![]() |
Zitat:
aber wenn ein junges Kerlchen wie du im OmaOpa "Tempo" unterwegs ist wird das nie was mit nem richtigen Wettkampf werden :Huhu: wenn du jedoch EventSportTourist sein willst, dann ist es völlig ok :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
2:59 in der AK 40 |
Zitat:
Wir hatten heute unseren Vereinskollegen dabei, der ist Kiwi... (nen echter) und hat ne Bestzeit von unter 30 min auf 10 km, auch wenns schon länger her ist. Bei den schnellen Jungs ist der Laufstil einfach perfekt, wenn der mal locker anzieht, platzt der Hobbyjogger sofort weg. |
Zitat:
|
Zitat:
Lg |
Zitat:
bins dumm angegangen und die 30 in 2:02 durch drum weiß ich heute das mehr laufen nötig ist das fürs schnelle Laufen aber auch schnelles Laufen unabdingbar ist und wenn ein 18 Jähriger im alte Frauen "Tempo" unterwegs ist, das nie was wird aber das hab ich ihm auch schon gesagt wer beim M auf Platz 5678 landen möchte und ihm die schöne Landschaft dabei interessiert ists völlig in Ordung wenn er aber ein richtiger Sportler werden will, dann sollte er lieber 6x die Woche 5km im 4er Schnitt laufen junge Knochen verkraften das locker ------------------------------ @Dude: in welchem Schnitt läufst du deine langsamsten Jogs? |
wenn Du als junger Sportler was reissen willst, gehörste in nen Club und rennst Mittelstrecke. Wenn man dazu zu lahm ist, dann halt irgendwann länger..:Lachen2:
|
Zitat:
100 200 400 und 1000m erlaufen/erfahren darauf hin dann aufbauend alles andere bleibt der Senioren Herzsportgruppe überlassen |
oder so, wobei 100 - 400 was völlig anderes als 1000 m sind..
Ich bin mit 16 im allerersten Wettkampf Marathon gerannt, das war sicher nicht zielführend, war aber halt so.. :Lachen2: |
Zitat:
ich hätte meinen Kindern den Arsch versohlt wenn die das versucht hätten noch bevor sie ne stabile 33/10 gelaufen wären |
Zitat:
Nik |
Zitat:
In dem gleichen Jahr bin ich quasi ohne jegliches Tempotraining meine 10 km Bestzeit auf der Bahn in 38:20 gelaufen, die steht bis heute.. |
Zitat:
sich dagegen in 4h über die Strecke schleppen, ist sinnlos ;) |
Zitat:
Danach dann in nen LA Verein eingetreten..:) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
wie geschrieben gibt zwei rangehehensmotivationen die sportliche ---dafür trainiert man um sein bestes zu erreichen die eventige-----da macht man halt alles mögliche für mich zb ist die eventige, wenn ich in die Berge gehe, dann messe ich zwar schon die Geschwindigkeit :) aber bleibe auch stehen und freue mich über die Aussicht :Blumen: und da ich mit meinen Söhnen Sport trieb, wusste ich und auch sie---- das Ankommen nie das Thema war, nur die Zeit und auch die war immer grob eingrenzbar |
Zitat:
Zitat:
Ich möchte eine Lanze für Pläne brechen: Ich fange heute mit dem Countdown von Greif an und der empfiehlt ja eine sprunghafte Umfangssteigerung von 25% zu Beginn des Plans. Nach Gefühl würde ich das nie tun. Aber jetzt bin ich kribbelig wie es wird und freue mich drauf. Andererseits rät er ja auch (wie die meisten hier) die ruhigen Einheiten wirklich ruhig zu laufen um sich nicht abzuschießen. Wenn ich nach Gefühl laufen würde, würde ich vermutlich höchstens 10% mehr machen und mich beim Tempo in der Mitte einpendeln. Von dieser Mitte aus würde ich dann vielleicht versuchen noch mal "einen rauszuhauen" weil mir das die Jungs im Forum geraten haben. Und fertig wäre der größte Murks... |
Ich bin jetzt so richtig krank :/ Die 3000er kann ich knicken und ich denke ich werde die ganze nächste Woche brauchen um erstmal wieder richtig gesund zu werden. Habe bis gestern einfach drüber weg trainiert und das reicht jetzt, geht nix mehr.
Das ist mal ne ganz andere Situation als in den letzten beiden Jahren wo ich IMMER nach dem 10er krank geworden bin. Vielleicht bleibt das ja dann aus. Auf jeden Fall sind meine Bestzeit-Ambitionen jetzt erstmal gestrichen. Wird dann halt ein Trainingslauf und ich hoffe der HM wird dafür dann richtig gut. Schade, ich wusste, dass ich es jetzt draufhatte, die Trainingsergebnisse waren viel besser als letztes Jahr. |
Habe nach "Gefühl" die Umfänge von 35k/W (April-Sep) auf 70k (Sep/Okt) auf 140k bei ca. 2,5Höhenkm (die fast vergangene Woche) gesteigert und muss sagen: no problem. Was sind schon 11h Training die Woche (ok + 2x1h Schwimmen und 1h Walze).
Anatomisch hab ich weniger Probleme als wenn ich weniger laufe. :confused: Mein Herz-Kreislauf-System hat nach der doch umfangreichen Tria-Saison damit überhaupt kein Problem, das Stoffwechselsystem verrichtet Arbeit as usual (Habe immer noch 86kg auf 1m86cm) und das Immunsystem meldet: Pumperlxund! Insgesamt fühle ich mich sehr im Gleichgewicht, viel mehr, als wenn ich nebenbei viel Radfahre. Wahrscheinlich hab ich einfach Glück, dass sich vom Bewegungsapparat kaum Probleme ergeben. Klar hab auch ich Angst vor dem Damoklesschwert "Ermüdungsbruch", deswegen halte ich mich auch tempomäßig zurück, vor allem die kurzen Sprints mach ich nur bergauf (wo der muskuläre Reiz höher ist als der "Stoß"reiz). Schlüsselqualifikation ist aber wohl auch eine individuell angepasste, ökonomische und "runde" Lauftechnik, die sich auch durch das viele Laufen (und wenige Radfahren) etabliert. Zum Thema Plan: Ich will auch den Greif CD mit Mitte Februar anfangen. Davor will ich viele Umfänge machen und mit Gefühl über schnelle Reize zu einer noch ökonomischeren schnelleren Lauftechnik kommen, um dann den Countdown "relativ" problemlos mit "Luft nach oben" abzuarbeiten. Vielleicht kann ich ja dann sogar die eine oder andere weitere formgebende Einheit dazu schummeln. Ich finde auch, dass ein Plan an sich nicht grundlegend schlecht ist. Dumm ist mMn, wenn man sich dem Plan versklavt und diesen nach Biegen und Brechen oder auch unterfordert ohne eigenem Gespür durchzieht "weils eben so geschrieben steht". Aber das Gespür muss man lernen und das passiert nur, wenn man auch mal die Runners World Baukastenpläne mit einem riskanten, übermutigen Training für sich selbst hinterfragt... Lg Nik |
Zitat:
Ah, sehe gerade, das vermutest du ja selber. :) Radmuskulatur stört beim Laufen. Das merke ich auch immer. Ist aber wohl ein Naturgesetz. :Lachen2: Zitat:
Zitat:
Bin am 29.04. in Hamburg am Start mit Ziel Sub3. |
zum Thema Planung/Datenmessis vs. Intuition möchte ich gerne nochmal den m.E. wertvollen TS-Artikel hier in die Runde werfen:
http://www.triathlon-szene.de/index....61&Item id=13 Meine ambivalente Haltung in der Frage hat sich durch den Artikel geklärt und ich habe vieles verstanden, was mir vorher widersprüchlich erschien. |
Wien 16.4., Ziel Sub PB 3:15. Das ist aber kein Ziel, das ist die Vorgabe. Ich laufe sehr viel in den Bergen und tu mich deswegen mit der Pace schwer. Eigentlich gehts mir nur darum, in der Vorbereitung Spass zu haben und zu spüren, wie sich alles entwickelt. Bin kein WK-Typ, mehr Trainingsweltmeister. Aber das muss man auch erstmal werden :cool:
Werma scho segn... Nik |
Zitat:
|
Zitat:
Beides! |
Zitat:
das macht eben die Unterschiede aus! und zeigt mir an wie vielen Stellen es bei mir scheitern würde auch nur annähernd schnell zu werden :confused: aber ich denke mir: wichtig ist es zu --Wissen-- warum etwas nicht geht! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber Du warst (naja, eigentlich bist Du ja noch :Lachen2: ) ein Hardcore Läufer. Vielleicht ist das Radeln bei Dir auch mal ein anderer Reiz, der einfach gut tut. Unsereins muss das Laufen erst mal richtig lernen. Du kannst das ja quasi schon ganz gut. :Cheese: Ich bin heute wieder ca. 34km gelaufen in ziemlich genau 3h. Da ich in den letzten 7 Tagen ziemlich viel Qualität in den Einheiten hatte, war das vor allem in der letzten halben Stunde überhaupt kein Spass mehr. Aber auch sowas muss man mal durchziehen. Ist gut für'n Kopf. :Lachen2: Nächste Woche wird mal ein Gang rausgenommen. Wohl verdient. :cool: |
Zitat:
------------- heut hat sich die "Hüpftrainerin" bei der mein Frau in die Kurse geht beschwert demnach ist die jetzige Generation komplett verweichlicht und ihre Kurse denen zu hart :Lachanfall: :Lachanfall: ---------------------------------------------------- @Sven: welchen M läufst du? |
Zitat:
edit: Das einzige was zählt ist, dass ich im Frühling an den Ringen fit bin und dir im Sprint meiner Fersen zeige ;) |
Zitat:
------------------------------------- Bub! da solltest du deine Zeit gut nutzen denn so jämmerlich drauf wie letzt Jahr im Sommer, bin ich jetzt nimmer ;) |
Zitat:
|
Zitat:
und nix ist grundsätzlich falsch nur weil es alt ist |
Zitat:
|
Zitat:
Woanders meinte man, ich hätte eine typische Frühform. :Lachen2: |
Zitat:
|
Zitat:
gibt dann nur ne neue Zielvorgabe :cool: |