triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Live: Ironman Klagenfurt 2011 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19467)

Riversider 11.07.2011 08:40

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 604576)
Anscheinend sitzt der Dorn tief. Ich dachte immer, das ein gutes Ergebnis das Selbstvertrauen stärkt. ;)

Der jugendliche Tatendrang und die Explosivität ist ja im Wettkampf auch ganz gut und leistungsfördernd.
Die Starter/innen können ja auch nichts für "verschobene" Hütchen, haben meines Erachtens eher ein Recht auf einer ordentlich vermessene Strecke.
Das würde das Vertrauen und Ansehen in den Triathlonsport stärken.
Sonst ist der Vergleich zu irgendwelchen dubiosen Boxverbänden nicht mehr so weit.

Bischi 11.07.2011 09:20

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604627)
Auf keinen Fall. Der Deutsche Andreas Raelert holt den Fabelweltrekord auf amtlich vermessener Strecke ueber die original Ironmandistanz.

Das sich Quax bei diesem Posting noch nicht gemeldet hat..???
Sein Totschlagsargument: 'In Roth ist es ja KEIN IRONMAN - da müssen die Strecken nicht so stimmen' ... Pfff :Lachanfall:

Quax 11.07.2011 10:02

Zitat:

Zitat von Bischi (Beitrag 604671)
Das sich Quax bei diesem Posting noch nicht gemeldet hat..???
Sein Totschlagsargument: 'In Roth ist es ja KEIN IRONMAN - da müssen die Strecken nicht so stimmen' ... Pfff :Lachanfall:

Weil ich auch mal schlafen muß.
Das "Totschlagsargument" war ein ironischer Einwurf in der Sendung. Dreh mir nicht die Worte im Mund herum. Ich konnte über die Streckenlänge in Roth nichts sagen, weil ich durch die Änderungen keine aktuellen Daten hatte. Jetzt habe ich sie:
Schwimmstrecke war korrekt, selber abgefahren.
Radstrecke 178,5 km, 2 GPS-Files
Laufstrecke 41,7 km. 1 GPS-File
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du alles auf dich und deine Leistung beziehst, steig mal von dem Esel runter. Die Kritik richtet sich einzig und allein gegen den Veranstalter.

Gruß
Jürgen, der jetzt gleich Johannes quält.

Rocco69 11.07.2011 10:36

können wir das thema bitte mal beenden? jedes jahr, jedes mal die gleiche leier (außer natürlich, ein deutscher gewinnt bei einem deutschen rennen über die ironmandistanz). ist doch schetzko jedno, ob das rennen jetzt auf den millimeter genau stimmt, man könnte es auf grund der topografie und umweltfaktoren eh nicht mit anderen (oder dem vorjahr) vergleichen.

bei denjenigen, die um platzierung und slot statt zeit XY kämpfen, wird in kona abgerechnet. und für diejenigen, die sich nicht für kona qualifizieren, sondern als teil ihres urlaubs gegen sich, ihre kumpels oder die vorjahreszeit fighten, spielt es doch auch keine rolle, ob die distanzen haargenau passen.
die meisten von uns leben ja nicht VON den 226 km, sondern FÜR sie. genießen also das training, die gesundheitsbewusste lebenseinstellung, den vergleich mit anderen. für 2400 der 2500 starter ist die rennwoche urlaubszeit. mir wäre und ist es lieber, ich habe eine wunderschöne strecke, mörderische stimmung in den anstiegen und beim laufen (ja sogar beim schwimmen), einen see mit trinkwasser-qualität, bademöglichkeiten in den tagen nach dem rennen und unterm strich einfach eine super zeit.

wenn jetzt irgendwer glaubt, er ist der superstar, weil er in klagenfurt oder roth unter 11 oder 10 stunden geblieben ist, soll er doch. tut doch niemandem weh - außer jenen, die immer noch glauben, dass sich die planeten um sie und ihre triathlon-leistungen drehen, und sich für die super-hoschis halten. wie oft habe ich mir schon die heldengeschichten am spinning-bike anhören müssen, wie supertoll er doch nicht ist blablabla. so what, schön für ihn. wenn er sich freut und damit seine sonntag an der frischen luft statt rauchend vor der glotze verbringt, soll mir das nur recht sein. hauptsache er kann beim radfahren oder sonst noch zurückgrüßen (auch wenn ich die hoffnung immer mehr verliere...)

klagenfurt ist eine super veranstaltung und für die meisten einfach ein tolles event mit super stimmung. das wäre mir als hobbette wichtiger als ein rennen wie in busselton, wo ich unter ausschluss der öffentlichkeit durch die ausgedörrte pampa fahre und beim laufen dauernd 30 fliegen an der backe habe.

nochwas, zum lutschen: klar, ist mir auch immer auf den sack gegangen, auch wenn ich in klafu nie so wirklich davon betroffen war. ABER: wenn sich hier drei leute darüber aufregen, dann muss es gleichzeitig aber 300 leute geben, die wohlweislich die klappe halten, weil sie klar davon profitiert haben. lutschen zu unterbinden ist nicht primär aufgabe der WK-richter, sondern als erstes müssen sich die teilnehmer an der nase nehmen und fair spielen. man kann nicht 2500 teilnehmern gleich viele marshalls zur seite stellen.
übrigens waren einige marshalls durchaus bemüht, haben sich die gruppen angesehen, sind dann erst nach einiger zeit nach vorne gefahren (als dann plötzlich UUUURPLÖTZLICH der passende abstand eingehalten wurde) und sehr wohl für die lutscherei von vorhin abgestraft haben.

wer keine lutscherei will, muss halt lanza oder embrun oder norseman machen. warum diese rennen nicht binnen minuten ausgebucht sind? eine antwort können vielleicht die 300 leute geben, die 5:00 h mit 200 W gefahren sind. oder jene, die mit familie anreisen und danach urlaub machen wollen.

rookie2006 11.07.2011 10:36

Zitat:

Zitat von Quax (Beitrag 604696)
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß du alles auf dich und deine Leistung beziehst, steig mal von dem Esel runter. Die Kritik richtet sich einzig und allein gegen den Veranstalter.

Die Krtitik muss sich nach der WTC richten, die eine Toleranz von einigen Prozent zulässt!

Rocco69 11.07.2011 10:42

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 604728)
Die Krtitik muss sich nach der WTC richten, die eine Toleranz von einigen Prozent zulässt!

meine kritik wäre eher, dass von meinen ach-so-tollen USD 750 für die pro lizenz nichts zum verbessern der umstände getan wird:

- keine oder kaum dopingkontrollen (auch wenn die zugebenermaßen im wettkampf kaum was bringen...)
- im 21. jhdrt. immer noch dieser grottenschlechte athlete tracker auf eiermannlive.com
- mit splits in meilen!?!!
und split-distanzen, die hinten und vorne nicht stimmen (ist ja auch schwer das richtig auszumessen. einen sektor mit 15 min/meile und den nächsten mit 6 min/meile zu laufen fällt da wohl unter rundungsdifferenz)
- gels am rad nur an einer labestelle

super in klagenfurt hingegen:
- top security in der wechselzone, mit chip und allem drum und dran
- kurze wege, auch mit der verlegten wechselzone, und viele parkmöglichkeiten nahe der wettkampfstätte
- endlich kein infiniT mist mehr am rad

dude 11.07.2011 10:57

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 604727)
oder jene, die mit familie anreisen und danach urlaub machen wollen.

Embrun ist viel schoener als das piefgige Klagenfurt.

Rocco69 11.07.2011 11:04

erklär das mal einem Hobbytriathleten, der schon bei einem Autobahn-Flyover "GRUPPETTO!!!" schreit...

dude 11.07.2011 11:23

Und wann startest Du beim letzten Maennertriathlon?

Rocco69 11.07.2011 11:25

wenn mir haare am sack gewachsen sind

nö, will eh mal. den, norseman und alpe d'huez. ist halt terminlich nicht immer so einfach :-( vielleicht in der pense mal...

FuXX 11.07.2011 11:31

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 604643)
und das ganze sauber - schliesslich gab es ja Dopingkontrollen nach dem Wettkampf, im Gegensatz zu klagenfurt!

Auch wenn das nicht bedeutet, dass die sauber sind, find ich's doch gut, dass es die gibt.

Und Roth ist auch zu kurz, etwa 2km auf dem Rad und 200-300m beim Lauf.

FuXX

FuXX 11.07.2011 11:33

Zitat:

können wir das thema bitte mal beenden? jedes jahr, jedes mal die gleiche leier (außer natürlich, ein deutscher gewinnt bei einem deutschen rennen über die ironmandistanz). ist doch schetzko jedno, ob das rennen jetzt auf den millimeter genau stimmt, man könnte es auf grund der topografie und umweltfaktoren eh nicht mit anderen (oder dem vorjahr) vergleichen.

Rischtisch, hatten wir doch schon geklaert.

FuXX

PS: Sind trotzdem beide zu kurz. Und wenn das schon so ist, dann sollten se das in der Ausschreibung auch so sagen. Oder eben die Strecken auf die richtigen Distanzen aendern.

dude 11.07.2011 11:45

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 604759)
nö, will eh mal. den, norseman und alpe d'huez. ist halt terminlich nicht immer so einfach :-( vielleicht in der pense mal...

Terminlich? Witzbold.

Norseman ist Adventuresport und kein Triathlon. Alpe d'Huez ist was fuer britische Pauschaltouristen.

Beim Embrunman kannste wenigstens als Pro Geld verdienen. Mitmachen, 15.8.!

DEJO 11.07.2011 12:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604774)
Beim Embrunman kannste wenigstens als Pro Geld verdienen. Mitmachen, 15.8.!

Und nicht schlecht im Vergleich zu den meisten IM Corp Rennen, wenn man es drauf hat. Für Rocco sollte das Anreiz genug sein. Die geile Gegend und die Hammerstrecke sind es für mich.
Bin leider verletzt aber ich hoffe auf 2012 !! Wenn ich dran denke ist es eine Mischung aus grosser Vorfreude, riesen Respekt und einigen Qualen :Cheese:

DeRosa_ITA 11.07.2011 12:31

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 604804)
Und nicht schlecht im Vergleich zu den meisten IM Corp Rennen, wenn man es drauf hat. Für Rocco sollte das Anreiz genug sein. Die geile Gegend und die Hammerstrecke sind es für mich.
Bin leider verletzt aber ich hoffe auf 2012 !! Wenn ich dran denke ist es eine Mischung aus grosser Vorfreude, riesen Respekt und einigen Qualen :Cheese:

geiler Event!
die Homepage gibt leider nicht so megaviel bzw. schön aufbereitete Infos her bezüglich der Strecke (oder ich bin einfach zu blöd sie zu finden)... kann mir vorstellen, diese als erste LD mal anzugehen wenns mich mal jucken sollte und die Laufform mal kommt :Cheese:

DEJO 11.07.2011 12:52

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 604809)
geiler Event!
die Homepage gibt leider nicht so megaviel bzw. schön aufbereitete Infos her bezüglich der Strecke (oder ich bin einfach zu blöd sie zu finden)... kann mir vorstellen, diese als erste LD mal anzugehen wenns mich mal jucken sollte und die Laufform mal kommt :Cheese:

Das Ding als erst LD ist schon heftig.
Du bist aber doch wohl ein starker Radfahrer (oder bin ich da falsch), somit warte nicht zu lange, das Ding ist so toll !! Ich hatte eindeutig zu lange gewartet ! --- die beiden Jahre danach kamen mir aber zwei andere tolle Events in die Quere ;) und dieses Jahr verletzt.

dude 11.07.2011 12:58

@DeRosa: Scheissegal. Mach' Deine erste LD dort. Bei mir was die dritte nach Roth und Lanza mit 22 Jahren.

DEJO 11.07.2011 13:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604824)
@DeRosa: Scheissegal. Mach' Deine erste LD dort. Bei mir was die dritte nach Roth und Lanza mit 22 Jahren.

Vorteil beim LD Debüt Embrun: Du hast dann dort deine PB :Lachanfall:
Das können nicht viele behaupten :Lachen2:
Ausserdem gibt es dort keine Diskussionen über zu kurze Strecken, Lutschergruppen und (welt)bestzeiten !!

DeRosa_ITA 11.07.2011 13:06

Zitat:

Zitat von DEJO (Beitrag 604822)
Du bist aber doch wohl ein starker Radfahrer (oder bin ich da falsch), somit warte nicht zu lange

wieso nicht zu lange warten? meinst Du meine Radform kakkt mit der Zeit ab? :-)) naja, "starker Radfahrer" ist relativ... aber mit gezieltem Training dürfte noch einiges drin sein

ist die Laufstrecke flach?

@dude: und was war besser? Lanza oder Embrun?

DeRosa_ITA 11.07.2011 13:11

und wieviel hm hat die Radstrecke? da finden sich viele unterschiedliche Angaben im Netz

Rocco69 11.07.2011 13:17

genug :-D

dude 11.07.2011 13:21

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 604831)
@dude: und was war besser? Lanza oder Embrun?

Lanza hab' ich 97-99 gemacht. Die Insel ist wunderschoen. Mittlerweile soll der Wettkampf ueberlaufen sein.

Embrun war ich 1997 am Start. Nach dem Wettkampf war ich so breit, dass ich wusste es wuerde laenger als ein jahr dauern, dass ich dort wieder starten koennte. Lanzaschmerzen sind im Folgejahr vergessen. Embrun ist DERB.

Die Radstrecke hat so um die 3.500-4.000Hm. Genug in jedem Fall. Ich hab' schon viel von der Welt gesehen, aber Embrun ist vermutlich der schoenste Flecken Erde. Die Kombination aus Mittelmeerklima und Alpen ist phantastisch.

Im cache noch zu finden.

DEJO 11.07.2011 13:24

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 604839)
und wieviel hm hat die Radstrecke? da finden sich viele unterschiedliche Angaben im Netz

188km --- HM so 4000 --- aber 100mehr oder weniger ist da auch egal :Cheese:
Laufstrecke ist flacher als die Radstrecke aber hat mehr HM als die anderen Europäischen IM. Zwei Runden: pro Runde einen kürzeren steilen Anstieg 400m (der sich hinten raus noch etwas flacher durch den Ort zieht.Und dann noch eine längeren flacheren Anstieg.

magicman 11.07.2011 13:24

mein wort dazu.

die veranstalter , bzw. ausrichter dieser ultradistanzen.
die ja kohle genung haben.

sollen eine amtliche vermessungsfirma beauftragen die diese strecken
(bestlisten taugliche) genau ausmißt.
zwar mit ein und den selbigen geräten, und der käse ist gegessen.

traue mir fast zu sagen das podersdorf , wo wendestrecken/punkte sind die genaueste ist.

teiweise ist ja jeder dorflauf schon vermessen.

Cruiser 11.07.2011 13:30

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 604845)
mein wort dazu.

traue mir fast zu sagen das podersdorf , wo wendestrecken/punkte sind die genaueste ist.

So sieht es aus!:Huhu:

Hafu 11.07.2011 13:36

Zitat:

mein wort dazu.

... und warum genau sollten sie das tun? ;)

Aus Sicht der Veranstalter (und zwar sowohl denen In Klagenfurt als auch denen in Roth) ist doch alles bestens in Ordnung. Mit Rekorden bekommt man Aufmerksamkeit in der Presse und auch die Masse der Teilnehmer ist zufrieden und freut sich über die eigene PB.
Diejenigen, denen verkürzte Strecken und drafting nicht gefallen, brauchen ja nicht mit zu machen.

Was wir hier im special interest-Forum diskutieren, interessiert doch draußen niemanden.:Nee:

Genauso verhält es sich leider mit Dopingkontrollen: warum sollte ein Veranstalter Geld für Trainingskontrollen im Vorfeld und Wettkampfkontrollen ausgeben?
Das kann den einen oder anderen Profi so erschrecken, dass er gar nicht mitmacht und sich lieber andere Rennen aussucht und wenn es ganz dumm läuft, dann erwischt man mit solchen Kontrollen auch noch aus Versehen jemanden und bekommt dann auch noch als Dank schlechte Presse.

DEJO 11.07.2011 13:41

@HAFU : Danke, wieder mal 1+ :Blumen:

dude 11.07.2011 13:44

Zitat:

Korrekte 170 Radkm und 40 Laufkm?

DeRosa_ITA 11.07.2011 13:55

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604842)
Lanza hab' ich 97-99 gemacht. Die Insel ist wunderschoen. Mittlerweile soll der Wettkampf ueberlaufen sein.

Embrun war ich 1997 am Start. Nach dem Wettkampf war ich so breit, dass ich wusste es wuerde laenger als ein jahr dauern, dass ich dort wieder starten koennte. Lanzaschmerzen sind im Folgejahr vergessen. Embrun ist DERB.

Die Radstrecke hat so um die 3.500-4.000Hm. Genug in jedem Fall. Ich hab' schon viel von der Welt gesehen, aber Embrun ist vermutlich der schoenste Flecken Erde. Die Kombination aus Mittelmeerklima und Alpen ist phantastisch.

Im cache noch zu finden.

danke für den Link, aber hier liegt das Problem begraben hehe... hab ja schon deine Homepage durchstöbert, aber jeder Link führt auf GFNY :-)

DeRosa_ITA 11.07.2011 13:57

Zitat:

Zitat von Rocco69 (Beitrag 604841)
genug :-D

Zitat:

3.500-4.000Hm. Genug in jedem Fall

klar, ist genug... aber auf der Veranstalgerseite die Info hat mich schon noch deutlicher erschreckt :-)
http://www.embrunman.com/fichiers/LD/denivele.jpg

magicman 11.07.2011 13:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604867)
Korrekte 170 Radkm und 40 Laufkm?

grob.........das hätte ich nicht gedacht

@hafu

ich denke , wenn man einen 10km läuft im WK oder halbmarathon wie auch immer, dann sollten die streckenlängen passen.

dann könnte ja zb. der berlin marathon eine strecke von 40.15km machen und dann sich mit der weltbestzeit rühmen.

da ich selbst eine laufveranstalltung organisiere , liegt mir das schon am herzen das die strecke paßt.

paßt sie nicht , hast nur rügen nach dem lauf.
im zeitalter wo 80% mit GPS laufen kann man auch nix mehr vertuschen, da kriegts schon ärger wenn ein strecken schild nicht genau dort steht wo es soll.

dude 11.07.2011 14:19

@DeRosa: das halte ich fuer Bloedsinn. Frueher sagten sie es seien 3.800Hm auf dem Rad und das scheint realistisch. Aber vielleicht ist der Izard ja mittlerweile 3.500m hoch?

DeRosa_ITA 11.07.2011 14:24

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604902)
@DeRosa: das halte ich fuer Bloedsinn. Frueher sagten sie es seien 3.800Hm auf dem Rad und das scheint realistisch. Aber vielleicht ist der Izard ja mittlerweile 3.500m hoch?

lol, das nicht, aber in manchen Höhenprofilen der Ausschreiber verstecken sich oft wahnsinnig viele Höhenmeter in "Minirampen", die gar nicht als solche eingezeichnet sind :Cheese:
Wär schon zu krass, einen Ötztaler Radmarathon als Rad-Part haha

DeRosa_ITA 11.07.2011 14:24

und wenn deine Links wieder funktionieren, bitte lass es mich wissen, möchte da mal gerne durchstöbern :-)

FuXX 11.07.2011 14:30

Zitat:

Wuerdest du erst ab der 2ten oder 3ten Laufrunde mitbekommen. Und dann ist es auch bald egal...

dude 11.07.2011 14:34

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 604904)
Wär schon zu krass, einen Ötztaler Radmarathon als Rad-Part haha

Das ist es ja eben nicht. Ausser einem Brenner und Timmelsjoch hat es da tatsaechlich nur ein paar zusaetzliche Rampen.

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 604905)
und wenn deine Links wieder funktionieren, bitte lass es mich wissen, möchte da mal gerne durchstöbern :-)

Den alten Krempel hab' ich heute morgen beerdigt. Das braucht keiner mehr. :)

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 604911)
Wuerdest du erst ab der 2ten oder 3ten Laufrunde mitbekommen. Und dann ist es auch bald egal...

Ich meinte so insgesamt. Ich mag zwar auch grosse Events wie City Marathons, aber Lanza in klein (600 Starter?) ist schoener. Alles zu seiner Zeit.

DeRosa_ITA 11.07.2011 14:38

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 604914)
Den alten Krempel hab' ich heute morgen beerdigt. Das braucht keiner mehr. :)

shit, RIP :(

dude 11.07.2011 14:43

Echt jetzt. Da steht mehr auf bigboobsalert.com. Und wenn Du eine Frage hast, findest Du mich ja. :)

be fast 11.07.2011 15:18

Zitat:

.... ist doch schetzko jedno, ob das rennen jetzt auf den millimeter genau stimmt,......

To je prawda :Cheese:

Klugschnacker 11.07.2011 20:52

Bitte ab jetzt wieder on-topic. Hier geht es um das Rennen in Klagenfurt.

Grüße,
Arne

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.