triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt nur noch 75 Hawaii Slots! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=21543)

Cruiser 13.12.2011 21:30

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 685019)
Da gibts kein Problem. Ist nur ein Tipp, wenn man stornieren will (in vohergehenden Posts war davon die Rede, dass man Online-Buchungen nicht stornieren könnte)
:Huhu:

Das kommt aber auf das Online-Angebot an.
Ich habe in der Schweiz wesentlich günstiger online über ein Portal ein Hotel gebucht und hätte es am Anreisetag noch stornieren können ;)

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 685068)
Hätte nicht gedacht, dass sie so blöd sind, sich noch unbeliebter zu machen. Na gut, eigentlich hätte ich es doch gedacht. :Cheese:

Ja, unglaublich :Nee:
Armselig und kleinlich, da fehlem einen die Worte...:(

bort 13.12.2011 22:27

Zitat:

Zitat von Pluto (Beitrag 685054)
So wie ich vermutet habe wurde die Formulierung beim "Angebot" bezüglich Erstattung der STARTGELDES bewusst gewählt!
Das nenne ich Service, ein Freund meldet sich ab und bekommt nun in den nächsten Tagen das Startgeld in Höhe von 495€ überwiesen. Die Bearbeitungsgebühr ist futsch...

Starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch nach Steinheim :Nee:

endorphi 14.12.2011 00:11

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 685068)
Hätte nicht gedacht, dass sie so blöd sind, sich noch unbeliebter zu machen. Na gut, eigentlich hätte ich es doch gedacht. :Cheese:

Dieser Gebührenmist gehört sowieso verboten!
Oder zahlt irgendjemand im Supermarkt Kassiergebühr oder Regaleinräumgebühr?

Die sollen ordentliche Endpreise machen und wenn sie von dem Geld etwas irgendwelchen Dienstleistern abgeben wollen, ist das ihre Sache.

Seh ich ganz genau so.
Aber ob es rechtlich ok ist diese gebühren jetzt zu einzubehalten wenn man das Startgeld zurückzahlt..... Keine Ahnung. Und zum Glück bin ich nicht angemeldet und muss mich auch jetzt nicht abmelden.

Zu der ganzen Sache an sich: ich befürchte ja der Riesenaufriss hier und sicher auch in anderen Foren, Vereinen und sonstigen Triathlongemeinschaften würde wirklich nur unter zwei Bedingungen was bringen:

1. Sehr viele Leute melden sich jetzt tatsächlich ab.
2. Keiner oder wesentlich weniger melden sich dann wieder an.

Leider wird keines von beiden passieren und die WTC und Xdream haben alles richtig gemacht.......

JENS-KLEVE 14.12.2011 00:15

Mit der Bearbeitungsgebühr ist ein Skandal. Von mir kriegen sie niemals sowas. :Nee:

Nobodyknows 14.12.2011 07:11

Arne, hast du eigentlich 'mal darüber nachgedacht Rechtsschutzversicherungen und Anwälten im TS-Forum Werbeflächen anzubieten?

In diesem Fred findet sich reichlich Zielgruppe für die o. g. :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

Thorsten 14.12.2011 07:56

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 685183)
1. Sehr viele Leute melden sich jetzt tatsächlich ab.
2. Keiner oder wesentlich weniger melden sich dann wieder an.

Leider wird keines von beiden passieren und die WTC und Xdream haben alles richtig gemacht.......

Von 1. gehe ich auch nicht aus, da keine 500 Leute realistische Aussichten auf einen der jetzt entfallenen Slots hätten und die gebotenen Alternativen auch nicht wirklich verlockend/besser sind. Also Ärger runterspülen (Kiste Bier für jeden hätte Xdream dafür drauflegen sollen :Lachen2:) und trotzdem mitmachen.

Bei 2. bin ich mir nicht so sicher. Wie weiter oben schon geschrieben, sind noch Plätze frei, was in den Vorjahren nicht so war. Die Marke Ironman in Deutschland beginnt dank hervorragender Eigendemontage schon zu bröckeln.

In Roth haben sie angeblich einen größeren Weihnachtsbaum gekauft, damit alle drum herum tanzen können ;).

Rälph 14.12.2011 08:48

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 685102)
Hier mal ein Vergleich der Slotverteilung (ohne Roll Down)
Ergebnisse von 2011

IM Germany
2750 Starter / 75 Slots = 2,7%

SiegerZeit
MPro 8:14 Al Sultan
FPro 9:12 Steffens

M35 420 Starter / 11 Slots = 11,2%
1.Platz 9:06
11.Platz 9:23 ( - 17min)

Nette Zusammenfassung. Allerdings stimmt hier was nicht:

11 Slots bei 420 Starten sind nicht 11,2%, sondern 2,6%.

Außerdem gab es ja 2011 noch 15 Slots (von angekündigten 17) oder hast du das (quasi für die Zukunft) schon rausgerechnet?

KalleMalle 14.12.2011 08:56

Es geht um 5% von 495.-, (oder täusche ich mich da ?). Sind bekanntlich 24,75 Eier.
Wenn sich 100 Leute abmelden sollten - und ich gehe fest davon aus, daß es nie im Leben soviele sind - geht es also um noch nicht mal 2.500.- €.

Und das soll nicht drin sein ??? Die tun mir echt langsam leid.

pioto 14.12.2011 09:01

Hat eigentlich schon jemand eine Zusammenfassung dieses Freds an FAZ, FR und den Sportreferenten der Stadt FFM geschickt :)

Dieda 14.12.2011 09:30

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 685118)
Das kommt aber auf das Online-Angebot an.
Ich habe in der Schweiz wesentlich günstiger online über ein Portal ein Hotel gebucht und hätte es am Anreisetag noch stornieren können ;)

Ich glaube, wir reden zwar hier bissel aneinander vorbei und meinen das Gleiche :Cheese:

(Irgendwer sagte: Ich hab online gebucht und kann deshalb nicht stornieren)

Ist aber letztendlich hier auch alles gesagt.

Matthias75 14.12.2011 10:04

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 684895)
Was die Angaben des IMG zu Konaslots in Ffm 2012 angeht, guck Dir mal die Anmeldeseite für 2012, Stand Juli 2011 unten an. Schön, dass das Netz nix vergisst.

Hab' mir gerade mal auf der IM Regensburg die Anmeldeseiten angeschaut, da man sich ja Frankfurt aktuell nicht anmelden kann.

Dabei ist mir zum aufgefallen, dass hier

http://ironmanregensburg.de/de/anmeldung/altersklassen/

und hier

http://ironmanregensburg.de/de/anmeldung/hawaii-slots/

die Absätze, die die Hawaii-Quali betreffen jeweils mit "(Stand: 30. September 2011, vorbehaltlich Änderungen)" abgeschlossen werden.

Keine Ahnung ob Frankfurt die gleichen Passage drin hatte und welchen rechtlichen Charakter so ein "Weichmacher" hat. Ob aber die Grafik auf der Anmeldeseite Bestandteil des Vertrags ist, halte ich für nicht so wahrscheinlich, auch wenn es meiner Meinung nach durchaus als irreführende Werbung zählen könnte. Leider findet man nirgends eine vollständige Ausschreibung....

Nichtsdestotrotz werde ich mir eine Start bei einem IM-Rennen jetzt noch genauer überlegen....

Matthias

Cruiser 14.12.2011 10:18

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 685222)
Hat eigentlich schon jemand eine Zusammenfassung dieses Freds an FAZ, FR und den Sportreferenten der Stadt FFM geschickt :)

Kommt der Knochen zum Hund? :Cheese:
Die lesen hier sowieso mit :cool:
Die Buben geben im Moment sowie alles, um sich selbst zu demontieren...

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 685232)
meinen das Gleiche :Cheese:

:Blumen:

Klugschnacker 14.12.2011 10:26

Ich möchte Euch in Erinnerung rufen, dass wir als Forengemeinschaft von den Xdream-Leuten immer sehr gut behandelt worden sind. Sei es bei Auskünften, bei Extrawürsten für die Pastaparty und so weiter.

Xdream Mitarbeiter Uwe Weigert nimmt sich noch am Renntag, wo er alle Hände voll zu tun und wirklich gar keine Zeit hat, eine halbe Stunde Zeit, um im Athletenbereich von mir und anderen Athleten ein spontanes und ehrliches Feedback zu erfragen. Kai Walter kommt zu uns in die Sendung und setzt dort nicht nur Werbesprüche ab, sondern antwortet offen und direkt wo es möglich ist. Das sind nur Beispiele.

Natürlich müssen die Veranstalter Gewinne erwirtschaften, aber wo sie uns innerhalb ihrer Spielräume entgegenkommen, sollte das meiner Meinung nach auf Gegenseitigkeit beruhen. Auch dann, wenn es mal Gegenwind gibt.

Die Kritik wegen der Hawaiislots ist berechtigt, und das sieht man bei auch Xdream ein. Es ist ok, wenn wir diese Kritik äußern. Ich bin sicher, sie kam an. Häme und Schadenfreude ist meiner Meinung nach aber fehl am Platz.

Grüße,
Arne

Male Partus 14.12.2011 10:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 685260)
, und das sieht man bei auch Xdream ein.

Glaubst du das wirklich, ich nicht.

FuXX 14.12.2011 10:54

@Arne: Das stimmt alles. Aber die Entwicklung der letzten Jahre empfinden die meisten anscheinend nicht gerade als positiv (ich selbst kann da nichts zu sagen, war zuletzt 2007 da und bis auf die Luligruppen war das Rennen perfekt). Wenn dann noch so ein Klopps dazu kommt, dann muss man mit ein bisschen Haeme in Richtung: "In Roth tanzen se gerade nackig um den Baum" und: "Dem Laden schmeiss ich mein Geld nicht mehr in den Rachen" leben koennen.

Ich denke auch das verstehen die Xdream Leute, die sind Profis.

Sie sollen ihre Rennen weiterhin ordentlich organisieren, dann wird sich die "Volksseele" auch wieder beruhigen, denn wichtig is auffem Platz, egal ob nun mit 75 oder 100 Siegern.

bort 14.12.2011 10:55

Zitat:

Ich möchte Euch in Erinnerung rufen, dass wir als Forengemeinschaft von den Xdream-Leuten immer sehr gut behandelt worden sind. Sei es bei Auskünften, bei Extrawürsten für die Pastaparty und so weiter.

Arne, damit hast du definitiv recht, aber die Sache mit der Pastaparty fing an, als Kurt Denk noch die Zügel in der Hand hielt. Er kam damals auch persönlich mehrfach vorbei um zu fragen, ob alles in Ordnung ist.

Du hast in deiner Aufzählung vergessen, dass Kurt Denk uns letztes Jahr im Frühjahr zum Triathlon-Szene Treff in Frankfurt 3 Kisten Power Bar Riegel gebracht hat, die bei ihm noch im Keller lagen. Das habe ich als tolle Geste von ihm persönlich angesehen.

Aber grundsätzlich darf man nicht vergessen, wie groß das Forum ist. Du wirbst ja selber damit, dass es Europas aktivstes Triathlon Forum ist. Da wäre man als Veranstalter ja ziemlich blöd, wenn man sich nicht etwas um das Forum kümmert. Denn hier geht es ja nicht nur um die aktiven Schreiber, sondern um die große Masse der reinen Leser des Forums!

MatthiasR 14.12.2011 10:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 685204)
In Roth haben sie angeblich einen größeren Weihnachtsbaum gekauft, damit alle drum herum tanzen können ;).

Roth selbst hat keinen Vorteil davon, da es ja sowieso ausverkauft ist. Höchstens die anderen Challenge-Rennen - keine Ahnung wie es da mit der Auslastung aussieht.

Gruß Matthias (der froh ist, die Gedanken über eine Re-Premiere auf der Langstrecke ein Jahr aufgeschoben zu haben)

Mandarine 14.12.2011 11:03

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 685276)
Arne, damit hast du definitiv recht, aber die Sache mit der Pastaparty fing an, als Kurt Denk noch die Zügel in der Hand hielt. Er kam damals auch persönlich mehrfach vorbei um zu fragen, ob alles in Ordnung ist.

Du hast in deiner Aufzählung vergessen, dass Kurt Denk uns letztes Jahr im Frühjahr zum Triathlon-Szene Treff in Frankfurt 3 Kisten Power Bar Riegel gebracht hat, die bei ihm noch im Keller lagen. Das habe ich als tolle Geste von ihm persönlich angesehen.

Aber grundsätzlich darf man nicht vergessen, wie groß das Forum ist. Du wirbst ja selber damit, dass es Europas aktivstes Triathlon Forum ist. Da wäre man als Veranstalter ja ziemlich blöd, wenn man sich nicht etwas um das Forum kümmert. Denn hier geht es ja nicht nur um die aktiven Schreiber, sondern um die große Masse der reinen Leser des Forums!

Super Beitrag Bort, du hast es auf den Punkt gebracht. :Blumen: :Blumen:

Kurt Denk fehlt extrem und seit dem bröckelt der Laden gewaltig, ist nur meine Meinung ;) !

Thorsten 14.12.2011 11:04

@MatthiasR: Mit Roth meinte ich auch mehr die Challenge-Zentrale als nur das einzelne Rennen in Roth. Aber auch für das gilt: Es fällt immer leichter, seine eigene Stellung auszubauen und zu festigen, wenn die Konkurrenz derartig abbaut. Und das tun sie leider seit einigen Jahren. Während Felix und Herbert anfangs noch hart um Teilnehmer kämpfen mussten, die nach Frankfurt abwanderten (nur wegen des dort vorhandenen M-Dot), kommen sie mittlerweile einfach. Und die M-Dots treiben mit sowas noch mehr potenzielle Starter nach Roth.

Cruiser 14.12.2011 11:13

Zitat:

Häme und Schadenfreude ist meiner Meinung nach aber fehl am Platz.

Grüße,
Arne

Arne,

du schmeisst in deinem Post jetzt ziemlich viele Themenbereiche unreflektiert zusammen, um dann zu einem merkwürdigen Schlusskommentar zu kommen.:Blumen:

Unbenommen: Es gab schon immer und völlig zu Recht viel Lob für die Mitarbeiter von XDream:Blumen: , die uns stets mit unseren Anliegen entgegengekommen sind und ruckzuck auf Mails geantwortet haben. Das ist Premium!

Anders sieht es da auf Leitungsebene aus:
Die Informationspolitik von XDream war und ist alles andere als offen und transparent...:(
Siehe z.B. Wiesbaden, wo alles getan wurde, um unangenehme Dinge unter den Teppich zu kehren.
Die Öffentlichkeitsarbeit generell ist immer noch kaum vorhanden. -> Lohnt ein Blick nach Roth;)

Es ist traurig, dass diese beiden so schönen Rennen nach und nach qualitativ "downgegraded" werden.
Es ist auch kein Ende der Fahnenstange in Sicht, der Sponsorenpool wird ebenfalls kleiner....

Es geht wohl den wenigsten hier um Schadenfreude oder Häme.

keko 14.12.2011 11:16

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 685282)
[b]
Kurt Denk fehlt extrem und seit dem bröckelt der Laden gewaltig, ist nur meine Meinung ;) !

Die Sache hat sich halt auch ein wenig abgenutzt. Nun haben viele an einem Ironman in der Großstadt teilgenommen und so viele kommen nicht mehr nach. Die Teilnahme kostet viel Geld und nur wenige fliegen dann nach Hawaii. Ich glaube, dass Kurt Denk ähnliche Probleme hätte.
Wieso schreibt er hier überhaupt nichts dazu?

Mandarine 14.12.2011 11:18

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 685290)
Ich glaube, dass Kurt Denk ähnliche Probleme hätte.

Kurt hatte in Bezug auf den IM jedenfalls eine gesunde Mischung aus Herz und Verstand ;)

keko 14.12.2011 11:32

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 685293)
Kurt hatte in Bezug auf den IM jedenfalls eine gesunde Mischung aus Herz und Verstand ;)

Er hat halt schon Impulse gesetzt. Eiserne Transparenz, Schwimmstrecke im Main (angedacht), Fernsehinterviews und was weißt ich... Ich habe das Gefühl, dass der IMG jetzt nur noch verwaltet wird, das geht auf Dauer natürlich nicht.

Klugschnacker 14.12.2011 11:32

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 685293)

Sicher. Aber es gibt auch einige Dinge über die Entwicklungen der letzten Zeit, die Du offensichtlich nicht weißt – und nicht wissen kannst, da sie über die informellen Kanäle laufen. Das ein oder andere Statement würde sonst vorsichtiger ausfallen.

Grüße,
Arne

Cruiser 14.12.2011 11:36

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 685299)
Sicher. Aber es gibt auch einige Dinge über die Entwicklungen der letzten Zeit, die Du offensichtlich nicht weißt – und nicht wissen kannst, da sie über die informellen Kanäle laufen. Das ein oder andere Statement würde sonst vorsichtiger ausfallen.

Grüße,
Arne

Wichtig ist, was hinten rauskommt :Lachen2:

Mandarine 14.12.2011 11:40

Zitat:

Aber es gibt auch einige Dinge über die Entwicklungen der letzten Zeit, die Du offensichtlich nicht weißt – und nicht wissen kannst, da sie über die informellen Kanäle laufen. Das ein oder andere Statement würde sonst vorsichtiger ausfallen.

Grüße,
Arne

Sei dir da mal nicht so sicher ;)

hazelman 14.12.2011 12:01

Zitat:

Sicher. Aber es gibt auch einige Dinge über die Entwicklungen der letzten Zeit, die Du offensichtlich nicht weißt – und nicht wissen kannst, da sie über die informellen Kanäle laufen.Grüße,
Arne

NA aber jetzt mal:

drullse 14.12.2011 12:07

Zitat:

Zitat von Mandarine (Beitrag 685282)

Auch Kurt würde den Weisungen aus USA folgen müssen...

LidlRacer 14.12.2011 12:09

"‎@Alle - Sorry für die späte Antwort. Wir arbeiten bei allen Rennen mit einem Partner zusammen, der alle Registrierungen abwickelt. Wir haben zwar Zugriff auf das System, um beispielsweise Transfers und Abmeldungen zu ermöglichen. Die Bearbeitungsgebühr wird aber in jedem Fall fällig, geht direkt an unseren Dienstleister. Darauf haben leider keinen Einfluss. (sj)"
https://www.facebook.com/ironmanfrankfurt

Peinlich. :Nee:

Ist übrigens gar nicht trivial, die Facebookseite zu finden.
Wenn man "Ironman Frankfurt" eingibt, kommt nix brauchbares dabei raus.

drullse 14.12.2011 12:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 685314)

Das ist mir gestern auch aufgefallen - vielleicht wissen Sie das gar nicht.

bort 14.12.2011 12:18

Zitat:

Ist mir vorgestern auch aufgefallen.
Ich habe ein bisschen gesucht und bin dann auf ironman.de und von dort aus wieder auf Facebook.
Aber das ist mehr ein Problem von Facebook, als von xdream, denn man muss sich für einen Namen entscheiden und "IRONMAN European Championship" klingt nach mehr als nur "IRONMAN Frankfurt" ;)

Mandarine 14.12.2011 12:29

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 685306)
NA aber jetzt mal:

Naja, so hart muss man mit den Jungs ja auch nicht umgehen :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Thorsten 14.12.2011 12:29

Zitat:

"‎@Alle - Sorry für die späte Antwort. Wir arbeiten bei allen Rennen mit einem Partner zusammen, der alle Registrierungen abwickelt. Wir haben zwar Zugriff auf das System, um beispielsweise Transfers und Abmeldungen zu ermöglichen. Die Bearbeitungsgebühr wird aber in jedem Fall fällig, geht direkt an unseren Dienstleister. Darauf haben leider keinen Einfluss. (sj)"

+1

Was interessiert mich als Kunde, von wem der Veranstalter seine Sachen machen lässt und ihn dafür bezahlen muss. Das ist das Innenverhältnis des Veranstalters, mit dem ich nichts zu tun habe. Früher hat ein Mitarbeiter des Veranstalters Briefumschläge aufgerissen und die Daten abgetippt. Hätte man sich da genauso rausgeredet, dass der Mitarbeiter sein Gehalt ja auf jeden Fall bekommt? Klar kostet die Aktion jetzt Kohle, aber wer Murks gemacht hat, sollte auch dafür einstehen.

JF1000 14.12.2011 12:30

Heisst das, das der, der auf grund der einseitigen nachträglichen Änderung, für die er garnichts kann, bei angebotenem Rücktritt auf den bisher erhobenen Bearbeitungskosten sitzen bleibt?
Kann mir nicht vorstellen, das dies so durchsetzbar wäre, wenn jemand mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen würde.

Zitat:

Flow 14.12.2011 12:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 685323)
+1

Was interessiert mich als Kunde, von wem der Veranstalter seine Sachen machen lässt und ihn dafür bezahlen muss. Das ist das Innenverhältnis des Veranstalters, mit dem ich nichts zu tun habe. Früher hat ein Mitarbeiter des Veranstalters Briefumschläge aufgerissen und die Daten abgetippt. Hätte man sich da genauso rausgeredet, dass der Mitarbeiter sein Gehalt ja auf jeden Fall bekommt? Klar kostet die Aktion jetzt Kohle, aber wer Murks gemacht hat, sollte auch dafür einstehen.

Ihr solltet mal lieber froh sein, daß sie die übrigen 500 € nicht auch schon ausgegeben haben ... :cool:

bort 14.12.2011 12:35

Meine Vermutung:

Übermorgen kommt eine neue Pressemitteilung, dass es falsch kommuniziert wurde und das natürlich auch die 24,50 Euro Bearbeitungsgebühr zurückerstattet werden.

Kurt D. 14.12.2011 12:37

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 685290)
... Ich glaube, dass Kurt Denk ähnliche Probleme hätte.
Wieso schreibt er hier überhaupt nichts dazu?

@Karsten:
;) ich lese ganz ruhig hier mit.

PS 1) Zum Abnicken bin ich nicht der richtige Mann.
PS 2) "Probleme" kann es immer geben, aber diese kann (Mann)man lösen... ;)

Mele Kalikimaka an Dich und die Forumsteilnehmer hier -
Ski Heil vom Gletscher,
Kurt

Jonna 14.12.2011 12:41

Zitat:

Grüße,
Arne

Diese Entwicklungen im Hintergrund sind doch nicht der Punkt. Selbst wenn man extrem wohlwollend davon ausgeht, dass die armen Veranstalter überhaupt gar nichts für die reduzierte Anzahl Slots können und nur Befehlsempfänger waren, besteht genug Grund zur Verärgerung.

Entscheidend ist die mehr als dusselige Kommunikation. Wenn ich als Veranstalter weiss, dass ich meinen Kunden nur ein verschlechtertes Produkt verkaufen kann, bemühe ich mich natürlich nach Kräften, diese so wenig wie möglich zu verärgern. D.h. ich kommuniziere rasch, offen und nicht tröpfchenweise, schaffe grösstmögliche Transparenz, nehme ggfs. geringe finanzielle Verluste in Kauf (Bearbeitungsgebühr) usw. Ich bin überzeugt, dass der Ärger weit geringer ausgefallen wäre, wenn man sich ein paar einfache Grundregeln der Kommunikation zu Herzen genommen hätte.

KalleMalle 14.12.2011 12:52

Zitat:

Bei ähnlich gelagertem Sachverhalt kann die Lösung aber auch anders aussehen.

Badekaeppchen 14.12.2011 12:54

Zitat:

Zitat von bort (Beitrag 685328)
Meine Vermutung:

Übermorgen kommt eine neue Pressemitteilung, dass es falsch kommuniziert wurde und das natürlich auch die 24,50 Euro Bearbeitungsgebühr zurückerstattet werden.

Und außerdem will man ja "größtmögliche Transparenz" schaffen :Nee:

Ich mach gleich mal ne Bewerbung zum Unwort des Jahres 2011 fertig....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.