triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 Duisburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=112)
-   -   Ironman 70.3 Duisburg: Wer ist dabei? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47111)

baleno15 02.10.2022 23:58

Mir hat es auch gefallen, schwimmen in und Laufen um die Regattabahn war top. Radfahren etwas stupide und flach die Straße rauf und runter.
Es war sehr gut organisiert und hat mir nach 3-jähriger Wettkampfpause dort viel Spaß gemacht!

slo-down 03.10.2022 10:00

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1683459)
ja! auf jeden Fall.
War ein klasse Event.

Danke sehr Sabine.
Gibts von den Locals bzw "Vielstartern" auch eine Unterkunftsempfehlung ?
Da ich aus dem Süden komme werde ich um ne Übernachtung nicht herumkommen

Feuerrolli69 03.10.2022 10:51

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1683459)
ja! auf jeden Fall.
War ein klasse Event.

Stimmt , schwimmen auf der Regattabahn ist cool, die Laufstrecke mit dem Stadion (auch wenn es der MSV ist;) ) richtig gut.
Aber die Radstrecke sollte geändert werden.
Ansonst bleibt es leider ein Triathlon mit einem schnelles Mannschaftszeitfahren über 90 km (und das ist jetzt mal nicht Böse gemeint, wir haben ja jetzt durch Italien gelernt: Wenn die Strecke zu voll ist lässt sich Lutschen nicht vermeiden)

Rolli

Pete0815 04.10.2022 10:43

So unterschiedlich können Eindrücke sein :)

Ich fand die Schwimmstrecke gut durch die Bojen (Regattabahn) die eine Orientierung einfach machen ansonsten war das Wetter großer Pluspunkt.

An der Radstrecke hab ich wenig zu meckern, dass dürfte schon mit der beste Asphalt sein den man hier in der Gegend findet und natürlich kein Vergleich zu Münster oder Roth etc.

Ich liebe aber die Laufstrecke da sie sehr simple und flach ist und dadurch wenig Tücken bietet. Halt was um flach flott zu laufen.

Die Kurve durchs Stadion finde ich eher hinderlich da Kurven und kleinste Anstiege reinkommen und das für ein Fußballstadion das nicht mal zu 5% besetzt ist. Auch wenn Musik läuft etc. aber große Plunkte in Richtung Stimmung erzeugt das nicht bei mir, da ist auf der Laufstrecke mehr los gewesen.

Bin nur mal gespannt ob das wirklich so durchgezogen wird 2023. Gleicher Termin wie Maastricht; sehr ungücklich gemacht von IM in einer Region und man hört wohl noch von internen Dingen bzgl. dem diesjährigen Unglück, aber da kann wohl aus meiner Sicht von Außen keiner was dazu.

Unterkunft, wenn es sportlich günstig sein soll. Das Stadion/Strecke etc. liegt direkt am Fußballausbildungsstandort NRW/Duetschland da sollte man gut etwas finden. Attraktiv klingt für mich auch die "Jugendherberge Duisburg Sportpark". Ansonsten ich penne daheim :)

NordbriseSH 12.11.2022 20:17

Stellplatz für Kleinbus zur Übernachtung?

Ich bin auch dabei und weiß jemand, ob man mit einem Kleinbus einen Stellplatz/ Campingplatz mit Sanitär vorfindet?

Ich kann im Umfeld nicht so Recht was finden, hörte aber von einer Möglichkeit am Stadion (?)..:)

Danke euch..

andreasbrod 13.11.2022 12:58

Zitat:

Zitat von NordbriseSH (Beitrag 1690020)
Ich bin auch dabei und weiß jemand, ob man mit einem Kleinbus einen Stellplatz/ Campingplatz mit Sanitär vorfindet?

Ich kann im Umfeld nicht so Recht was finden, hörte aber von einer Möglichkeit am Stadion (?)..:)

Danke euch..

Der Parkplatz vorm Stadion darf inoffiziell genutzt werden. Ich weiss nicht wie es da mit sanitären Anlagen aussieht

Estampie 15.11.2022 09:53

wie rechtzeitig muss man sich denn in Duisburg um eine Bleibe kümmern?

Gruß,
Thomas, auch schon ne Weile angemeldet

Estampie 10.01.2023 10:13

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1690157)
wie rechtzeitig muss man sich denn in Duisburg um eine Bleibe kümmern?

oder gibt es gute Tips für ein Hotel in guter Lage für den Start?

Gruß,
Thomas

deepblue120 10.01.2023 19:37

Man kann auf dem Parkplatz vor´m Stadion übernachten. Sanitär allerdings, bis auf die Dixies in der Wchselzone, Fehlanzeige.

Camping mit allem Komfort: https://entenfangsee.freizeit-oasen.de/ Von hier aus sind es ca. 5km bis zum Start/Wechselzone

Hotel entweder die ziemlich neue und schicke Jugendherberge (http://www.duisburg-sportpark.jugendherberge.de/) oder das kleine, nette Hotel am Stadion (http://www.hotelamstadion.de/).

Estampie 12.01.2023 09:16

vielen Dank:Blumen:

ich schaue mir das Hotel mal an, und die Herberge natürlich (als alter Herbergszivi) auch. Parkplatzcamping, hmmm, hab ich ja früher auch gemacht, aber mittlerweile mag ich es ja wenn der Kaffee schon fertig auf den Tisch kommt :-)

Gruß,
Thomas

Lucy89 21.04.2023 21:18

Zitat:

Zitat von NordbriseSH (Beitrag 1690020)

Danke euch..

Wir haben letztes Jahr auch am Stadion gepennt- mit 2 Kleinkindern und das obwohl wir sage und schreibe 40min Anfahrt haben. Wir haben allerdings ein sehr komfortables großes Wohnmobil und das war für uns total genial weil Mann + Kinder jederzeit zurück konnten zu Klo+Wickelstation+Kühlschrank+Kaffeemaschine und die Kinder (nachdem sie dann mal wach waren) noch richtig viel mitmachen konnten. Ich fand den Parkplatz sehr ruhig und geräumig und wir werden das auch dieses Jahr wieder so machen :liebe053:

Wasserbüffel 31.07.2023 18:33

Sportsfreunde es ist race week. Die Vorfreude steigt, auch wenn die Vorhersage für das Wetter noch etwas durchwachsen ist. Aber da ist man ja momentan schon mit wenig zufrieden.

Wir haben kurzfristig noch gemeldet als evtl. Vorbereitung für die LD in Almere. Außerdem wollten wir das "Duisburg-Tripple" noch mitnehmen, es wird gemunkelt das die Austragung im Jahr 2024 wegen Umbauarbeiten an der Regattastrecke nicht sicher ist. Hat da zufällig Jemand nähere Informationen?

Estampie 07.08.2023 18:50

Ich war dabei....

.... und ich finde dass Duisburg so ein bisschen unter Wert gehandelt wird :Huhu:
Mir hat es dort gut gefallen, selbst die Stadt hat etwas von ihrem besonderen Charme, den sie durchaus hat, zeigen können. Und das bei eigentlich üblem Wetter. Bestimmt waren dort ein paar Sachen für manche nicht optimal, aber ich fand es schön.

In meinem Blog habe ich noch ein bisschen dazu getextet.

Glück auf,
Thomas

merz 07.08.2023 20:02

Ich fand es auch super, auf IM Niveau abgeliefert, - für die Zuschauern war das Wetteretwas dämpfend, aber das kann man nie wissen. Für die Helfer (TAUSEND DANK!) nochmal schwieriger - die waren aber besonders auf der Laufstrecke mal wieder eine Wucht!

Damit es hier auch mal steht: wer aus irgendeinem Grund Ruhrgebiet und Duisburg mit schlechte. Straßen assoziiert: nein, m.E. rechtgut belegte Radstrecke, wenn ich recht erinnere, auch keine Schienen zu passieren [Pulkbildung war dann allerdings bei flacher Radstrecke und grossem Starterfeld zu sehen.]

Allerdings: Ich habe zwei Unfälle auf der Radstrecke wahrgenommen, hoffe die sind unter den Umständen halbwegs glimpflich ausgegangen??

m.

andreasbrod 08.08.2023 14:56

Ich war dieses Jahr nun endlich auch mal in Duisburg am Start.... ich fand es total klasse, vor allem das Schwimmen hat mir viel Spass gemacht. Der angekündigte Regen hat mich dann erst beim Radfahren pünktlich um 11:00 Uhr erwischt. Aber das fand ich nicht ganz so schlimm. Ich war aber nach dem HM total alle, hatte alles gegeben. So soll es ja auch sein.
Die Helfer waren ausgesprochen freundlich und auch alle trotz des Wetters sehr motiviert. 1A.... ich komme wieder.

Was mich allerdings tierisch abgenervt hat waren die Idioten, die den Parkplatz mitten in der Nacht in eine Disco mit anschließendem Wettrasen umgewandelt haben. Vielen Dank dafür.
Dem Treiben wurde dann durch die Polizei endlich ein Ende gesetzt....:Holzhammer:

Estampie 09.08.2023 11:49

Kann man eigentlich irgendwo offizielle Gesamtergebnisse sehen?
Meine eigene bescheidene Leistung kann ich ja einfach shen, aber eine Statistik wie viele Leute nun dabei waren und all das finde ich nicht.

Auch habe ich an und auf der Strecke beinahe so viele Fotografen gesehen wie Teilnehmende. Aber Fotos finde ich nur aus ein paar privaten Quellen(*). Zumindest das Zielfoto und ein paar Schnappschüsse vom Ironman selber würde mich schon freuen :) (*)
Wahrscheinlich fehlt es mir aber auch einfach an Geduld für das Internet heutzutage.

Gruß,
Thomas

(*) neinein, ich achte auf jeden Fall den Wert von Journalismus und will ja nichts geschenkt, aber der große Bügeleisenman hat ja bestimmt auch was fotografiert für die Sportler und Sportlerinnen.

Julez_no_1 09.08.2023 11:52

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1718149)
Kann man eigentlich irgendwo offizielle Gesamtergebnisse sehen?
Meine eigene bescheidene Leistung kann ich ja einfach shen, aber eine Statistik wie viele Leute nun dabei waren und all das finde ich nicht.

Auch habe ich an und auf der Strecke beinahe so viele Fotografen gesehen wie Teilnehmende. Aber Fotos finde ich nur aus ein paar privaten Quellen(*). Zumindest das Zielfoto und ein paar Schnappschüsse vom Ironman selber würde mich schon freuen :) (*)
Wahrscheinlich fehlt es mir aber auch einfach an Geduld für das Internet heutzutage.

Gruß,
Thomas

(*) neinein, ich achte auf jeden Fall den Wert von Journalismus und will ja nichts geschenkt, aber der große Bügeleisenman hat ja bestimmt auch was fotografiert für die Sportler und Sportlerinnen.

Bilder kannst du hier erwerben:

https://www.sportograf.com/de/event/9346

Toranaga 09.08.2023 17:55

Allerdings: Ich habe zwei Unfälle auf der Radstrecke wahrgenommen, hoffe die sind unter den Umständen halbwegs glimpflich ausgegangen??

m.[/quote]

In einen war dann wohl ich verwickelt. Bei einem Überholvorgang ist ein Athlet plötzlich vor mir gestürzt und ich konnte nicht mehr reagieren. Ich habe mehr abbekommen als der Verursacher, aber es ist einigermassen glimpflich ausgegangen.
Ausser Platzwunden, 2 Rippenbrüchen und nem gebrochenen Finger ist nichts weiter passiert…

Ich fand die Radstrecke dieses Jahr aber sehr voll und ich habe einige grenzwertige Aktionen gesehen. Zum Glück ist da nicht noch mehr passiert.
Aber trotz der Umstände finde ich Duisburg ein sehr cooles Rennen !

Pete0815 09.08.2023 18:43

Zitat:

Zitat von Toranaga (Beitrag 1718189)
Ausser ... ist nichts weiter passiert…

Spaßvogel, unschön so hier aus der Region abreisen zu müssen. Gute Besserung!

Estampie 09.08.2023 20:33

Zitat:

Zitat von Toranaga (Beitrag 1718189)
Platzwunden, 2 Rippenbrüchen und nem gebrochenen Finger ist nichts weiter passiert…

Das ist natürlich sehr schade! Ich wünsche gute und schnelle Besserung!
Die von dir angesprochenen Situationen haben mich zum Teil auch etwas verwundert.

Zitat:

Zitat von Julez_no_1 (Beitrag 1718150)
Bilder kannst du hier erwerben:

https://www.sportograf.com/de/event/9346

Danke :Blumen: habe ich mir geholt. Sind gute Fotos, und die Fotografen hatten auch zum Teil ne nasse Zeit.

Grüße,
Thomas

Toranaga 09.08.2023 20:43

Besten Dank Euch !

merz 09.08.2023 21:43

Toranaga: oh je, gute Besserung - was für ein Mist ….

m.

Bunde 25.02.2024 19:47

Weiß jemand, in welchem "Tier" man sich gerade anmelden würde? Finde auf der Homepage nur den Preis, und keine Info darüber, ob das jetzt Tier 1 oder 4 oder oder oder wäre.

Anders gefragt: Wird das Rennen bald ausverkauft sein oder hätte man noch Zeit?

Pete0815 26.02.2024 08:03

@Bunde

Ist mir für einen anderen IM70.3 schon aufgefallen, dass hier die Kommunikation intransparenter geworden ist. Das war sonst direkt ersichtlich in welchem Tier man ist und wie es verläuft. Allerdings gab es da noch keine Flex90 Option etc.

339€ plus Fee ist aus meiner Sicht ein früher bis mittlerer Tier.

Für 2020 ging es mit 285€ plus Fee los wovon 27€ wegen Fehler im System erstattet wurden und man dadurch im ersten Tier war.

Im Oktober 2021 für 2022 waren es 306€ plus Fee = 336€ (glaube war auch Tier1).

2023 gingen Gerüchte rum, dass das Event nicht ausgebucht war und es wurden Startplatzverschiebern und Helfern sowie lokalen Vereinen vergünstigte Plätze angeboten um das Event zu füllen.

Da ich eigentlich nach Corona keine wirklich ausgebuchten Sportevents mehr gesehen habe, wäre ich da entspannt.

Wasserbüffel 26.02.2024 12:12

Ich denke bis es keine endgültig genehmigten Strecken gibt wird es eh genug Plätze geben. Da die Regattabahn + Umfeld als Veranstaltungsgelände dieses Jahr ausfallen, muss erstmal eine Alternative gesucht werden.

Andreundseinkombi 26.02.2024 14:30

Letztes Jahr kam die Genehmigung freitags... :Cheese:

sabine-g 26.02.2024 14:33

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1739611)
Da die Regattabahn + Umfeld als Veranstaltungsgelände dieses Jahr ausfallen,

Warum?

Pete0815 26.02.2024 14:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1739631)
Warum?

https://www.kanu.de/12-Millionen-Eur...urg-85315.html

Hätte beim 1.9. für den 70.3 vermutet "das murkst man da noch zwischen" ob man nun am 28.08. oder 2.9 mit den Bauarbeiten anfängt :Lachanfall:

Wasserbüffel 26.02.2024 15:09

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1739633)
https://www.kanu.de/12-Millionen-Eur...urg-85315.html

Hätte beim 1.9. für den 70.3 vermutet "das murkst man da noch zwischen" ob man nun am 28.08. oder 2.9 mit den Bauarbeiten anfängt :Lachanfall:

Die Arbeiten haben bereits 2023 begonnen. Von dem Gebäude der Regattabahn steht nicht mehr viel.

Bunde 27.02.2024 10:14

Jetzt habt Ihr es geschafft: Ich bin verwirrt;-)

Die Bauarbeiten haben also 2023 begonnen und sollen spätestens 2025 beendet sein. Heißt das, dass die Regattastrecke jetzt gerade bzw im August/September diesen Jahres eine Baustelle ist? Ist vermutlich schwierig abzuschätzen?

Die kurzen Wege (v.a. für Zuschauer) waren ein gewichtiger Grund, warum ich Duisburg in Betracht gezogen habe. Wenn man da aber durch eine Baustelle schwimmt/radelt/läuft, verliert das Ganze ziemlich an Attraktivität...

Wasserbüffel 27.02.2024 11:37

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1739720)
Die Bauarbeiten haben also 2023 begonnen und sollen spätestens 2025 beendet sein. Heißt das, dass die Regattastrecke jetzt gerade bzw im August/September diesen Jahres eine Baustelle ist? Ist vermutlich schwierig abzuschätzen?

Die kurzen Wege (v.a. für Zuschauer) waren ein gewichtiger Grund, warum ich Duisburg in Betracht gezogen habe. Wenn man da aber durch eine Baustelle schwimmt/radelt/läuft, verliert das Ganze ziemlich an Attraktivität...

Mein letzter Kenntnisstand war das auf dem bisherigen Veranstaltungsgelände bzw. der Wechselzone Baumaschinen/-material etc. stehen und die Veranstaltung in der bisherigen Form in 2024 nicht stattfinden kann.

Pete0815 27.02.2024 13:09

Jetzt am Wochenende zur Winterlaufserie war zumindest die Laufstrecke und natürlich die Schwimmstrecke 100% nutzbar.

Auf der Dreieckswiese (Wechselzone) war etwas mit Flatterband, aber genau wie zum Gebäude kann ich nicht viel sagen da mein Puls zu hoch war und ich das Thema noch nicht auf dem Schirm hatte.

Pete0815 21.03.2024 09:59

Gibt es neue Infos? Oder möchte jemand aktive Zeitungsabos verkaufen?

https://www.waz.de/staedte/duisburg/...ie-Plaene.html

Edit 2.4.24:

OK nun ist es raus. Schwimmen auf 2 Runden im Innenhafen. Wirkt auf mich wegen zu erwartender Wasserqualität nicht als Highlight.

Radstrecke nahezu unverändert

Laufen 4 Runden am Innenhafen. Wenn man es mit dem frühen Innenhafenlauf vergleicht, ganz OK.

Bunde 04.04.2024 08:21

So, es scheint ja (zumindest für 2024) neue Strecken zu geben. Grund sind die andauernden Bauarbeiten am Sportpark.
Frage an die Locals: Taugen die neuen Strecken was? Bei "Schwimmen im Innenhafen" schmecke ich gleich schon wieder Diesel im Wasser...

swimbikerunlifestyle 04.04.2024 12:20

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1742457)
So, es scheint ja (zumindest für 2024) neue Strecken zu geben. Grund sind die andauernden Bauarbeiten am Sportpark.
Frage an die Locals: Taugen die neuen Strecken was? Bei "Schwimmen im Innenhafen" schmecke ich gleich schon wieder Diesel im Wasser...

Also, in dem Teil, wo geschwommen wird, fahren keine Bote. Ist ein kleiner Bereich zwischen den Restaurants dort. Das ist komplett separat von dem Teil, wo die Bote liegen.

Radfahren hat sich ja "nur" die Anfahrt zur alten Strecke geändert, wenn ich das richtig gesehen habe. Dafür stehen die Räder dann relativ "geschützt" unter der Brücke.

Laufen, naja, wird recht Öde, weil voll durch die Stadt, dafür hoffentlich mit vielen Zuschauern.

Mal abwarten wie es wird, ich freu mich auf jeden Fall schon drauf :)

swimbikerunlifestyle 04.04.2024 12:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mir die Laufstrecke nochmal bei StreetView angesehen, das wird echt mies... Hier ein Beispiel:

derki82 04.04.2024 14:01

Zitat:

Zitat von swimbikerunlifestyle (Beitrag 1742488)
Hab mir die Laufstrecke nochmal bei StreetView angesehen, das wird echt mies... Hier ein Beispiel:

Da bekommt man ja wenigstens richtig was vom schönen Duisburg zu sehen 😂

swimbikerunlifestyle 04.04.2024 14:33

Zitat:

Zitat von derki82 (Beitrag 1742501)
Da bekommt man ja wenigstens richtig was vom schönen Duisburg zu sehen 😂

Jo, mal ehrlich, Duisburg hat so unglaublich viele schöne ecken und die haben einfach mal ans andere Ende gegriffen...

Naja, positiv ist: schneller schwimmen, Radfahren und laufen, dann ist man schneller fertig und kann da wieder weg^^

gerograph 04.04.2024 17:05

Der Innenhafen ist schon ganz nett...und brauch sich nicht vor anderen "waterfront redevelopments" verstecken (Münster, Köln, Düsseldorf...). Von daher ist die Laufstrecke dort schon sinnvoll. Allerdings ist wird es dann nach Verlassen des Innenhafengeländes doch recht langweilig, hier hätte ich mir gewünscht an der Schwanentorbrücke (Zielbereich), Richtung Innenstadt Königstraße (zum Bahnhof hin dann Fußgängerzone) abzubiegen.

Pete0815 05.04.2024 10:31

Zitat:

Zitat von swimbikerunlifestyle (Beitrag 1742488)

Was findest Du daran mies?

Wenn die Autos da verschwinden um genug Platz zu haben, kann das auch ganz nett sein.

Werde in Roth nie die Oma im eigenen Vorgarten mit ihrem Gartenschlauch vergessen die den Läufern Abkühlung verschaffte. Beim Venloop feiern die Leute eigene Partys in den Vorgärten. Ob Duisburg dazu die richtigen Anwohner hat, darf es gerne beweisen.

Ein 1% mit Leuten gefülltes MSV Stadion fand ich bisher auch eher nicht so den Bringer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.