![]() |
Zitat:
T., seit 2 Jahren glücklicher Automatikfahrer |
ja, definitiv korrekt.. ich fahr seit kurzem auch DI2 auf dem TT und werd mir nie mehr was anderes dafür zulegen... :Lachen2:
|
Zitat:
Alles keine Raketenwissenschaft. Wenn ich sehe, dass den Einen oder Anderen schon ein platter Reifen vor schier unlösbare Probleme stellt......... Das gilt übrigens ausdrücklich nicht nur für Schrauberei am Rad, sondern ist beliebig auf jegliche andere Bereiche unseres modernen Lebensstils übertragbar.....;) |
Zitat:
Spül- oder Waschmaschine? Fahrrad scheinbar 'ja', Auto? Dachstuhl aufrichten? Leuchtmittel einer Lampe tauschen? Die Kaffeemaschine entkalken? Du magst deine Einstellung dazu haben, ich kanns nachvollziehen, wenn jemand seine Grenzen anerkennt und gar nicht erst Versuche unternimmt, irgendwas selbst richten zu wollen. Kann ja bei der ein oder anderen Herausforderung auch teuer enden. Nachdem ich im Fahrradladen schon Leute stehen hatte, bei denen man echt bei Adam&Eva anfangen musste, für die Rad-Nabe-Reifen-Schlauch alles dasselbe ist, ein Lenker das Lenkrad, bin ich vielleicht auch in der Minderheit derer, die hier in der Lage sind, sich in jemanden hineinzuversetzen, der zu technischen Dingen nullkommanull Bezug hat, keinerlei Wissen und sonst auch nur Nix Nix Nix. Glaub mir, es ist besser, wenn sich so jemand nicht mit technischen Dingen befasst. |
Zitat:
Und ja: Wo zieht man die Grenze? Das dürfte individuell sein und irgendwo da anfangen, wo man selbst aufgrund der eigenen Selbstüberschätzung soviel Lehrgeld zahlen muss, dass der Gang zum Mechaniker günstiger gewesen wäre. :Cheese: Der Faktor Zeit spielt natürlich auch eine sehr große Rolle. Aber: :offtopic: :Cheese: Ich finde das neue Canyon gut und im direkten Konkurrenzvergleich ziemlich günstig. :Lachen2: |
Zitat:
Außerdem ist die Bedienung am Triathlonrad von den Abläufen her viel besser als bei einem mechanischen System. Wechselt man lediglich einen Gang hinten, geht es ja gerade noch. Wechselt man jedoch beim Schalten das Kettenblatt, während man am Basislenker greift, führen beide Hände ein schönes Ballett auf: 1. Linke Hand greift vom Basislenker zu den Endschalthebeln und wechselt auf das kleine Kettenblatt 2. Rechte Hand greift vom Basislenker zu den Endschalthebeln, und schaltet hinten 2-3 Gänge dagegen, um den Anschlussgang zu finden. 3. Rechte Hand greift vom Basislenker zu den Endschalthebeln, um erneut einen Gang schwerer zu schalten. 4. Nochmal 5. Linke Hand greift vom Basislenker zu den Endschalthebeln und wechselt auf das große Kettenblatt 6. Rechte Hand greift vom Basislenker zu den Endschalthebeln, und schaltet hinten 2-3 Gänge dagegen, um den Anschlussgang zu finden. 7. Rechte Hand greift vom Basislenker zu den Endschalthebeln, um erneut einen Gang schwerer zu schalten. 8. Nochmal. Bei einer elektronischen Schaltung kannst Du während eines Bremsmanövers oder auch beim Wiederbeschleunigen (Wiegetritt) gleichzeitig vorne und hinten schalten. Bei einem mechanischen System kannst Du nur im Sitzen schalten, nach dem oben ausgeführten Schema. Den Gang wechseln bedeutet, Dich erstmal hinzusetzen. :Blumen: |
Zitat:
Das hat mit Deinen Ausführungen oben (die ich übrigens komplett so nachvollziehen kann und teile, obwohl ich bisher leider nur am Crosser eine Di2 hab und nicht an den TTs) nur bedingt was zu tun. |
Zitat:
:Huhu: :Cheese: |
Zitat:
Aber lassen wir das. Ich sollte, müsste, könnte jetzt besser laufen gehen, statt mich an dieser Spezies entlangzuhangeln :Cheese: |
Zitat:
Im Anschluss habe ich verschwitzt und glücklich die sram eTap TT Gruppe an meinem Triathlon Fahrrad bewundert und wieder mal festgestellt wie gut sich doch so gut wie keine Kabel an einem Rad optisch auswirken. |
Zitat:
Hat jemand Praxiserfahrung? |
Zitat:
|
Zitat:
Derzeit hab ich blau eloxierte Nokons. Die sind optisch auch sehr hübsch. :) |
Ich würde zu dem vielleicht auch noch abwarten wie sich die Bremsendiskussion entwickelt. Die Industrie bringt ja nun mehr und mehr Scheibenbremsen auf den Markt. Falls ich mir noch ma ein neues TT kaufen sollte, würde ich die Entscheidung so weit hinauszögern, bis diese Themen vom Tisch sind.
Aber dann geht bestimmt wie beim MTB die Laufradgrößendiskussion wieder los |
Zitat:
Die Fahrradindustrie ist seit 30 Jahren gewohnt, alle zwei oder drei Jahre eine neue Sau durchs Dorf zu treiben und Innovationen zu erfinden. Völlig egal, was man sich kauft und wie modern ein Rad im Neuzustand auch war, nach spätestens der zweiten Wettkampfsaison ist es in den Augen eines eloquenten Fahrradverkäufers technisch überholt (und dieser rasante Innovationszyklus sorgt dann wenigstens für einen florierenden Gebrauchtmarkt) |
Zitat:
Es gibt sie, aber über die Menge hab ich weder spekuliert noch ne Aussage getroffen. Es gibt sogar Elektroingenieure, die nicht in der Lage sind, nen Fahrradscheinwerfer anzuschliessen und das in der Werkstatt machen lassen...:) Und es gibt, um zum Thema Canyon zurückzukommen, Strategen, die nach nem Supergau wie dem, um welchen sich der Fred hier (eigentlich) dreht, trotzdem wieder nen Fuss in die Tür kriegen, weil, sobald sie das nächste Häppchen in den Ring werfen, die komplette Gemeinde wieder mit feuchtem Höschen am Sabbern ist. Edelrad stellt grad n Felt B14 Ultegra für 2Mille ins Regal, B12 mit Dura Ace geht etwa fürn selben Preis weg und damit immer noch deutlich unterm billigsten Canyon mit 105 weg, in 47 dazu mit 571-Rädern und dementsprechend passend kurz, interessiert aber keine Sau während man indessen lieber hofft, nicht Opfer der nächsten Fehlkalkulation in Koblenz zu werden. |
Felt macht imho eh irgendwas gewaltig falsch im Bereich Marketing in Deutschland. Die stellen so tolle Räder zu richtig guten Preisen her. Aber irgendwie sind die in D zumindest völlig unterrepräsentiert.
Keine Ahnung woran es liegt. |
Zitat:
Siehst du Felt irgendwo repräsentiert in Dtld.? Printmedien? Stände bei Veranstaltungen usw.? Die Website ist schice, da erstens kaum zu finden, ist man glücklich bei feltbicycles.com gelandet und klickt unten auf Deutschland, ists dennoch englischsprachig. Ich hab immer den Eindruck, die verscuhen absichtlich, unterm Radar zu bleiben...:Cheese: Und unter uns: die Canyons sind ja nicht wirklich schlecht...:Huhu: |
Zitat:
|
Schonmal Microshift ausprobiert?
|
Zitat:
|
Zitat:
Hat aber nix mit Dura Ace zu tun, oder? |
Zitat:
Keine Ahnung, wie lang, aber es funktioniert. Wenn Cannondale oder Specialized aufm Rohr steht, frisst jeder und jede jeden Mix wenns sein muss, kritiklos nen Shimano Dreifachschalter an nem Sram Zweifachumwerfer auf ner FSA-Kurbel oder ne eigengelabelte Tektrobremse. Nur wenn plötzlich Felt aufm Rahmen steht (es gibt noch andere Kandidaten) und der Herstellername auf der Bremse und ansonsten der Mix kein Stück besser ist, brennts Dach. Wennst die Microshiftschalter raus- (und weg-)schmeisst und stattdessen welche von Shimano kaufst, haste ne komplette DA und liegst immer noch nen Hunderter unterm Canyon mit 105. Ich hab die Marke jetzt mehr oder weniger aus der Luft gegegriffen, weil ich sie als relativ preiswürdig kenne und noch aus ner Zeit, als Jim Felt für reichlich andere Marken, die mit der Nische Triathlon nix anfangen konnten, die Rahmen produziert hat (und nicht ohne Grund)(während die meisten die Marke eher ausm BMX-Bereich kennen, jedenfalls in Deutschland), aber es gibt genug andere Beispiele günstiger Rahmen und Räder, die mit ner vernünftigen Ausstattung keinen Deut teurer kommen als das Einsteiger-Speedmax. Geht man davon aus, dass das Rad 10% der Gesamtaerodynamik ausmacht und der Rahmen vom Rad wiederum 10%, wär das 1% vom Gesamtsystem*. Das kann man jetzt natürlich optimieren, dann liegen wir im Idealfall bei 2%. Das entscheidet natürlich bei Hinz und Kunz über das Hawaiiticket, klar, und ich war (ernsthaft jetzt!) drauf und dran mir bei Canyon n Fully zu schiessen, aber ich würde weissgott kein Tria- oder Zeitfahrrad und auch kein Rennrad aus Koblenz fahren wollen beim Risiko, n halbes Jahr zu Fuss zu gehn bis ichs kriege oder sollte einer der beliebten Garantiefälle eintreten, die n paar hundert oder vielleicht auch tausend Leute betreffen. *)Hab ich irgendwo bei TS.DE gelernt. Ich hoffe, ich hab richtig aufgepasst...:-(( |
Zitat:
Aerodynamik gehört teilweise vernachlässigt, zumindest der Rahmen und ein paar Kabel in der Luft, ähh...Bremskabeln und natürlich auch die Schaltkabel. Felt ist natürlich extrem billig..Und dadurch bei uns sehr verkannt, auch aus den Gründen die Du genannt hast. Aber grundsätzlich ist das Canyon bezahlbar, sagen wir es mal so..Klaro, Direktversender, nicht unbedingt die Möglichkeit das Rad mal zu beschnuppern. Aber das kannst Du ja auch nicht zB mit dem Emwee, was hier sehr gerne beworben wird. Und da finde ich, dass es schöner/besser ist. Aber über Geschmäcker kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Blöd finde ich schon den ganzen Hype seitens der Firma mit den Profis. Welcher Profi fährt das nicht? Naja, sie versuchen halt den Makel eines Billigversenders abzuschütteln und sich mit Profis zu schmücken. |
Zitat:
http://shop.edelrad.de/de/ia-serie/2...et-ia-frd.html Und Emwee ist ein überteuert angebotenes Chinaframeset was kaum günstiger ist als ein Markenprodukt. Canyon hat halt seine Produkte massiv auf die Tour Tests hinentwickelt und gewinnt dort quasi jeden Vergleich. Ob das was mit der Realität zu tun hat ist erstmal ne andere Frage. Auf jeden Fall scheint das Zeug grundsätzlich erstmal ganz gut zu funktionieren. Und, was für Triathleten immer sehr wichtig ist... die Tour Tests liefern Zahlen und Beweise, dass das Ding sie schneller macht. Und es ist hip. Was will man also mehr? Ein Rad, was "bewiesen" schnell, hip, aus "Deutschland" und fast noch bezahlbar ist... welcher andere Hersteller kann das so bieten? Und man muss sich nit mit dem Händler um die Ecke rumschlagen, der im Zweifel eh nix da hat, ne Bestellung fast solange dauert wie bei Canyon und die Beratung in vielen Fällen unter aller Kanone ist. Wobei hier wieder die Frage nach Henne und Ei aufkommt. War das mit den Händlern schon immer so oder kam das, weil die Leute irgendwann alles im Internet gekauft haben? Die Händler die beraten können, was da haben und nen anständigen Preis machen (und damit meine ich keine Dumpingpreise) sind extrem selten. In Berlin bin ich letztens fast an der Beschaffung eines Conti Competion Schlauchreifens in 25mm gescheitert und ich habe ungefähr 50 Läden angerufen. Ein Shiv Sworks hatte damals noch nichtmal der Specialized Stützpunkthändler der höchsten Klasse auch nur zum Anschauen da und diese Liste lässt sich nahtlos fortsetzen. Da ist ne Bestellung bei Canyon ein Traum! Wohl dem, der vielleicht nen Laden in seiner Nähe hat, bei dem das nicht so ist. Demnächst fährt auch noch Tony Martin Canyon und wird wieder Weltmeister im Zeitfahren. Dann wird sich die Lieferfrist auf 1 Jahr verlängern und die Leute kaufen es trotzdem. Ich finde die Preisentwicklungen insgesamt extrem schräg. Egal ob wir jetzt mal Felt, Canyon, Scott, Cervelo oder was auch immer betrachten. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke, jeder andere Hersteller wäre mit entsprechendem Aufwand genauso wie Canyon in der Lage, seine Modelle in den entsprechenden Publikationen gut aussehen zu lassen. Ich will die Preis-Leistungsverhältnisse hier gar nicht weiter diskutieren, denn es geht eigentlich um den Marketing-GAU der Koblenzer und darum, dass die einen Bock nach dem andern schiessen und die Leute ihnen die Räder trotzdem aus den Regalen reissen und auch trotz eines nicht (mehr) wirklichen Preis-Leistungs-Vorsprungs (den wir im übrigen auch schon seit geraumer Zeit hier diskutieren). Und was die Lieferfähigkeit von Ersatzteilen und Support anbelangt: letzteres top, was aber auch nix bringt, wenn das benötigte Teil dann wochenlang nicht beikommt. Zitat:
|
Ist doch ganz einfach....ist man zu langsam liegts IMMER am Fahrrad und man braucht n Neues :Lachen2:
|
So, ich hab jetzt mal ne ganze Weile alle möglichen Alternativangebote durchgeguckt. Ich finde KEINES, dass mit dem Canyon mithält. Selbst die sehr günstig erscheinenden Felts sind, wenn man sie mal wettkampftauglich gemacht hat, kaum günstiger als das Canyon. Und dazu ca. 1 kg schwerer.
Also jetzt mal ernsthaft: Welche Räder können bei Preis/Leistung mithalten oder sind gar besser? Darf meinetwegen auch was aus China sein. (Wo bekommt man sowas eigentlich her? Das Axman T10 oder Dare TSR z.B. sieht imo mehr als interessant aus. Aber kann man das irgendwo als Endkunde bestellen?) |
Zitat:
Bei mir sieht das dezenter aus: https://www.canyon.com/de-at/road/ul...x-8-0-di2.html |
Zitat:
in 2 Varianten um die 3000 euro |
Zitat:
Felt B2 mit ultegra DI2 für 2879,-; 9,2kg. Was würde das Einsteiger Canyon in dieser Konfiguration kosten? Ungefähr dasselbe fahre ich auch seit 4 Jahren (allerdings mit SRAM Red) und mir kommt es immer noch konkurrenzfähig vor. Allerdings habe ich damals (im Herbst als Auslaufmodell) nur 1999,-€ bezahlt. |
Zitat:
Außerdem ist das Angebot hier ein Auslaufmodell, dass es nur noch in einer Rahmengröße gibt. |
Das Exo3 gabs mit Planetx Rädern für 3,2k...aktuell nur mit den Vison verfügbar, dafür imho kpl RTR:
http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXEX0...metron-edition |
Zitat:
Für mich käme als zusätzliches Kriterium noch hinzu, ob mir die Kiste gefällt. Dass sie dutzendfach identisch in jeder Wechselzone steht, wäre für mein persönliches Gefühl ein klarer Minuspunkt. Individualität wäre mir schon ein paar Scheine wert. Außerdem sollte es optisch einen letzten Rest Understatement wahren, damit man sich beim nächsten Dorftriathlon nicht lächerlich macht mit seinem Raumschiff. Das Gewicht wäre mir praktisch egal, dafür muss das Bike äußerst solide und haltbar sein. Und passen muss es natürlich. Du wirst Deine eigenen Kriterien haben, drum ist es schwer, Dir etwas zu empfehlen. Oder rechnest Du nur die Preise der Einzelteile zusammen und entscheidest dann? |
Zitat:
|
Nicht einfach das zu beurteilen, da man zu dem Mavic Laufradsatz noch praktisch keine Infos hat....die Bilder lösen wenig Begeisterung aus, da es wirkt wie ein "normaler" Aluclincher mit Plastikverkleidungselementen.
|
Zitat:
http://www.biker-boarder.de/shopware...-Groesse-57-cm Hat jetzt auch nicht so lange gedauert. Du scheinst Deine Kaufentscheidung doch schon getroffen zu haben, oder? Wenn es für Dich das günstigste und beste Rad ist dann ist das doch super. Mein Segen hast Du auf jeden Fall :Blumen: |
Zitat:
Aber einigermaßen objektiv betrachten kann man ja so Sachen wie Ausstattung, Funktionalität und Preis. Weiter oben im Text wurde von ein paar Leuten (z.B. drullse???) geäußert, dass sie das neue Canyon gar nicht mal so günstig finden. Darum meine Frage, was wäre denn günstiger bei einer gewissen Vergleichbarkeit. Dass man diese "Vergleichbarkeit" diskutieren kann steht außer Frage. Aber sowas macht ja auch mal Spaß, oder? ;) Und mir ist ehrlich gesagt wirklich egal welcher Name da auf meinem Rad (oder Auto, Handy, etc. pp.) steht. Mir ist auch egal, wenn viele andere das selbe fahren (oder auch nicht). Individualisieren kann man immer noch wenn man denn unbedingt will (z.B. lackieren/folieren - kostet ja nicht die Welt). Mir ist aber bewusst, dass meine Meinung in diesem Fall (schonwieder :o ) nicht unbedingt der Mehrheit entspricht. Tut mir Leid ;) :Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr. |