![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schön graphisch sollte es aber doch auch noch etwas geben ... :-(( |
Flow, es ist schlimm mit Dir. :Cheese:
Hier eine leicht modifizierte Variante des Rätsels: Bildinhalt: Modifiziertes Rätsel mit drei rechten Winkeln |
Zitat:
Bildinhalt: Visualisierung der Lösung des ersten Rätsels |
Was ist eigentlich die Wurzel aus 71?
|
Zitat:
|
Englischunterricht mit Holzbuchstaben
Ich bin mal wieder über ein Rätsel gestolpert, das angeblich das einfachste Rätsel der Welt ist. Wie man's nimmt, finde ich. :cool:
Ein Englischlehrer möchte seinen Schülern englische Zahlen beibringen. Damit der Unterricht mehr Spaß macht, kauft er in einem Bastelladen Holzbuchstaben. Jeder Buchstabe hat einen bestimmten Preis. Die Buchstaben O, N und E für die Zahl 1 kosten zusammen einen Euro. Die Buchstaben T, W und O für die Zahl 2 kosten zusammen zwei Euro. Die Buchstaben E, L, E, V, E und N für die Zahl 11 kosten zusammen elf Euro. Wie viel muss der Lehrer für die Buchstaben T, W, E, L, V und E für die Zahl 12 hinblättern? :) |
Zitat:
Ist dir das gelungen ... ? :cool: Schönes Wochenende ... :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
|
In Pfund oder in Dollar waere es noch logischer....
Gibt es auch eine mathematische Auflösung oder „nur“ die wörtliche? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ad zwei: tvelve bzw. zwölf waere die (meine) wörtliche Lösung. Die einzelnen Buchstaben nach zu wert zu rechnen (als ob ich das könnte:Lachanfall: ) habe/haette ich mir erspart. :cool: |
Zitat:
Irgendeine Art Rechenweg wäre trotzdem vorzulegen, um das Ergebnis von bloßem Raten zu unterscheiden ... Eine mir sehr nahestehende Person (© by keko#) hat im Übrigen einen kleinen Umweg gefunden, um die Lösung nicht ganz so einfach zu gestalten ... :Cheese: |
Zitat:
Da man aber in der TWELVE alle Buchstaben findet, die in den anderen Zahlen ebenfalls enthalten sind, könnte man auch versuchen, jedem Buchstaben seinen Einzelwert beizumessen? Da ich momentan aber noch im Halbschlaf stecke, müsste ich davor erstmal frühstücken. :Cheese: Ps: ahh toll, was ich grad von mir gegeben habe, wurde alles von meinen ''Vorrednern' auch schon geschrieben...ich glaub ich schlaf besser weiter :Schlafen: Pps: ach guck, beim zweiten Draufschauen fällt mir auf, dass die Schlussbuchstaben der ersten drei Zahlen zusammengesetzt wieder O N E ergeben...damit lässt sich doch vlt. arbeiten :Cheese: |
Ich habe die Lösung mit etwas Herumprobieren und "Einsetzen" gefunden. Einfach nur "12" zu sagen, weil das die Bedeutung des Wortes ist, ignoriert ziemlich komplett die Aufgabenstellung. :Cheese:
Dass diese "hochspezielle" Lösungstechnik hier zufällig zum richtigen Ergebnis führt, zeigt, dass man auch mit Stochern im Nebel Erfolg haben kann. Befriedigender ist es allerdings, finde ich, wenn man einen Lösungsweg findet, die auch dem Wortsinn der Fragestellung genügt. :Lachen2: Bei der "ganz eleganten" Lösung, die ich nicht gesehen habe, muss man nur minimal rechnen, also wirklich minimal. Vorher muss man allerdings etwas erkennen, das wie ich meine nicht offensichtlich ist. :) Zitat:
|
Zitat:
Er muss gar nichts hinblättern, da er mit dem Kauf der drei erstgenannten bereits alle Buchstaben besitzt, um auch T-W-E-L-V-E legen zu können. Lösung 2: Natürlich 12 :Cheese: (Begründung siehe unten) Lösung 3: 42 :Cheese: :Cheese: M. Begründung: Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass der Unterschied zwischen T-W-E-L-V-E und E-L-E-V-E-N dem Unterschied zwischen T-W-O und O-N-E entspricht und dieser eine Differenz von „1“ ausmacht. Oder ausgedrückt: T + W = N + E + 1 |
Zitat:
Die Lösung ist natürlich noch eleganter als die "ganz elegante". Bravo! (Wobei Du damit des Pudels Kern schon direkt auf der Spur warst.) :liebe053: :Blumen: :bussi: Deine zweiteleganteste Lösung, welche die "offizielle" ist, kann man auch so visualisieren: (O+N+E) + (T+W+E+L+V+E) = (T+W+O) + (E+L+E+V+E+N) (T+W+E+L+V+E) = (T+W+O) + (E+L+E+V+E+N) - (O+N+E) (T+W+E+L+V+E) = 2 + 11 - 1 = 13 - 1 = 12 PS: Ich selbst bin mit "Einsetzen" so draufgekommen: O = 1-N-E T+W = 2-O T+W = 2-(1-N-E) ...und dann ist es klar. |
Alternativ, durch stupides Umformen und Einsetzen:
(1) O+N+E=1 -> O=1-N-E (1a) (2) T+W+O=2 (3) E+L+E+V+E+N=11 -> N=11-3E-L-V (3a) und dann einfach 1a 2 und anschließend 3a in 4 einsetzen (also das 'O' ersetzen und anschließend das 'N'): (4) T+W+(1-N-E)=2 (5) T+W+1-(11-3E-L-V)-E=2 und wenn die Klammern nun aufgelöst und die Werte zusammengefasst werden kommt praktischerweise (6) T+W+2E+L+V=12 oder aber (6) T+W+E+L+V+E=12 raus :) |
Ohne das angeblich einfachste Rätsel der Welt haette ich vielleicht auch mit Einsetzen rumprobiert, für alles andere, zweiflesohne elegantere, an Lösungen ist meine Partielle Dyskalkulie zu ausgeprägt. ;)
|
Zitat:
Viel rechnen muss man aber nicht, obwohl man natürlich, wie craven gezeigt hat, auch mit brute force ans Ziel kommt. Man muss nur den Knackpunkt, den Matthias in seiner "super eleganten" Lösung 1 verraten hat, erkennen. :) PS: Ich habe die Lösung mal aufgemalt. Bildinhalt: Grafische Darstellung der Lösung |
Zitat:
Da ich mich etwas kurz gefasst hatte, hier nochmal der Lösungsweg im Detail: T+W+O = 2 = O+N+E+1 (egal, welchen Wert O hat, T+W ist immer um „1“größer, also teurer als N+E) also muss gelten T+W = N+E+1 T+W+E+L+V+E = E+L+E+V+(T+W) = E+L+E+V+(E+N+1) = 11+1 = 12 (T-W-E-L-V-E nutzen die fast die gleichen Buchstaben, nur T+W anstelle von E+N. Unabhängig, welchen Wert E, V, L haben, ist der Wert von T-W-E-L-V-E also immer um „1“ höher als der von E-L-E-V-E-N, weil T+W immer um "1" größer ist als E+N.) M. |
Zitat:
|
Zitat:
M. |
Zitat:
Brute force ist doch, möglichst schnell möglichst viel auszuprobieren und irgendwann mal glücklicherweise einen Treffer zu landen. |
Zitat:
|
Aber hier gibt es doch die offensichtlich elegante Methode, da muss man nicht mit Geduld auf den Glückstreffer warten ;).
|
Zitat:
Zitat:
|
Das Problem der 100 Triathleten
Die eingefleischten Mathematiker kennen das sicher, aber mir war es neu und die Lösung für mich sehr überraschend. Hier meine thematisch etwas angepasste Variante mit aktuellem und forumsspezifischem Bezug, die nicht ganz so morbide ist wie das Original. :Cheese:
Während der COVID-Pandemie sollen sportliche Veranstaltungen möglichst unterbleiben, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Um ein pauschales Verbot von Triathlonveranstaltungen zu vermeiden, die in Deutschland bekanntlich beliebter sind als Spiele der Fußball-Bundesliga, und um das ramponierte Image der Regierung aufzupolieren, entwickelt das RKI, Medienberichten zufolge angestachelt von Christian Lindner, eine fiese Verschärfung der Veranstaltungsregeln: An einem Rennen nehmen immer genau 100 Triathleten teil, sie werden im Vorfeld per E-Mail über ihre Startnummer informiert. Bei der Startnummernausgabe, die sich in einem Raum befindet, der immer nur von einem Sportler betreten werden darf, ist ein Schrank mit 100 Schubladen, die von 1 bis 100 nummeriert sind. Der Veranstalter des Rennens legt in jede Schublade die Startnummer genau eines Sportlers in zufälliger Reihenfolge und schließt die Schubladen daraufhin. Die Triathleten betreten den Raum der Reihe nach. Jeder Triathlet darf 50 Schubladen in einer beliebigen Reihenfolge öffnen und muss sie danach mit ihrem Inhalt wieder schließen. Finden dabei alle Triathleten ihre eigene Nummer in einer der Schubladen, kann der Wettkampf stattfinden. Findet irgendein Sportler seine Nummer nicht, wird das Event komplett abgesagt. Bevor der erste Triathlet den Raum betritt, dürfen sich die Athleten beraten, danach ist jedoch keinerlei Kommunikation mehr möglich. Was ist für die leistungshungrigen Helden die beste Strategie, damit der Wettkampf hoffentlich doch stattfinden kann? :) |
Darf ein jeder Triathlet den Raum mehrfach betreten (also so lange bis er ingesamt max 50 Schubladen geöffnet hat)?
Ich vermute mal, ja - sonst wäre es am Anfang einfach nur ein Glückspiel, ob der Athlet seine Startnummer findet oder nicht :) |
Zitat:
Zitat:
|
Danke fürs Rätsel ... !
![]() Ich sitze hier vor Arbeit, für die ich Motivation, Fokus und Energie suche ... und für die sich jemand vorstellt, daß sie morgen fertig ist ... :cool: ... da kommt sone Ablenkung natürlich gerade recht ... :Lachen2: --- Ich verstehe das so, daß der Athlet auch keinerlei "Spuren" (Informationen) im Raum hinterlassen darf, sprich jeder Athlet betritt den gleichen jungfräulichen Raum. Wenn jeder Athlet wahllos 50 Schubladen aufmacht, findet das Rennen, so wie ich das sehe, wohl mit einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr 1 zu 1 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 statt ... also wahrscheinlich eher nicht ... :Lachen2: Hatte vorhin allerdings den ein oder anderen netten Ansatz, der die Wahrscheinlichkeit signifikant erhöhen könnte, über den ich aber erst richtig nachdenken kann, wenn der oben erwähnte Mist abgeschlossen ist, der mich sonst genausowenig schlafen läßt ... ;) Falls jemand auf die Lösung kommt, wäre es schön, sie nur in Zaubertinte zu hinterlassen, das Rätsel klingt interessant, ich würde gerne auch nochmal drüber nachdenken ... :Huhu: |
die jeweils nachfolgenden Athleten wissen durch Absprachen zu Beginn u.U. welche Schubladen vom Vorgänger bzw. von den Vorgängern geöffnet wurden, wissen jedoch keinerlei Ergebnis, das heißt A) eine korrekt geöffnete Schublade bleibt nicht geöffnet oder sichtbar geleert und B) der vorherige Athlet darf nicht verraten dass eine seiner geöffneten Schubladen korrekt war.
Stimmt das so von den Randbedingungen her? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da ich Dir einiges zutraue und Dir den Spaß nicht verderben will, halte ich mich mit Hinweisen jeder Art zurück. :Lachen2: Viel Glück mit der Arbeit! :Blumen: |
Okay ich glaube ich brauche nicht weiter darüber nachdenken wenn du die Lösung selbst nur halb verstehst. Ich bin gespannt. Denke wenn es in ein paar Stunden nicht gelöst wurde fange ich an zu googeln aus Neugier :Cheese:
|
Zitat:
Es gibt ein schönes Erklärvideo zu dem Problem, das ich zu gegebener Zeit verlinken kann oder Du fragst mich auf WhatsApp, falls Du es gar nicht aushältst. :Cheese: Ich denke die Aufgabenstellung ist ziemlich klar, für weitere Fragen bin ich leider erst heute Abend wieder greifbar. :Huhu: |
Zitat:
Zitat:
Super-Ich wäre nie selbst draufgekommen :o-pimpf |
Aaaaaaah so, die Schubladen sind nummeriert! Ja dann ist es ja ganz klar! Kein Wunder das ich das nicht lösen konnte wenn Schnodo nur die Hälfte der Infos raus rückt!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr. |