triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Challenge Roth 2016 live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39746)

Bischi 19.07.2016 10:00

PS: 2009 waren es 65!!! Wer Lust hat, kann die Liste gerne weiterführen :Lachen2:

Willi 19.07.2016 10:01

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1239209)
Macca und Henning hatten auf der KD nicht das Niveau eines Jan Frodeno.

Oder wieso ist Frodo 2008 Olympiasieger und Henning 8ter geworden?

Ist das Ernst gemeint?

Macca war drei Jahre ohne Unterbrechung auf Platz eins der Weltrangliste, er hat von '96 bis '99 die Kurzdistanz so dominiert wie heute Gomez, Mola und die Brownlee-Brüder zusammen. Als Macca eine Woche nach dem Tod seiner Mutter die Olympia-Quali verkackt hatte, ist er in die USA und hat zwei Jahre lang jedes, wirklich jedes Rennen gewonnen, bevor er auf die Langdistanz gewechselt ist.

Verglichen damit war Frodos Olympiasieg 2008 eine Eintagsfliege, zuvor hatte er kein einziges, wirklich kein einziges Weltcup-Rennen gewonnen. Frodo hat ein einziges mal eine Zeitlang die Weltrangliste angeführt, das war 2010.

Und wie schon erwähnt: Macca hatte in Roth (u.a.) einmal Lothar Leder, einmal Thomas Hellriegel auf dem Rad dabei ... Frodo hat das Rennen komplett im Alleingang vorne bestritten.

Bischi 19.07.2016 10:03

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1239255)
Das seh ich anders.

Ich sehe es eher so, dass, wenn Leute die Hawaii Quali mal geschafft haben, nach Roth gehen, um dort Bestzeit zu machen.

Gutes Argument.

anneliese 19.07.2016 10:12

Bei so vielen Zahlen wird mir ganz schwindelig... daher kurz und knapp: Bischi, du bist ne geile Sau! (Und wehe es gibt keinen ausführlichen Rennbericht bei Arne und/oder auf deinem Blog :dresche )

ArminAtz 19.07.2016 10:17

Wir haben ja die Wattwerte von Joe Skipper. Der hat für eine 4:20h eine Durchschnittsleistung von 305 Watt bzw. 313 Watt NP benötigt. Was schon eine gewaltige Leistung ist. Auch sein Marathon von 2:38 auf diese Radleistung ist extrem. Skipper ist 1,81cm.

Frodo ist eine 4:08 gefahren bzw. 4:06, wenn man den Sturz weglassen würde. Welche Leistung hätte er dafür benötigt? Täusch ich mich, oder hat er 2015 auf Hawaii 27x Watt getreten, im Schnitt?

Ich denke nicht, dass Frodo mehr wie 300 Watt geleistet hat. Ich glaub eher, dass die Begleitmotorräder extrem viel ausmachen.

Aber wir werdens auf Hawaii sehen. Dort sollte er, wenn die Vorbereitung nur annähernd so läuft wie jene auf Roth, doch an die 4:10h ranfahren können.

keko# 19.07.2016 10:33

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 1239234)
Stadler, war ein schlechter Schwimmer und laufen war auch nicht seine starke Seite, aber die 7.35 ist schon ne Hausnummer,aber nach TDF und Olympia zweifele ich schon etwas bei so Ausnahmeleistungen.

Immerhin mal Duathlonweltmeister und 2x Hawaiigewinner. Konnte also mal ein bisschen laufen. "Damals" (2009) mit 4:14 Überbiker.

carvinghugo 19.07.2016 10:35

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1239273)
Bei so vielen Zahlen wird mir ganz schwindelig... daher kurz und knapp: Bischi, du bist ne geile Sau! (Und wehe es gibt keinen ausführlichen Rennbericht bei Arne und/oder auf deinem Blog :dresche )

Schau mal im Blog gibt es schon einen ausführlichen Videobericht

drullse 19.07.2016 10:36

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1239273)
daher kurz und knapp: Bischi, du bist ne geile Sau!

Jep! :Lachen2:

harryhirsch77 19.07.2016 10:56

Hallo Forum,

erstmal Glueckwunsch an alle Roth Finisher!! Vor allem an Bischi die seile Gau und Flachy. BTW: Das "endurance" auf dem towel an exponierter position hat schon deutliche Humorkraft neben einer Ryf (P.S. Die hat keinen Freund!!!).

Kurzer UK interner comment zu Joe Skipper. Das ist ein unglaublich bescheidener Kerl (fast schon zu naiv), der sehr hart und leidenschaftlich arbeitet. Bevor er mit LD triathlon angefangen hat, war sehr gutes Britisches Amateur Niveau im Cycling - ich glaube er ist sogar fuer Bolton (IM UK) gestartet.

An alle angelsaechischen Twitter/BeerMile/DarkMark User: Ihr erinnert Euch doch an die Wette letztes Jahr vor Kona? Starky, Sanders, Kienle und Skipper wollten ein 40k TT ne Woche vorm Rennen machen, und ich meine mich zu erinnern das Kienle am meisten Respekt vor Joe hatte. Ist ein dufter Typ der hoffentlich einen schoenen Weg einschlaegt.

P.S. Interessiert zwar niemanden und hier auch fehl am Platz aber gerade deswegen: Hab mich fuer Lanza nxt Jahr gemeldet und werde eventuell auch meinen Blog mal wieder aktivieren; falls gewuenscht.

Hafu 19.07.2016 10:59

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 1239253)
Wärst du nur ein Jahr weiter nach hinten gegangen, hättest du gesehen, dass es 2013 auch bereits 38 Sub 9er gab. Das hätte aber dein Argument etwas entkräftet ;) --> 2011 sogar 45!!
Also die Argumente: Es waren die besten Bedingungen aller Zeiten, oder bei" IRONMAN starten wegen der Quali die schnellsten Jungs zählen für mich nicht.
Da halte die Einführung der Kategorie "Sub9" (Spezialpreis 99 Euro bei Gelingen) für einen plausibleren Grund.

Ich hab' ja gesagt, dass ich nicht genügend Zeit zum recherchieren hatte.:Huhu: :Blumen: (Zwischendurch muss ich auch mal arbeiten).

Arne hatte ja einen direkten Vergleich zu McCormacks Zeiten gezogen und da ich zufällig in den McCormack-Jahren gestartet bin, kann ich rückblickend ganz gut die damaligen Verhältnisse aus eigener Anschauung beurteilen:
2003: 17 Sub9-Finisher
2004: 21 " "
2005: 29 " "

Also halten wir fest: es waren 2016 nicht die schnellsten Bedingungen, die hatte wohl Raelert 2011 oder eben 2009, aber 2016 waren es zumindest sehr schnelle, sehr überdurchschnittlich gute Bedingungen für schnelle Zeiten.

Mit dem 99,-€-Preis-Argument, das gute Amateure anlockt, hast du selbstverständlich recht.:Blumen:

Olli 19.07.2016 11:12

Zitat:

Zitat von Gozzy (Beitrag 1239169)
Das suggeriert schon eine expliziete Unterstellung in Sachen, sagen wir, bisher unbekannten Trainings- und Regenerationsmethoden. Gerade die fast übertriebene Darstellung der eigenen Meinung impliziert für mich schon fast eine dirkete Dopingunterstellung. Auch wenn diese Ergebnisse unmenschlich erscheinen, da stimme ich selbst zu, finde ich diese Aussagen zumindest fragwürdig. Man sollte solche Thesen nicht unbedingt in solch einem Forum aufstellen, da somit nur Öl ins Feuer gegoßen wird. Auch wen ich Frodeno nicht unbedingt mag. Wenn man den Roth-Sieger in Frage stellt, dann muss man auch andere Leute in Frage stellen. Was ist mit Bittner? 2014 in Roth knapp Sub 9 dann 2015 knapp an der Sub 8 vorbei. Nur Pech bei der ersten LD und talentiert oder...? Ist jetzt nur ein Beispiel. Wenn man suchen würde dann gibt es hier im Forum sicherlich auch was zu finden. Fakt ist, dass diese Leute wahnsinnig hart und hingebungsvoll trainieren und dafür beneiden wir sie ein Stück weit. Es wäre schade wenn das durchirgendwleche Spekulationen kaputt gemacht werden würde. Lasst uns daher lieber mögliche trainingswissenschaftliche Ansätze diskutieren...

Ich bin bei euch beiden, aber was ist eigentlich mit Dopingkontrollen nach dem Rennen?
die sollte doch ohne Alkohol durchgeführt werden, oder hat das Erdinger Bleifrei und der Sekt alles 0% Alkohol?

Brazzo 19.07.2016 11:20

Dumme Frage:

Warum heißt es eigentlich nicht "Die Challenge" alle sprechen von "Der Challenge" oder bin ich immernoch im Laktat-Himmel?

Bischi 19.07.2016 11:23

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 1239296)
Ich bin bei euch beiden, aber was ist eigentlich mit Dopingkontrollen nach dem Rennen?
die sollte doch ohne Alkohol durchgeführt werden, oder hat das Erdinger Bleifrei und der Sekt alles 0% Alkohol?

Ja gab es. Ich war ca. 2 h dort. Hatte alles schon im Rennen rausgepinkelt und musste dann "Nachsitzen" bis was kam :D
Gesehen habe ich dort: Frodeno, Frommhold, Raphael, Skipper, Nr. 31, Heining, Ryf - an den Rest erinnere ich mich nicht mehr.

keko# 19.07.2016 11:27

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 1239300)
Ja gab es. Ich war ca. 2 h dort. Hatte alles schon im Rennen rausgepinkelt und musste dann "Nachsitzen" bis was kam :D
Gesehen habe ich dort: Frodeno, Frommhold, Raphael, Skipper, Nr. 31, Heining, Ryf - an den Rest erinnere ich mich nicht mehr.

Also wer sich bei einer Wettkampfkontrolle erwischen läßt, muss doch völlig bescheuert sein, oder?

Helios 19.07.2016 11:27

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 1239298)
Dumme Frage:

Warum heißt es eigentlich nicht "Die Challenge" alle sprechen von "Der Challenge" oder bin ich immernoch im Laktat-Himmel?

fränglisch und die Strecke ist weiblich ;)

Brazzo 19.07.2016 11:33

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1239303)
fränglisch und die Strecke ist weiblich ;)

kapier ich nicht, warum die Strecke? Challenge = Herausforderung. Also in meinen Augen: "Die Herausforderung (Challenge)" aber alle sprechen von "Der ..."

Hafu 19.07.2016 11:34

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 1239296)

Alkohol ist nur in bestimmten Sportarten verboten. z.B. bei den Sportschützen.

Im Triathlon wird auf Alkohol nicht getestet. Alkoholfreies Bier enthält zwar geringe Mengen Alkohol, ist aber vor der Kontrolle erlaubt, weil ein harntreibender Effekt (Urin muss bei der Kontrolle eine bestimmte Mindestkonzentration haben) davon nicht zu erwarten ist.

flaix 19.07.2016 11:38

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1239185)

(Ich sehe die extrem schnelle Radzeit von Frodeno ähnlich wie in Frankfurt im Vorjahr auch eher im traditionellem Führungstross in Roth und dem stets von vorne Bilder liefernden Kameramotorrad

war an der Radstrecke an verschiedenen Stellen wo sonst keiner so rumsteht. Die Motos haben definitv nicht für ihn den slipstream gemacht. Das war mir sehr auffällig. Das Auto ca. 150 meter vorne und kein Motorrad direkt vor ihm in seiner Spur.

Das war früher völlig anders.

Tross-Windschatten taugt m.E. nicht zur Erklärung der Radleistung.

Was mir aufgefallen ist, wie sehr er konsequent in der bestmöglichen Aero-Haltung sitzt. Völlig entspannt und fokussiert. Er lässt mit dieser Konzentration alle Anderen wie Nasenbohrer aussehen.

flaix 19.07.2016 11:39

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 1239305)
kapier ich nicht, warum die Strecke? Challenge = Herausforderung. Also in meinen Augen: "Die Herausforderung (Challenge)" aber alle sprechen von "Der ..."

die Franggn haben eine eigene Grammaddigg. Das hat mit normalem Deutsch nur bedingt etwas zu tun.

Goalie1984 19.07.2016 11:41

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 1239305)

In meiner mittelfränkischen Heimat spricht man auch von "dem Butter", "dem Ketchup" und die Füße reichen von den Zehen bis zur Hüfte. Bei einem Fußbruch kann also durchaus auch der Oberschenkelhals betroffen sein. :-)

Nicht wundern, einfach zur Kenntnis nehmen und schmunzeln.

(BTW: hier im Allgäu bestell man im Biergarten auch "einen Weizen")

flaix 19.07.2016 11:43

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1239275)
Wir haben ja die Wattwerte von Joe Skipper. Der hat für eine 4:20h eine Durchschnittsleistung von 305 Watt bzw. 313 Watt NP benötigt. Was schon eine gewaltige Leistung ist. Auch sein Marathon von 2:38 auf diese Radleistung ist extrem. Skipper ist 1,81cm.

Frodo ist eine 4:08 gefahren bzw. 4:06, wenn man den Sturz weglassen würde. Welche Leistung hätte er dafür benötigt? Täusch ich mich, oder hat er 2015 auf Hawaii 27x Watt getreten, im Schnitt?

Ich denke nicht, dass Frodo mehr wie 300 Watt geleistet hat. Ich glaub eher, dass die Begleitmotorräder extrem viel ausmachen.

Aber wir werdens auf Hawaii sehen. Dort sollte er, wenn die Vorbereitung nur annähernd so läuft wie jene auf Roth, doch an die 4:10h ranfahren können.

Frodeno hat ein neues Level der Aerodynamik erreicht. Der sitzt das ganze Rennen in Optimalposition. Ich denke der hat sogar Sebi ausgepaced mit seinem CW wert. Die Wattwerte wären extrem interessant. Da dreht wahrscheinlich sogar der Captain durch.

flaix 19.07.2016 11:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1239237)
Wa bitte soll an der Radzeit der Dame komisch sein? Ich tippe mal auf 240-250W. Das halte ich für ein Pro Dame für absolut nachvollziehbar. Über alle Bereiche kann man sagen, dass die besten PRO Frauen ungefähr das Niveau der richtig guten Amateure bei den Männern haben. Das ist beim Marathon so (~2:20h) beim Radsport (EZF Vergleiche gibts zu Hauf) beim schwimmen bin ich raus, schätze es aber ähnlich ein. Sie war ungefähr so schnell wie Bischi (sehr guter Amateur).

Also alles im grünen Bereich. Warum diese Aufregung?

das Einzige was mich wundert wie die mit dem fetten Gang noch Beine behält. Die ist eine Übersetzung gefahren die normalerweise ruinös für den Marathon sein sollte.

Ansonsten gilt das Gleiche wie für Frodeno: Setup und Aerodynamik und Haltung auf einem völlig anderem Level als der komplette Rest des Feldes. Einfach ganz grosses Kino.

ArminAtz 19.07.2016 11:48

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1239312)
Frodeno hat ein neues Level der Aerodynamik erreicht. Der sitzt das ganze Rennen in Optimalposition. Ich denke der hat sogar Sebi ausgepaced mit seinem CW wert. Die Wattwerte wären extrem interessant. Da dreht wahrscheinlich sogar der Captain durch.

Trotzdem ist er 1,93...

ArminAtz 19.07.2016 11:49

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1239315)
Ansonsten gilt das Gleiche wie für Frodeno: Setup und Aerodynamik und Haltung auf einem völlig anderem Level als der komplette Rest des Feldes. Einfach ganz grosses Kino.

Wie kommst du da drauf? Fuhr doch noch nichtmal Scheibe...

flaix 19.07.2016 11:54

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1239317)
Wie kommst du da drauf? Fuhr doch noch nichtmal Scheibe...

ganz einfach: sie fuhr ein 80er wide body HR. Das ist nicht schlechter als Scheibe im Gesamtbild. Wind zum Segel gab es ja nicht.

Und schau Dir mal die Bilder in der Galerie vom tri-Mag an. Die bestätigen was auf der Strecke zu sehen war. Der Schädel ist im Vergleich zu allen anderen Mädels VOR dem Körper und was mein individueller Eindruck war: die geht praktisch nicht raus aus der Aero, während alle anderen vor allem in Runde 2 sehr zappeln.

maotzedong 19.07.2016 11:55

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1239309)
war an der Radstrecke an verschiedenen Stellen wo sonst keiner so rumsteht. Die Motos haben definitv nicht für ihn den slipstream gemacht. Das war mir sehr auffällig. Das Auto ca. 150 meter vorne und kein Motorrad direkt vor ihm in seiner Spur.

Das war früher völlig anders.

Tross-Windschatten taugt m.E. nicht zur Erklärung der Radleistung.

Gleiche Beobachtung die ich vorhin beschrieb.

su.pa 19.07.2016 11:58

Zitat:

Zitat von Goalie1984 (Beitrag 1239311)
Nicht wundern, einfach zur Kenntnis nehmen und schmunzeln.

Warum schmunzeln? Das Bayerische erfüllt alle Bedingungen, um als eigene Sprache durchzugehen, incl. anderer Grammatikregeln!

glaurung 19.07.2016 11:58

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1239316)
Trotzdem ist er 1,93...

.....Aber sehr schmal. Und seine Arme sind sehr nah beieinander, sie ragen links und rechts nicht über den Rumpf hinaus, was ein gewaltiger Vorteil sein dürfte. Aero ist fast Alles. Wer braucht schon Watt? ;)
Ich selbst fahr im Flachen knapp 37,5km/h über 180km mit verhältnismäßig lächerlichen 186 Watt. Das dürfte den Meisten Tränen in die Augen treiben. :Cheese:

Gozzy 19.07.2016 11:58

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1239316)
Trotzdem ist er 1,93...

Ich glaube die Größe spielt nicht so die Rolle auf dem TT. Entscheidender ist denke ich die Schulterbreite und das sieht Frodeno nicht gerade aus wie Tim Wiese. Allerdings würde mich auch mal die Armlänge interessieren. Das korreliert ja schon mit Körpergröße.

Laut Tante Edit war jemand schneller :-)

Brazzo 19.07.2016 12:00

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1239320)
ganz einfach: sie fuhr ein 80er wide body HR. Das ist nicht schlechter als Scheibe im Gesamtbild. Wind zum Segel gab es ja nicht.

Und schau Dir mal die Bilder in der Galerie vom tri-Mag an. Die bestätigen was auf der Strecke zu sehen war. Der Schädel ist im Vergleich zu allen anderen Mädels VOR dem Körper und was mein individueller Eindruck war: die geht praktisch nicht raus aus der Aero, während alle anderen vor allem in Runde 2 sehr zappeln.

Die fährt eine niedrige Frequenz, dass es der Wahnsinn ist.
Mit soviel Power in den Beinen, mein lieber Scholli!!!

Brazzo 19.07.2016 12:10

Ui, in der Gallerie der Challenge sind ja nur ganz wenig Bilder.

Habs aber irgendwie reingeschafft. ;-)

http://www.challenge-roth.com/galler...day%2F05+-+Run

Zweite Reihe von oben, fünfter von links (roter Memmert Einteiler).
Man muss nur blöd genug gucken, dann klappt das wohl. :Lachen2: :Lachanfall: :Blumen:

Thorsten 19.07.2016 12:15

Zitat:

Zitat von Brazzo (Beitrag 1239298)

Wollen wir ab jetzt alle "the challenge" sagen :Blumen:?

glaurung 19.07.2016 12:16

Das Gesamtpaket Aero Frodo ist halt extrem bis ins kleinste Detail ausgereizt. Das summiert sich. Auch wenn Einige immer stoisch behaupten, das Material sei zu vernachlässigen. Die Jungs da vorne fahren Geschwindigkeiten, wo Aero eine immer größere Rolle spielt. Wenn so jemand dann 180km wie angenagelt auf seinem Gerät sitzt, kommt da wohl ein guter Vorteil zustande.
Wie war das nochmals mit Stadler und Rücken und Oberlenker.... ? :Cheese:

maotzedong 19.07.2016 12:21

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1239336)
Das Gesamtpaket Aero Frodo ist halt extrem bis ins kleinste Detail ausgereizt. Das summiert sich. Auch wenn Einige immer stoisch behaupten, das Material sei zu vernachlässigen. Die Jungs da vorne fahren Geschwindigkeiten, wo Aero eine immer größere Rolle spielt. Wenn so jemand dann 180km wie angenagelt auf seinem Gerät sitzt, kommt da wohl ein guter Vorteil zustande.
Wie war das nochmals mit Stadler und Rücken und Oberlenker.... ? :Cheese:

Gutes Beispiele

http://tri-mag.de/szene/radfahren-13...llenge-roth-26

http://tri-mag.de/szene/radfahren-13...allenge-roth-1

Klugschnacker 19.07.2016 12:33

Die Aerodynamik ist meiner Meinung nach eine Erklärung für schnelle Zeiten, nicht jedoch für die teilweise großen Abstände der Spitzenprofis untereinander. Heutzutage sitzen sie fast alle aerodynamisch optimiert auf schnellem Material. Früher gingen nur einige wenige Profi-Triathleten auf die Radbahn, heute machen es unter den Topstars alle. Sie haben auch alle schnelle Reifen, Laufräder, Helme, Anzüge usw.

Gleichzeitig wird der Spielraum für weitere aerodynamische Verbesserungen immer kleiner. Deshalb ähneln sich die Triathlonräder heute wie ein Ei dem anderen. Kleine Optimierungspotentiale ergeben sich nur noch bei den Details.

Die Aerodynamik leistet sicher einen Beitrag. Aber die großen Unterschiede zwischen den Profis in den Finisherzeiten kommen nach meiner Einschätzung nicht aus dieser Ecke.

anlot 19.07.2016 12:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1239239)
Bischi ist kein Amateur, und sie hatten auch nicht die gleiche Radzeit, sondern Daniela Ryf war recht deutlich schneller.

Na klar ist er Amateur. Profi ist per Definition nur derjenige, der mit seinem Sport seinen Lebensunterhalt verdient. Das es sich jemand "leisten " kann unter Profibedingungen zu trainieren, hat damit nichts zu tun.

Bischi 19.07.2016 12:42

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1239320)
Der Schädel ist im Vergleich zu allen anderen Mädels VOR dem Körper und was mein individueller Eindruck war: die geht praktisch nicht raus aus der Aero, während alle anderen vor allem in Runde 2 sehr zappeln.

Das ist doch eine Behauptung. Ich habe war größtenteils meines Radparts mit den Verfolgerfrauen unterwegs, da wackelt gar nix. Die saßen alle wie eingemeißelt auf ihrem Bock. Den Helm sieht man beispielsweise bei Mrs Beranek kaum von hinten - ja so tief ist dort das Köpfchen.

Bischi 19.07.2016 12:43

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1239345)
Na klar ist er Amateur. Profi ist per Definition nur derjenige, der mit seinem Sport seinen Lebensunterhalt verdient. Das es sich jemand "leisten " kann unter Profibedingungen zu trainieren, hat damit nichts zu tun.

Jetzt kommt der Herr wieder... ab jetzt bin ich raus!

Klugschnacker 19.07.2016 12:54

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1239345)
Profi ist per Definition nur derjenige, der mit seinem Sport seinen Lebensunterhalt verdient.

Ja, im Fußball vielleicht.

Lebemann 19.07.2016 12:59

Traurig was man hier so liest bzgl. Profi und Nichtprofi.

Zum einen verdient ein Jan Frodeno sicher mehr Geld mit Werbung und Kaffee als mit Sport. Ist er deswegen einfach nur eine Person im öffentlichen Leben und Unternehmer der nebenbei ein paar Preisgelder beim Sport kassiert ?
Zum anderen gibt es nur wenige "Clubs" die sich eine Triathonprofimannschaft leisten. Die meisten sind wohl selbstständig oder arbeiten nebenbei. Viele studieren oder arbeiten Teilzeit beim Staat.

Bischi, lass dir deine Leistung nicht mies machen. Hab mich gestern bei der Siegerehrung noch mit Henry und Keule unterhalten. Beide waren schwer beeindruckt von deiner Leistung, insbesondere von deinem Marathon!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.