, U-Turns oder kurz vor T2. Bremsen in der Abfahrt. Kopfsteinpflaster. Also ggf. kein Setup für Roubaix oder Embrun, aber sonst gut handlebar.

Danke nochmal für deine Daten!

wenn du keinen need for speed hast kannst du dich gerne bei der Optik abarbeiten

Ich hab sogar das Gefühl, dass die Flaschen sicherer aufgehoben sind vorne...die Krafteinleitung und vibrationen auf Kopfsteinpflaster fühlen sich irgendwie satter an, kann das nicht beschreiben....wenn die Flaschen hinten am Sattelgestell befestigt sind, schwingt sich das bei mir immer auf....

keko# 20.05.2025 09:26

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1781576)
Ich bin echt massiv überrascht, wieviele hier Optik und "ich traue mich nicht so beim Wettbewerb aufzuschlagen" als Argument aufführen.
Macht Euch mal locker.....ihr trainiert alle bis zum umfallen, testet Laufschuhe, mischt Eure Gels, rasiert die Haare, lauft mit kompressionsstrümpfen rum und dann macht Ihr Euch allen Ernstes Sorgen, wie es ausschaut?....

Locker muss man auf der anderen Seite natürlich auch bleiben, wenn man mit >200€ Laufschuhen im 5:45er Schnitt rumwackelt oder mit einem >5k € Rad im 32.5er Schnitt auf der Radstrecke rumfällt und dafür süffisante Bemerkung erhält ;-)

NiklasD 20.05.2025 09:29

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1781583)
die von cfexistenz sind ja schonmal ganz brauchbar

Würde sogar sagen, dass die mehr als nur brauchbar sind, da sie über die Bahn ja sehr gut zu validieren & wiederholbar sind. Und die Out&back werte für 40kmh im Feldtest zeigen ja auch, dass er dem nahe kommt.

Also selbst wenn es Outdoor keine 13w sondern nur 6 oder 7 watt sind. Dafür würde man bei anderen Equipmentbestandteilen sicher andere Summen hinlegen.

Michitri 20.05.2025 10:06

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1781585)
Locker muss man auf der anderen Seite natürlich auch bleiben, wenn man mit >200€ Laufschuhen im 5:45er Schnitt rumwackelt oder mit einem >5k € Rad im 32.5er Schnitt auf der Radstrecke rumfällt und dafür süffisante Bemerkung erhält ;-)

ok, in meinem Fall mit dem Hintergrund einer schweren Krankheit würdest Du meine Leistung also belächeln obwohl es für mich vielleicht das beste ist, was möglich ist?
Das alles bloß, weil man mit billigem Material unterwegs ist?
bist Du so einer oder hast Du das erlebt und berichtest darüber?

Michitri 20.05.2025 10:08

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1781587)
Würde sogar sagen, dass die mehr als nur brauchbar sind, da sie über die Bahn ja sehr gut zu validieren & wiederholbar sind. Und die Out&back werte für 40kmh im Feldtest zeigen ja auch, dass er dem nahe kommt.

Also selbst wenn es Outdoor keine 13w sondern nur 6 oder 7 watt sind. Dafür würde man bei anderen Equipmentbestandteilen sicher andere Summen hinlegen.

Na was denn jetzt :-) Ihr verunsichert mich..
einer sagt Top Messreihe, andere sagen nichts wert..
Danke für die Einschätzung, hilft mir sehr mich hier ein wenig zu Recht zu finden..

sabine-g 20.05.2025 10:15

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1781595)
Na was denn jetzt

Du kannst fahren was du willst.
Ob es schneller macht oder nicht oder ob es kacke aussieht oder nicht, es ist Latte.

Bei mir persönlich verhält es sich so:
Ich fahre was schnell ist oder macht, dass das so ist habe ich selber validiert und das ist save - wenn es allerdings optisch nicht kompatibel zu meinen Augen ist, dann fahre ich das nicht, egal ob es 5Watt bringt.

Klugschnacker 20.05.2025 10:25

Zitat:

Zitat von Michitri (Beitrag 1781594)
ok, in meinem Fall mit dem Hintergrund einer schweren Krankheit würdest Du meine Leistung also belächeln obwohl es für mich vielleicht das beste ist, was möglich ist?

Bitte bleibt beim Thema dieses Threads.

Für eine Debatte über persönliche Schicksale oder die Bewertung zur Leistung passenden Materials könnt Ihr gerne einen eigenen Thread eröffnen. Sonst wird es sehr unübersichtlich für jene, die sich über die DTU-Regel informieren möchten.

keko# 20.05.2025 10:31

Selbst gelöscht, scheinbar offtopic

Michitri 20.05.2025 11:17

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1781597)
Du kannst fahren was du willst.
Ob es schneller macht oder nicht oder ob es kacke aussieht oder nicht, es ist Latte.

Bei mir persönlich verhält es sich so:
Ich fahre was schnell ist oder macht, dass das so ist habe ich selber validiert und das ist save - wenn es allerdings optisch nicht kompatibel zu meinen Augen ist, dann fahre ich das nicht, egal ob es 5Watt bringt.

Macht durchaus Sinn nur den eigenen Zahlen zu vertrauen....

Duamax 20.05.2025 14:05

Es ist bei der Aerodynamik wie beim Sattel. Sehr Individuell, was beim einen schnell ist, ist beim Anderen langsamer.

Ich persönlich fahre keine Flasche hinter dem Sattel, weil mir das zu unsicher ist, dass ich die Flasche verliere. Auf Gummiband Gefummel habe ich keine Lust. Daher bleibt nur noch Rahmendreieck oder Vorbau.
Vorbau ist schneller, also Vorbau mit 2 Flaschen übereinander.

Ist bei mir schneller und sieht auch noch (für mich) gut aus.

Zudem habe ich die Flaschen immer in Griffweite und muss nicht aus der Aeroposition raus, wenn ich trinken will.

Hinter dem Sattel geht man ja immer aus der Postition raus, wenn man trinken will. Trinkt ihr dann eigentlich nur am Anstieg oder nach Kurven oder wie macht ihr das wenn ein 20km Flachstück kommt. 30min gar nicht trinken?

Klugschnacker 20.05.2025 14:22

Zitat:

Zitat von Duamax (Beitrag 1781628)
Hinter dem Sattel geht man ja immer aus der Postition raus, wenn man trinken will. Trinkt ihr dann eigentlich nur am Anstieg oder nach Kurven oder wie macht ihr das wenn ein 20km Flachstück kommt. 30min gar nicht trinken?

Bevorzugt an Anstiegen und bei Rückenwind. In Gegenwindpassagen trinke ich nicht, sofern eine Rückenwindpassage absehbar ist. Das gilt in Situationen, in denen ich es sehr eilig habe, beispielsweise um von einer legalen (!) Gruppe nicht abgehängt zu werden, sie einzuholen oder von ihr wegzufahren.

Von diesen speziellen und eher seltenen Situationen abgesehen, nehme ich mir notgedrungen die Zeit, mich kurz aufzurichten und eine halbe Radflasche leer zu trinken. Strohhalmlösungen sind aerodynamischer, aber ich trinke nicht gerne aus ihnen, außerdem kosten sie Zeit an den meistens viel zu kurzen Verpflegungsstationen (Litter-Zone). Weißt Du ja alles selber...
:)

sabine-g 20.05.2025 14:33

Zitat:

Zitat von Duamax (Beitrag 1781628)

Ich trinke wenn ich Durst habe, das hängt sehr von der Witterung bzw. den Temperaturen ab.
Ich habe mein Wasser hinter dem Sattel und nur genau da, ich kann das in Aero-Position ohne Probleme.
Wenn es sehr heiß ist oder die Verpflegungsstellen zu weit auseinander liegen stecke ich zwischenzeitlich noch eine Flasche in den Rahmen.
Zu diesem Zweck montiere ich für die LD dort einen normalen runden FlaHa.

Meik 20.05.2025 14:49

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1781632)
Zu diesem Zweck montiere ich für die LD dort einen normalen runden FlaHa.

Also DAS hätte ich nicht von dir gedacht, aerodynamischer Super-GAU an deinem Rad? :Lachen2:

Komme bei meinem Rad auch in Aero-Position an die Flasche hinter dem Sattel, längere Distanzen dann eine BTA-Halterung plus die 750ml Trinksystem im Rahmen reichen um auch mal eine Verpflegung zu verpassen. Bei heißen WK kommt notfalls der Doppelflaschenhalter hinter den Sattel. Wenn man die relativ schräg montiert geht da auch nicht bei jeder Bodenwelle eine Flasche fliegen.

Zum Glück nach angepassten Regeln alles kein Thema mehr. :)

Frau Müller 20.05.2025 15:08

Das geht in Aeroposition mit ein wenig Übung schon ganz gut. Ich stelle aber auch die These auf, dass für > 90 % der Teilnehmer wenige Sekunden nicht über Wohl und Wehe des Wettkampfs entscheiden.

Bin daher gilt eher Safety first. :liebe053:

sabine-g 20.05.2025 15:33

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1781633)
Also DAS hätte ich nicht von dir gedacht, aerodynamischer Super-GAU an deinem Rad?

Ich fahre den ja überwiegend nur leer (ohne Flasche) spazieren.

Klugschnacker 20.05.2025 18:03

Zitat:

Conclusion: […]

Interessante Daten, vielen Dank. :Blumen:

Das Freilassen des Rahmendreiecks wundert mich. Bisher haben Hersteller wie Cervelo und Canyon, die durchaus im Windkanal arbeiten und auf der Bahn validieren, das Rahmendreieck über dem Tretlager geschlossen. Über das Cervelo P4 kursierte damals sogar der Witz, der ganze Rahmen sei um die spezielle Aerobottle im unteren Rahmendreieck konzipiert worden. Das Schließen von Lücken ist aerodynamisch meistens sinnvoll. Daher wundern mich Deine Messergebnisse an dieser Stelle (die ich keineswegs anzweifle).

Flaschen hinter dem Sattel haben bei allen Publikationen, die ich dazu gelesen habe, einen kleinen aerodynamischen Nachteil ergeben. Gemessen wurde das bei allen möglichen Anordnungen von mehr oder weniger aufrecht hinter dem Fahrer stehenden Flaschen. Auch hier wundern mich Deine Messergebnisse.

---

Zur elevated BTA-Flasche: Wenn das aerodynamisch so einen günstigen Effekt hat: Warum ordnet man die Flaschen dann liegend an und stapelt sie liegend in die Höhe? Hat jemand mal eine aufrecht über dem Vorbau stehende Flasche getestet? Sie würde den Raum zwischen den Oberarmen für den Luftstrom versperren. Nur interessehalber, die Grenzen des guten Geschmacks für einen Moment ignorierend.

Meik 20.05.2025 18:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1781652)
I das Rahmendreieck über dem Tretlager geschlossen. Über das Cervelo P4 kursierte damals sogar der Witz, der ganze Rahmen sei um die spezielle Aerobottle im unteren Rahmendreieck konzipiert worden. Das Schließen von Lücken ist aerodynamisch meistens sinnvoll. Daher wundern mich Deine Messergebnisse an dieser Stelle (die ich keineswegs anzweifle)

Das dürfte da aber ein großer Unterschied sein ob ich eine speziell angepasste Trinkflasche/Box in den Rahmen baue und damit sauber Lücken schließe oder ob man da Standardflaschenhalter hinschraubt. Das Problem ist da ja wo man die Tauschflasche für unterwegs am sinnigsten unterbringt und nicht ob man mit perfekt angepassten Trinksystemen sogar die Aerodynamik verbessert.

Normale Flasche im Rahmendreieck ist bei mir auch deutlich messbar die schlechteste Option. Im Rahmen der Messtoleranz ändert eine eher tief montierte Flasche hinter dem Sattel nichts, eine BTA war beim Test draußen gefühlt einen Tick besser, aber kaum über das Rauschen beim Feldtest draußen hinaus. Windstille Tage hatte es die letzten Wochen keine, ich will da auch noch ein bisschen mehr testen wo jetzt klar ist was ich montieren darf.

Klugschnacker 20.05.2025 18:48

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1781656)
Das dürfte da aber ein großer Unterschied sein ob ich eine speziell angepasste Trinkflasche/Box in den Rahmen baue und damit sauber Lücken schließe oder ob man da Standardflaschenhalter hinschraubt.

Bei "Aeroflasche mit Toolbox (-1.2 Watt)" ging ich von einer Elite-Chronobottle mit passender Toolbox aus dem 3D-Drucker aus.

Meik 20.05.2025 19:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1781657)
Bei "Aeroflasche mit Toolbox (-1.2 Watt)" ging ich von einer Elite-Chronobottle mit passender Toolbox aus dem 3D-Drucker aus.

Gut, die Kombi sollte dann IMHO auch eher Vorteile bringen :Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.