triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Nike Vapourfly 4% / Next Percent (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45265)

premumski 12.09.2019 13:11

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1477188)
Doch, bleibe dabei. Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden?

Ja hab ich, und TCC haben damals beim Video-Dreh Einblicke über Instagram gegeben und haben sich z.B. auch eingelaufen. Glaubst du wirklich das Jemand der Trainingsbetreuung professionell anbietet, nicht weiß dass es einen Effekt beim Einlaufen bzw. Erwärmen gibt? Und Ermüdung kannst du Ausschließen in dem du die Intervalle nicht zu fordernd für den Athleten machst. Wenn während keinem der Intervalle dir die Sauerstoffaufnahme nach oben abhaut bei gleicher Geschwindigkeit, hast du auch noch keine Ermüdungserscheinungen. Außerdem wird im Video ja auch gesagt, dass sie nicht verglichen haben was passiert wenn man ermüdet.

Hafu 12.09.2019 13:31

Schreibt ihr evt. mal kurz, was sie herausgefunden haben (oder zu haben glauben), bevor ihr die Methodik im Detail zerpflückt?

(einen deutlich schwereren Schuh, wie den Pegasus, mit einem ziemlichen Leichtgewicht wie dem Next-Percent zu vergleichen, halte ich grundsätzlich für nicht den perfekten Ansatz, obwohl der direkte Vergleich zwischen Vaporfly und NextPercent durchaus Sinn macht.)

Vergleichsmdell für diese beiden Wettkampfschuhe sollten aber eher die üblichen Wettkampfschuhe von Asics, NB oder Adidas sein, die für den gleichen Einsatzzweck (z.B. Halbmarathon bzw. Marathon) konzipiert sind und die in derselben Gewichtsliga spielen.

premumski 12.09.2019 13:42

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1477194)
Schreibt ihr evt. mal kurz, was sie herausgefunden haben (oder zu haben glauben), bevor ihr die Methodik im Detail zerpflückt?

Jeder Schuh 5min gelaufen, mit Pausen zwischen jeden 5min. Jeder Schuh 5min 12km/h, 15km/h und 17km/h. Reihenfolge erst 4% dann Pegasus und dann Next%. Herausgefunden wurde, dass der Next% beim Probanten ungefähr angestreben Marathontempo einen Peak an verbesserter Ökonmie hat. Darüber und darunter nimmt die Ökonomieverbesserung wieder. Und die Ökonomie wurde ausgerechnet über die Atemgasanalyse. Und zum Gewicht sagen sie auch, dass Nike herausgefunden hat, dass leichter nicht unbedingt besser ist sondern es auf das richtige Gewicht ankommt. So und jetzt feuer frei von dir. :Cheese:

JensH 12.09.2019 14:34

Ein wissenschaftlich idealer Versuchsaufbau läge sicherlich dann vor, wenn abgesehen von der Schuhwahl ceteris paribus exakt gleiche Versuchsbedingungen vorlägen. Nur dann könnte man den zu beobachtenden Effekt – Einfluss der Variable „Schuh“ auf die gemessene Laufökonomie – zweifelsfrei isolieren. Das hat man in der Sportwissenschaft aber eigentlich nie, von daher kann man an jedem Versuchsaufbau immer irgendwie herumkritisieren, wenn man denn möchte. Noch besser wäre es sicherlich, wenn man die Schuhe an drei verschiedenen Tagen mit jeweils identischer Vorbereitung und sonstigem Versuchsaufbau testen würde. Da dies die Sache jedoch deutlich aufwendiger machen würde, zieht man stattdessen alles an einem Tag durch – was aus meiner Sicht in diesem Fall vertretbar ist.

Versuchaufbau:

Die drei verschiedenen Schuhmodelle wurden durch den Athleten in einer Einzelfallstudie bei 12, 14 und 16 km/h jeweils 5 min gelaufen, mit 5 min Pause nach jeder 5-minütigen Belastung.

Abfolge: 4-12, 4-14, 4-16, P-12, P-14, P-16, N-12, N-14, N-16 (45 min laufen, 40 min Pause)

4 = Vaporfly 4%
P = Pegasus
N = Vaporfly Next Percent

Ergebnis: Der Next Percent ist bei allen Geschwindigkeiten der Schuh mit der besten Laufökonomie (sprich: Sauerstoffverbrauch in ml pro min und kg Körpergewicht), wobei der Vorteil gegenüber den beiden Konkurrenten 4% und Pegasus bei der mittleren Geschwindigkeit am Stärksten ausgeprägt ist. Überraschenderweise hat der Next Percent nämlich bei diesem Athleten bei einer Geschwindigkeit von 14 km/h eine um 4% verbesserte Laufökonomie gegenüber dem Vaporfly 4% - man könnte ihn sozusagen Vaporfly 8% nennen, bzw. Vaporfly 7,84%, wenn man spitzfindig sein möchte. Bei einem stetigen Geschwindigkeitsverlauf würde man also vermutlich näherungsweise eine invertierte U-Kurve mit einem Maximum um 14 km/h beobachten.

Inwiefern das Thema „mangelndes Aufwärmen“ das Experiment verzerrt, können wir nicht seriös beurteilen, da aus dem Video nicht eindeutig hervorgeht, inwiefern dies erfolgt ist (premiumski sagt oben, ein Einlaufen habe stattgefunden). Das Thema Ermüdung spielt aus meiner Sicht allerdings keine bzw. eine untergeordnete Rolle: Der Argumentation von longtrousers zufolge hätte ja gegen Ende der Testreihe die einsetzende Müdigkeit bereits einen negativen Effekt haben müssen. Allerdings wird der Next Percent zuletzt gelaufen und zeigt trotzdem mit Abstand die besten Ergebnisse. Das heißt: Sollte bereits Ermüdung eingesetzt haben, ist der Schuh tatsächlich noch besser als im Versuch festgestellt.

Bei dem Athleten im Test handelt es sich darüber hinaus um einen ambitionierten Amateursportler, der vor Kurzem ein zweiwöchiges Höhentrainingslager in St. Moritz gemeinsam mit dem Triathlon-Profi Johann Ackermann absolviert hat. Den bringen 45 min Laufen bei deutlich submaximalen Geschwindigkeiten mit 40 min zwischenzeitlicher Pause nicht um. Beim abschließenden 16 km/h-Intervall liegt seine Sauerstoffaufnahme bei 48 ml/(min*kg); in einer zurückliegenden Leistungsdiagnostik wurde eine VO2max von ca. 65 festgestellt. Das anspruchsvollste Intervall wird also bei einer Intensität von ca. 75% der VO2max durchgeführt, also vermutlich immer noch unterhalb der anaeroben Schwelle.

Ich halte den Versuchsaufbau daher insgesamt für valide. Es handelt sich um eine solide durchgeführte Einzelfallstudie. Beim nächsten Athleten kann die Welt dann schon wieder ganz anders aussehen.

sabine-g 12.09.2019 14:44

wie hat der 4% abgeschnitten?
Ist dort auch ein Vorteil gegenüber dem Pegasus zu erkennen in der Höhe von 4%?

Falls es schon irgendwo steht, hab ich das überlesen....

Hafu 12.09.2019 14:44

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1477197)
.... Und zum Gewicht sagen sie auch, dass Nike herausgefunden hat, dass leichter nicht unbedingt besser ist sondern es auf das richtige Gewicht ankommt. So und jetzt feuer frei von dir. :Cheese:

Natürlich ist leichter nicht unbedingt besser, denn sonst würde ja jeder mit Socken oder barfuß rumlaufen.:Huhu:

Aber bei Schuhen mit ähnlicher Dämpfung, Führung und vergleichbarem Abrollverhalten ist nach meiner Erfahrung der leichter gebaute Schuh eigentlich immer schneller als der schwerere.

Nachfrage zum TCC-Film (den ich mir erst heute abend ansehen kann): Und die Ökonomie beim Vaporfly war in diesem Versuchsaufbau (messbar) schlechter als beim Next%?

JensH 12.09.2019 14:48

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1477206)

Der Vaporfly 4% ist in diesem Fall bei 12km/h ca. 4% besser als der Pegasus, bei 14 km/h ca. 2% besser. Bei 16 km/h ist der Unterschied zwischen den Schuhen marginal.

premumski 12.09.2019 14:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1477206)

Geh ans Ende des Video, wenn er an der Beschriebenen Tafel steht, da siehst du die Übersicht, wollte einen Screenshot hochladen, ist mir aber zu viel Aufwand diesen entsprechend zu verkleinern, bis das Forum diesen akzeptiert.

JensH 12.09.2019 14:56

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1477207)
[..]Nachfrage zum TCC-Film (den ich mir erst heute abend ansehen kann): Und die Ökonomie beim Vaporfly war in diesem Versuchsaufbau (messbar) schlechter als beim Next%?

Delta Laufökonomie Next vs. 4 %:
  • 12 km/h: 1,45% relative Verbesserung
  • 14 km/h: 4,37% relative Verbesserung
  • 16 km/h: 2,67% relative Verbesserung

sabine-g 12.09.2019 14:57

danke.
bzw. blöder Mist.
Ich dachte ich komme um die Anschaffung vom Next % drumherum.

JensH 12.09.2019 15:08

Übrigens: Der Versuchsaufbau der Triathlon Crew Cologne ist angelehnt an den Versuchsaufbau der mittlerweile geradezu legendären Studie des Locomotion Lab der University of Colorado, der der Vaporfly 4% seinen Namen verdankt. Bei der Originalstudie wurden allerdings mehrere Testreihen gemacht, bei denen die Reihenfolge der Geschwindigkeiten und Schuhmodelle randomisiert wurde, um eben jene von longtrousers befürchtete Verzerrung zu nivellieren. Außerdem waren dort natürlich 18 Athleten am Start und nicht nur einer.

Hier der Link: https://link.springer.com/content/pd...017-0811-2.pdf

Hafu 12.09.2019 15:16

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1477204)
...Bei dem Athleten im Test handelt es sich darüber hinaus um einen ambitionierten Amateursportler, der vor Kurzem ein zweiwöchiges Höhentrainingslager in St. Moritz gemeinsam mit dem Triathlon-Profi Johann Ackermann absolviert hat...

Bei einer so genauen Umschreibung der "Versuchsperson" hätten sie Nick Staggenborg auch gleich beim Namen nennen und auf eine Anonymisierung komplett verzichten können.;)

flachy 12.09.2019 15:18

Ich hab' das Gefühl, dass dann nach Kona noch viele weitere Marken Modelle "Powered by Carbon" in den Umlauf kommen werden.
Und falls die Vertriebsstruktur nur ein bisschen deutschlandfreundlicher als beim Topmodell von Skechers als auch Reebok ausfällt, läuft in 2020 nicht mehr der Großteil der ambitionierten Triathleten mit knallroten oder zitronengelben Swoosh-Schuhen durch die Rennen.

New Balance hat da ja bereits einen finalen Prototypen am Start, der eigentlich vor der Marathonsaison (Ende August?) gelauncht werden sollte. Kienle war damit im Sommer bei den Rennen bereits unterwegs.
Saucony lässt auch diverse Leistungsläufer(innen) mit ungelabelten Carbonplattenschuhen durch die Rennen schweben.
Der Hoka CarbonX wird promotet wie blöde, was sicher daran liegt, dass "die am schnellsten wachsende" Laufschuhmarke ziemlich eng an Ironman gebunden ist.
Persönlich halte ich den Rincon für leichter, schneller und geiler als das aktuelle Flagschiff - und mit Coupon bekommste online gelegentlich 2 Paar davon zum Preis von einem CarbonX.

Bissl wundert es mich, dass Adidas hier noch nix Vorzeigbares auf die Kette gebracht hat.
Offiziell brauchen dass ja die Adidas-Eliteathleten nicht, da deren (Vorfuß-) Laufstile den direkten Kontakt zum Untergrund brauchen und suchen und blablabla.
Genau deswegen hat sicher im Mai eine ostafrikanische, dreigestreifte Laufgazelle in Dubai den Vaporfly mit Textmarker übermalt und (dann blöderweise) eine Topzeit abgeliefert.
Leider war Patrick am Wochenende beim wettkampfspezifischen Training in Frankreich kaum im TV, so dass ich sein Schuhwerk nicht begutachten konnte.
Er wird doch bei den diversen Besuchen diesen Sommer im dreigestreiften Frankenland nicht nur Obazda und Nürnberger Würschtl probiert haben...
Warten wir also bis Hawaii, wenn er aus dem Energy Lab hinter Frodo das Halali zur finalen Jagd um den Sieger-Lei bläst. Denn dann kommen seine Schuhe auch wieder in's Bild.

Ich selber trag nur noch einmal pro Woche für 7-10km (@16km/h) Ballern die Carbonfaser am Fuß, tägliches Tragen minimiert meinen mentalen Effekt (und ich habe echt Probleme und Symptome mit etwas Angst vor einem Ermüdungsbruch im Bereich Fuß/Knöchel/Gelenke bekommen, die durch die megasteifen Racer verursacht wurden).

@Sabine:
Auch wenn der Vaporfly bei 12km/h megaeefektiver als der Turbo ist, würde ich es mir doch sehr wünschen, dass Du über den Queen K. Highway mit der weniger vorteilhaften Atemgasanalyse bei 16 km/h ballerst!!!
Gib Stoff - Mahalo!

JensH 12.09.2019 15:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1477214)
Bei einer so genauen Umschreibung der "Versuchsperson" hätten sie Nick Staggenborg auch gleich beim Namen nennen und auf eine Anonymisierung komplett verzichten können.;)

Ertappt :Cheese: Wobei - Nick Staggenborg ist zwar in der Online-Community mittlerweile bekannt wie ein bunter Hund. Dass er selbst auch ein richtig guter Triathlet ist (Bestzeit 9:06 Std. in Roth 2011) und nicht nur der lustige Sidekick von Sebastian Zeller, wissen noch nicht alle.

Und nein: Ich bin nicht der Pressesprecher der TCC, sondern einfach nur sehr angetan von deren Arbeit und dem Anspruch, wissenschaftliche Fakten zur Grundlage der Trainingssteuerung zu machen :Blumen:

premumski 12.09.2019 15:27

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1477215)
Ich hab' das Gefühl, dass dann nach Kona noch viele weitere Marken Modelle "Powered by Carbon" in den Umlauf kommen werden.

Kommen werden immer mehr mit Carbon, das heißt ja aber noch nicht unbedingt viel. Ich selber hab den Next, den 4%, den Zoom Fly und den Hoka. Der Hoka hat aber gefühlt nichts mit den Prozent Schuhen zu tun. Ich finde den äußerst bequem und komfortable, aber gefühlt schneller oder entspannter lauf ich mit dem nicht. Der geht eher in die Richtung des Zoom Fly, aber eigentlich auch nicht ganz so reaktiv gefühlt.

Hafu 12.09.2019 15:39

Zitat:

Zitat von JensH (Beitrag 1477210)
Delta Laufökonomie Next vs. 4 %:
  • 12 km/h: 1,45% relative Verbesserung
  • 14 km/h: 4,37% relative Verbesserung
  • 16 km/h: 2,67% relative Verbesserung

Mit den Daten wird die Sub2 für Kipchoge ja ein Klacks!;)

JensH 12.09.2019 15:48

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1477222)
Mit den Daten wird die Sub2 für Kipchoge ja ein Klacks!;)

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass Kipchoge für die Sub2 noch geringfügig schneller als 14 km/h laufen muss :Cheese:

DocTom 12.09.2019 16:00

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1477215)
...
Persönlich halte ich den Rincon für leichter, schneller und geiler als das aktuelle Flagschiff - und mit Coupon bekommste online gelegentlich 2 Paar davon zum Preis von einem CarbonX.
...!

hast Du mal ein Link zu dem Schuh?
:Blumen:

bentus 12.09.2019 17:30

Muss ich mir wohl die Next% nächstes Jahr holen. Und ich glaube der Effekt ist gerade mit müden Beinen noch größer. Empfinde ich persönlich jedenfalls so. Interessant wäre z.b. eine Wiederholung des Tests nach 2h hart Rad mit Intervallen.

JensH 12.09.2019 21:58

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1477179)
[...]Ja, aber der Test ist nutzlos.
Jeder weiss, dass während der Zeit es zwei Sachen gibt die einem erstens schneller machen (das Einlaufen: uneingelaufen bist du langsamer) und langsamer (die Müdigkeit).
Wie jetzt die kombinierte Linie genau läuft weiss man nicht aber diese Linie muss man bei einem Test ausschliessen.
So wie die Jungs den Test gemacht haben, kann es sein, dass die Schuhe genau gleich sind aber sie haben obenstehende Linie gezeigt.[...]

Um das Thema noch mal aufzugreifen: Die Jungs der Triathlon Crew Cologne schreiben in den Kommentaren unter ihrem YouTube-Video folgendes:
Zitat:

Es wurde vorher ein Warm-Up durchgeführt! Zudem sind die Next% ja am Ende getestet worden. Da könnte er sogar schon minimal ermüdet gewesen sein...was wir aber eigentlich bei der Belastung ausschliessen.

Gluino 14.09.2019 18:09

Ich habe heute den roten Vaporfly 4% Flyknit bei Sportscheck in Hannover für 120€ erworben.
Dort ist er auf 150€ herabgesetzt, zudem gibt es derzeit weitere 20% Rabatt auf alle Laufschuh-Sonderangebote. Will keine Werbung für den Laden machen, dachte mir aber, dass das für einige interessant sein könnte.

Edit: Den Next% gibt es leider nicht im Angebot.

planar 29.09.2019 20:55

Ich war heute beim Berlin Marathon dabei. Durch alle Alters- und Gewichtsklassen war der Schuh doch ganz gut vertreten.

Ulf01 29.09.2019 21:19

Zitat:

Zitat von planar (Beitrag 1481003)
Ich war heute beim Berlin Marathon dabei. Durch alle Alters- und Gewichtsklassen war der Schuh doch ganz gut vertreten.

Ist mir auch aufgefallen, hat echt fast jeder zweite Läufer die angehabt.

DocTom 29.09.2019 21:40

waren wahrscheinlich alle noch schnell beim SC in Hannover...:cool:

Rausche 29.09.2019 22:02

Ich stand als Zuschauer am Rand und selbst Freunden die mit Laufsport nichts am Hut haben ist aufgefallen das gefühlt 90% der bis 3h Läufer die gleichen Schuhe trugen. Dazu noch die viele Werbung in der Stadt. Wird wohl bei den anderen großen Marathons nicht anders werden. Bei Nike läuft's...Am meisten erstaunt mich das große Hersteller wie Adidas, Asics, NB etc. den Anschluss komplett verpasst haben und man selbst zur Herbstsaison nicht viel von denen hört. Skechers hat nen guten Konkurrenten, die scheinen für Europa allerdings nicht mehr viel übrig zu haben.
Mal schauen was noch kommt bis zum früher. Den Vaporfly 4% finde ich super. Der next% wird es wohl auch ins heimische Regal schaffen. Einziges Manko ist die geringe Haltbarkeit, würde die Schuhe gern öfter laufen.

triduma 29.09.2019 22:10

Ich war heute auch beim Berlin Marathon dabei und war echt erstaunt wie viele diesen 275,-€ Schuh laufen.
Seltsam aber, ich hätte mir den Schuh gerne auf der Marathon Messe mal angesehen und anprobiert hab ihn aber an keinem Stand gefunden.

Steff1702 30.09.2019 01:11

War auch in Berlin am Start. Hatte Nike nicht letztes Jahr noch einen riesigen „Würfel“ auf der Marathon-Messe? Dieses Jahr kein Nike (oder ich habe es übersehen), dafür Adidas umso größer.
Hat Bekele Adidas getragen?

Canyonrider 30.09.2019 07:09

Bekele hat einen für ihn angepassten Next getragen.

Canyonrider 30.09.2019 07:16

By the way...

Hier ist übrigens der neue Nike Prototyp, welchen Eliud am 12.10 tragen wird.
Deutlich zu sehen sind zwei Luftkissen unter seinem Vorfuß.

So wie man es auf einer Patentzeichnung sehen konnte Besitz der Schuh 3 Karboplatten.

Ursprünglich wurde er für Tokyo 2020 entwickelt.

Auch Kienle ist meines wissens nach in Samorin und Frankfurt einen Karbonschuh gelaufen.
FuelCell Racer soll sich das Teil wohl nennen, dürfte wohl auch demnächst vorgestellt werden.

Hafu 30.09.2019 07:21

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1481021)
I...Am meisten erstaunt mich das große Hersteller wie Adidas, Asics, NB etc. den Anschluss komplett verpasst haben ...

Der Adidas-Prototyp von Bekele ist dem next% schon stark nachempfunden und wenn man bedenkt, dass Bekele auf den letzten 5km deutlich schneller unterwegs war als Kipchoge und den Weltrekord nur wegen nicht ganz optimalen Pacing verpasst hat, scheint der neue Adidas wohl auf Augenhöhe mit dem Nike zu sein.

New Balance hat auch einen Next%-Konkurrenten in der Pipeline, mit dem Sebi schon seit einigen Monaten unterwegs ist und ziemlich gute Laufsplits abliefert.

Warum beide Nike-Konkurrenten noch nicht mit ihren Prototypen im Markt sind (immerhin geht es ja nicht nur darum einen schnellen Schuh für seine gesponsorten Profis zu haben, sondern v.a. darum Geld damit zu verdienen, was Nike derzeit atemberaubend gut gelingt), könnte aber evt. auch mit Patentschwierigkeiten zu tun haben, denn Nike dürfte sicherlich die Alleinstellungsmerkmale seines Vaporflys und Next% (nach meiner Einschätzung ist das die ganz besondere Form der Sohle mehr als die verbaute Carbonfeder) mit Patenten abgesichert haben.

Ulf01 30.09.2019 08:00

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1481025)
Ich war heute auch beim Berlin Marathon dabei und war echt erstaunt wie viele diesen 275,-€ Schuh laufen.
Seltsam aber, ich hätte mir den Schuh gerne auf der Marathon Messe mal angesehen und anprobiert hab ihn aber an keinem Stand gefunden.

Doch es gab einen Stand. Wenn man den Hangar runter gegangen ist links. So ziemlich der letzte Stand draussen. Da gab es den Schuh.

Canyonrider 30.09.2019 08:11

Bekele ist keinen Adidas Prototypen gelaufen.

Er ist einen speziell für ihn angepassten Next gelaufen.

PattiRamone 30.09.2019 08:52

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1481076)

...also auf jeden Fall kein Adidas :) :

Edit:
und ein Bild von diesem Jahr :D

https://bilder.t-online.de/b/86/53/5...-leistung-.jpg

Hafu 30.09.2019 08:55

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1481076)

Stimmt, hätte ich vorher nochmal googeln sollen. :Blumen:
Hatte mich auf den Beitrag von Steff1702 bezogen, dabei aber den adidas-Schuh von J. Brownlee von der Superleague im Hinterkopf.

X S 1 C H T 30.09.2019 09:00

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1481100)
...also auf jeden Fall kein Adidas :) :

https://www.welt.de/img/videos/mobil...athon-2016.jpg

Das Bild ist von 2016...

http://www.runblogrun.com/assets_c/2.../KB-48850.html

Er ist den NEXT% gelaufen.

ritzelfitzel 30.09.2019 09:30

Bisher empfand ich das Laufen immer als die ehrlichste der drei Disziplinen...das ändert sich gerade. Bin nicht so sicher, ob mir das gefällt, um es vorsichtig auszudrücken. :(

premumski 30.09.2019 10:04

:(
Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1481116)
Bisher empfand ich das Laufen immer als die ehrlichste der drei Disziplinen...das ändert sich gerade. Bin nicht so sicher, ob mir das gefällt, um es vorsichtig auszudrücken. :(

Läuft doch jeder Nike, mehr Materialgleichheit gibt es doch gar nicht.:Cheese:

captain hook 30.09.2019 10:38

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1481116)

Nunja, anhand der oben erhobenen Daten mit großer Bandbreite (also nicht die, wo ein Typ ein paar Runden in unterschiedlichen Schuhen um nen Platz läuft) dürfte die Wahl des Schuhs nicht ernsthaft große Auswirkungen auf die Zeit haben. Musst Dir keine Sorgen machen.

Rausche 30.09.2019 11:27

Wo gibts das zu sehen? :)

Zitat:

Zitat von Canyonrider (Beitrag 1481054)
By the way...

Hier ist übrigens der neue Nike Prototyp, welchen Eliud am 12.10 tragen wird.
Deutlich zu sehen sind zwei Luftkissen unter seinem Vorfuß.

So wie man es auf einer Patentzeichnung sehen konnte Besitz der Schuh 3 Karboplatten.

Ursprünglich wurde er für Tokyo 2020 entwickelt.

Auch Kienle ist meines wissens nach in Samorin und Frankfurt einen Karbonschuh gelaufen.
FuelCell Racer soll sich das Teil wohl nennen, dürfte wohl auch demnächst vorgestellt werden.

Julez_no_1 30.09.2019 11:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1481175)
Wo gibts das zu sehen? :)

Habe das hier bei IG gefunden. Kann die Page Protosofthegram sehr empfehlen. Da sind auch schon einige Cabon Protos von NB,Adidas, Saucony usw. drin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.