triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Garmin Connect (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34308)

fras13 18.06.2024 17:16

Moin,

ich glaube, ich kann euch nicht ganz folgen.

Die Fenix/Forerunner oder der Edge synchronisiert sich doch immer über Bluetooth direkt mit dem Handy. Also haben WLAN/ WiFi damit schlicht nix zu tun, oder?

Ich habe gerade wieder solch eine Phase, in der es ewig dauert, bis die Uhr mit der Connect App als verbunden angezeigt wird (grüner Punkt oben rechts in der App am Uhren-Symbol). Erst dann startet überhaupt die Sync.

Und heute früh habe ich dann mal die alten Dateien im Protokoll der Fenix gelöscht (nur Okt. bis Dez.23) - und seitdem ist die Uhr immer sofort verbunden und die Sync. startet.

Antracis 18.06.2024 17:16

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1748568)
Danke für die Hinweise!

Und ja, mein Handy hat einen anderen Provider. Stimmt. Liegt hier ein Punkt?
Internet wie gesagt Deutsche Glasfaser, Handy Telekom.

Bei mir war das zumindest mit Trainingspeaks so, da liegen bzw. lagen die Daten auf Amazon Webspace und irgendwie hatte die Telekom damit, zumindest früher zeitweise Probleme mit was.auch.immer. Insofern funktionierte es dann mit den mobilen Daten vom anderen Provider und irgendwann dann auch wieder mit dem ISP vom meinem Home-WLan.

Pete0815 18.06.2024 20:52

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1748613)
Moin,

ich glaube, ich kann euch nicht ganz folgen.

Die Fenix/Forerunner oder der Edge synchronisiert sich doch immer über Bluetooth direkt mit dem Handy. Also haben WLAN/ WiFi damit schlicht nix zu tun, oder?

Nuja Bluetooth sendet auch auf 2,4GHz und wenn das Wifi "rotzvoll" überlastet ist, deutet das auf viele Sender/Empfänger in dem Band hin wo auch weitere Bluetooth Geräte nicht weit sein können. Bluetooth hat zwar wesentlich dünnere Frequenzbänder und glaube mal was von 80 "Slots" gelesen zu haben und viele Geräte sind nur in der Lage einen Teilbereich davon zu nutzen, weil normal völlig ausreichend. Dünnes Eis aber nicht total auszuschließen.

Ich hab hier zB rotzvolle 2,4GHz Bänder und Bluetooth macht Probleme sowohl beim Tacx Neo als auch beim Pulsgurt sowie den Einsatz von PowerDots unmöglich. Mit dem Sync meiner Forerunner hab ich jedoch keinen Stress bzw. nervt die neue Connect Version aber da weiß man wo es herkommt :(

hanse987 18.06.2024 23:10

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1748613)

Die Daten kann der Edge aber per WLAN auch direkt ins Garmin Connect hochladen. Mein Edge ist zu Hause im Gast-WLAN angemeldet. Wenn ich nach Hause komme und sobald der Edge im WLAN einloggt ist, wird automatisch die Einheit zu Garmin Connect hochgeladen.

Estampie 20.06.2024 10:10

vielen Dank für eure Hinweise und Tips!

ich habe gestern mal vor dem Synchronisieren im Handy W-Lan abgeschaltet.
Und es war in der Tat richtig schnell! Warum auch immer :Huhu:

Also, damit komme ich zurecht.

Grüße

PattiRamone 20.06.2024 10:48

Ich habe nach dem Ironman Klagenfurt ein Phänomen:

ich habe im Multisport 2x mal den Lauf.
Also 2 mal 42km und die Zeit. Damit ist meine Gesamtzeit um die 3:15 des Marathon zu lang.
Eine Möglichkeit die eine Einheit zu löschen, habe ich nicht gefunden.

Ist jetzt nicht sooo wichtig... aber hatte das schonmal jemand?

MattF 20.06.2024 12:24

Geh mal am PC auf die Aktivität, da kann man die bearbeiten.

Allerdings kann man nix in der Mitte rausschneiden.

Allerdings wird da ja der Zeitstrahl angezeigt, die beiden gleichen Aktivitäten müssten dann ja irgendwie übereinander liegen, da sie zur selben Zeit waren. Vielleicht kann man da was sehen.

hanse987 20.06.2024 21:04

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1748724)
ich habe gestern mal vor dem Synchronisieren im Handy W-Lan abgeschaltet.
Und es war in der Tat richtig schnell! Warum auch immer :Huhu:

Garmin speichert seine Daten auf AWS Server. Vielleicht hat da die DG aktuell einfach ein Problem

Globe84 24.11.2024 22:57

hi leute.
ich hab seit ca. 1 Woche das Problem, dass das Garmin Live Tracking nicht mehr funktioniert. Wenn meine Freundin meine aktuelle Position nachverfolgen will wird aktuell immer die folgende Fehlermeldung "No signal. Trying to reconnect" angezeigt.

An den Settings am Edge oder meinem Handy hab ich nix geändert.

Hat jemand das gleiche Problem?
oder noch besser eine Idee zur Lösung?

danke für jegliche Hilfe

Hoppel 25.11.2024 20:46

Bei Garmin kann ich dir nicht helfen, aber wir haben über Google-Maps Standortfreigabe, das funktioniert auf jeden Fall sehr gut und man muss keine Aktivität laufen haben

iChris 26.11.2024 08:03

Zitat:

Zitat von Hoppel (Beitrag 1765015)
Bei Garmin kann ich dir nicht helfen, aber wir haben über Google-Maps Standortfreigabe, das funktioniert auf jeden Fall sehr gut und man muss keine Aktivität laufen haben

Da der Screenshot von einem Safari auf einem (älteren) iPhone entstanden ist würde ich wenn er selbst auch ein Apple Gerät hat vorher die "Wo ist" Funktion nutzen bevor ich zum nächsten Drittanbieter renne :Huhu:

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1764931)
hi leute.
ich hab seit ca. 1 Woche das Problem, dass das Garmin Live Tracking nicht mehr funktioniert. Wenn meine Freundin meine aktuelle Position nachverfolgen will wird aktuell immer die folgende Fehlermeldung "No signal. Trying to reconnect" angezeigt.
An den Settings am Edge oder meinem Handy hab ich nix geändert.

Hat jemand das gleiche Problem?
oder noch besser eine Idee zur Lösung?

danke für jegliche Hilfe

Geht denn den Abruf nur bei deiner Frau oder generell nicht? Also hast du das Livetracking mal auf einem anderen Device/Browser,... versucht abzurufen. Falls das generell nicht klappt - sicher, dass es kein Update bei OS, App oder Uhr gab?

Estampie 26.11.2024 16:38

jetzt habe ich auch ein aktuelles Garmin Connect Problem:
die Trainings von TP kommen in der App an, werden aber nicht mehr am Fenix angezeigt.
Das letzte Lauftraining habe ich ja aus der Erinnerung heraus noch hinbekommen, war auch nicht schwer, aber heute hätte ich schon gerne den Pieper.
Hat jemand Rat?

Nachtrag: hat sich genau im Moment erlediogt, seltsam. Der Herr Garmin ließt hier mit...

Globe84 27.11.2024 00:48

@Hoppel: danke für den Tipp. Als Notlösung behalte ich das mal im Hinterkopf

@ichris: ich habe heute mal meine schwester gebeten ob sie mich via live-tracking verfolgen kann. bei ihr funktioniert es genauso wenig. sie hat es nicht via iphone gecheckt wie meine freunding sondern via laptop (brower firefox).

an einem fehlenden update auf meinem edge kann es eigentlich nicht liegen. sobald ein update verfügbar ist, update ich idr sofort

iwie komisch das ganze

iChris 27.11.2024 12:20

Zitat:

Zitat von Globe84 (Beitrag 1765173)

an einem fehlenden update auf meinem edge kann es eigentlich nicht liegen. sobald ein update verfügbar ist, update ich idr sofort

Genau das Gegenteil meinte mit meiner Aussage.
Im Ausgangspost meinst du "An den Settings am Edge oder meinem Handy hab ich nix geändert." Das oben ist ja dann ggf. genau das Gegenteil.

Zitat:

ich habe heute mal meine schwester gebeten ob sie mich via live-tracking verfolgen kann. bei ihr funktioniert es genauso wenig.
Deutet ja dann eher auf ein Problem in deinem Setup hin. Würde also erst mal Settings auf der Uhr wie Smartphone prüfen, ggf. sogar die Kopplung neu einrichten...

welfe 27.11.2024 17:34

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1765105)
jetzt habe ich auch ein aktuelles Garmin Connect Problem:
die Trainings von TP kommen in der App an, werden aber nicht mehr am Fenix angezeigt.
Das letzte Lauftraining habe ich ja aus der Erinnerung heraus noch hinbekommen, war auch nicht schwer, aber heute hätte ich schon gerne den Pieper.
Hat jemand Rat?

Nachtrag: hat sich genau im Moment erlediogt, seltsam. Der Herr Garmin ließt hier mit...

Da musst du mal in den Einstellungen bei TP schauen. Bei mir werden die Trainings abends um 19 Uhr an die Uhr geschickt. Sonst muss ich von der App separat an die Uhr schicken.
Anderes Problem: Leider meldet meine Uhr (FR 965) nicht, wenn der Speicher voll ist, sondern übernimmt das Training einfach nicht. Da stand ich auch schon ohne auf dem Sportplatz. Die Uhr ist da z.T. schon schnell am Limit, da "nicht absolvierte" Einheiten in der Uhr verbleiben. Da musste ich mal so einige "Pre-Race-Runs" löschen um Platz für das neue Training zu schaffen. Oder wenn ich ein Radtraining über den Edge und nicht über die Uhr fahre, dann bleiben die auch in der Uhr stehen.

Globe84 28.11.2024 17:49

@ichris

danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt die kompletten Live Track Settings neu eingerichtet und es scheint wieder zu funktionieren.

danke euch für eure Hilfe

gerograph 06.01.2025 17:23

Zeit in Bereichen (Wochen Summe) in Garmin Connect

Moins,

ich würde gerne wissen wieviel Zeit bzw. besser noch wieviel Prozent in in der Woche in welchen Trainingszonen trainiert habe. Soweit ich das sehe, kann Garmin Connect mir diese Info nicht ausgeben? Ich finde lediglich die Option "Zeit in Bereichen" für eine einzelne Trainingseinheit. Daher folgende Fragen:
  1. Geht das?
  2. Wenn nicht, kann ich das mit einer online Auswertungsplattform verknüpfen?
  3. Wenn ja, gibt es eine "kostenfreie" und "kompatible" Plattform (Strava oder TrainingPeaks ist jetzt nicht so mein Ding).
  4. Oder gibt es die Möglichkeit alle (Lauf)einheiten der Woche in einem zu exportieren (Dann könnte ich das in Excel auswerten?

Danke für entsprechende Infos, Gruß Gero

Feanor 28.03.2025 18:06

Es gibt ja noch gar keine Diskussion zum Connect+ hier. Ich persönlich brauche nicht viel in Connect, daher eigentlich egal. Könnte aber auch daran liegen, dass ich noch eine ältere 935 im Einsatz habe.

Interessant wird es, wenn neue Features der Uhren nur noch mit Connect+ funktionieren :-((

Michitri 28.03.2025 18:40

Zitat:

Zitat von gerograph (Beitrag 1768402)
Moins,

ich würde gerne wissen wieviel Zeit bzw. besser noch wieviel Prozent in in der Woche in welchen Trainingszonen trainiert habe. Soweit ich das sehe, kann Garmin Connect mir diese Info nicht ausgeben? Ich finde lediglich die Option "Zeit in Bereichen" für eine einzelne Trainingseinheit. Daher folgende Fragen:
  1. Geht das?
  2. Wenn nicht, kann ich das mit einer online Auswertungsplattform verknüpfen?
  3. Wenn ja, gibt es eine "kostenfreie" und "kompatible" Plattform (Strava oder TrainingPeaks ist jetzt nicht so mein Ding).
  4. Oder gibt es die Möglichkeit alle (Lauf)einheiten der Woche in einem zu exportieren (Dann könnte ich das in Excel auswerten?

Danke für entsprechende Infos, Gruß Gero

golden cheetah...da kannst bis aufs kleinste Detail alles überwachen und open source....

Helmut S 28.03.2025 20:40

Zitat:

Zitat von gerograph (Beitrag 1768402)
Wenn ja, gibt es eine "kostenfreie" und "kompatible" Plattform (Strava oder TrainingPeaks ist jetzt nicht so mein Ding).

Du könntest Intervals.icu probieren. Kannst du mit Garmin Connect koppeln. Ich find‘s ziemlich gelungen, was Auswertungen betrifft.

:Blumen:

MattF 16.07.2025 10:59

Habe einen 1040. Und fahre Touren ab mit KomootIQ App. Seit einiger Zeit kann man ja dann auch "Komoot Karten" auswählen, das geht aber nur wenn man Premium ist. Ist hab jetzt mal ein Testabo, um das zu probieren. Also wenn ich jetzt auf Komoot Karte gehe, kommt nur diese, keine Datenfelder mehr. Das ist doch unbrauchbar oder mache ich was falsch? Dazu ist die Karte noch stinkelahm. Hat jemand Erfahrungen damit?

Helmut S 16.07.2025 11:25

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1785842)
Habe einen 1040. Und fahre Touren ab mit KomootIQ App. Seit einiger Zeit kann man ja dann auch "Komoot Karten" auswählen, das geht aber nur wenn man Premium ist. Ist hab jetzt mal ein Testabo, um das zu probieren. Also wenn ich jetzt auf Komoot Karte gehe, kommt nur diese, keine Datenfelder mehr. Das ist doch unbrauchbar oder mache ich was falsch? Dazu ist die Karte noch stinkelahm. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich hatte die KomootIQ App früher mal im Test. Ich bin damit nicht zurecht gekommen. Mir taugt die Garmin Navigation besser.

Man konnte damals in den Einstellungen die Datenfelder auswählen, die man anzeigen wollte. Hab kurz gegoogelt, das scheint aktuell immer noch so zu sein: https://support.komoot.com/hc/de/art...n-komoot-Karte

Ich hatte allerdings nie Premium und bei den Komoot Karten ist das vielleicht anders.

Evtl. hilft's.

:Blumen:

MattF 16.07.2025 12:07

Danke das ist die Lösung.

Ist schon eine super Idee von Komoot den Workflow zu ändern. Statt auf die Seite wie bei Garmin muss man bei Komoot nach Oben wischen, um die Seiten zu ändern

Ich hab gestern an dem Ding herumgewischt und nix ist passiert :dresche :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.