![]() |
Zitat:
FuXX |
Zitat:
|
So, am Wochenende liegt bei mir der erste Test über 5km an.
Die letzten 4 Tage war ich jeden Tag laufen. Gestern noch 12x 200m in je 38s, ging nicht so wirklich flüssig. Heute Pause und morgen eventuell 4-5km locker mit 5 kurzen Steigerungen, oder doch lieber wegfallen lassen und 2 Tage ausruhen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Am Samstag lag der 5er an. Es gibt noch gut was zu machen ;)
Bei 19:45 war ich drin, jedoch bin ich den letzten KM in 4:1x gelaufen, da doch die Kraft gefehlt hat. Bin zufrieden mit dem Ergebnis, da es eine Waldstrecke war, wo noch ein paar Sekunden liegen bleiben und ich weiß jetzt, dass die längeren Intervalle, bzw. die TDL mehr Aufmerksamkeit brauchen. Die letzten 2 Jahre hätte es fürs Treppchen gereicht, dieses Jahr leider nicht. Kommt Zeit kommt... |
so, geschafft.
Dortmunder Uni-Campuslauf, 10km, 4x2,5km Runde, pro Runde knapp 30Hm. 35,47min. Der erste Versuch in diesem Jahr nach anstrengenden Trainingswochen. Da es ja sehr hügelig war und auch sehr warm denke ich, dass eine flache 35er Zeit bei einem schnellen Kurs gehen würde. Leider hab ich keine Zeit mehr das zu probieren, weil ja demnächst die Triathlon-Rennen beginnen. Egal. Platzierung weiß ich nicht, waren die ganzen Studenten aus Aachen, Bonn, Köln, Münster und sonst wo dabei. Aber so 8er oder 9ter schätz ich mal und bestimmt 1. Ak40, weil das waren ja alles Studenten... |
Prima :)
|
Zitat:
Wir haben heute zugunsten des Herscheid Tri am WE geschwächelt :Cheese: |
hast du da schon mal mitgemacht Hoppel?
Bei mir wars das 2. Mal nach 2006, damals hatte ich Mörder Muskelkater und war eine Woche außer Gefecht. |
Zitat:
Nette Veranstaltung :Lachen2: aber nicht leicht. Ich war dort immer locker 1-2 min langsamer als auf flachen Kursen, aber ich laufe ja auch längst nicht so schnell wie du :Lachanfall: Du bist wohl 6er geworden - um dich rum nur MHK :Cheese: |
Zitat:
Geilomat, hab mich aber auch echt angestrengt.:Cheese: bin echt zufrieden, hätte mit einer höheren 36 gerechnet, hab aber dann gedacht, egal alles oder nichts, sind ja nur 10km |
Respekt.
Meine Haus-Runde: Emil-Figge/ Vogelpoths/ Hauert lauf ich mehrmals in der Woche und das ist beim 4. oder 5. mal den Vogelpoths hoch ne Herausvorderung. |
Ohne Risiko kommt man nicht in den Grenzbereich ;)
Sub36, davon kann ich nur träumen :cool: Zitat:
|
Ich reihe mich hier mal ein. Meine Bestzeit steht momentan noch bei 36:38, aber bis zur nächsten Saison hätte ich eigentlich gerne eine tiefe 35 stehen.
Mal sehen, was es so wird.. :cool: Demnächst wollte ich erstmal an meiner Schnelligkeit arbeiten, momentan schaffe ich keine 200m unter 30sec, und mich dann über den Winter mit der Tempohärte beschäftigen. Hat jemand Trainingsvorschläge für die Schnelligkeit? Einfach 10x200m mit langen Pausen ballern? Grüße |
Ich habe letztes Jahr eine 35:00 geschafft auf 10 Kilometer.
Im Training habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Intervall mit einer 3:20 Pace (zum Beispiel 30sek schnell, 30sek locker 10min Dauer, welche ich heute in einem 105minütigen DL eingebaut habe) schön hart ist. Im Wettkampf selber ist mir die 3:30 Pace eher leicht gefallen, dort war ich in einem richtigen Flow. Mache zur Zeit 2x 3x200m Abgang alle 50 Sekunden, je nach Form und Standhaftigkeit gibt es eine Pace von 2:50 bis 3:20min/km. Bin gespannt auf weitere Beiträge zu diesem Thema. |
Hab mir vorgenommen gegen April unter 35min zu kommen. PB bei 37:50, aber da ging noch was. Im Training bin ich 5km schonmal in 18:15 gelaufen und hatte meiner Meinung nach noch Luft für was doppelte, also 36:30 auf 10, obwohl man da ja immer vorsichtig sein muss. Jetzt im Winter siehts etwas mau aus, jeden zweiten Abend wird irgendwie gefeiert :-(( und das Knie schmerzt ein bisschen. Das Training ist auch noch rehct unkoordiniert, meist Läufe um eine Stunde rum mit 3x15sek Sprint, bergauf oder flach. Auch bei mir fehlt die Grundschnelligkeit, 100Meter knacke ich grade mal in 15 sek oder so, da muss im Winter was dran gemacht werden.
|
Wollte das Thema nochmal aufgreifen und nach anderen Meinungen fragen.
PB wie gesagt bei 37:50 mit ein klein wenig Luft nach oben. Sind jetzt noch 9 Wochen bis zu nem Lauf über 12km die ich gern in 3:30 min/km schaffen will. Die Streckenlänge ist was blöd, ich weiß, aber ist halt ne Staffel. Haltet ihr es für realistisch sich in den 9 Wochen von 37:30 (geschätze jetzige 10km zeit) auf 35min auf 10 zu steigern? Oder sollt ich (auch weils 12 anstatt 10km sind) den Lauf eher mit 3:36 km/min angehen oder langsamer angehen? Trainingsplan hab ich mir mehr oder weniger selbst gemacht und sieht ca 4 Läufe die Woche vor.:Huhu: |
Zitat:
|
was mich interessieren würde:
in was für einen tempo läufst du die kürzeren IV? angelehnt an daniels (400m in 1:15) oder an runningtools (400m in 1:14) anlass für die frage ist, dass ich ebenfalls versuche die 10km in sub 36 - gerne auch 35 - zu laufen. gruß TL |
@Kullerich:
Es reicht 8 1000er zu schaffen, der Rest ist pure Kopfsache. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Matthias |
Die Intervalle laufe ich angelehnt an daniels.
ich will jetzt ungern einen 10er ohne Training laufen und auch die 8x1000 sind mir noch zu früh, bin mir aber recht sicher dass ich die 10 auch jetzt ohne Training in 37:30 laufen könnte. Mehr Sorgen mach ich mir da um die 12km, falls ich bei km7 z.b. eingehe könnte ich mich nicht mehr 5km durchqäulen, für 3 wüde es vielleicht reichen..:Lachanfall: |
Mach doch mal 1000er und schau wieviele Du in 3:30min/km schaffst - also aktuell. Je mehr, desto größer Deine Chance. Wenn Du nicht 9 Wochen vor ultimo anfangen willst speziell dafür zu trainieren wenn es Dir wichtig ist... wann dann?!
Ob es reichen kann... es gibt Leute die jahrelang nicht rennen und dann mit 4 Wochen Training 35min laufen können und es gibt welche die schaffen es ihr Leben nicht mit harten Training. Ob Du es schaffen kannst?! Wer kennt Dich so genau? Planung würd ich rückwärts ab dem Tag des Rennens machen. Da solltest Du dann irgendwann kurz davor in Lage sein ohne größere Probleme 8-10x1000m im Zieltempo laufen zu können mit 2min Trabpause. 7-8km TDL im Zieltempo sollten in Nähe zum Rennen ebenfalls drinn sein ohne dass es Dich umbringt. Und da musst Du Dich über die 9 Wochen kontinuierlich hinsteigern. Auf dem Weg dahin wirst Du sehen, ob Du ne Chance hast. |
Danke erstmal für eure Antworten. Ich werd erstmal draufhin trainieren, sprich mit den Intervallzeiten u.a. auf der Zielzeit ausgerichtet.
Wollte bloß nicht 9 Woche vorher schon 8x1000 laufen, dachte eher an 2 Wochen vorher vielleicht. |
Frag mich, warum Du Dich so zwanghaft selbst beschränkst. Lauf doch einfach mal ein 1000er Programm und schau was geht. Schaffst Du 6 ist das halt so, schaffst Du 8 um so besser, gehen 10 ists noch besser. Schaffst Du 3 wirds vielleicht eng... Aber warum willst Du nur 5 laufen wenn Du 8 schaffen würdest?
|
Dachte halt dass es jetzt nicht so in den Plan passt schon fast all-out zu laufen.
Außerdem mag ich Überaschungen :Lachen2: |
Zitat:
Hallo, ich laufe nun ja schon seit zich Jahren und habe selber eine 35 Zeit auf einer Strecke mit 80hm und engen Kurven stehen.. Eine Steigerung des Tempos ist meiner Meinung nach überhaupt nicht realistisch, außer du hast eventuell ein intensives Höhentraining und bis zu 140 Wochenkilometer (nur laufen) gemacht. Leistungssteigerungssprünge von 1Min in 12 Monaten (alles unter 39min.) ist schon sehr hart für einen normal trainierenden, arbeitenden Athleten. Sorry ich möchte die Sache nicht schwarz malen, aber meiner Meinung sollte hier lieber ein realistisches Ziel gesteckt werden. Ein Kilometerunterschied von 6 Sekunden sind 1Minute auf 10km. Versuch dich doch von Volkslauf zu Volkslauf an dein wirkliches WKT ran zu tasten. Starte die ersten 5km mit einer 3:37 und steigere das Tempo dann und hole ein nach dem anderen wieder ein. So hast du dann schon einmal eine 35:** auf dem Zettel stehen.. |
hier noch ein Link: http://www.pingpank.de/
hier hat mein Trainer ein Bericht zum Thema "Leistungssteigerung mit System" gerade gepostet! Grüße |
Zitat:
ich glaub der Fragesteller hält sich vom Leistungsstand besser als die genannten 37:30. Falls diese wirklich drin sind ohne spez. Training ist sicher noch 1 Min. drin. Am einfachsten ist es sicher wie vom Captain empfohlen die Anzahl der möglichen 1000er in der Zielzeit zu Testen. Sonst geht hier alles ins blaue. Also wurde der 1000er Test gemacht? |
Was bringt es denn einen WK-Test mit 1000ern zu machen?
Es bringt doch viel mehr 5km Max im Training zu laufen und dann mal 2,21 zu rechnen... Dies hat dann auch gleich einen Trainingseffekt für die Tempohärte! 1000er sagen ja nicht wirklich was über die Tempohärte aus. Zudem würde ich mich ja total blöffen für den WK. Wer schafft es denn das was 8x im Training auf 1000 läuft mit z.B. 1min Pause auf 10km durchzulaufen? Wer das versucht, geht nach der Hälft doch total ein.. |
Test habe ich noch nicht gemacht, werd ich wahrscheinlich auch nicht machen da grad kein geeigneter Wettkampf in der Nähe stattfindet und ich mich alleine dafür nicht motivieren kann 5km all out zu laufen. Die 37:30 sind meiner Meinung jederzeit drinn aber nach den Antworten werd ich die 12km wohl doch was langsamer angehen. Ist aber noch was hin und ich werd 2 Woche vorher mal 5km in 17:30 laufen (oder es zumindest testen) und schauen wie ich mich dannach fühle.
Zitat:
|
Hallo,
ich hol den Thread aus aktuellen Anlass mal aus der Versenkung ;-) Seit dem HH Marathon Anfang Mai (2:51) bin ich vollständig auf Triatraining umgestiegen und hab die Laufumfänge drastisch reduziert (von 6 Einheiten auf max. 3-4 und ca. 40-60km). Ein Kollege hat mich auf einen vermessenen 10er hingewiesen, der hier am Samstag stattfindet und nun dachte ich mir vor zwei Wochen da mal eine SUB36 "mitnehmen" zu können :dresche In den letzten Wochen gab es in immer zwei schnelle Sachen und einmal was Längeres, z.B.: - 10x200m in 33s (200mTP) - 5x1000m in 3:23 (400mTP) - TDLs zwischen 8-12km - Crescendoläufe bis 16km Dazu gab es dann folgende Formeinheiten: - 5000m Lauf (HH Meisterschaften) vor zwei Wochen. Leider völlig verkackt bei schwülen 32 Grad :( . Ziel war SUB17, ab KM 3,5km völlig eingebrochen und mit 17:21 ins Ziel. - Letzte Woche: 8 x 1000m mit kurzer 200m Trabpause. KM in 3:32/km - Gestern: 4 x 2000m (400m Trabpause). KM in 3:32/km Das solls jetzt bis Samstag auch gewesen sein. Nur noch Rad + Schwimmen bis dahin. Bin gespannt, ob es endlich mal was mit der SUB 36 nun in einem Wettkampf wird. Angesichts der Wettervorhersage (30° +) und der Erfahrung von der HH Meisterschaft bin ich da leider etwas verhalten und zurückhaltend :confused: Nehme ansonsten gerne Zielzeitwetten entgegen :Lachen2: Ist noch jemand am veruschen zur Zeit? |
wenn du bei den 8x1km von 200m kurzen trabpausen sprichst, wie lange waren denn dann die pausen bei den 5x1km?
ich laufe so ziemlich identische Zeiten, würde mir aber (aktuell) keine sub36 vorstellen können. wie waren denn deine Zeiten beim TDL? und beim 5er mit ziel sub 17 vom totalen Einbruch zu sprechen und 17:21 zu laufen ist natürlich n witz :cool: wie sind denn deine triazeiten? also was läufst du bei der OD "hintendrauf"? |
Die 8 x 1000 und 4 x 2000 waren natürlich ein "Tempotesttraining" für den 10er, deswegen diese relativ kurzen Pausen .. und die Tempoabschnitte dann etwa im Zieltempo (bin immer bei 3:32/km gelandet).
Bei den 5x1000 hab ich immer eine 400m Trabpause eingebaut, bin die 1000er da dann aber auch in 3:21-3:23/km gelaufen. Das war auch eher Training für den 5000m WK. Bei einer OD kommt es natürlich immer etwas auf die Verhältnisse an, und ob die Strecken genau sind. Im Normalfall laufe ich da aber meist eine Hohe 37 bzw. auch mal tiefe 38 hinten heraus. Meistens sind die Strecken aber zu kurz, und die Zeiten sind deutlich besser ;) Planst du demnächst auch nen 10er zu laufen? Morgen Abend um 19.30 Uhr ist der Lauf, bei den Wettervorhersagen rechne ich mal mit gar nix :-D Wobei ich bei ähnlichen Wetterbedingungen meine 5000m PB gelaufen bin... Konnte mich diese Woche aber auch nicht ganz zurückgehalten und saß Mittwochabend noch 110km auf dem RR, und hab mit nem 32er Schnitt Spaß gehabt... Ob das jetzt nützlich war für Morgenabend wage ich auch zu bezweifeln.. Beine waren heute morgen beim Joggen jedenfalls nicht soooo toll :-D |
Bääää.. Wärmster Tag des Jahres und Schwüle 32 Grad um 19uhr an der startlinie.. Wohl leider kein Bestzeitenwetter ;)
Bin das Rennen sauber angegangen in nem 3:34er Tempo, ab KM3 merkte ich aber schon dass das Herzkreislaufsystem und die Atmung bei den Bedingungen heute der Begrenzer sein wird. Muskulär war alles bestens! Hatte zwei Mitstreiter um mich (HH M im Mai in 2:40/2:42), die ich beide ab km 4 langsam abschütteln konnte. Spätestens da wusste ich, dass heute kein Topzeitenwetter sein kann.. Auch ich fing dann ab KM5-6 an das Tempo etwas zu verschleppen, und alleine vor dem Führungsfahrrad mit ca. 300m Vorsprung auf die Verfolger fehlte mir bei dem Wetter dann auch die Kraft mich völlig zu verausgaben. Am Ende bin ich unter diesen Umständen mit einer 36:40 und dem Gesamtsieg mehr als zufrieden :) Was bei besseren Bedingungen möglich gewesen wäre weiß ich nicht, das ist alles spekulativ. Physiologisch war das aber sicherlich eine Herausforderung und ein gutes Training ;) |
Zitat:
Zitat:
Die Bestzeit kommt dann an einem milden Oktobertag. Oder so... Gruß Matthias |
Zitat:
Gratuliere zum Gesamtsieg und der guten Zeit. Ich werd nächsten Samstag Abend 21:00 Uhr bei einem 10er mitlaufen. Wie ich mich kenne werd ich dan Tag aber nutzen und vorher ca. 3 Std. Rad fahren. |
Zitat:
Letzteres könnte auch von mir Stammen. Hatte auch schon morgens Wettkämpfe und musste am Vorabend dann noch unbedingt 2-3 Stunden aufs RR :Cheese: Laufe im Grunde bis Halbmarathon auch alles aus vollem Training heraus, also nix mit vorher Tapern etc. Vielleicht würden die Zeiten dann etwas besser sein, vielleicht aber auch nicht :confused: Einzig vor dem Marathon im Mai hab ich vorher ein paar Tage mal Ruhe gemacht.. das war aber auch sinnvoll :) |
Zitat:
hier dann mal mein kurzer Bericht. Gestern Vormittag bin ich also erst mal 105 km mit dem Rennrad gefahren. Am Abend um 21:00 Uhr dann der Start des Weidener Night Runs. Zu der Zeit hatte es etwa noch 26° und war ziemlich schwül. Die 10,2 km bin ich in 36:18 gelaufen.:Cheese: Platz 6 gesamt und Platz 1 in der Ak 50:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr. |