triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wie hart muss Tempotraining sein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21816)

powermanpapa 14.01.2012 20:07

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 698532)
Direkt mal dude's Tipp in einen langen Lauf bei 6er Schnitt umgesetzt. Kumpel noch dabei gehabt, der dafür gesorgt hat, dass das Tempo locker bleibt ;)

sorry Sebastian

aber wenn ein junges Kerlchen wie du im OmaOpa "Tempo" unterwegs ist

wird das nie was mit nem richtigen Wettkampf werden

:Huhu:

wenn du jedoch EventSportTourist sein willst, dann ist es völlig ok :Blumen:

FMMT 14.01.2012 20:14

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698600)
sorry Sebastian

Na, das ist nicht so sicher. Was ist eigentlich Deine Marathon-Bestzeit?

powermanpapa 14.01.2012 20:18

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 698605)
Na, das ist nicht so sicher. Was ist eigentlich Deine Marathon-Bestzeit?

wolln wir wetten? :Cheese:

2:59 in der AK 40

Kiwi03 14.01.2012 20:19

Zitat:

sorry Sebastian

für nen Event Sporti muss er erst mal nen paar Wettkämpfe gemacht haben...:Lachen2:

Wir hatten heute unseren Vereinskollegen dabei, der ist Kiwi... (nen echter) und hat ne Bestzeit von unter 30 min auf 10 km, auch wenns schon länger her ist. Bei den schnellen Jungs ist der Laufstil einfach perfekt, wenn der mal locker anzieht, platzt der Hobbyjogger sofort weg.

FMMT 14.01.2012 20:25

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698610)
wolln wir wetten? :Cheese:

2:59 in der AK 40

Respekt:Blumen: , ich habs mit ner 6-7er Winterpace nur zu 3.09 in der AK 40 gebracht, Bevor es dann ernst geworden wäre, bin ich lieber Ultramarathon gelaufen bzw. Triathlet geworden, ist gemächlicher.:Cheese:

niksfiadi 14.01.2012 20:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698505)
Nein, so einfach und pauschal ist es nicht (schon gar nicht linear, sondern wenn ueberhaupt relativ), aber in der Tendenz ist es so, da sich die Oekonomie des Koerpers verbessert und sich diese Verbesserung im langsamen Tempo auch auf hoeheres Tempo auswirkt. Das ist einer der Gruende, die fuer hohe Umfaenge in Unterwettkampfgeschwindigkeit sprechen. Hinzu kommt die Abhaertung des Koerpers als Verletzungsschutz durch Anpassung mittels einer sanften Methode. In der Konsequenz vertraegt man hartes Training besser.

Danke, dachte ich mir so in der Art. Linear hätte mich auch gewundert.

Lg

powermanpapa 14.01.2012 20:31

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 698614)
Respekt:Blumen: , ich habs mit ner 6-7er Winterpace nur zu 3.09 in der AK 40 gebracht, Bevor es dann ernst geworden wäre, bin ich lieber Ultramarathon gelaufen bzw. Triathlet geworden, ist gemächlicher.:Cheese:

kein Respekt nötig
bins dumm angegangen und die 30 in 2:02 durch

drum weiß ich heute das

mehr laufen nötig ist
das fürs schnelle Laufen aber auch schnelles Laufen unabdingbar ist

und wenn ein 18 Jähriger im alte Frauen "Tempo" unterwegs ist, das nie was wird

aber das hab ich ihm auch schon gesagt
wer beim M auf Platz 5678 landen möchte und ihm die schöne Landschaft dabei interessiert
ists völlig in Ordung

wenn er aber ein richtiger Sportler werden will, dann sollte er lieber 6x die Woche 5km im 4er Schnitt laufen
junge Knochen verkraften das locker

------------------------------

@Dude:
in welchem Schnitt läufst du deine langsamsten Jogs?

Kiwi03 14.01.2012 20:33

wenn Du als junger Sportler was reissen willst, gehörste in nen Club und rennst Mittelstrecke. Wenn man dazu zu lahm ist, dann halt irgendwann länger..:Lachen2:

powermanpapa 14.01.2012 20:36

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 698619)
wenn Du als junger Sportler was reissen willst, gehörste in nen Club und rennst Mittelstrecke. Wenn man dazu zu lahm ist, dann halt irgendwann länger..:Lachen2:

ein junger --interessierter-- Sportler, sollte erst mal seine Bestzeiten auf

100
200
400
und 1000m erlaufen/erfahren

darauf hin dann aufbauend

alles andere bleibt der Senioren Herzsportgruppe überlassen

Kiwi03 14.01.2012 20:38

oder so, wobei 100 - 400 was völlig anderes als 1000 m sind..

Ich bin mit 16 im allerersten Wettkampf Marathon gerannt, das war sicher nicht zielführend, war aber halt so.. :Lachen2:

powermanpapa 14.01.2012 20:49

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 698621)

Ich bin mit 16 im allerersten Wettkampf Marathon gerannt, das war sicher nicht zielführend, war aber halt so.. :Lachen2:

wie lange hast du denn für den M gebraucht?

ich hätte meinen Kindern den Arsch versohlt wenn die das versucht hätten noch bevor sie ne stabile 33/10 gelaufen wären

niksfiadi 14.01.2012 20:54

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 698621)

Stimmt. Als ich jung war, war ich der Star auf 100-400. Und auf 1k hab ich abgeloost.

Nik

Kiwi03 14.01.2012 20:57

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698625)
wie lange hast du denn für den M gebraucht?

ich hätte meinen Kindern den Arsch versohlt wenn die das versucht hätten noch bevor sie ne stabile 33/10 gelaufen wären

4:00:43. Vorher ein paar Jahre Tennis gespielt und wegen mangelnder Kondition angefangen zu laufen. Wegen ner fetten Erkältung 2 wochen vorher und Seitenstichen wegen mangelnder Erfahrung beim trinken wars ein zähes Ding am Ende. :Lachen2:

In dem gleichen Jahr bin ich quasi ohne jegliches Tempotraining meine 10 km Bestzeit auf der Bahn in 38:20 gelaufen, die steht bis heute..

powermanpapa 14.01.2012 21:03

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 698634)
...

In dem gleichen Jahr bin ich quasi ohne jegliches Tempotraining meine 10 km Bestzeit auf der Bahn in 38:20 gelaufen, die steht bis heute..

Eben! das ist nen Tempo das ein mässig talentierter am Laufen interessierter junger Mann locker laufen kann :Cheese:

sich dagegen in 4h über die Strecke schleppen, ist sinnlos ;)

Kiwi03 14.01.2012 21:07

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698638)
Eben! das ist nen Tempo das ein mässig talentierter am Laufen interessierter junger Mann locker laufen kann :Cheese:

sich dagegen in 4h über die Strecke schleppen, ist sinnlos ;)

mag sein, Du weisst doch wie das ist, wenn man keine Ahnung hat ne fixe Idee hat und sich was in den Kopf setzt. Bin im Herbst 83 nach ner durchsoffenen Nacht das erste mal ne knappe Stunde gelaufen, wohl noch unter Restalkoholeinfluss, da war ich 15. Am 1.5. 84 im strömenden Regen das erste mal 2 h gerannt, der Marathon war gegen Ende Juni, hatte das kurz vorher irgendwo gelesen.

Danach dann in nen LA Verein eingetreten..:)

dude 14.01.2012 23:18

Zitat:

Wieso? Wenn's Spass macht... Es kann einem Jugendlichen ordentlich Selbstbewusstsein geben, wenn er weiss, dass er 42k laufen kann.

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698618)
@Dude:

5-6min/k

powermanpapa 15.01.2012 08:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698680)
Wieso? Wenn's Spass macht... Es kann einem Jugendlichen ordentlich Selbstbewusstsein geben, wenn er weiss, dass er 42k laufen kann.

und dann?

wie geschrieben
gibt zwei rangehehensmotivationen

die sportliche ---dafür trainiert man um sein bestes zu erreichen
die eventige-----da macht man halt alles mögliche
für mich zb ist die eventige, wenn ich in die Berge gehe, dann messe ich zwar schon die Geschwindigkeit :) aber bleibe auch stehen und freue mich über die Aussicht :Blumen:

und da ich mit meinen Söhnen Sport trieb, wusste ich und auch sie---- das Ankommen nie das Thema war,
nur die Zeit
und auch die war immer grob eingrenzbar

Rassel-Lunge 15.01.2012 09:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698680)
Zitat:

Zitat von powermanpapa
@Dude:
5-6min/k

Zitat:

sorry Dude

Wenn zwei das selbe machen ist es nicht unbedingt das gleiche, was?

Ich möchte eine Lanze für Pläne brechen: Ich fange heute mit dem Countdown von Greif an und der empfiehlt ja eine sprunghafte Umfangssteigerung von 25% zu Beginn des Plans. Nach Gefühl würde ich das nie tun. Aber jetzt bin ich kribbelig wie es wird und freue mich drauf.

Andererseits rät er ja auch (wie die meisten hier) die ruhigen Einheiten wirklich ruhig zu laufen um sich nicht abzuschießen.

Wenn ich nach Gefühl laufen würde, würde ich vermutlich höchstens 10% mehr machen und mich beim Tempo in der Mitte einpendeln. Von dieser Mitte aus würde ich dann vielleicht versuchen noch mal "einen rauszuhauen" weil mir das die Jungs im Forum geraten haben. Und fertig wäre der größte Murks...

Lucy89 15.01.2012 11:00

Ich bin jetzt so richtig krank :/ Die 3000er kann ich knicken und ich denke ich werde die ganze nächste Woche brauchen um erstmal wieder richtig gesund zu werden. Habe bis gestern einfach drüber weg trainiert und das reicht jetzt, geht nix mehr.
Das ist mal ne ganz andere Situation als in den letzten beiden Jahren wo ich IMMER nach dem 10er krank geworden bin. Vielleicht bleibt das ja dann aus.
Auf jeden Fall sind meine Bestzeit-Ambitionen jetzt erstmal gestrichen. Wird dann halt ein Trainingslauf und ich hoffe der HM wird dafür dann richtig gut.
Schade, ich wusste, dass ich es jetzt draufhatte, die Trainingsergebnisse waren viel besser als letztes Jahr.

niksfiadi 15.01.2012 11:06

Habe nach "Gefühl" die Umfänge von 35k/W (April-Sep) auf 70k (Sep/Okt) auf 140k bei ca. 2,5Höhenkm (die fast vergangene Woche) gesteigert und muss sagen: no problem. Was sind schon 11h Training die Woche (ok + 2x1h Schwimmen und 1h Walze).

Anatomisch hab ich weniger Probleme als wenn ich weniger laufe. :confused: Mein Herz-Kreislauf-System hat nach der doch umfangreichen Tria-Saison damit überhaupt kein Problem, das Stoffwechselsystem verrichtet Arbeit as usual (Habe immer noch 86kg auf 1m86cm) und das Immunsystem meldet: Pumperlxund! Insgesamt fühle ich mich sehr im Gleichgewicht, viel mehr, als wenn ich nebenbei viel Radfahre.

Wahrscheinlich hab ich einfach Glück, dass sich vom Bewegungsapparat kaum Probleme ergeben. Klar hab auch ich Angst vor dem Damoklesschwert "Ermüdungsbruch", deswegen halte ich mich auch tempomäßig zurück, vor allem die kurzen Sprints mach ich nur bergauf (wo der muskuläre Reiz höher ist als der "Stoß"reiz).

Schlüsselqualifikation ist aber wohl auch eine individuell angepasste, ökonomische und "runde" Lauftechnik, die sich auch durch das viele Laufen (und wenige Radfahren) etabliert.

Zum Thema Plan: Ich will auch den Greif CD mit Mitte Februar anfangen. Davor will ich viele Umfänge machen und mit Gefühl über schnelle Reize zu einer noch ökonomischeren schnelleren Lauftechnik kommen, um dann den Countdown "relativ" problemlos mit "Luft nach oben" abzuarbeiten. Vielleicht kann ich ja dann sogar die eine oder andere weitere formgebende Einheit dazu schummeln.

Ich finde auch, dass ein Plan an sich nicht grundlegend schlecht ist. Dumm ist mMn, wenn man sich dem Plan versklavt und diesen nach Biegen und Brechen oder auch unterfordert ohne eigenem Gespür durchzieht "weils eben so geschrieben steht".

Aber das Gespür muss man lernen und das passiert nur, wenn man auch mal die Runners World Baukastenpläne mit einem riskanten, übermutigen Training für sich selbst hinterfragt...

Lg Nik

glaurung 15.01.2012 12:05

Zitat:

Zitat von niksfiadi (Beitrag 698756)
Anatomisch hab ich weniger Probleme als wenn ich weniger laufe.

Besserer Laufstil? Bewusst herbeigeführt oder unbewusst entstanden durch das viele Laufen? Bessere Ökonomie? Weniger Ermüdung bei harten oder langen Sachen und daher weniger "Geschlurfe"?

Ah, sehe gerade, das vermutest du ja selber. :)
Radmuskulatur stört beim Laufen. Das merke ich auch immer. Ist aber wohl ein Naturgesetz. :Lachen2:
Zitat:

Schlüsselqualifikation ist aber wohl auch eine individuell angepasste, ökonomische und "runde" Lauftechnik, die sich auch durch das viele Laufen (und wenige Radfahren) etabliert.

Zitat:

Zum Thema Plan: Ich will auch den Greif CD mit Mitte Februar anfangen. Davor will ich viele Umfänge machen und mit Gefühl über schnelle Reize zu einer noch ökonomischeren schnelleren Lauftechnik kommen, um dann den Countdown "relativ" problemlos mit "Luft nach oben" abzuarbeiten. Vielleicht kann ich ja dann sogar die eine oder andere weitere formgebende Einheit dazu schummeln.

Aktualisier mich mal bitte nochmals. Wann läufst Du den Marathon mit welchen Ambitionen? War das Ziel und das Datum nicht ähnlich wie bei mir? Ich überlege nämlich auch schon laufend, ob ich es auf eigene Faust versuchen soll oder doch gleich Greif machen soll.
Bin am 29.04. in Hamburg am Start mit Ziel Sub3.

alessandro 15.01.2012 12:21

zum Thema Planung/Datenmessis vs. Intuition möchte ich gerne nochmal den m.E. wertvollen TS-Artikel hier in die Runde werfen:

http://www.triathlon-szene.de/index....61&Item id=13

Meine ambivalente Haltung in der Frage hat sich durch den Artikel geklärt und ich habe vieles verstanden, was mir vorher widersprüchlich erschien.

niksfiadi 15.01.2012 13:08

Wien 16.4., Ziel Sub PB 3:15. Das ist aber kein Ziel, das ist die Vorgabe. Ich laufe sehr viel in den Bergen und tu mich deswegen mit der Pace schwer. Eigentlich gehts mir nur darum, in der Vorbereitung Spass zu haben und zu spüren, wie sich alles entwickelt. Bin kein WK-Typ, mehr Trainingsweltmeister. Aber das muss man auch erstmal werden :cool:

Werma scho segn...

Nik

captain hook 15.01.2012 13:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 698771)
Radmuskulatur stört beim Laufen. Das merke ich auch immer. Ist aber wohl ein Naturgesetz. :Lachen2:

kann überhaupt nicht sein. seit dem ich mehr radfahr neben dem laufen geht das laufen und insbesondere das schnell laufen seltsamerweise wie von allein, obwohl ich fast nur umfang mach (und ein bischen KA). gestern rd. 100km zügig gefahren mit 20km koppellauf, heute 15km >50min. und hat garnicht wehgetan.:-)

dude 15.01.2012 13:32

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698717)
die sportliche ---dafür trainiert man um sein bestes zu erreichen

Und dazu gehoeren eben auch schon in jungem Alter lange, ruhige Laeufe. Das staerkt den Bewegungsapparat und oekonomisiert den Laufstil. Wer das in jungen Jahren trainiert, hat bessere Chancen viele jahre verleztungsfrei zu sein. Die reinen kurz&hart Klopper sind dann weg vom Fenster.

Beides!

powermanpapa 15.01.2012 13:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 698787)
kann überhaupt nicht sein. seit dem ich mehr radfahr neben dem laufen geht das laufen und insbesondere das schnell laufen seltsamerweise wie von allein, obwohl ich fast nur umfang mach (und ein bischen KA). gestern rd. 100km zügig gefahren mit 20km koppellauf, heute 15km >50min. und hat garnicht wehgetan.:-)

und ich war schon stolz drauf das ich mal 1:45 Rolle und 2h Koppeljog hatte :confused:

das macht eben die Unterschiede aus! und zeigt mir an wie vielen Stellen es bei mir scheitern würde auch nur annähernd schnell zu werden :confused:

aber ich denke mir: wichtig ist es zu --Wissen-- warum etwas nicht geht!

sbechtel 15.01.2012 14:19

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698790)
Und dazu gehoeren eben auch schon in jungem Alter lange, ruhige Laeufe. Das staerkt den Bewegungsapparat und oekonomisiert den Laufstil. Wer das in jungen Jahren trainiert, hat bessere Chancen viele jahre verleztungsfrei zu sein. Die reinen kurz&hart Klopper sind dann weg vom Fenster.

Beides!

Das hab ich mir auch gedacht ...

powermanpapa 15.01.2012 14:36

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698790)

Beides!

denke du weißt wie ich´s meine

powermanpapa 15.01.2012 14:41

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 698810)
Das hab ich mir auch gedacht ...

welche Wettkämpfe hast du denn für dieses Jahr geplant?

Pippo 15.01.2012 16:22

Zitat:

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698618)
und wenn ein 18 Jähriger im alte Frauen "Tempo" unterwegs ist, das nie was wird

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698620)
alles andere bleibt der Senioren Herzsportgruppe überlassen

Zitat:

So hart wie Du wäre ich auch gern. Bist ein dufter Typ.

glaurung 15.01.2012 16:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 698787)

Naja, ich hör von den meisten eigentlich immer die gleiche Variante, die ich geschildert habe.
Aber Du warst (naja, eigentlich bist Du ja noch :Lachen2: ) ein Hardcore Läufer. Vielleicht ist das Radeln bei Dir auch mal ein anderer Reiz, der einfach gut tut. Unsereins muss das Laufen erst mal richtig lernen. Du kannst das ja quasi schon ganz gut. :Cheese:

Ich bin heute wieder ca. 34km gelaufen in ziemlich genau 3h. Da ich in den letzten 7 Tagen ziemlich viel Qualität in den Einheiten hatte, war das vor allem in der letzten halben Stunde überhaupt kein Spass mehr. Aber auch sowas muss man mal durchziehen. Ist gut für'n Kopf. :Lachen2:
Nächste Woche wird mal ein Gang rausgenommen. Wohl verdient. :cool:

powermanpapa 15.01.2012 16:42

Zitat:

Zitat von Pippo (Beitrag 698851)
So hart wie Du wäre ich auch gern. Bist ein dufter Typ.

*Gäähn*
-------------
heut hat sich die "Hüpftrainerin" bei der mein Frau in die Kurse geht beschwert

demnach ist die jetzige Generation komplett verweichlicht und ihre Kurse denen zu hart :Lachanfall: :Lachanfall:
----------------------------------------------------
@Sven: welchen M läufst du?

sbechtel 15.01.2012 17:06

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698815)
welche Wettkämpfe hast du denn für dieses Jahr geplant?

Frag nicht, du machst dich nur unglücklich :Blumen:

edit: Das einzige was zählt ist, dass ich im Frühling an den Ringen fit bin und dir im Sprint meiner Fersen zeige ;)

powermanpapa 15.01.2012 17:10

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 698865)
Frag nicht, du machst dich nur unglücklich :Blumen:

edit: Das einzige was zählt ist, dass ich im Frühling an den Ringen fit bin und dir im Sprint meiner Fersen zeige ;)

wieder sowas langes langsames?
-------------------------------------

Bub! da solltest du deine Zeit gut nutzen
denn so jämmerlich drauf wie letzt Jahr im Sommer, bin ich jetzt nimmer ;)

dude 15.01.2012 17:31

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698857)
demnach ist die jetzige Generation komplett verweichlicht und ihre Kurse denen zu hart :Lachanfall: :Lachanfall:

Du hoerst Dich an wie Turnvater Jahn. Weiter so!

powermanpapa 15.01.2012 17:32

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698879)
Du hoerst Dich an wie Turnvater Jahn. Weiter so!

der hat sich schon damals gute Übungen ausgedacht ;)

und nix ist grundsätzlich falsch nur weil es alt ist

dude 15.01.2012 17:37

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698881)
und nix ist grundsätzlich falsch nur weil es alt ist

Das haben Deine Eltern zu Dir auch gesagt.

glaurung 15.01.2012 17:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 698857)
@Sven: welchen M läufst du?

Hamburch. 29.04.
Woanders meinte man, ich hätte eine typische Frühform. :Lachen2:

powermanpapa 15.01.2012 17:46

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 698887)
Das haben Deine Eltern zu Dir auch gesagt.

und das wird sich wiederholenwiederholenwiederholenwiederholen...... .........................

powermanpapa 15.01.2012 17:47

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 698889)
Hamburch. 29.04.
Woanders meinte man, ich hätte eine typische Frühform. :Lachen2:

frühform? gibts nicht
gibt dann nur ne neue Zielvorgabe :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.