![]() |
Wie gesagt, es sind fast keine Naben so gut für Radial vorne geeignet wie Campa oder CK.
Es geht allerdings nicht nur um Flanschrisse. Die Speichen, die radial abgehen und unter zug stehen, verformen ja auch das Nabenmaterial anders, als wennse bei Dreifachkreuzung vom Flansch abgehen. Die Verformung ist bei Radial grösser, was ggf. die Lagersitze beeinflussen kann. |
Zitat:
Was hat der gesagt? Hattest du deine Wünsche schriftlich eingereicht? Wie schnell erfolgt eine erneute Eloxierung? Kostet dich das was außer Porto? Ist die Stütze angekommen? |
Zitat:
Leider gab es bezüglich dieses Auftrags wohl ein Missverständnis, an dem ich nicht unschuldig bin. Ich habe in meiner E-Mail bei der Auftragserteilung die glänzend polierte Oberfläche nicht noch einmal explizit erwähnt. Auch dass er den Stern nicht entfernt, war mir nicht klar, bzw. habe ich wohl falsch verstanden. Mein Fehler. Daher wird der Auftrag neu aufgegeben, die Konsequenzen trage ich. Das ganze Prozedere dauert nochmal 2-3 Wochen. Als erstes muss jedoch der Kurbel-Stern ab. Das könnte evtl. eine ganz nette und spanndende Herausforderung werden. Die Vorarbeiten wurden bereits getroffen, aber ich brauche einen starken Mann für den Rest. Die Sattelstütze ist noch nicht da. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sybenwurz hat natürlich auch Bärenkräfte. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Kurbel fertig unterm Weihnachtsbaum liegt, also kann ich nicht warten. Heute Abend ist Showdown. |
mich würd jetzt mal interessieren, was daran so kompliziert ist, bzw. wofür die Kraft eingesetzt werden muss, zum Lösen des Sterns
Ist das vom Konzept her so gemacht, wie bei einer Rotor? |
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
Übrigens ist gerade die Sattelstütze gekommen, vielen Dank. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Weil ich eh nix zu tun hab, hier zwei Bilder.
Erst dachte ich beim in der Hand halten: Hui - die Tune ist ja ganz schön schwer. Aber das waren die Stahlschrauben in der Klemmung :Lachen2: Leider passt die Klemmung nicht ganz für den Sattel und muss wohl etwas modifiziert werden. Aber so kann ich dann die 3 Gramm Unterschied evtl. wieder ausgleichen :Cheese: |
Tune Spider lösen: http://jeffsbike.blogspot.com/2009/0...-big-foot.html
|
@drullse: Den kannte ich schon, Danke.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich mach mal Fotos... |
Zitat:
Ich muss noch sehen, ob schwarz oder silber besser aussieht. Wie gesagt, die Klemmung muss eh modifiziert werden, dann wäre die Farbe erstmal wurscht. Und eloxieren ist ja auch kein Problem. :Lachen2: Der Mountainbiker hat bei seine Brunn Stütze eine Carbon-Wippe, das finde ich sehr stylish. Wäre hier aber evtl. zu viel. |
Zitat:
Wippe des MTBlers: Ich hoffe sie hat Rails aus Rowing, nicht das sowas passiert. Hier kann man erkennen was ich meine. |
Autsch, das sieht nicht so gut aus.
Ich weiß nicht genau, wer die gemacht hat, da muss ich jetzt passen. Ich frag aber nachher gleich mal... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich glaube, die Kurbel ist verhext. Evtl. liegt auch ein Fluch auf dem ganzen Projekt. Da dieser Thread sich zu einer Art Entstehungsgeschichte dieses Radaufbaus entwickelt hat, will ich aber so konsequent sein und auch von diesem äußerst unglücklichen Experiment berichten. Bilder hab ich schon gemacht aber ich muss ich mich jetzt erstmal ein wenig sammeln, denn das Experiment hatte einen sehr eindeutigen Ausgang. Beim Versuch, den Stern von der Kurbel zu lösen, haben wir nämlich den Rahmen zerstört. |
Zitat:
Wie ging das denn? "Zerstört" klingt nicht reparabel ... |
Zitat:
:( |
Das ist ein Scherz!
Da es kein Fixie ist, könnt ihr den Trick vom Jeff zum Lösen des Spiders ja nicht gemacht haben...??? |
Zitat:
Klar war die Hebelwirkung sehr groß, das war ja auch Sinn der Sache. Aber dass die Kettenstrebe einfach einknickt? Ich denke, dass das Material vielleicht doch müder war, als ich dachte/glauben wollte. Insofern vielleicht ganz gut, dass ich es jetzt schon weiß und nicht erst nach irgendeinem Antritt am Berg. |
Oh nein, das gibts doch nicht.:(
|
Zitat:
Wobei ich jetzt auch nicht jammern will und gerade versuche, meinen Humor wiederzufinden. Denn eigentlich war diese ganze Story und das drum herum ja auch ganz schön abgedreht. Zitat:
|
oh sch.... :Nee: :Nee:
ich hab noch nen 28" Rahmen hier rumfliegen |
Ich glaube, wenn mir das passiert wäre, würden jetzt Tränen fließen...
Das tut mir echt leid! :Blumen: Das ganze war wirklich schön abgedreht und das Resultat wäre ganz sicher richtig toll geworden. Vielleicht findet sich ja ein anderer Rahmen? |
Zitat:
Irgendwie scheint ihr das Teil nicht unwesentlich seitlich belastet zu haben, wofür es nicht gebaut ist. |
ups, Shit happens. Ich glaub auch, besser jetzt als später. Für die ganzen tollen Teile besorgen wir Dir dann jetzt mal nen richtig schnuckeliges Rähmchen und dann gehts weiter..:Lachen2:
|
den Rahmen den ich noch hab wird dir wahrscheinlich zu groß sein :(
währe für dich für umme |
Shit. Aber besser so als unterm Fahren. Was nimmst jetzt fuer nen Rahmen?
|
Zitat:
Als Blitzfilm ist die ganze Geschichte abgelaufen, rund um diesen Rahmen, für den wirklich jedes gottverdammte Teil speziell angefertigt werden musste. Und auf einmal mussten wir beide echt lachen. Weil´s eben so absurd ist, was wir da alles reingesteckt haben. Zitat:
Leider kam das auf den Bildern hier nie so ganz rüber, der Rahmen ist (nein: war) wirklich wunderschön. Das ist nicht einfach irgendein Stahlrahmen. |
Zitat:
Der Verdacht bleibt, ob evtl. die ganze Löterei und das Aufbiegen nicht letztlich doch Spuren hinterlassen hat. |
Toller Thread und Beileid.
Warum nicht jetzt einen Rahmen nach Vorbild des Alten "schneidern" lassen. Es kann immer noch ein Traumrad werden und hält dann sogar länger als der alte Rahmen. Bleib stark! Beste Grüsse Nabenschalter |
Jetzt fehlen mir doch die Worte, tut mir echt leid.
Ich hätte einen Rahmen. Von meinem Schwiegervater. Der wollte ihn zunächst dem Schwiegervater von Erik Zabel schenken (die wohnen im selben Ort). Da hab ich aber mein Veto eingelegt und gesagt er soll ihn mir geben. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was er sagen würde, dass ich gar nicht für haben will. Ist ein Schumacher von ganz lange her, wie lange weiß ich gar nicht. |
Zitat:
Außer es findet sich etwas vergleichbares, mit Geschichte, mit dem gewissen Etwas. Mal sehen. Danke für deinen Zuspruch. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich war mal so frei, eine Suche zu basteln, die einiges interessantes ausspuckt. Hab noch gar nicht alles überflogen und sehe schon einige Kandidaten. Aber so genau kenn ich jetzt Deine Kriterien nicht, die das Teil erfüllen müsste ... Für mich sieht z.B. der nach Geschichte und gewissem Etwas aus: http://www.ebay.de/itm/Hendrickx-Sup...-/290638550216 oder etwas moderner: http://www.ebay.de/itm/Francesco-Mos...-/320803907224 Ich hoffe, das war jetzt nicht zu pietätlos, direkt nach dem Dahinscheiden des Alten nach einem Neuen Alten zu suchen! :) |
Zitat:
Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Hobby und ich hab zwei gute Räder, mit denen ich fahren kann. Danke für die Anregungen, schau ich mir mal an. Die Sache mit der "Geschichte" ist natürlich jetzt in ein etwas anderes Licht geraten. Also es ist nett, wenn der Rahmen eine Geschichte hat, aber ich würde diese gern kennen. Weil ich ja gerade eine Erfahrung mit einem Ü40jährigen gemacht habe, dessen Geschichte ich nicht kannte. |
Sollen wir jetzt hier eigentlich Schluss machen?
Dann würde ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass ich die Tune Kurbel am Montag zu Tune schicke, damit sie den Stern abnehmen und prüfen, ob er überhaupt noch was taugt. Sie sollen dann ggf. einen Ersatzstern zurückschicken. Da ich jetzt die Kurbel mal angebaut gesehen habe, ist mir klar, dass es unbedingt die Fast Foot sein muss an einem Stahlrahmen. Dagegen hat die Record wirklich verloren. Das heißt also, ich werde die Kurbel trotzdem eloxieren lassen, wenn sie von Tune zurück ist. Und übrigens auch einen Syntace F139 (hab mich doch gegen den F99 entschieden) - als Experiment. Mal sehen, ob das funktioniert in schwarz glänzend und wie das aussieht. |
willst du ein Foto vom Schumacher haben?
|
Wenn du geklärt hast, ob du ihn auch aus der Hand geben darfst, gerne.
Ich bräuchte dann auch alle Maße, also auch wie breit der Hinterbau ist und der Durchmesser vom Sitzrohr, und sein genaues Alter. Also am liebsten seine ganze Geschichte :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |