triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hawaii (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44831)

Hafu 28.09.2018 08:49

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1408712)
Zum Vergleich:

Andi Dreitz, DMS 2017
1500m Freistil 17:20,9

2018 ist er Ebenfalls geschwommen, ich finde da aber keine Ergebnisse....

Zitat:

Zitat von maotzedong (Beitrag 1408716)
Eine 17:53 :Blumen:

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1408718)
30sec langsamer als im Jahr zuvor und trotzdem 1min schneller als Sanders.

Von anderen Hawaii-Startern weiss ich leider keine 1500m Zeiten....

DMS wird auf 25m-Bahn geschwommen, Sanders ist seine Zeit auf 50m-Bahn geschwommen. Das macht so je nach Wendentechnik 20-30s aus, die man auf der Kurzbahn schneller ist.

Ich gehe davon aus, dass Sanders dieses Schwimmniveau mittlerweile nicht mehr hat, schon allein wegen seines Gewichtsverlustes. Beim Vergleich zwischen Bildern von den Vorjahren und seinem aktuellen Körperstatus muss man auch feststellen, dass es ihm (erwartungsgemäß) nicht gelungen ist, die vor Mt Tremblant reduzierte Masse wieder aufzubauen. Er hat jetzt 'ne Läuferfigur.

Wenn er es trotzdem schaffen sollte, so weit vorne vom Fahrrad zu steigen wie 2017, dann muss man ihn ganz klar im Kampf um den Sieg auf der Rechnung haben, aber ich glaube nicht daran. nv.a. im Radfahren sehe ich ihn nicht auf dem stabilen Niveau des Vorjahres. Nach dem Ho'ala-Schwimmen in einer Woche wissen wir aber wahrscheinlich schon mehr.

longtrousers 28.09.2018 08:54

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1408709)
2.4 mile swim ==> 3.86243 km ;)

Super-Klugscheißer-pimpf

Deshalb ist das Schwimmen immer so zäh bei mir am Ende

Hafu 28.09.2018 09:07

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1408725)
Deshalb ist das Schwimmen immer so zäh bei mir am Ende

Bei den meisten europäischen Ironman wird tatsächlich die Schwimmstrecke nur auf 3,8km ausgemessen.

In Kona sind es aber eigentlich immer die 3,86, weil dort ja von vornherein in Miles und Yards gerechnet wird und der Unterschied schaut zwar unbedeutend aus, entspricht aber für die meisten Schwimmer rund 1 min, da ja im letzten Drittel der Schwimmstrecke die Schwimmgeschwindigkeit ohnehin schon deutlich langsamer ist als im ersten Drittel.

DocTom 28.09.2018 09:20

ja, die unterschiedlichen Streckenlängen...
Bei Hans und Dennis wird die MD auch 23,3 km gelaufen, und das im Sand.

Wo kann man denn eigentlich gut Hawai "schauen" , um das rechtzeitig einzurichten?

Grüße
Thomas:Blumen:

Klugschnacker 28.09.2018 09:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1408730)
Bei den meisten europäischen Ironman wird tatsächlich die Schwimmstrecke nur auf 3,8km ausgemessen.

In Kona sind es aber eigentlich immer die 3,86, weil dort ja von vornherein in Miles und Yards gerechnet wird und der Unterschied schaut zwar unbedeutend aus, entspricht aber für die meisten Schwimmer rund 1 min, da ja im letzten Drittel der Schwimmstrecke die Schwimmgeschwindigkeit ohnehin schon deutlich langsamer ist als im ersten Drittel.

Da wäre es doch schlau, wenn man die zusätzlichen 60 Meter an den Anfang der Schwimmstrecke anfügte, statt an das Ende!
:Lachen2: :Blumen:

Running-Gag 28.09.2018 10:02

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1408745)
Da wäre es doch schlau, wenn man die zusätzlichen 60 Meter an den Anfang der Schwimmstrecke anfügte, statt an das Ende!

Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe. Einfach vorne dran, dann schwimmt man schneller :Lachanfall:

mad_triathlete 28.09.2018 10:35

Zitat:

Das wäre für den Marathon doch auch ne gute Idee. Wobei das bei den meisten Rennen heutzutage ja eh nicht nötig ist, da Strecke zu kurz :( :Nee:

plastex7 28.09.2018 11:03

Hier mal ein Vergleich zu 4 anderen deutschen Profis:
Jan Frodeno 16:50 (25m) 2006
Nils Frommhold 17:32 (50m) 2002
Patrick Lange 18:08 (25m) 2014
Andi Böcherer 17:21 (25m) 2007

Zeiten sind natürlich nur bedingt aussagekräftig, da alle schon eine Weile her. Allerdings denke ich, dass eine starke Beckenleistung nicht zwangsläufig zu einer guten Freiwasserleistung führt.
Boris Stein zum Beispiel ist in Musbach beim Sprinttriathlon 500m im 50m Becken MIT Speedsuit eine 6:40 (=1:20/100m) geschwommen. Damit ist er im Becken deutlich langsamer als Sanders, denke jedoch, dass die beiden auf Hawaii wieder in einer Gruppe aus dem Wasser kommen werden.

Matthias75 28.09.2018 12:54

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1408724)
DMS wird auf 25m-Bahn geschwommen, Sanders ist seine Zeit auf 50m-Bahn geschwommen. Das macht so je nach Wendentechnik 20-30s aus, die man auf der Kurzbahn schneller ist.

Kein Ahnung, wie gut die Wendetechnik von Sanders ist. Die übt er ja vermutlich in seinem Endlesspool kaum und das große Koordinationstalent scheint er ja auch nicht zu sein. Vielleicht ist die Langbahn mit weniger Wenden für ihn sogar besser :Huhu:

M.

Globe84 28.09.2018 15:29

hier mal die quoten von bwin.
lustig dass frodo noch gelistet ist :)

Flow 28.09.2018 17:21

Zitat:

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1408748)
Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe. Einfach vorne dran, dann schwimmt man schneller :Lachanfall:

Den blöden Spruch wollte ich natürlich auch gleich machen ... :Lachen2:
Der Haken ist halt, daß Hafus "letztes Drittel" damit auch dementsprechend früher anfängt und man doch nichts gewonnen hat ... ;)

Globe84 28.09.2018 18:03

@Spargelkoppel:

im Moment haben sie Gomez in die Liste noch nicht aufgenommen. Ich denke das hat irgend ein Praktikant gemacht, der wenig Ahnung von dem Sport hat :) (sieht man ja auch daran, dass Frodo noch gelistet ist)

Um auf Gomez tippen zu können, muss man den Support anschreiben und bitten eine Quote festzulegen.

oder einfach ein paar Tage warten. Dann dürfte die Liste imo um einiges länger sein.

Gruß

BananeToWin 28.09.2018 18:31

Sorry Leute ich checks nicht. Wie ist diese Quotenliste zu verstehen? Diese ist aktuell, sehe ich das richtig? Warum ist dann Frodeno noch gelistet? Weil man spekuliert er startet doch noch? Wenn er immer NOCH gelistet ist, die Quote also aus der Zeit VOR seiner Absage stammt, hätte man bwin damit evtl. ruinieren können. Eine 6,00 Quote für den haushohen Favouriten, da hätte ich gewettet. Tim Don kriegt noch ne 15er Quote? Glaubt jemand ernsthaft der hat eine reale Gewinnchance? Ich nicht. Bozzone ist auch raus. Ganz schon fahrlässig, einen derart unfähigen Mitarbeiter solche Quoten raushauen zu lassen.

Globe84 28.09.2018 19:08

Ja das sind die aktuellen Quoten. Die Wette ist bei Bwin seit 2 oder 3 Tagen gelistet, also nach Frodos Verletzung.

evtl ist es sogar Kalkül Quoten für verletzte/nicht startende Athleten anzubieten.

Wenn nämlich jmd aktuell auf Frodo als Sieger tippt, ist es ja sichere Kohle für Bwin :)

gaehnforscher 28.09.2018 19:36

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1408811)
Ja das sind die aktuellen Quoten. Die Wette ist bei Bwin seit 2 oder 3 Tagen gelistet, also nach Frodos Verletzung.

evtl ist es sogar Kalkül Quoten für verletzte/nicht startende Athleten anzubieten.

Wenn nämlich jmd aktuell auf Frodo als Sieger tippt, ist es ja sichere Kohle für Bwin :)

Dazu orientieren sich die Quoten meines Wissens zum Teil auch daran, wie oft ein Athlet/ eine Wette getippt wird. Da Frodo sicher nicht ganz so häufig angeklickt wird, ist auch deswegen die Quote sicher schlechter. Auf jeden Fall ein gute Geschäft für Bwin ;)

svenio 29.09.2018 09:47

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1408811)

Wenn jemand aktuell auf Frodo tippt, ist er selbst Schuld...

Man könnte jedoch die Wette stornieren:

"Kein Antritt
Wenn eine Wette auf einen Tipp abgeschlossen wird, der aus welchen Gründen auch immer nicht Teil eines Events sein wird, können die Tipps der jeweiligen Wette storniert werden. Im Fall einer stornierten Wette wird der Einsatz an den Kunden rückerstattet. In unseren Wettbestimmungen finden Sie weitere Informationen."

jofloglo 02.10.2018 08:46

Bezugnehmend auf den Thread-Titel ..... Boris Stein auf jeden Fall nicht...

STARTABSAGE: BORIS STEIN NICHT IN HAWAII DABEI

Schade!

ricofino 02.10.2018 09:07

Echt Schade und tut mir leid für ihn.
Er hätte dem Rennen, vor allem dem Radpart auf Hawaii gut getan. Möglicherweise in einer Truppe mit Kienle und/ oder Sanders.

BananeToWin 02.10.2018 09:22

Schade für ihn.

Aber ich bezweifle dass er einen großen Unterschied gemacht hätte auf die Dynamik des Rennens. Vielleicht hätte er mit den 3 großen Bikern mitfahren können, vielleicht auch nicht. Aber ob jetzt 3 oder 4 Leute vorne rumfahren ist wohl weniger entscheidend. Da er läuferisch nicht in der Lage wäre das Ding auch heimzulaufen, hätte er sicher auch auf die Läufergruppe hinten keinen Druck ausgeübt.

TakeItEasy 02.10.2018 09:33

Noch ganz interessant zu einer möglichen Renngestaltung:

Zitat:

Auch Peter Sauerland, der Trainer von Boris Stein, äußerte sich uns gegenüber zu der Verletzung seines Athleten und gab aus seiner Sicht einen Ausblick auf das Rennen: Er war fit wie nie, wir sind auf dem Rad 6 x 10 Kilometer mit 350 Watt gefahren. Aber es macht keinen Sinn. Es wird ein Radfahrerrennen, weil alle auf dem Bike Patrick Lange zerstören wollen."
Quelle: https://tri-mag.de/szene/boris-stein...tart-ab-146337

Drop 02.10.2018 09:50

Wie passt das jetzt zusammen? Er ist nicht schmerzfrei aber fit wie nie???

Marsupilami 02.10.2018 10:13

Und vor allem, was hat die Aussage bzgl. "Patrick Lange zerstören" in diesem Zusammenhang verloren?

amimarc 02.10.2018 10:16

Wo ist das Problem?

Natürlich wollen die, die sich Chancen ausrechnen, dass PL auf dem Rad entweder total überzocken muss um halbwegs dran zu bleiben oder abreißen lassen muss.

Was ist dran falsch? Wie würdest du das nennen?

Marsupilami 02.10.2018 10:18

Wegen der Aussage von Steins Trainer. Klar kann es sein, dass alle auf dem Rad PL schwächen wollen, aber ist das der Grund warum Boris Stein nicht startet?
Würde er also starten, wenn PL z.B. nicht starten würde?:confused:

limaged 02.10.2018 10:31

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1409367)

versteh ich auch nicht ganz :confused:

Running-Gag 02.10.2018 10:32

Die beiden sind doch gute Kumpels und trainieren viel zusammen. Glaube nicht, dass er das meint. Glaube PL hat mit dem Aus von Boris eher weniger zu tun. er hat da keinen Zusammenhang herstellen wollen

Running-Gag 02.10.2018 10:34

Zitat:

Zitat von Drop (Beitrag 1409367)

Na Boris war in Kopenhagen doch schon nicht schmerzfrei und hat es gerade so geschafft, an der Linie zu stehen. Trotzdem war es seine bisher schnellste Langdistanz... Denke, darauf wollte er hinaus, dass er eig ziemlich schnell sein kann, aber er wohl die 42km laufen nicht aushält von den Schmerzen her

OhneRad 02.10.2018 10:42

Na ja Kopenhagen ist sehr schnell, die Zeit sagt nicht viel aus.
Ich denke aber auch, dass tri-mag die Aussage irgendwie schlecht wiedergegeben hat. Man weiß nicht so Recht, auf welchen Zeitraum der Trainer was bezieht, vor der Verletzung, nach der Verletzung..?

eik van dijk 02.10.2018 10:59

Im Gegensatz dazu hat Michi Weiss wieder aufgezeigt und den Ironman 70.3 Cozumel gewonnen. Damit ist er leider endgültig zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen.

BananeToWin 02.10.2018 11:06

Laut Instagram fliegt Frodo jetzt dann nach Kona. Zum Anfeuern. Wundert einen schon, dass er sich das antut. Nimmt er wohl sein Rad mit? Schwimmen geht ja wohl schon wieder.

Ist es denn schon 100% ausgeschlossen, dass er startet? Ich meine wäre es wohl medizinisch möglich, dass das ganze soweit ausgeheilt ist dass er doch startet? Immerhin sind es 6 Wochen zwischen der 70.3 und LD-WM. Könnte also rein theoretisch reichen.

Natürlich wären seine Siegchancen wohl gering, da vernünftiges Training nicht möglich. Und ob es sinnvoll wäre ist eine andere Frage. Vielleicht auch eher doof, da er sich dann möglicherweise auch für die nächste Sasion was kaputt macht.

Aber immerhin wäre dann die immernoch bestehende Möglichkeit bei bwin auf Frodeno zu wetten wieder gerechtfertigt.

Bitte meine Spekulationen nicht zu ernst nehmen. Ich gehe davon aus, dass Frodo raus ist und medizinisch wäre es auch kaum möglich. Aber als Fan darf man ja mal träumen :Lachen2:

eik van dijk 02.10.2018 11:20

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1409411)
Laut Instagram fliegt Frodo jetzt dann nach Kona. Zum Anfeuern. Wundert einen schon, dass er sich das antut. Nimmt er wohl sein Rad mit? Schwimmen geht ja wohl schon wieder.

:

eher zum Geld verdienen als zum Anfeuern :)

OhneRad 02.10.2018 11:27

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1409406)
Im Gegensatz dazu hat Michi Weiss wieder aufgezeigt und den Ironman 70.3 Cozumel gewonnen. Damit ist er leider endgültig zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen.

Na ja er hat dort Tyler Butterfield geschlagen. That`s it. Nach Klagenfurt, St. Pölten und St. George muss man ihn aber natürlich dazu zählen.

Kingbaschniki 02.10.2018 14:18

Zitat:

Zitat von OhneRad (Beitrag 1409423)
Na ja er hat dort Tyler Butterfield geschlagen. That`s it. Nach Klagenfurt, St. Pölten und St. George muss man ihn aber natürlich dazu zählen.

Gut Tyler Butterfield ist jetzt nicht ein "Niemand" aber ich stimme dir da völlig zu Weiss muss man aufm Zettel haben. Obwohl ich diesen Fakt so lange wie möglich versuche zu ignorieren und ich mir noch immer vorstelle, dass der Triathlon-Gott schon zum Rechten schaut.

Für Boris Stein tut es mir leid. Ich finde ihn grundsätzlich sympathisch. (Außenwahrnehmung: Stiller, bodenständiger, harter Arbeiter)

Rutschen jetzt eigentlich noch irgendwelche Profis nach?
Bekanntlich starten ja Frodo, Bozzone und Stein nicht.
Das müsste jetzt heißen Nummer 51,52 und 53 könnten noch starten?

Danke für die Aufklärung.

Kruemel 02.10.2018 16:32

Wenn Weiss wieder mit der Schrankwand von Diamondback startet und es nur einigermaßen Wind hat, dann spielt er ab Hawi keine Rolle mehr.

Auch letztes Jahr hatte er trotz relativ kräftiger Statur Probleme das Rad einigermaßen auf der Strasse zu halten. :)

sgt.pepper 02.10.2018 17:29

Zitat:

Zitat von Marsupilami (Beitrag 1409378)
Wegen der Aussage von Steins Trainer. Klar kann es sein, dass alle auf dem Rad PL schwächen wollen, aber ist das der Grund warum Boris Stein nicht startet?
Würde er also starten, wenn PL z.B. nicht starten würde?:confused:

Dazu schreibt das Sauerland-Team:

IM Hawaii 2018 ohne Boris Stein

Die Entscheidung hat einige Tage gebraucht und letztendlich hat die Vernunft gesiegt...
Boris wird das Rennen nicht antreten.
Auf dem Rad ist alles im grünen Bereich und läuft sehr gut, was man vom Laufen leider nicht behaupten kann. Seit mehreren Tagen kann Boris nicht mehr schmerzfrei laufen.

Wir kommen zurück, stärker denn je!

Peter Sauerland

Peter ist ein super Trainer und er kennt seine Atlethen.
Tut mir echt leid für ihn und Boris :-(

Running-Gag 02.10.2018 20:21

Die Jungs haben Heut 8x1km Intervalle absolviert. Gomez alle sub 2:50.scheint gut zu laufen bei ihm ;)

BananeToWin 02.10.2018 20:40

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1409510)
Die Jungs haben Heut 8x1km Intervalle absolviert. Gomez alle sub 2:50.scheint gut zu laufen bei ihm ;)

Mal en trainingstechnische Frage: Ist das nicht eigentlich jetzt nicht mehr so sinnvoll? Ich meine es sind noch 10 Tage. Es ist eine extrem harte Einheut, wenn so gelaufen wie oben beschrieben. Und trotzdem ist das Tempo wesentlich höher als Wettkampftempo. Wäre jetzt nicht 4 x 4km in 3:30 sinnvoller, weil wesentlich näher am Wettkampftempo und wahrscheinlich sogar weniger hart und weniger Regeneration?

premumski 02.10.2018 21:05

Zitat:

Zitat von BananeToWin (Beitrag 1409517)
Mal en trainingstechnische Frage: Ist das nicht eigentlich jetzt nicht mehr so sinnvoll? Ich meine es sind noch 10 Tage. Es ist eine extrem harte Einheut, wenn so gelaufen wie oben beschrieben. Und trotzdem ist das Tempo wesentlich höher als Wettkampftempo. Wäre jetzt nicht 4 x 4km in 3:30 sinnvoller, weil wesentlich näher am Wettkampftempo und wahrscheinlich sogar weniger hart und weniger Regeneration?

Glaubt nicht alles was auf Instagram steht. Vor ein paar Tagen, hat Sanders sein 8x1000 mit 7 von 8 unter 3 min und irgendwas um 3 min Pause gepostet, darauf hat Patrick Lange am gleichen Tag 8x1000 irgendwas um die 2:50 gepostet und die Pausen ca. alle 10s schneller als Sanders, heute postet Kienle, dass Gomez alle unter 2:50 gelaufen ist. Weder 8x1000 ist wirklich eine Schlüsseleinheit, oder die wollen alle auf Instagram mal zeigen wer den größten hat. :Cheese:

Hafu 02.10.2018 21:30

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1409522)
Glaubt nicht alles was auf Instagram steht. ...:

:Blumen:

Würde ich auch so interpretieren. Wobei für Gomez 1000er in 2:50 keine monsterharte Einheit wäre, da er ja aus einer ganz anderen Grundschnelligkeit schöpfen kann. Aber er wird sich jetzt wohl eher um andere Baustellen kümmern.

schnodo 03.10.2018 07:28

Ich habe nicht gesehen, dass die Startlisten der Profis schon irgendwo verlinkt wurden. Deshalb an dieser Stelle:

DIE PROFI-STARTERLISTEN FÜR DEN IRONMAN HAWAII 2018

Zitat:

39 Frauen und 53 Männer stehen auf den Startlisten für den Ironman Hawaii 2018. Die Listen werden angeführt von den Vorjahressiegern: Daniela Ryf und Patrick Lange.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.