triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Arne Gabius (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35530)

TriVet 25.10.2015 14:20

Ob gedopt oder nicht, jedenfalls für den Außenstehenden ein eindrucksvolles Rennen.

Interessieren würde mich der Hintergrund zu Baumanns Kommentar, dass er überlegen müsse, was er sagen darf/kann... :cool:

TriSG 25.10.2015 15:08

Hammer Typ!
Glückwunsch!

loriot 25.10.2015 15:27

Ich finde es einfach nur schön, dass Arne der Rekord nicht zugeflogen ist, sonderen er auch auf der Strecke hart dafür arbeiten musste. Wenngleich ich den rein sportlichen Wert von der Leistung eher beim alten Lauf sehe, der nicht so sehr als Rekordevent ausgelgt war, sondern ein offener Kampf um den WM-Titel.

Aber Hut ab für den Willen, dass Ding durchzubeißen.

Thorsten 25.10.2015 15:56

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1176739)
Interessieren würde mich der Hintergrund zu Baumanns Kommentar, dass er überlegen müsse, was er sagen darf/kann... :cool:

Ich denke, dass es ähnlich einer ärztlichen Schweigepflicht nicht angebracht ist, zu viele Interna insbesondere über mögliche Schwachpunkte aus dem Nähkästchen zu plaudern. Immerhin hat Baumann mit Gabius ja zusammengearbeitet.

NBer 25.10.2015 16:11

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1175443)
ich halte mich mal an das, was ich immer propagiere: viel mehr als aktuelle 10km zeit x4,666 geht nicht. ich glaube er ist letztens irgendwo eine 28:04min gelaufen, was auf knapp unter 2:11h hinauslaufen würde. jetzt halte ich ihm mal zu gute, dass er vll eher der ausdauertyp ist und prophezeie eine 2:09,59h.

ich fand meine berechnung gar nicht schlecht. bin nur von falschen voraussetzungen ausgegangen. während des marathons sagten sie, dass gabius dieses jahr die 10km in 27:43 gelaufen ist. das macht x4,66 eine marathonzeit von 2:09,20h. alles was innerhalb 1 minute drunter ist würde ich noch im bereich willensleistung unterbringen :-)

docpower 25.10.2015 16:22

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1176749)
ich fand meine berechnung gar nicht schlecht. bin nur von falschen voraussetzungen ausgegangen. während des marathons sagten sie, dass gabius dieses jahr die 10km in 27:43 gelaufen ist. das macht x4,66 eine marathonzeit von 2:09,20h. alles was innerhalb 1 minute drunter ist würde ich noch im bereich willensleistung unterbringen :-)

Ach je, die Formeln..
Besagt ganz und gar nichts, ist höchstens ein Anhaltspunkt.
Ein sehr gut Ausdauertrainierter Marathonläufer kann meines Erachtens 2 Minuten unter seiner aktuellen 10km Zeit durchlaufen.

TriVet 25.10.2015 16:52

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1176748)
Ich denke, dass es ähnlich einer ärztlichen Schweigepflicht nicht angebracht ist, zu viele Interna insbesondere über mögliche Schwachpunkte aus dem Nähkästchen zu plaudern. Immerhin hat Baumann mit Gabius ja zusammengearbeitet.

Da gebe ich Dir völlig recht.

Was an meiner Neugier nichts ändert.:Cheese:

NBer 25.10.2015 16:53

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 1176753)
Ach je, die Formeln..
Besagt ganz und gar nichts, ist höchstens ein Anhaltspunkt.
Ein sehr gut Ausdauertrainierter Marathonläufer kann meines Erachtens 2 Minuten unter seiner aktuellen 10km Zeit durchlaufen.

was dann ja trotzdem noch ein guter anhaltspunkt ist. vor allem für breitensportler. das wird ja doch desöfteren mal angefragt. da gehts ja mehr um viertelstundenplanungen....

flaix 25.10.2015 17:00

puuuh, ein Glück das es gut gegangen ist. Für mich sah es so aus als ob das Risiko was er eingegangen ist wirklich auf des Messers Schneide stand. Die 63:22 auf der ersten Hälfte waren das mAximumn was er sich trauen durfte, die leichte Unrhytmik, die in der Gruppe herrschte, hätte ihm beinahe das Genick gebrochen. Hätte , hätte Fahradkette....wenn sie ihm die 63:30 im perfekten Gleichmass serviert hätten, dann hätter er sogar die 2:08 genkackt

Sensationelle Kampfleistung und der Beweiss für eine sehr gute Basis. Da kommt noch mehr. Bin gespannt auf Olympia. Ein taktisches Meisterschaftsrennen und er hat vllt. sogar Chancen auf eine Medaille??

loriot 25.10.2015 17:41

In Rio werden eher so Faktoren wie Klimaverträglichkeit eine Rolle spielen. Arne wird schon vorne mitspielen können, aber man hat heute auch gesehen, dass Rythmuswechsel absolut hinderlich sind, um sehr gut durchzukommen. Heute wurde er von ein paar Youngsters klar distanziert - in Rio kommt da auf der "gegnerischen Seite" wohl noch etwas mehr ungebändigte Power zum Zug. :dresche

dude 25.10.2015 18:53

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 1176766)
In Rio werden eher so Faktoren wie Klimaverträglichkeit eine Rolle spielen. Arne wird schon vorne mitspielen können, aber man hat heute auch gesehen, dass Rythmuswechsel absolut hinderlich sind, um sehr gut durchzukommen. Heute wurde er von ein paar Youngsters klar distanziert - in Rio kommt da auf der "gegnerischen Seite" wohl noch etwas mehr ungebändigte Power zum Zug. :dresche

Gut Analyse, sehe ich genauso. Ich weiss nicht, wie Arne mit hoher Luftfeuchtigkeit zurechtkommt. Es ist zumindest nicht die klassische Spielwiese eines Kaukasiers. Aber vielleicht ist er ja eine Ausnahme.

Wie stark die Kenianer in Rio sein werden wird stark von der Selektion abhaengen, die gerade wieder viel Kritik anzieht. Aber mit den Aethiopiern ist auf jeden Fall zu rechnen. Bei dem Sieger heute sah' mir das zu spielerisch aus. Ballert vorne weg, wird wieder eingefangen und knallt dann nochmals drauf, als haette er bloss auf die gewartet.

flaix 25.10.2015 19:07

Zitat:

In Rio werden eher so Faktoren wie Klimaverträglichkeit eine Rolle spielen.

ich traue ihm zu, einen Plan zu entwickeln wie man das üben kann und sich zu adaptieren.

Zitat:

Arne wird schon vorne mitspielen können, aber man hat heute auch gesehen, dass Rythmuswechsel absolut hinderlich sind, um sehr gut durchzukommen. Heute wurde er von ein paar Youngsters klar distanziert - in Rio kommt da auf der "gegnerischen Seite" wohl noch etwas mehr ungebändigte Power zum Zug. :dresche

Das spielt aber bei Championship races oftmals keine Rolle, weil die Afrikaner sich gegenseitig nicht den Dreck unter den Nägeln gönnen. Diese Rivalität hat schon öfters Chancen für eigentlich Chancenlose eröffnet

drullse 25.10.2015 19:18

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176790)
ich traue ihm zu, einen Plan zu entwickeln wie man das üben kann und sich zu adaptieren.

Da braucht er bloß zu Nopogo gehen und sich erklären lassen, wie man sich auf Hawaii vorbereitet (Rolle fahren im gut geheizten Schwimmbad...). ;)

flaix 25.10.2015 19:21

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1176793)
Da braucht er bloß zu Nopogo gehen und sich erklären lassen, wie man sich auf Hawaii vorbereitet (Rolle fahren im gut geheizten Schwimmbad...). ;)

Klassiker :Cheese:

dude 25.10.2015 19:34

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176790)
Das spielt aber bei Championship races oftmals keine Rolle, weil die Afrikaner sich gegenseitig nicht den Dreck unter den Nägeln gönnen. Diese Rivalität hat schon öfters Chancen für eigentlich Chancenlose eröffnet

Diese Zeiten sind mMn seit Wanjiru 2008 vorbei.

flaix 25.10.2015 19:39

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1176800)
Diese Zeiten sind mMn seit Wanjiru 2008 vorbei.

Mir fallen spontan 2 Sachen ein. letzte WM. 3.000 Hindernis, Lehrbuchbeispiel. London 10k für Mo Farrah, auch so ein Ding, hätte er bei aller Klasse nicht gewinnen dürfen. Marathon habe ich jetzt spontan keine Erinnerung.

Wir werden sehen. Wenn er Glück hat, hab ich Recht. Wär schön für alle :Lachanfall:

Thorsten 25.10.2015 19:41

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1176793)

DAS war aber Corki (mit Maik Twelsiek), oder?

Der Nopogo vermeidet Schwimmbäder soweit wie möglich :Lachen2:.

drullse 25.10.2015 20:42

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1176804)
DAS war aber Corki (mit Maik Twelsiek), oder?

Da kannst Du Recht haben.

Ja, stimmt, war Corki. Egal - irgendso ein abartig Schneller halt. :Lachen2:

merz 25.10.2015 21:23

ich trau mich fast garnicht zu fragen:

Gibt es eigentlich eine bündige Antwort darauf, warum der Rekord so extrem lange stand (1988)?

m.

loriot 25.10.2015 21:28

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1176835)

Gibt es eigentlich eine bündige Antwort darauf, warum der Rekord so extrem lange stand (1988)?

m.

Die Kombination aus Idealismus und Talent fehlte den Läufern einfach. Man kann auch sagen die Breite im Hochleistungssport fehlt. Ist ja in der Schweiz und Österreich nicht anders. Der DLV will Champions haben aber keine ausbilden. :confused:

merz 25.10.2015 21:38

mmmh, und dann kommt dann irgendwann fast 30 Jahre später doch einer?
Ich verstehe es nicht so ganz, warum das so lange dauerte.

m.

Stefan 25.10.2015 21:41

Zitat:

m.

Würdest Du heutzutage auf eine vernünftige Ausbildung/Karriere verzichten um als Berufsläufer Ruhm/Ehre/Siegprämien abzustauben?

merz 25.10.2015 21:50

ja, Ping-Pong: dieser Punkt gilt für jede Art von Profisport, dann ist Laufen eben bei anderen Nationen usf.?

1988 war das alles so anders? sehe ich auch nicht so ganz

m.

dude 25.10.2015 21:59

Zitat:

Fragen lohnt wirklich nicht, wenn die Antwort auf der Hand liegt.

merz 25.10.2015 22:08

na dann schlucke ich mal das sozial-ökonomische Argument, aber notabene habe ich nur nach einem deutschen Rekord gefragt, nicht nach einem Olympiasieg :)

m.

kullerich 25.10.2015 22:09

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1176844)
ja, Ping-Pong: dieser Punkt gilt für jede Art von Profisport, dann ist Laufen eben bei anderen Nationen usf.?

m.

1988 war das anders, insbesondere in dem Teil Deutschlands, aus dem der Rekordhalter vor AG stammte...

Stefan 25.10.2015 22:09

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1176844)

m.

Lassen wir das Thema Doping mal weg:

Ich glaube schon, dass der Job "erfolgreicher Hochleistungssportler" in der DDR durchaus erstrebenswert war.

dude 25.10.2015 22:32

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1176850)
1988 war das anders, insbesondere in dem Teil Deutschlands, aus dem der Rekordhalter vor AG stammte...

Naja, wir wissen ja heute, dass das drieben nicht alles so anders war.

triduma 25.10.2015 23:31

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1175371)
Wenn das Wetter passt und nicht viel Wind ist.
2:08:20 :)

Na da hab ich mich ja nicht mal sehr verschätzt.
Ich freu mich riesig für Arne das er den Rekord gelaufen ist.:)

kullerich 25.10.2015 23:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1176858)
Naja, wir wissen ja heute, dass das drieben nicht alles so anders war.

Meine Betonung lag auf dem soziographischen Setup, nicht dem pharmakologischen....

LidlRacer 26.10.2015 00:29

Jetzt live(?) im NDR!

Raimund 26.10.2015 00:52

Ich möchte hier noch einmal auf meine Frage, die bisher niemand beantwortet hat, zurückkommen:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...&postcount=389

LidlRacer 26.10.2015 01:51

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1176680)
Bezieht sich die Welt hier auf die sechs Werte seit 2010? Oder gibt's da noch andere?:confused:

Ja, natürlich.
Wir haben darüber seit #201 ausführlichst diskutiert.

Hafu 26.10.2015 06:43

Zitat:

m.

Bis auf 100m und 200m sind eigentlich alle Laufrekorde der Deutschen Leichtathletik so alt (und teilweise noch älter):
https://www.leichtathletik.de/filead...Rekorde_MF.pdf

Der DLV hat seiner offiziellen Rekordliste deshalb sogar eine Präambel vorangestellt, derzufolge er als Verband viele Rekorde ebenfalls für dopingverseucht hält, diese aber aus juristischen Gründen nicht löschen darf.

die einzigen etwas jüngeren Laufrekorde auf den längeren Distanzen stammen von Stephane Franke, Dieter Baumann und Damian Kallabis. Was von diesen zu halten ist, weiß man ja auch längst.:hoho:

flaix 26.10.2015 10:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1176880)
Bis auf 100m und 200m sind eigentlich alle Laufrekorde der Deutschen Leichtathletik so alt (und teilweise noch älter):
https://www.leichtathletik.de/filead...Rekorde_MF.pdf

Der DLV hat seiner offiziellen Rekordliste deshalb sogar eine Präambel vorangestellt, derzufolge er als Verband viele Rekorde ebenfalls für dopingverseucht hält, diese aber aus juristischen Gründen nicht löschen darf.

die einzigen etwas jüngeren Laufrekorde auf den längeren Distanzen stammen von Stephane Franke, Dieter Baumann und Damian Kallabis. Was von diesen zu halten ist, weiß man ja auch längst.:hoho:

das ist mir zu einseitig. Mann muss doch auch in die Betrachtung einbeziehen, das ein Bewegungstalent heutzutage doch eher im Fussball sein Heil sucht als bspw. als Sprinter.

Hafu 26.10.2015 10:24

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1176905)
das ist mir zu einseitig. Mann muss doch auch in die Betrachtung einbeziehen, das ein Bewegungstalent heutzutage doch eher im Fussball sein Heil sucht als bspw. als Sprinter.

Die deutschen Rekorde über 100m und 200m sind ja ziemlich neu (2005 bzw. 2014), wobei über 100m vermutlich immer noch Armin Harry en Deutschen Rekord halten müsste, der damals ohne moderne Startblöcke auf Aschenbahn 10,0 gelaufen ist, aber vermutlich zählen Rekorde ohne Lichtschranke mittlerweile nicht mehr.

Distanzläufer sind aber niemals gute Fußballer und gute Fußballer sind nie gute Distanzläufer. Eher ist es heutzutage so, dass die lauftalentierten Jugendlichen lieber Triathlet statt Leichtathlet werden. Ein bekanntes Beispiel haben wir in Bayern, ein anderes hat NBer in Neubrandenburg. Leichtathletik ist für Jugendliche einfach nicht mehr sexy.

Ich hab' übrigens nicht geschrieben, dass alle alten Laufrekorde erdopt wurden. Die in der Präambel ausformulierten Zweifel wurden vom Verband thematisiert.
Dass es zu den Rekorden von Baumann, Franke und Kallabis mehr als begründete Zweifel gibt, darüber bestehen glaube ich keine zwei Meinungen.

Der 400-Hürden-Rekord von Harald Schmid könnte durchaus sauber erarbeitet worden sein, denn Schmid hat als einer der wenigen Leichtathleten seiner Generation während und nach seiner aktiven Zeit stets eine eindeutige und glaubwürdige Haltung zum Thema Doping vertreten.

flaix 26.10.2015 10:31

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1176908)
....

ja HaFu, passt schon jeder Fall im Detail betrachtet hat mehrere Schichten, ich wollte nur darauf hinweisen das sportliche Talente heute keine Motivation mehr haben leichtathletische Anstrengungen zu unternehmen. Das ist m.E. der Hauptfaktor dafür das dort nicht mehr viel nachkkommt. Das schrubest du ja auch. Ich denke, der Talentemangel ist die Hauptursache, nicht jedoch die damals übliche Nahrungsergänzung

Klugschnacker 26.10.2015 12:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1176908)
Dass es zu den Rekorden von Baumann, Franke und Kallabis mehr als begründete Zweifel gibt, darüber bestehen glaube ich keine zwei Meinungen.

Sehe ich anders.

Huaka 26.10.2015 12:59

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1176957)
Sehe ich anders.

Hinsichtlich von Franke und Kallabis müsstest du vielleicht mal mit dem damaligen zuständigen Mannschaftsarzt der deutschen Nationalmannschaft reden. Der weiß mehr, als du vermutest. Als Franke damals vor dem Finale um ein HES-Plasma Expander gebeten hat, war völlig klar, was los ist. Und dem Mannschaftsarzt auch. Der hat sich seinen Teil gedacht - und die Leitung informiert, weil er wusste, was los ist und wie heikel es ist, wenn er auf Verlangen HES verabreicht.
Dass Franke und Kallabis natürlich reichlich Erklärungen hatten - geschenkt. Wer soll und will das glauben, was die zu entgegnen haben.

Klugschnacker 26.10.2015 13:03

Zitat:

Zitat von Huaka (Beitrag 1176964)
Der weiß mehr, als du vermutest.

Du vermutest da mehr, als Du wissen kannst. :Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.