triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52094)

Nogi87 15.07.2024 11:38

Zitat:

Zitat von markus_erl (Beitrag 1751262)
naja Minimalqualifikation? Was meinst denn damit. Der Kai Pflaume interessiert sich halt jetzt scheinbar für Ausdauersport und deswegen schaut er sich sowas halt auch mal vor Ort an. (und schlachtet es medial aus - erweitert den Bekanntheitsgrad von Triathlon)
Alle anderen sind ja auch da weil sie sich dafür interessieren.

Anne Haug und Laura Philipp waren ja mal in der Sendung "wer weiss denn sowas" zu Gast. Glaub das wurde Anfang 2023 ausgestrahlt. Dabei haben sie sich kennengelernt. Philipp Seipp nimmt ja jetzt nicht jeden als Athleten. Eigentlich trainiert er ja nur Profis soweit ich weiss? Also das liegt ja schon auch bischen an P. Seipp, dass er von der Bekanntheit von Kai Pflaume profiteren will. Sonst hätte er ja auch absagen können.

Ich weiss ja nicht was K. Pflaume alles "unangenehmes" da veranstaltet hat. Kann jetzt auch die negative Stimmung hier da nicht ganz nachvollziehen. Die Challenge Roth Veranstalter fanden es scheinbar gut, dass er da war und haben sich ja bei Instagramm bedankt, dass er da war. Ich war auch vor Ort und habe da nichts mitbekommen.

Was ich persönlich eher unangenehm finde, war so eine Aktion wie letztes Jahr als einer da mit Badeschlappen mitgemacht hat und es bei der interaktion Zuschauern es zu gefährlichen Situationen mit anderen Radfahrern kam. Zumindest wurde es hier so geschrieben. Da war ich auch vor Ort und hab sogar mitgemacht, habe es aber auch nicht mitbekommen.

Scheinbar wird der Triathlon halt populärer. Das finden ja einige ganz gut, vor allem für die Profis, dass mehr Geld in den Sport kommt. Ich persönlich brauchs auch nicht. Ich und alle anderen 08/15 Sportler haben ja nichts davon. Im Prinzip finden das ja die meisten ja eher gut, dass Triathlon so eine Nischensportart ist was ich immer so rauslese.

Triathleten und besonders Radfahrer sind ziemlich allergisch was Personen außerhalb ihrer Bubble angeht.
Dieses Jahr hat sich der Formel 1 Fahrer Valterie Bottas für die Gravel WM qualifiziert. Als die Meldung gepostet wurde wurde er auch im Rennrad Forum angefeindet, was er jetzt bei der WM will, ist doch nur Media Scheiße usw.

sabine-g 15.07.2024 11:45

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1751268)
Triathleten .... sind ziemlich allergisch was Personen außerhalb ihrer Bubble angeht.

du schreibst hier ziemlichen Blödsinn

jannjazz 15.07.2024 12:47

Zitat:

Zitat von PattiRamone (Beitrag 1751121)
Wie immer etwas spät dran und dafür etwas länger :Huhu:

Mein Bericht zu Roth: https://pattiramone.de/challenge-roth-2024/

PS: der Pflaume nervt mich auch hart. Nix gehen ihn persönlich, aber diese Omnipräsenz ist bissel too much.

Schöne Story, mal wieder. Danke.

FloRida82 23.07.2024 21:50

Im aktuellen TriMag (Triathlon) Youtube-Video "unterwegs mit dem Coach" kann man selbst in den kurzen Ausschnitten erahnen was da auf der Radstrecke los war.
Totaler Schmutz :Lachanfall:
Aber ja, jedem seins!

ADri 23.07.2024 22:45

Der beste Satz von Björn ab ca. 20:55 "bei allem was passiert, denke daran: Nutella immer ohne Butter!" :Lachanfall:

T!m0 24.07.2024 14:43

Hey zusammen,

habe eben erst diesen Thread aufgearbeitet.

Meine Erfahrung zu Roth einmal kurz zusammengefasst.

Ich bin das erste Mal und dann als Staffelläufer dabei gewesen. Ich habe vorher schon mal rausgehört das man "den Staffelstartern" zum Teil nicht so "wohlgesonnen" ist. Konnte das bisweilen aber nicht ganz nachvollziehen. Nun im Nachgang aber irgendwie schon aus Sicht der Einzelstarter.

Ich bin eher ein langsamer Läufer. Meine Zielzeit war am Ende eine 3:52h.
Was mir am Kanal echt aufgefallen ist, dass einige richtig schnellen Läufer/innen da über die Strecke fliegen und nicht nach rechts und links schauen. Eine Situation: Da überholt ein LD´er einen anderen (und der Kanaltrail ist ja nicht breit) und so ein Überholvorgang dauert mitunter natürlich etwas. Da wird man dann aber auch noch selber überholt so dass der entgegenkommenden LD´r arge Probleme hat rechtzeitig einzuscheren und einen Zusammenstoß nur durch einen seitlichen Ausfallschritt verhindert....

Also klar, ich meine wer schnell kann, soll gerne schnell machen. Und außer am Kanal finde ich die Laufstrecke auch nirgends eng, aber so ein bissl Verständnis und Rücksicht hätte ich schon gerne von manchen Staffelläufern gesehen. Aber das sind Einzelfälle gewesen, die gibt es immer. Will aber sagen, ich kann diese negativ behafteten Gedanken dann auch verstehen.

Mein generelles Bild von Roth konnte ich erst Tage nach dem Event zeichnen. Ich war komplett überfordert von dem was mich dort erwartet hatte. Riesig und viel, alles! :-)

Das mit den Promis Bentzko (Teilnehmer Staffelläufer) und Pflaume hat mich auch genervt (persönliches Empfinden). Ein Tim Bentzko lässt sich sogar noch einfliegen um dann ab KM20 zu wandern weil er vorher noch ein Konzert in Hamburg gegeben hat, und wird dann sogar noch disqualifiziert weil er mit Musik läuft. Da fehlt mich schon das Verständnis für den quatsch. Zumal man ihn ständig vor die Mirkos gezogen hat.

Aber klar, Helfer, Stimmung, Menschen auf dem Campingplatz, einfach schön. Kein einfacher Triathlon, eher ein Festival, dass mag ich.

Werde wiederkommen, als Helfer oder auch als Teilnehmer.

eickoj 24.07.2024 20:36

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1752121)
Im aktuellen TriMag (Triathlon) Youtube-Video "unterwegs mit dem Coach" kann man selbst in den kurzen Ausschnitten erahnen was da auf der Radstrecke los war.
Totaler Schmutz :Lachanfall:
Aber ja, jedem seins!

habe mir soeben das video angeschaut:
obwohl ich als teilnehmer auf den starken verkehr und das drafting hingewiesen habe, ist die stelle für eine generelle bewertung ungeeignet. meine beobachtung galt aber eher der zweiten radrunde und niedrigen startnummern.

mit entsprechendem bias kann man die stelle natürlich auch als mahnendes beispiel umdeuten.

:Huhu:

FloRida82 25.07.2024 06:53

Es gab ja nicht ein einziges Medium in dem es nicht thematisiert wurde. Und wenn es schon an nicht prädestinierten Stellen übel aussieht....wird da wohl was dran sein. Aber ja, ich gebe zu es liegt an meiner Bias. Seit dem ich 7 bin, sehe ich bei Roth, rot.

Mitsuha 25.07.2024 10:13

Zitat:

Zitat von T!m0 (Beitrag 1752193)
Also klar, ich meine wer schnell kann, soll gerne schnell machen. Und außer am Kanal finde ich die Laufstrecke auch nirgends eng, aber so ein bissl Verständnis und Rücksicht hätte ich schon gerne von manchen Staffelläufern gesehen. Aber das sind Einzelfälle gewesen, die gibt es immer. Will aber sagen, ich kann diese negativ behafteten Gedanken dann auch verstehen.

Ja, sind es nun Einzelfälle oder doch alle? Im Endeffekt dieselbe Diskussion wie bei vielen Diskussionen mit "Einer beschmutzt das gesamte Nest."

Es sagt ja auch keiner "Alle Einzelstarter sind Schmutzfinken", weil ein paar Einzelne Littering betreiben...

Btw. mal abgesehen von der teils gewünschten Lösung "Keine Staffeln für Roth!", wie könnte man das ganze denn sonst noch lösen? Das Problem tritt doch auf, weil es genug Staffeln gibt, die durch die Aufteilung der Disziplinen schneller sind als einige Einzelstarter und es trotz der verzögerten Startzeit dazu führt, dass die Leute "aufgeschnupft" werden.

Sollte man die Staffeln also nicht mehr seperat starten lassen, sondern in das normale Feld integrieren? Mit zwingender Zeitangabe für Schwimmen und Radeln? Dann sind die schnellen Staffeln halt vorne mit dabei und stören das langsamere Feld nicht. Ist aber vermutlich auch nicht gewollt, dass die Profis und Sub9er von den Staffeln beim Zieleinlauf gestört werden...

sabine-g 25.07.2024 10:29

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1752289)
wie könnte man das ganze denn sonst noch lösen? .

Weniger Leute auf der Strecke.
Weniger Einzelstarter und keine Staffeln.

T!m0 25.07.2024 11:09

Zitat:

Ja, sind es nun Einzelfälle oder doch alle? Im Endeffekt dieselbe Diskussion wie bei vielen Diskussionen mit "Einer beschmutzt das gesamte Nest."

Es sagt ja auch keiner "Alle Einzelstarter sind Schmutzfinken", weil ein paar Einzelne Littering betreiben...

Ja genau. Also ich wollte auf keinen Fall pauschalisieren. Ich habe die Einzelfälle auch als solche angesehen. Es wird nur dann schnell ein Gesamtbild in den Köpfen gezeichnet. Und ich wollte damit jetzt nur sagen, dass ich nun verstehen kann, wie das in die Köpfe kommt.

Lösen kann man es wohl nie zufriedenstellend, es wird immer gegenseitige Rücksichtnahme und beiderseitiges Verständnis erfordern. Im Optimalfall lässt man die Staffeln am Samstag alleine starten (Laborlösung und nicht realistisch)

Harm 25.07.2024 11:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1752292)

Das widerspricht dem Prinzip, "the more profit the better"!

Und es ist nicht nur am Kanal beim Laufen zu eng!:Huhu:

Goalie1984 25.07.2024 12:16

Interessant übrigens: habe gestern im Coaches Corner Podcast gehört, dass etwa 200 Starter unter 9h geblieben sind, die damit ihre Startgebühr von rund 600 EUR wieder erhalten haben. Einige davon sind sicherlich Profis, die meisten aber nicht. Durch die schnellen Zeiten muss Roth also rund 120.000 EUR abzgl. der Profis zurückerstatten...

NiklasD 25.07.2024 12:37

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1752311)
Interessant übrigens: habe gestern im Coaches Corner Podcast gehört, dass etwa 200 Starter unter 9h geblieben sind, die damit ihre Startgebühr von rund 600 EUR wieder erhalten haben. Einige davon sind sicherlich Profis, die meisten aber nicht. Durch die schnellen Zeiten muss Roth also rund 120.000 EUR abzgl. der Profis zurückerstatten...

Hatte mir das auch mal angeschaut. Gilt übrigens auch für die Frauen und sub10. In Summe kamen da die 200 Starter schon ungefähr hin, wenn man die Pro Männer & Frauen abzieht

Mitsuha 25.07.2024 13:15

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1752292)

Wird nicht passieren, solange die Startplätze für Roth in wenigen Sekunden ausgebucht sind. Man würde sicher lieber noch mehr Startplätze vergeben, aber ohne massive Änderungen an der Strecke (z.B. Einfachrunde auf dem Rad), die aber dann nicht mehr Roth wären, auch nicht möglich. Und klar, man könnte auch die Staffeln streichen und die Plätze auf Einzel umstellen. Ich weiß nicht, wie die Reaktionen darauf ausfallen würden.

Veloholic87 25.07.2024 13:22

Vielleicht sollte man das Rennen trennen. Die Männer in Roth in einem Jahr und im selben Jahr die Frauen in Nizza und im darauffolgenden Jahr anders herum :D

Schubbi84 25.07.2024 13:24

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1752314)
Wird nicht passieren, solange die Startplätze für Roth in wenigen Sekunden ausgebucht sind. Man würde sicher lieber noch mehr Startplätze vergeben, aber ohne massive Änderungen an der Strecke (z.B. Einfachrunde auf dem Rad), die aber dann nicht mehr Roth wären, auch nicht möglich. Und klar, man könnte auch die Staffeln streichen und die Plätze auf Einzel umstellen. Ich weiß nicht, wie die Reaktionen darauf ausfallen würden.

*Ironie an* Man könnte doch die Frauen und Männer getrennt voneinander starten lassen. Entweder Samstag/Sonntag oder an zwei unterschiedlichen Wochenenden. Dann wäre die Strecke leerer und man könnte noch mehr starten lassen *Ironie aus* ;)

craven 25.07.2024 13:26

Zitat:

Zitat von Veloholic87 (Beitrag 1752315)
Vielleicht sollte man das Rennen trennen. Die Männer in Roth in einem Jahr und im selben Jahr die Frauen in Nizza und im darauffolgenden Jahr anders herum :D

Oder zweitägig - Samstags die eine Hälfte, Sonntags die andere.

Ach ne, das hat mit den Anwohnern bzw deren Akzptanz schon wo anders nicht geklappt ;)

Goalie1984 25.07.2024 13:32

Hat Felix nicht im Vorfeld der diesjährigen Austragung erwähnt (ich meine bei Breakfast with Bob), dass man dieses Jahr schon das Starterfeld etwas verringert hat gegenüber letztem Jahr, nachdem die Radstrecke zu voll war?

Mitsuha 25.07.2024 13:41

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1752319)
Hat Felix nicht im Vorfeld der diesjährigen Austragung erwähnt (ich meine bei Breakfast with Bob), dass man dieses Jahr schon das Starterfeld etwas verringert hat gegenüber letztem Jahr, nachdem die Radstrecke zu voll war?

Das würde man doch nur merken, wenn auch tatsächlich 100% der gemeldeten Starter auch antreten.

Wenn du jetzt z.B. 4500 Startplätze vergibst und es kommen nur 3800 und im Jahr darauf machen sie nur 4300 Startplätze, aber es kommen wieder nur 3800, hast du auf dem Papier die Startplätze reduziert, ohne eine Verbesserung auf der Strecke zu beobachten.

Oder einfach ausgedrückt: bisher haben wir doch noch nie das volle Ausmaß der Startplätze erleben können, weil nie alle kommen bzw. starten.

2024roth 25.07.2024 14:32

Um nun auch mal meine Meinung abzugeben:

Es war mein erster Langdistanz Start und auch mein erster Start bei einem richtig großen Triathlon. Hatte vorher nur die Erlebnisse aus 2 Sprintdistanzen auf dem Dorf und einer Mitteldistanz in München - dort war das Radfahren aber dank der 16 Runden eh eine andere Geschichte....

Aber zu Roth: Durch meine hohe Startgruppe (15 - 7:50 Uhr) und langsame Schwimmzeit (1:21) bin ich recht weit hinten auf die Strecke gegangen. Die erste Runde war gerade auf den ersten Kilometern bis Greding echt voll. Hier bin ich quasi durchweg am Überholen gewesen. Kampfrichter habe ich gesehen, einige haben auch mit Startern diskutiert, Strafen habe ich keine mitbekommen.

Abstände waren aber - außer an den Anstiegen - mMn okay. Ich selbst hatte natürlich wegen des ersten Starts eh mehr Schiss und bin lieber nen Meter mehr gefahren.

Runde 2 war dann bis Greding wesentlich angenehmer. Auf dem Stück Thalmässing - Greding war ich sogar fast "alleine" hier war Anfangs nach vorne gar keiner zu sehen, nach 3-4km kam dann erst jemand in Sichtweite.
Nach dem Anstieg und vor den Serpentinen kamen dann so langsam die ersten Staffelfahrer - wie schon beschrieben ohne Rücksicht auf Verluste wurde hier überholt.

Ein Mitfahrer wollte mich links an einer Verkehrsinsel überholen weil ich langsamer aufgrund eines Vorausfahrenden gemacht habe ... der hat dann direkt eine 5min Strafe bekommen weil er angeblich einen Staffelfahrer der hinter ihn angeschossen kam geblockt hatte.

Also Strafen gab es schon auch....

Ich will die Staffeln aber nicht verteufeln - ich bin aus der Region und man muss schon sagen dass hier viele über die Staffeln auch den Zugang zum Triathlon bekommen haben.

Dembo 25.07.2024 15:48

Ich habe um ehrlich zu sein auch keine Antwort, wie man das Lutschen in den Griff bekommt und nach meiner Erfahrung geht es bei den Rennen in Deutschland noch so halbwegs: Was ich in Italien (Venedig) oder Spanien (Marbella) erlebt hab' war dann echt nicht mehr schön und wenn es z.B. um Quali-Plätze geht, dann hilft das oft wiederholte "Du kannst ja (versuchen) fair zu fahren" auch nicht wirklich (siehe auch Arnes Beichte zum IM Italy).

Persönlich wäre ich bereit und in der Lage (noch) mehr zu Zahlen um die Straße etwas leerer zu bekommen, aber ist auch nicht wirklich eine nachhaltige Lösung.

Eigentlich sollte ein so dermaßen hohe Nachfrage einfach zu mehr Rennen führen, aber es scheint nahezu unmöglich zu sein heute noch eine neue Langdistanz auf die Beine zu stellen (wobei es ja immer wieder Versuche gibt) und natürlich bin auch ich lieber bei einem "großen" Rennen am Start, anstatt einer Wald-Wiesen-Flur-Langdistanz auf vielleicht nicht gesperrten Straßen, also auch doof.

Windschattenfreigabe für Amateure? In die Richtung will ich lieber ich denken :Nee:

Bleiben für Roth eigentlich nur die Staffeln. Vielleicht kann man die auf den Samstag legen?

Wasserbüffel 25.07.2024 21:00

Zitat:

Zitat von 2024roth (Beitrag 1752328)
Ich will die Staffeln aber nicht verteufeln - ich bin aus der Region und man muss schon sagen dass hier viele über die Staffeln auch den Zugang zum Triathlon bekommen haben.

Denke das Staffeln einfach auch mittlerweile ein Merkmal und Aushängeschild für Roth sind. Finanziell und medial absolut ein Mehrwert für den Veranstalter. Warum werden sie nicht mit den anderen Raketen in den vorderen Startgruppen losgeschickt?

SimonF 25.07.2024 21:04

https://www.sportschau.de/regional/b...-dopt-102.html

StefanW. 25.07.2024 21:17

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1752381)

Das wird längst im Forum thematisiert. Zu einem Link darf man übrigens auch gerne ein paar Worte schreiben.

SimonF 25.07.2024 21:33

Sorry hab ich übersehen.
Wollts mal rein posten.
Habs mir selbst noch nicht angesehen deshalb keine Worte dazu.

SimonF 25.07.2024 21:39

Wo wurde das thematisiert? :)

Helmut S 25.07.2024 22:01

Zitat:

Zitat von SimonF (Beitrag 1752389)
Wo wurde das thematisiert? :)

So Dopingsachen werden I.d.R. immer im „Einzelfall-Thread“ gepostet.

:Blumen:

SimonF 25.07.2024 23:00

Top danke! :)

dr_big 25.07.2024 23:06

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1752379)
Denke das Staffeln einfach auch mittlerweile ein Merkmal und Aushängeschild für Roth sind. Finanziell und medial absolut ein Mehrwert für den Veranstalter. Warum werden sie nicht mit den anderen Raketen in den vorderen Startgruppen losgeschickt?

Weil die Bandbreite bei den Staffel-Teilnehmern genauso groß ist wie bei den Einzelstartern. Also Schwimmer, die nach 2h aus dem Wasser kommen, Radfahrer mit 5000€ Rädern die nach 20km schon wie auf nem Hollandrad sitzen und Läufer die nach 20km Gehpausen machen. Mich haben die Staffelteilnehmer nie gestört, ab und zu saust halt ein schneller vorbei. Ich schaue aber auch grundsätzlich immer nach hinten bevor ich zum Überholen ausschere.

FloRida82 26.07.2024 05:57

...und das für 800€ pro Staffel....an die Ethiker hier...sollte der Radfahrer mehr zahlen als der Schwimmer?

Wasserbüffel 26.07.2024 07:01

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1752397)
Weil die Bandbreite bei den Staffel-Teilnehmern genauso groß ist wie bei den Einzelstartern. Also Schwimmer, die nach 2h aus dem Wasser kommen, Radfahrer mit 5000€ Rädern die nach 20km schon wie auf nem Hollandrad sitzen und Läufer die nach 20km Gehpausen machen. Mich haben die Staffelteilnehmer nie gestört, ab und zu saust halt ein schneller vorbei. Ich schaue aber auch grundsätzlich immer nach hinten bevor ich zum Überholen ausschere.

Das ist mir bewusst, das es auch langsamere Staffeln gibt. Aber das spricht ja nicht gegen einen frühen Start. Die hohen AK starten ja auch früh und es verteilt sich dann recht gut glaube ich.

moritz87 26.07.2024 07:39

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1752400)
...und das für 800€ pro Staffel....an die Ethiker hier...sollte der Radfahrer mehr zahlen als der Schwimmer?

Ich durfte da einer interessanten Diskussion einer Staffel lauschen, die am Montag in der Warteschlange zur Anmeldung 2025 hinter mir stand. Der Konsens war, dass sie sich das Startgeld aufteilen je nach Stunden im Wettkampf: also der Schwimmer zahlt anteilig nur 10% (1h Schwimmzeit), der Radhahrer 50% (5h Radzeit) und der Laeufer 40% (4h Laufzeit) der Startgebuehren. Da musste ich schon schmunzeln.

NiklasD 26.07.2024 08:34

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1752406)
Ich durfte da einer interessanten Diskussion einer Staffel lauschen, die am Montag in der Warteschlange zur Anmeldung 2025 hinter mir stand. Der Konsens war, dass sie sich das Startgeld aufteilen je nach Stunden im Wettkampf: also der Schwimmer zahlt anteilig nur 10% (1h Schwimmzeit), der Radhahrer 50% (5h Radzeit) und der Laeufer 40% (4h Laufzeit) der Startgebuehren. Da musste ich schon schmunzeln.

Wenn das für alle in Ordnung ist & die damit einen Frieden haben, ist das doch schön :Blumen:

Würde je nach tatsächlicher Dauer, dann aber im Nachinein noch nachverhandeln :Lachen2:

Mitsuha 26.07.2024 10:10

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1752406)

Da wirst du nie einen Konsens finden, der gerechtfertigt ist, denn die Startgebühr umfasst halt etwas mehr als das "Sport machen" ;)
Aber ich vermute, die Zahl der Staffeln, die sowas tatsächlich privat tragen und es somit aufteilen, ist überschaubar. Die absolute Mehrheit werden Firmenstaffeln sein, bei denen die Firma die Kosten trägt.

_Andy_ 26.07.2024 12:10

Das Problem besteht doch meist erst in der zweiten Runde
Würde das ganze gerne mal mit einer GROSSEN Runde sehen.
Wäre auch für die Kampfrichter einfacher.

Matthias75 26.07.2024 16:22

Zitat:

Zitat von _Andy_ (Beitrag 1752453)
Das Problem besteht doch meist erst in der zweiten Runde
Würde das ganze gerne mal mit einer GROSSEN Runde sehen.
Wäre auch für die Kampfrichter einfacher.

Eine große Runde würde gegenüber einem 2-Runden-Kurs einen deutlich größeren Aufwand bedeuten: Mehr Streckensperrungen, mehr Helfer für Streckensicherung und Verpflegung, mehr Verpflegungsstellen, mehr Logistik für Rettungsdienste, vermutlich mehr Kampfrichter…

M.

DeanG 26.07.2024 17:37

Gibt's eigentlich keine Interviews oder ähnliches mit dem Veranstalter seit dem von jemanden aus der Szene der bisschen kritisch nachfragt?

Von allem was ich gehört habe, scheint der Veranstalter ja grundsätzlich keinen Ego-Komplex zu haben (ich erinnere mich vor allem an das Interview mit ihm nach den Hamburg-Unfall)

hero 26.07.2024 21:37

Beim der last enrty Verlosung für 2025 werden anstatt 300 jetzt 500 Startplätze verlost. Grund, 200 haben den Startplatz nicht angenommen, sehr komisch das ist.

happytrain 26.07.2024 22:34

Zitat:

Btw. mal abgesehen von der teils gewünschten Lösung "Keine Staffeln für Roth!", wie könnte man das ganze denn sonst noch lösen? Das Problem tritt doch auf, weil es genug Staffeln gibt, die durch die Aufteilung der Disziplinen schneller sind als einige Einzelstarter und es trotz der verzögerten Startzeit dazu führt, dass die Leute "aufgeschnupft" werden.

Sollte man die Staffeln also nicht mehr seperat starten lassen, sondern in das normale Feld integrieren? Mit zwingender Zeitangabe für Schwimmen und Radeln? Dann sind die schnellen Staffeln halt vorne mit dabei und stören das langsamere Feld nicht. Ist aber vermutlich auch nicht gewollt, dass die Profis und Sub9er von den Staffeln beim Zieleinlauf gestört werden...

Lösung 1: Staffeltriathlon auf Samstag legen - wird aber an den Helfern scheitern und nicht mehr so viele Starter anziehen.
Lösung 2: Start vorverlegen , also noch vor den 1 ten Startgruppen um 5:00 und evtl. die CutOff Zeit reduzieren bei den Staffeln. Entzerrt dann das Feld vielleicht ein wenig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.