triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Flüchtlingsdrama im Mittelmeer.... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35820)

qbz 16.09.2015 15:23

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1165536)
Man spricht ja von 400.000 Wohnungen "jährlich, fünf Jahre lang", die benötigt werden. Und natürlich billig und schnell, also "Rückkehr der Platte". Das werden muslimische Ghettos. Marseille, Toulon, Paris läßt grüßen. Die Franzosen blicken gerade verwundert nach Deutschland.

Frage die Menschen, die nach DE fliehen, ob sie lieber in Hallen und Lagern (z.T. im Wald abseits der Dörfer wie in Brandenburg!) oder in billig und schnell errichteten Häusern wohnen wollen bzw. in sanierten Bauten wie in Brandenburg.

Die Massenlager stellen doch zuvorderst eine Form von Getthoisierung dar, welche den Flüchtlingen keine Chance auf ein selbständiges Leben gewähren.

drullse 16.09.2015 15:24

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1165529)
Insofern finde ich die Entscheidung sehr gut.

Massenlager und Heime können nur eine kurz befristete Notlösung sein.

Der letzte Satz ist richtig - den ersten unterschreibe ich nur bedingt. Hier wird mit der ganz heißen Nadel gestrickt und das geht IMMER schief. Erst recht in dieser Stadt.

Ironmanfranky63 16.09.2015 15:24

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1165544)
Mir gehts darum dass du sagst mehr als die Hälfte sind keine Kriegsflüchtlinge? Klingt ja sehr nach Stammtisch ;)

...Woher hast du das?

...Weiß ich jetzt nicht, such es selbst raus!

Mich würde es echt interessieren ob das stimmt.

http://www.n-tv.de/politik/Woher-kom...e15691606.html

oberste zahl sind ca 22 Prozent evt. dazu noch Afgahnistan 6 %.

eik van dijk 16.09.2015 15:29

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165547)

Sorry nTV aber da kann ich gleich die Kronenzeitung in Österreich lesen. Ausserdem sind die Zahlen von Juni. Die Menschen die jetzt die letzten Wochen nach Österreich und weiter nach Deutschland gekommen sind werden da noch nicht angeführt.

So viel zur Stammtischparole

Ironmanfranky63 16.09.2015 15:32

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1165551)
Sorry nTV aber da kann ich gleich die Kronenzeitung in Österreich lesen. Ausserdem sind die Zahlen von Juni. Die Menschen die jetzt die letzten Wochen nach Österreich und weiter nach Deutschland gekommen sind werden da noch nicht angeführt.

So viel zur Stammtischparole

Es gibt kaum aktuelle Zahlen ist doch logisch, wieviel sind denn wirklich registriert worden in den letzten Tagen/ Wochen. Letzt endlich bleibt das Problem von Mio die eine Unterkunft brauchen und das ist nicht zu bewältigen.

qbz 16.09.2015 15:35

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165537)
Das ändert nichts an der Tatsache das in 2015 1 Mio Menschen hier nach D kommen . Experten rechnen nächstes Jahr mit mindestens 2 Mio. dazu kommen noch die Angehörigen die nachgeholt werden. Sind wir bei über 4 Mio Ende nächsten Jahres.
Auch erwiesen ist schon das mindestens die Hälfte gar keine Kriegsflüchtlinge sind.
Das sind keine Stammtischparolen, das sind Fakten.

Ca. die Hälfte der Asylantragsteller erhalten einen positiven Bescheid, De gewährt ihnen Asyl. Der Stammtisch macht jetzt daraus: 50 % sind keine Kriegsflüchtlinge, was falsch ist, weil ein Teil von den 50 % wieder in das Land zurück muss, wo es die EU betreten hat und zuerst registriert wurde, auch Kriegsflüchtlinge und politisch Verfolgte sind darunter.

http://www.sueddeutsche.de/politik/d...auch-1.2325553

Ironmanfranky63 16.09.2015 15:39

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1165555)
weil ein Teil von den 50 % wieder in das Land zurück muss, wo es die EU betreten hat

das glaubst du doch selbst nicht

eik van dijk 16.09.2015 15:49

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165554)
Es gibt kaum aktuelle Zahlen ist doch logisch, wieviel sind denn wirklich registriert worden in den letzten Tagen/ Wochen. Letzt endlich bleibt das Problem von Mio die eine Unterkunft brauchen und das ist nicht zu bewältigen.

UND WARUM behauptest du es dann :confused: :confused: ?
um über Zweiteres zu urteilen erlaub ich mir nicht dazu kenne ich die Situation in Deutschland zu wenig. Bei einer gerechten EU Aufteilung wäre es jedenfalls kein Problem, aber das ist wieder eine anderes Problem.

NBer 16.09.2015 15:53

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165554)
..... Letzt endlich bleibt das Problem von Mio die eine Unterkunft brauchen und das ist nicht zu bewältigen.

allein in ostdeutschland gab es in den letzten 25 jahren eine abwanderung von rund 2 millionen menschen. wohnraum sollte also genügend da sein. das problem ist BEZAHLBARER wohnraum, sprich sozialbau.

Ironmanfranky63 16.09.2015 15:55

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1165562)
wohnraum sollte also genügend da sein. das problem ist BEZAHLBARER wohnraum, sprich sozialbau.

da stimme ich dir zu 100% zu
man versuche hier mal als Junger Familienvater in HH eine Wohnung zu bekommen.
Hab ein paar Kollegen die das versucht haben- die hatten viel Spaß.

keko 16.09.2015 16:02

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1165545)
Frage die Menschen, die nach DE fliehen, ob sie lieber in Hallen und Lagern (z.T. im Wald abseits der Dörfer wie in Brandenburg!) oder in billig und schnell errichteten Häusern wohnen wollen bzw. in sanierten Bauten wie in Brandenburg.

Ja klar, fragen auch noch. Vielleicht hat der eine oder andere ja sogar einen Sonderwunsch. Guten Lage in München? :Cheese:

drullse 16.09.2015 16:11

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1165562)
wohnraum sollte also genügend da sein.

Das wäre so, hätte man nicht großflächig zurückgebaut UND die Bauten über die gesamte Zeit instandgehalten. Beides ist nicht passiert, weswegen es jetzt punktuell noch ein bischen Wohnraum gibt (wo aber keiner hin will) und ebenso punktuell viel zu wenig Wohnraum zur Verfügung steht.

DasOe 16.09.2015 17:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1165569)
Ja klar, fragen auch noch. Vielleicht hat der eine oder andere ja sogar einen Sonderwunsch. Guten Lage in München? :Cheese:

Zynismus pur.

DasOe 16.09.2015 17:10

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165564)
man versuche hier mal als Junger Familienvater in HH eine Wohnung zu bekommen.
Hab ein paar Kollegen die das versucht haben- die hatten viel Spaß.

Gibts auch noch ein paar fundierte Argumente anstatt Polemik und Behauptungen?

Ironmanfranky63 16.09.2015 17:14

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1165588)

Du kannst gerne mal herkommen und dir hier als 4 köpfige Familie mit geringem Einkommen eine Wohnung suchen. Du kannst posten was du willst und alles noch so toll finden ich nicht und viele auch nicht. Es werden auch immer mehr die so denken wie ich.
Und Keko hat doch Recht. Als Wirklicher Flüchtling bin ich demütig und dankbar hier unter zu kommen und stell keine Forderungen. In HH Altona haben Flüchtling auf dem Bahnhof randaliert weil sie zum HBf wollten.
Komm jetzt nicht wieder wo das geschrieben steht, ich arbeite in dieser Stadt und habe die Augen offen und finde es gar nicht alles so toll wie du.

eik van dijk 16.09.2015 17:38

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1165588)

Ne hat er nicht. Im Gegensatz zu uns hält er ja Augen und Ohren offen und ist dadurch im Recht auch wenn er seine Aussagen nicht durch Beweise stützen kann.

@franky der Großteil ist sehr dankbar dafür aufgenommen zu werden, scheint dir aber entgangen zu sein.

qbz 16.09.2015 17:43

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165556)
das glaubst du doch selbst nicht

Weshalb sollte ich die Zahlenangaben der Asylbehörden in einem Bericht des Innenministeriums in Zweifel ziehen? Demnach sind von den in der BRD Asylsuchenden 2014 45 000 Personen wieder in das sichere Land zurückgeschickt worden, von dem aus sie in die BRD einreisten. Darunter sind auch Kriegsflüchtlinge und politisch Verfolgte. Deine Behauptung, 50 % sind keine Kriegsflüchtlinge, weil ca. die Hälfte einen positiven Bescheid erhält, lässt sich nicht belegen.

Ironmanfranky63 16.09.2015 18:05

Wieviel % sind 45000 von 1 Mio die dieses Jahr herkommen?
2 Patienten meiner Frau sind aus Mazedonien . Im April sollten sie abgeschoben werden , jetzt ist September sind immer noch da.
Mit der nächsten Welle kommen sie wieder und wieder.

basti2108 16.09.2015 18:10

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165599)
Wieviel % sind 45000 von 1 Mio die dieses Jahr herkommen?
2 Patienten meiner Frau sind aus Mazedonien . Im April sollten sie abgeschoben werden , jetzt ist September sind immer noch da.
Mit der nächsten Welle kommen sie wieder und wieder.

qbz scheint da etwas recherchiert zu haben, das deine Behauptung widerlegt. Es wäre sinnvoll darauf einzugehen anstatt die Polemik einfach über einem neuem Themenaspekt auszukippen :Lachen2:

Ist nicht böse gemeint, franky :Blumen:

Ironmanfranky63 16.09.2015 18:12

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1165594)

@franky der Großteil ist sehr dankbar dafür aufgenommen zu werden, scheint dir aber entgangen zu sein.

Das habe ich doch niemals in keinster Weise bezweifelt. Aber im Gegensatz zu Euch heise ich nicht alles gut was gegenwärtig in Deutschland passiert. Und es steht auch nur das in der Presse was verordnet wird von oben. Von Straftaten , randalierenden Flüchtlingen usw. steht da nie was. Es sind nicht alles die tollen gut ausgebildeten Fachkräfte die hier her kommen.
Hat sich noch keiner Gedanken gemacht wo die hin sollen die noch kommen. Es werden Millionen sein , oder ist am 1.1. plötzlich Schluß.

Ironmanfranky63 16.09.2015 18:13

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1165600)
qbz scheint da etwas recherchiert zu haben, das deine Behauptung widerlegt. Es wäre sinnvoll darauf einzugehen anstatt die Polemik einfach über einem neuem Themenaspekt auszukippen :Lachen2:

Ist nicht böse gemeint, franky :Blumen:

Den Quellen seiner Recherchen glaube ich nicht.
Außerdem gibt es auch Statistiken wenn ich schon alles beweisen soll, die belegen das viele Ausgewiesene wieder kommen

basti2108 16.09.2015 18:20

[quote=Ironmanfranky63;1165602. Aber im Gegensatz zu Euch heise ich nicht alles gut was gegenwärtig in Deutschland passiert.[/QUOTE]

Also jetzt wird es hier aber echt differenziert, da komme ich leider aufgrund meiner geringen geistigen Kapazität nicht hinterher und bin daher wieder raus. :Lachanfall:

War ein Quickie ;)

Ironmanfranky63 16.09.2015 18:23

Zitat:

Zitat von basti2108 (Beitrag 1165605)
Also jetzt wird es hier aber echt differenziert, da komme ich leider aufgrund meiner geringen geistigen Kapazität nicht hinterher und bin daher wieder raus. :Lachanfall:

War ein Quickie ;)

Statt Zynismus wäre mal was zum Thema angebracht.

tandem65 16.09.2015 18:23

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165537)
Das sind keine Stammtischparolen, das sind Fakten.

Soweit zur Allgemeinbildung.
Das was Du Fakten nennst an deinem Stammtisch nennen seriöse Menschen Prognosen.
Ich möchte ja gar nicht bezweifeln daß es so kommen kann.
Fakten sind aber etwas anderes.:Huhu:

Ironmanfranky63 16.09.2015 18:25

Nenn es wie du willst, es wird so kommen. Ich mach mir nur einfach Sorgen um unser Land und diese Sorge ist mehr als berechtigt.
Guten Abend!

Flow 16.09.2015 18:34

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165609)
Ich mach mir nur einfach Sorgen um unser Land und diese Sorge ist mehr als berechtigt.
Guten Abend!

Wenn wir jetzt die Nerven verlieren, ist unserem Land jedoch auch nicht geholfen.
Guten Abend !

GrrIngo 16.09.2015 18:36

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165602)
[..]Und es steht auch nur das in der Presse was verordnet wird von oben. [..]

Herzlichen Dank - diese Aussage ist derart qualifizierend... Es gibt hier offenbar Leute, die schlichtweg nicht verstehen wollen, dass wir hier in einer Demokratie leben, und dass auch die Presse bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat. Die Meinung der Herrschenden als allein selig machende Wahrheit zu verkünden gehört nicht dazu (und würde auch von einigen unserer Presseorgane nicht erfüllt werden).
Aber keine Sorge, bei solchen Ansichten, da habe ich Angst um unser Land. Angst, dass diese demokratiefeindliche Meinung weiter um sich greift, und dieses Land wieder dahin führt, wo es vor 80 Jahren schon einmal war. Viel leichter werden wir mit der aktuellen Zahl der Flüchtlinge fertig wie mit derartigen Ansichten.

TriBlade 16.09.2015 18:37

Wie immer ist es alles sehr viel komplizierter als die meisten es sich so vorstellen. Eine informative Seite: http://www.bundesregierung.de/Conten...2378bodyText13

Und dann gehen die Probleme los, wenige, sehr sehr wenige werden als Asylsuchende anerkannt. Ein Großteil wird nur geduldet oder genießt den Schutz als Flüchtling. Die haben aber eigentlich keinen Zugang zum Arbeitsmarkt. Niemand kann aktuell sagen, wann diese Menschen wieder in ihre Herkunftsländer zurückgeführt werden können. Keiner kann sagen ob die dann noch zurück wollen, insbesondere die Kinder die dann hier geboren sind und zur Schule gegangen sind. Niemand kann seriös hochrechnen was uns das am Ende alles kosten wird.

Um das ganze noch ein bisschen komplizierter zu machen, jeder möge sich mal erkundigen wie viele der aktuell in Deutschland ankommenden Flüchtlinge einen Pass haben oder anders ihre Herkunft belegen können, nur mal so als Überlegung.

Ironmanfranky63 16.09.2015 18:41

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 1165612)
Herzlichen Dank - diese Aussage ist derart qualifizierend... Es gibt hier offenbar Leute, die schlichtweg nicht verstehen wollen, dass wir hier in einer Demokratie leben, und dass auch die Presse bestimmte Aufgaben zu erfüllen hat. Die Meinung der Herrschenden als allein selig machende Wahrheit zu verkünden gehört nicht dazu (und würde auch von einigen unserer Presseorgane nicht erfüllt werden).
Aber keine Sorge, bei solchen Ansichten, da habe ich Angst um unser Land. Angst, dass diese demokratiefeindliche Meinung weiter um sich greift, und dieses Land wieder dahin führt, wo es vor 80 Jahren schon einmal war. Viel leichter werden wir mit der aktuellen Zahl der Flüchtlinge fertig wie mit derartigen Ansichten.

Das war klar das die Nazi keule wieder kommt. Lass sie stecken.
Wo ist meine Meinung Demokratie feindlich? Zu einer Demokratie gehört auch Meinungsfreiheit. Die gilt aber nur für Leute deiner Meinung richtig?
Für dich gibt es auch nur Schwarz oder weis . Alle die nicht mit einem Welcome Schild zum Bahnhof laufen sind Nazis.
Den letzten Satz kannst du dir auch sonst wohin kleben eine freche Unterstellung so was.

GrrIngo 16.09.2015 18:46

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165547)

Abgesehen davon, dass Du den eigenen Quellen ja nicht glaubst...
Syrien: Bürgerkrieg, IS-Terror,
Afghanistan: Terror durch Taliban - politische Verfolgung von nicht-Taliban-Anhängern
Irak: Krieg - IS-Terror
Eritrea: Diktatur, Unterdrückung, politische Verhaftungen, politischer Terror an der Tagesordnung
Pakistan: auch hier Terror durch Taliban
Sonstige Länder: z.B. Somalia (Failed State, Terror), Nigeria (Terror durch Boko Haram, Verfolgung von konvertierten Ex-Moslems), Äthiopien (politische Verfolgung und Verhaftungen), Simbabwe (Terror durch Mugabe-Anhänger)...

Da sind die meisten mit Sicherheit nicht aus rein wirtschaftlichen Gründen hier.

tomerswayler 16.09.2015 18:49

http://www.proasyl.de/de/themen/zahlen-und-fakten/

2014

130000 Entscheidungen

31,5% Schutzquote
35% formelle Entscheidung(Dublin, sichere Drittstaaten)
demnach 33,5% Ablehnung

"Rund 45.000 Asylanträge (35%) kamen als „formelle Erledigungen“ gar nicht zur Entscheidung: In mehr als der Hälfte dieser Fälle wurde nach der Dublin-Verordnung ein anderer EU-Staat für zuständig befunden; hinzu kamen viele Entscheidungen nach der „sicheren Drittstaatenregelung“, weil für die Antragsteller bereits ein anderer Staat die internationale Schutzberechtigung festgestellt hatte – leider oft, ohne dass die Betroffenen tatsächlich Aufnahme und Schutz erhalten hätten."

Der Anteil der sicheren Drittstaatenregelung dürfte also bei ~0,4*35%=14%, Dublin ~0,6*35%=21%.

Reale Anerkennungsquote: ~(31,5+14)/(100-21)=57,6%, mit Gerichtsentscheidungen vielleicht 60%.

Trimichi 16.09.2015 18:58

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1165503)
Kann man in Deutschland überhaupt noch "billig" bauen?

Meine beiden Brüder haben in den letzten Jahren Häuser gebaut und da hatte ich den Eindruck, dass es ziemlich viele Vorschriften gibt, deren Einhaltung teils eine Meng Geld kostet.

Schlicht und ergreifend: no. Für das Eigenheim muss man ordentlich hinlegen. Hängt natürlich auch davon ab, wo deine Brüder gebaut haben. 600000 EUR würde ich jetzt mal so pauschal veranschlagen, wenn man angemessen wohnen möchte, als jemand, der ordentlich malocht hat, um sich dem Traum vom "Häuschen im Grünen" zu erfüllen. Für ein Reihenhaus tendenziell so 400000 EUR, je nach Lage auch etwas mehr.

Und schlicht und ergreifend: ja. Zum Beispiel hat die evangelische Kirche in einer benachbarten Gemeinde Wohncontainer für Kinder, welche dort unterrichtet wurden, samt sanitärer und leiblicher Bedürfnißbefriedigung und allem was dazugehört, insbesondere Heizkosten, bezogen auf einem Grundstück, dass ein Anlieger kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Nachdem man einen Neubau für die Kinder eingeweiht hatte (Kindergarten), wurde das Grundstück geräumt und der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.

Wie siehts in der Schweiz aus? 1,5 Millionen für eine 3-Zi.-Eigentumswohnung rund um den Zürichsee ist normal. Soviel ist mir zumindest zu Ohren gekommen. Comment: ist ja ganz geil wenn schon die Enkel für das Eigenheim der Großeltern aufkommen müssen (falls überwiegend fremdfinanziert).

Wie positionieren sich die Schweizer in der Flüchtlingsfrage?

eik van dijk 16.09.2015 18:59

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165609)
Nenn es wie du willst, es wird so kommen. Ich mach mir nur einfach Sorgen um unser Land und diese Sorge ist mehr als berechtigt.
Guten Abend!

Glaubst du ich finde gut was da derzeit in Europa passiert? Ich bin aber der Meinung dass das Problem bei einer gerechten Aufteilung innerhalb der EU sehr wohl gelöst werden kann. Dann werden auch deine angesprochenen Themen wie Ausländer Kriminalität ganz klein, weil die Menschen einfach nicht weiter auffallen und sich besser integrieren können/müssen.
Das was uns zwei unterscheidet ist, dass ich mir vorher um das Wohl der Menschen Gedanken mache als um das Wohl eines Staates. Deine Meinung über Flüchtlinge oder andere Glaubensrichtungen hab ich beim Durchlesen deiner Kommentare schon erraten. Statt hier zu schreiben dass wir auf einen Kollaps zusteuern könntest du ja auch helfen und was dagegen tun. Du hältst lieber die Augen und Ohren offen und berichtest dann ganz erzürnt was nicht alles passiert. Es gibt auch Menschen die empfangen die Menschen am Bahnhof, wirken beruhigend und zeigen Mitgefühl, wie seit 3 Wochen am Wiener Westbahnhof, dadurch hat es keine riesigen Randale gegeben.

Natürlich kann es auch sein, dass die EU an der Aufgabe zerbricht und es nicht gebacken bekommt eine Lösung zu finden, vielleicht bin ich da zu gutgläubig. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass die beiden Staaten Österreich und Deutschland dann Problemen gegenüberstehen welche das Land oder unseren Wohlstand (u den geht's dir doch) gefährden.
Dass du die Diskussion mit deinem "Guten Abend!" beendest ist übrigens auch Stammtischniveau, gleich wie deine Zeitungsquellen und das nicht Eingehen auf die "Fakten" anderer.
Wenn es jetzt zu persönlich wurde tut es mir Leid...aber das musste ich loswerden

Ironmanfranky63 16.09.2015 19:04

@eik - mit meinem Guten Abend wollte ich eigentlich Schluss machen für heute und war ehrlich gemeint .
Ich will doch mit meinen Beiträgen auch nur ausdrücken das es so wie jetzt nicht weiter gehen kann.
Ganz Europa ja die ganze Welt muss ich beteiligen, das kann D nie allein schaffen.
Aber es wird teilweise immer noch so getan als wenn das alles gut wird und wir schaffen das schon und dem ist nicht so.
So jetzt aber Tschüß

schnodo 16.09.2015 19:08

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1165625)
Dass du die Diskussion mit deinem "Guten Abend!" beendest ist übrigens auch Stammtischniveau, gleich wie deine Zeitungsquellen und das nicht Eingehen auf die "Fakten" anderer.

:confused:

GrrIngo 16.09.2015 19:12

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165626)
Ganz Europa ja die ganze Welt muss ich beteiligen, das kann D nie allein schaffen.
Aber es wird teilweise immer noch so getan als wenn das alles gut wird und wir schaffen das schon und dem ist nicht so.
So jetzt aber Tschüß

Halbwegs d'accord - es kann nur eine gemeinsame Lösung geben. Es kann alles gut werden, wenn alle anpacken und sich um eine vernünftige Lösung kümmern. Dann schaffen wir (als Europa mit Unterstützung durch USA, Russland, China). Sonst wird es schwer.

keko 16.09.2015 19:35

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 1165585)
Zynismus pur.

Viel mehr bleibt mir nicht...

Ich bin politisch interessiert, bin schon immer für Zuwanderung (selbst mit einer Ausländerin verheiratet), kenne tragische und erfoglreiche Zuwanderung aus Syrien in der Stadt hier. Aber nach dem Mauerfall und 9/11 ist es erst das 3. Mal, dass ich die Nachrichten schaue und denke "Träume ich oder ist das wahr?!". Wohin mit den vielen Menschen? Was soll mal aus ihnen werden? Wieviele kommen noch? Wer kommt da überhaupt? Importieren wir religiöse Konflikte?
Und im Gegensatz zum Mauerfall und 9/11 habe ich hier das Gefühl, dass unser Oberhaupt Merkel auf dem völlig falschen Dampfer ist.
Jeden Tag neue Meldungen: heute Kämpfe an der ungarischen Grenze, die Kroaten wollen die Flüchtlingen quasi durchwinken. Andere Länder winken ab, andere halten die Füsse verdächtig still. Keiner will sie haben. Warum ist das wohl so? Ich mache mir ernsthaft Sorgen...
Vielleicht sollten wir sie einfach in Syrien abholen, da wäre viel Ärger erspart (das war wieder Zynismus pur :Lachen2: )

Klugschnacker 16.09.2015 19:40

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1165626)
Ganz Europa ja die ganze Welt muss sich beteiligen, das kann D nie allein schaffen.

Ja, das finde ich auch. Gleichzeitig finde ich es gut, wenn Deutschland mutig so weiter macht wie in den letzten Tagen oder Wochen. Für eine sinnvolle Verteilung der flüchtenden Menschen muss jetzt die Europapolitik sorgen. Bei 500 Millionen EU-Bürgern oder 800 Millionen Europäern sicher eine lösbare Aufgabe, wie es mir scheint.

Von den Syrern, die ich im Fernsehen und auf Bildern sah, war ich eigentlich recht angetan. Mein Bruder war am Frankfurter Bahnhof und hat von einem ähnlichen Eindruck berichtet. Rechnet man die Umstände ein, haben sie recht gepflegt und ordentlich gewirkt, höflich, ansprechbar...

Einen Teil dieser Menschen müssten wir doch zu integrieren in der Lage sein, denke ich mir. Und davon profitieren. Denn dass Deutschland früher oder später aufgrund schrumpfender Einwohnerzahl Zuwanderung braucht, scheint unbestritten zu sein. Also warum nicht diese Menschen aus Syrien?

(Nach diesem etwas wertendem Absatz möchte ich anfügen: Asyl ist Menschenrecht und muss es bleiben, ganz gleich, ob uns oder mir die Menschen gefallen, die Schutz benötigen).

Grüße,
Arne

Trimichi 16.09.2015 19:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 1165639)
Viel mehr bleibt mir nicht...

Und im Gegensatz zum Mauerfall und 9/11 habe ich hier das Gefühl, dass unser Oberhaupt Merkel auf dem völlig falschen Dampfer ist.

Irrtum. Wenn man Krise asiatisch begreift.

keko 16.09.2015 19:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1165640)
Für eine sinnvolle Verteilung der flüchtenden Menschen muss jetzt die Europapolitik sorgen. Bei 500 Millionen EU-Bürgern oder 800 Millionen Europäern sicher eine lösbare Aufgabe, wie es mir scheint.

Theoretisch sicher, aber manche winken schon jetzt ab. Und willst du sie zwingen? Schöner Beginn...

Le Pen redet sich in Frankreich gerade schon mal warm. Allein nur über die Einladung von Merkel in Richtung Syrien. Man kann ahnen, was los ist, wenn sie Flüchtlinge "aufgebrummt" bekommen. Frankreich mag Muslime nicht und die Muslime Frankreich nicht (mal schön deftig verallgemeinert). Im Ürbrigen gibt es ja das kleine Problemchen, dass die meisten ja nach Deutschland wollen und gar nicht woanders hin. Sieht man ja jetzt schon deutlich. Sie gehen hin, wohin sie wollen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.