triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Rücktritt von Guttenberg? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17599)

Flitzetina 23.02.2011 14:28

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 539087)
bei der Fragestunde, sieht KT....zu Guttenberg sehr angeschlagen aus. Sogar die Brille sitzt irgendwie schief auf der Nase.
Ob ein Minister, der in dieser Art an die Wand gedrückt wird, haltbar ist wird sich bald zeigen.
Ob er sich und seiner Familie die ganze Geschichte noch lange antut, wird sich auch weisen.

Lustig... ich gucke es auch und mein Eindruck war genau gegenteilig. Der wirkt extrem unbeteiligt und ungerührt...

Riversider 23.02.2011 14:40

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 539093)
Lustig... ich gucke es auch und mein Eindruck war genau gegenteilig. Der wirkt extrem unbeteiligt und ungerührt...

Das sei dir gestattet, da du von "neutralem" Boden schreibst. Die Sichtweise von Menschen und besonders Frauen und Männern ist sicher sehr unterschiedlich.
Ich denke, er fällt über sein Plagiat und evtl. taucht ja doch noch ein "Mitschreiber" einiger, weniger Seiten auf.

asbjorn 23.02.2011 14:45

TV-Tipp

Heute Abend wird fleißig weiter diskutiert:

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/se...223.php5?akt=1

Flitzetina 23.02.2011 14:47

Zitat:

Zitat von asbjorn (Beitrag 539102)

Diese Sendung dürfte vor Heuchelei aller Beteiligten kaum zu ertragen sein...

3-rad 23.02.2011 14:52

Zitat:

Zitat von Flitzetina (Beitrag 539103)
Diese Sendung dürfte vor Heuchelei aller Beteiligten kaum zu ertragen sein...

gibts denn noch andere (Politiker) die sich irgendwas vorwerfen lassen müssten?
Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Sonst würden wir (das Volk) diese doch gar nicht wählen, oder?
Haben wir etwa nicht richtig recherchiert oder waren wir zu gutgläubig?

Ich glaub am allerwenigsten ist bei den Linken zu finden.
Die werd ich mal in die engere Wahl nehmen im Superwahljahr.

NBer 23.02.2011 14:56

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 539105)

genau. wenn da was wäre, häts der verfassungsschutz schon längst rausgefunden und cdu/csu würden es schon längst ausgeschlachtet haben :-)

maifelder 23.02.2011 17:10

Zitat:

Zitat von asbjorn (Beitrag 539102)

ach Gottchen, die 4 Garde. :Nee:

Cruiser 23.02.2011 17:25

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 535977)
Da halte ich dagegen.;)

Erfahrungsgemäß kommen diese Typen doch nach etlicher Verwässerung der Sachlage und langem Rumgeeier mit einem mehr oder weniger blauen Auge davon.

Na, er gibt sich doch Mühe mit dem Geeier, wobei er ziemlich dreist ist.

Hafu 23.02.2011 17:30

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 539105)
...

Zumindest sind da mit Sicherheit am allerwenigsten Doktortitel zu finden!:Cheese: :Huhu:

Somit ist das Risiko, in deren Reihen Plagiat-Dissertationen zu finden relativ überschaubar. Aber wer weiß, vielleicht gab's vor 22 Jahren auch schon IM's, die Textbausteine ihrer Berichte voneinander abgeschrieben haben.;)

ironlollo 23.02.2011 17:37

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 539187)
Zumindest sind da mit Sicherheit am allerwenigsten Doktortitel zu finden!:Cheese: :Huhu:

Somit ist das Risiko, in deren Reihen Plagiat-Dissertationen zu finden relativ überschaubar. Aber wer weiß, vielleicht gab's vor 20 Jahren auch schon IM's, die Textbausteine ihrer Berichte voneinander abgeschrieben haben.;)

Vor 20 Jahren gab es sicher keine IM´s des MfS mehr... :Huhu:

Hafu 23.02.2011 17:53

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 539190)

Stimmt, war ein bisschen arg grob geschätzt.:Blumen: 1991 gab's in der PDS (oder hieß die da sogara noch SED?) nur noch lupenreine Demokraten ohne IM-Vergangenheit.

Ich änder's auf 22 Jahre

Superpimpf 23.02.2011 17:54

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 539190)

Vielleicht hießen die nicht mehr so und haben nicht mehr für das MfS gearbeitet sondern für die direkte Nachfolgepartei der SED, welche nach diversen Umbenennungen ja immer noch viele von denen mit Steuergeldern versorgt...

Edit: HaFu war schneller

NBer 23.02.2011 18:19

möchte nicht wissen, wieviel IMs in CDU, SPD usw mitübernommen wurden :Huhu:

Megalodon 23.02.2011 18:45

Bayreuth erkennt Dr. Titel ab.

Gut so !

KLICK

silbermond 23.02.2011 19:48

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 539195)
Vielleicht hießen die nicht mehr so und haben nicht mehr für das MfS gearbeitet

...sondern für den BND....:Huhu:

Heinrich

benjamin3341 23.02.2011 20:11

Zitat Guttenberg:
"Ich war sicher so hochmütig zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreises gelingt – und zwar, politische Leidenschaft und Arbeit sowie wissenschaftliche und intellektuelle Herausforderungen als junger Familienvater miteinander in Einklang zu bringen. Für mich stellte das offenbar eine Überlastung dar. (...) Und genau deswegen habe ich die Konsequenzen gezogen und verzichte auf diesen Doktortitel."

Sicher sind hier einige ebenso hochmütig zu glauben ihnen gelänge die Quadratur des Kreises - und zwar, ehrenhafte Arbeit und Schaffenskraft sowie die leidenschaft und körperliche Herausforderung eines Triathlon als junger Familienvater/ Mutter in Einklang zu bringen?

Ihr solltet die Konsequenzen ziehen und daher auf eure Ironman/ Ironman70.3 Titel dauerhaft verzichten!

Es ist mir klar, das euch dies schmerzen wird, gerade weil Ihr für diese Titel sicher 6 oder gar 7 Jahre lang hart gearbeitet habt!
Sicher habt ihr nicht betrogen sondern lediglich Trainingsfehler begangen.

Pascal 23.02.2011 20:24

Der Präsident der Uni Bayreuth nennt zur Begründung der Aberkennung u.a.:

"Die wörtliche und sinngemäße Übernahme von Textstellen ohne hinreichende Kennzeichnung verstoße gegen die Rechtsprechung und die Grundsätze wissenschaftlichen Arbeitens, erläuterte Bormann. Die Frage eines möglichen Täuschungsvorsatzes habe man dahinstehen lassen können. "Wir brauchen nicht zu prüfen, ob die ganze Arbeit ein Plagiat ist", sagte der Universitätspräsident. "

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...747358,00.html

Also denen hat gereicht von der Einleitung beginnend zu prüfen (FAZ) und nichts anderes als Plagiate vorzufinden...und dann hatten sie schlicht schon genug gelesen um zu dem Entschluß zu kommen. ;)

Ab morgen ist dann der Deckel drauf.

Für alle die gestern in der "Anstalt" waren gilt dann aber auch:

Bezahlst du noch oder kaufst Du schon schlampig ein :Lachen2:

Kinesis 23.02.2011 20:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 539034)
Nicht alles, was hinkt eignet sich als Vergleich, aber ich möchte eine Parallele zu Jan Ullrich ziehen, als Beispiel für viele weitere Fälle.

Hätte Jan im Laufe der Fuentes-Affaire einfach gestanden, wäre er seiner dafür vorgesehen Strafe zugeführt worden. Spott und Häme wären im auf jeden Fall sicher gewesen, aber irgendwann hätte man ihm verziehen – vielleicht nicht dem Radsportler, aber dem Menschen. Irgendwann hätten sich für ihn neue Türen geöffnet.

Guttenberg begeht meiner Meinung nach den gleichen Fehler wie Ullrich. Er leugnet auf lächerlichste Weise etwas, was längst offenkundig ist. Später wird man ihm vor allem dieses Leugnen verübeln. Denn "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, und wenn er auch die Wahrheit spricht".

Grüße,
Arne

Mir scheint aber wenn es nach dem "Volk" gegangen wäre, säße Ulle schon längst wieder bei Tour und Co auf dem Rad. Hier waren es eher die "Offiziellen" die das verhindert haben und irgendwann hatte er vermutlich einfach keine Lust mehr.

Der letzte Satz klingt zwar schön aber in der Realität sieht es doch meist anders aus.
Die aktuelle Regierungsbank zeigt es deutlich. So mancher Ministerpräsident wurde beim Lügen erwischt und wiedergewählt. Auf den vorderen Rängen der Oposition sieht es nicht viel besser aus. In der Wirtschaft genießen viele großen Firmen, Banken nach diversen Daten-, Überwachungs-, Korruptionsskandalen... unser Vertrauen. Und so weiter und so fort. Hier wurde meist auch immer nur das zugegeben was bewiesen werden konnte. In einem Monat hängen sie einen von der SPD oder von den Grünen. Die Linken saßen ja erst wegen Kommunismus (Lötzsch) auf der Anklagebank. Oder es findet sich wieder eine große Firma oder Bank.

FinP 23.02.2011 22:02

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 539220)
Bayreuth erkennt Dr. Titel ab.

Gut so !

KLICK

Und die Schmierenkomödie geht weiter. Die Uni versäumt bzw. drückt sich um ein Urteil zum Thema "bewusste Täuschung".

Somit können die Unions-Fuzzis (ich schreibe dies in dieser Verallgemeinerung bewusst), weiterhin alle für dumm verkaufen, nach dem Motto: Er hat halt a weng geschlampert.

Der Deckel ist längst noch nicht drauf.

FinP 23.02.2011 22:17

Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte. Er kommt einfach damit durch...

Wenn hier noch jemand mal was über Berlusconi, Contador, etc und sonstwelche Rechts- oder politischen Systeme sagt, der hat ein weiteres Beispiel dafür, dass man wohl wieder am besten vor der deutschen Haustür kehrt.

FuXX 23.02.2011 22:27

Tja, wir leben halt auch in ner Bananenrepublik.

neonhelm 23.02.2011 22:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 539369)
Tja, wir leben halt auch in ner Bananenrepublik.

Na, immerhin hat er nicht mit Hinweis auf sein Ehrenwort die Aussage verweigert. das geht in dieser Republik ja auch nicht für alle glimpflich aus...

LidlRacer 23.02.2011 22:39

http://www.abendblatt.de/politik/art...uttenberg.html
"„Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn“, sagte Merkel am Abend in Freiburg. Das Votum zeige, dass zu Guttenberg mit seiner Selbsteinschätzung richtig liege. Der Minister sei durch die Uni-Entscheidung daher in seinem Amt nicht geschwächt."

Aha. Der Verteidigungsminister gibt vor, was richtig ist. Und die Uni folgt brav. Also hat sie richtig gehandelt.
Merkel lässt allerdings unter den Tisch fallen, dass Guttenberg den Begriff "Plagiat" immer noch strikt von sich weist, während die Uni ihn ausdrücklich benutzt.

Klugschnacker 23.02.2011 23:23

Was mir in der öffentlichen Bewertung zu kurz kommt: Guttenberg hat nicht nur fremde Texte übernommen, ohne sie zu kennzeichnen. Sondern er hat diese Übernahmen versucht zu verschleiern, indem er Sätze umgestellt oder leicht verändert hat.

Um GuttenPlag-Wiki gibt es zahlreiche Beispiele dafür in übersichtlicher Darstellung.

Für mein Verständnis ist Guttenberg damit klar des vorsätzlichen geistigen Diebstahls überführt.

---

Was man nicht übersehen sollte: Ein Zitat in einer wissenschaftlichen Arbeit besteht immer aus drei Teilen:

a) Kennzeichnen der zitierten Stelle (Anfang und Ende)
b) Fußnote auf der gleichen Seite mit Hinweis auf die Quelle des Zitats
c) Auflisten der Quelle im Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Guttenberg aus Versehen in 286 Fällen alle drei Erfordernisse eines Zitats "vergessen" hat.

Grüße,
Arne

FinP 23.02.2011 23:27

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 539394)
Für mein Verständnis ist Guttenberg damit klar des vorsätzlichen geistigen Diebstahls überführt.

Und um diese Festsstellung drückte sich die Kommission. Kein Wunder, wenn man sich anguckt, wer deren eine Stiftungsprofessur in der rechtswissenschaftlichen Sektion bezahlt.

LidlRacer 23.02.2011 23:47

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 539394)
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Guttenberg aus Versehen in 286 Fällen alle drei Erfordernisse eines Zitats "vergessen" hat.

Schönes Beispiel ist die Sache mit den Wissenschaftlichen Diensten des Bundestages. Heute hat er immer noch behauptet, er hätte das weitgehend richtig angegeben. Das klang überzeugend für jemanden, der nichts über die Details weiß. Es ist aber eine dreiste Lüge.

Tatsächlich kennzeichnet er davon nichts als direktes Zitat, obwohl er es laut Spiegel seitenweise praktisch unverändert übernommen hat.
Dazu gibt er lediglich solche Fußnoten:
"Vgl. auch eine im Auftrage des Verf. entwickelte Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages vom 13. Mai 2004."

FinP 23.02.2011 23:51

Der lügt immer noch wie gedruckt. Ist einfach ein notorischer Hochstapler.

Rassel-Lunge 24.02.2011 00:59

Aber wirklich fassungslos macht mich das hier:

Zitat:

In der Bevölkerung hat Guttenberg einer Umfrage zufolge nicht an Beliebtheit eingebüßt - im Gegenteil. 73 Prozent seien mit seiner politischen Arbeit zufrieden - zu Monatsbeginn seien es 68 Prozent gewesen, ergab eine Umfrage von Infratest dimap für die ARD. 72 Prozent seien der Ansicht, dass Guttenbergs Doktortitel-Verzicht reiche, um im Amt zu bleiben. 24 Prozent finden, er müsse zurücktreten.
http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/12232004-uni-erkennt-guttenberg-doktortitel-ab-opposition-will-ruecktritt.html#.A1000107

FinP 24.02.2011 01:03

Hat irgendjemand mal ein Datum dieser Umfrage gesehen, die seit knapp einer Woche durch die Medien geistert und somit einfach nicht aktuell ist?

Rassel-Lunge 24.02.2011 01:24

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 539409)
Hat irgendjemand mal ein Datum dieser Umfrage gesehen, die seit knapp einer Woche durch die Medien geistert und somit einfach nicht aktuell ist?

Auf Bild.de ist es ganz aktuell: 87% der Bildleser lieben ihren KT.

Bei diesem Kommentar zieht es mir dann echt die Schuhe aus.
Zitat:

„Im Dritten Reich musste mein Vater ins Gefängnis, weil er sich für die Wahrheit eingesetzt hat. Auch heute haben in Deutschland nur wenige den Schneid, eigene Fehler einzugestehen. Herr Guttenberg hat das getan. Deshalb wünsche ich mir, dass er Minister bleibt.“ Amoene Sybille Reinhardt (75), Rentnerin aus Wunstorf

LidlRacer 24.02.2011 01:32

Es gibt auch Umfragen mit gegenteiligem Ergebnis (nicht nur hier).
Bei der Süddeutschen sind 80% für Rücktritt.

Rassel-Lunge 24.02.2011 01:38

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 539411)
Es gibt auch Umfragen mit gegenteiligem Ergebnis (nicht nur hier).
Bei der Süddeutschen sind 80% für Rücktritt.

Das liegt wohl an der Fragestellung: Bild fragt "soll er im Amt bleiben" und die Süddeutsche "soll er zurücktreten"

Im Zweifel auf "Ja" drücken...

joh 24.02.2011 04:56

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 539412)
Das liegt wohl an der Fragestellung: Bild fragt "soll er im Amt bleiben" und die Süddeutsche "soll er zurücktreten"

Im Zweifel auf "Ja" drücken...

Ach was.
Und ich hätte jetzt komplizierterweise angenommen, es könnte daran liegen, dass die Leserschaften der beiden Zeitungen verschieden sind.

3-rad 24.02.2011 07:38

Zitat:

Zitat von Rassel-Lunge (Beitrag 539410)
Auf Bild.de ist es ganz aktuell: 87% der Bildleser lieben ihren KT.

.

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 539411)
Bei der Süddeutschen sind 80% für Rücktritt[/url].

das macht ne Quote von 8:87

keko 24.02.2011 07:43

Das wird er politisch nicht überleben. Davon bin ich überzeugt.

Am Lustigesten aber finde ich die Auszeichnung summa cum laude. Der Prof, der ihm das gegeben hat, sollte seinen Hut auch gleich nehmen.

powermanpapa 24.02.2011 07:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 539435)
Das wird er politisch nicht überleben. Davon bin ich überzeugt.

Am Lustigesten aber finde ich die Auszeichnung summa cum laude. Der Prof, der ihm das gegeben hat, sollte seinen Hut auch gleich nehmen.

Jo! was ist mit der Pfeife von Professor? wieviel hat er gekriegt damit er das durchwinkt?

Ich würd mal sein Konto nach aussergewöhnlichen Einzahlungen kontrollieren.

Auch lustig, wie wenig Politiker sich wirklich drüber aufregen

-----Auch Dreck am Stecken?

arist17 24.02.2011 07:59

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 539349)
Die Uni versäumt bzw. drückt sich um ein Urteil zum Thema "bewusste Täuschung".

wird da im universetätsalltag nach regelmäßig unterschieden bei täuschungen, ob diese "bewusst" oder "ungbewusst" waren?

TriBlade 24.02.2011 08:19

Zu der Umfrage der Bild Zeitung muss man aber wissen, dass die ja auf kostenpflichtigen Telefonanrufen basiert. Die Internetumfrage der Bild ist ja aus deren Sicht schiefgegangen (deutliche Mehrheit für einen Rücktritt) dann haben sie am nächsten Tag eine kostenpflichtige Telefonabstimmung ins Leben gerufen. Kaum einer der einen Rücktritt wünscht wird dafür der Bild auch noch Geld hinterherwerfen. Sehrwohl aber treue Bildleser die ihren Politikstar behalten wollen. Man kann über die Macher der Bild denken was man will aber vor dieser Aktion muss ich sagen "Hut ab" meinen Respekt. Wie man aus einer negativen Internetumfrage in eine sehr positvie andere Umfrage kommt, war wirklich kreativ.

FuXX 24.02.2011 08:37

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 539376)
http://www.abendblatt.de/politik/art...uttenberg.html
"„Die Entscheidung der Uni Bayreuth liegt auf der Linie dessen, was der Verteidigungsminister vorgegeben hat. Sie macht daher Sinn“, sagte Merkel am Abend in Freiburg.

Dieses statement ist der absolute Hammer. Als ich das gestern Abend gehoert habe, dachte ich, ich waere in irgend ne Comedy Sendung gelandet.

EDIT: Man sollte ihn zukuenftig mit Herr von Abagnale zu Googleberg anreden und regelmaessig darauf verweisen, dass er der grosse Plagiator ist. Einer Anzeige wegen ueblger Nachrede wuerde ich gelassen entgegen sehen - dazu muesste naemlich gerichtlich geprueft werden, ob es sich um ein Plagiat, also vorsaetzliche Taeuschung handelt - und ich bin mir sicher, dass Herr von und zu solch eine Untersuchung um alles auf der Welt vermeiden will.

Der CSU General gestern bei Plasberg hat uebrigens auch alles getan um sich laecherlich zu machen. Da wird Herr Googleberg tatsaechlich zum Helden stilisiert, er habe ja seinen Fehler zugegeben und Fehler koennten ja mal passieren. Dass da einfach von 'ein Fehler' gesprochen wird kann ich echt nicht fassen! Und wenn die damit durchkommen, kann man echt nur sagen, dass jedes Volk die Regierung bekommt die es verdient. Mitgefangen, mitgehangen...

Badekaeppchen 24.02.2011 08:45

Hatten wir den schon? :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.