triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Auf dem Donnerbalken... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11140)

Harm 06.09.2016 22:30

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1252866)
Nur dass es sich hierbei um ein seltenes 28" / 700c Modell handelt.

Da will ich Dich mit 56/42 hier in der Gegend fahren sehen... :Cheese:

Dann eben 52/38
Wie gesagt, ich nehms auch mit dem schleifenden Umwerfer!

T.U.F.K.A.S. 06.09.2016 22:57

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1252896)
Was würdet ihr tun?:confused: :(

BEHALTEN! :dresche

Ich habe etliche Jahre nach meinem Donnerbalken gesucht und dann für 400 EUR einen ungefahrenen Rahmen in meiner Rahmengröße gefunden, den ich niemals wieder hergeben würde. Ein Donnerbalken ist ja kein Rad wie jedes andere :Blumen:

glaurung 07.09.2016 06:49

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1252896)
Ich brauche mal ein paar Empfehlungen von euch. Woanders kann ich kaum eine vernünftige Antwort erwarten, weil niemand nachempfinden kann, was in meinem Herzen vorgeht:

Seit drei Jahren fahre ich kaum noch auf meinem alten heißgeliebten Softride und natürlich bin ich mit dem P3C auch schneller...

Ich würde mir gerne ein neues Rennrad zulegen. Dafür fehlt aber die Kohle.

Ich denke, ihr wisst, was ich fragen will...

Was spricht dafür, was dagegen? Was würdet ihr tun?:confused: :(

Kommt drauf an. Fährst Du das Teil kaum mehr, weil Du nicht mehr unbedingt sooo wahnsinnig gern damit fährst oder weil Du keine Zeit hast o.ä....?
Im ersten Fall würde ich es hemmungslos verkaufen. Wenn mir ein Rad nicht mehr taugt, wird es knallhart zerlegt und bei ebay vertickt. Letzten Winter ist dieses Schicksal erst meinem alten Crosser und dem schwarz-weißen Cannondale CAAD10 wiederfahren. Auf diese Art sammelt sich schon nicht zuviel Zeugs an und derzeit bin ich auf 5 runter. :Cheese: 2 oder 3 von denen werde ich wahrscheinlich nie verkaufen. Die anderen beiden könnten irgendwann Wackelkandidaten werden. :Lachen2:

la_gune 07.09.2016 09:16

Tja, lieber Raimund, was soll ich sagen...

Ich fahre derzeit keinen meiner Donnerbalken wirklich oft.
Trotzdem würde ich keins davon freiwillig hergeben, so lange es nicht irreparabel defekt ist. Ich habe aber auch ein Nebengebäude mit mehr als 100qm sowie einen Schuppen am Haus mit weiteren 60qm. Platz ist also nicht wirklich ein Problem bei mir. Einzig bewege ich mich momentan dicht um s-1, so dass ich derzeit keine weiteren Zukäufe tätigen darf. Aber zum Glück bin ich seitens des Finanzministeriums nicht gezwungen, einen meiner Donnerbalken abzustoßen. :cool:

Was ich zu bedenken gebe: Aktuell sind die Preise für die Softies nicht wirklich hoch. Es gibt noch viel zu viele davon. Zwar gibt es immer mal wieder Spinner, die mittlere 4-stellige Beträge für ein Softie aufrufen, aber nur die wenigsten werden die Kisten zu dem Preis los. Realistisch sind je nach Ausstattung, Zustand und Modell Preise zwischen 300 (Excite Ace o.ä.) und etwa 800,- (Powerwing, Power V und ähnliche). Ein sehr gut und stimmig ausgestattetes Power V kann bei entsprechendem Käufer auch schon mal ´n 4-stellig werden. Die Vs sind aber in Deutschland eher selten. Und wer sie hat gibt sie selten her. Gute Powerwings tauchen in mittleren Größen auch eher selten auf. Aber ein Kumpel hat z.B. gerade eins gekauft und ich sage besser nicht zu welchem Preis (SEHR niedrig!).

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann stell die Kiste doch zu einem Preis, für den Du sie auf jeden Fall verkaufen würdest in ebay kleinanzeigen rein. Kostet ja nix. Interessiert sich keiner dafür kannst Du immer noch entscheiden, ob Du sie für weniger auch hergeben würdest oder dann doch lieber behältst. ;)

Stefan 07.09.2016 09:21

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 1252999)
Was ich zu bedenken gebe: Aktuell sind die Preise für die Softies nicht wirklich hoch. Es gibt noch viel zu viele davon.

Fragt sich, ob der Preis steigt, wenn es weniger davon gibt.

la_gune 07.09.2016 09:34

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1253002)
Fragt sich, ob der Preis steigt, wenn es weniger davon gibt.

Ist reine Spekulation. Ich wollte auch nur die Illusion nehmen, dass die Teile derzeit wirklich viel Geld bringen wie z.B. alte ital. Stahl-Klassiker.

Ich sammle sie, weil ich sie toll finde (optisch und auch vom fahren her) und nicht als Geldanlage.

Mosh 07.09.2016 15:12

Hallo Raimund

Definitiv verschenken:Huhu:

oder du sagst mir die Adresse und stellst es für Abholer an die Straße.

Ich finde das Teil dermassen geil:Liebe:
Nur Geld würde ich dir dafür keins geben (können):(

Mosh

Raimund 07.09.2016 17:45

Ich wusste, ihr macht's mir nicht leichter...:( :(

MarcoZH 27.09.2016 14:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das etwas andere Beambike.
Gesichtet an der Zürcher Herbstmesse :Lachen2:

sybenwurz 27.09.2016 14:44

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1258859)
Das etwas andere Beambike.

Hab ich während der Challenge Roth letztes Jahr live vor nem Cafe gesehn. Müsste hier irgendwo Bilder davon eingestellt haben.

sybenwurz 29.09.2016 16:09

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1240650)
Kleines Update: die Feuerwehr ist im Begriff, die Sattelklemmung originalisiert zu bekommen.
Bei den Softrides faulen ja gerne mal die äusseren Elemente der Sattelklemmung im Arschwasser zusammen, da will ich jetzt meine Beilagscheibenlösung durch dem Original angelehnte Bauteile ersetzen.

Okok, den angepeilten zeitrahmen hab ich etwas überschritten, aber heute ists mir gelungen, wenigstens mal _etwas_ zu machen in der Angelegenheit.

Das iss jetzt nur lose zusammengesteckt mit dem Material, das ich als Muster mithatte:

Neben den Vertiefungen für Mutter und Schraubenkopf wär noch Trowalisieren im Angebot (da werden in nem Korundplättchenbad die Kanten etwas verrundet), ggf. auch eloxieren.
Ich denke, ich werde die Brocken für mich natura lassen und nur etwas mit Konservierungswachs behandeln.

drullse 29.09.2016 17:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1259507)
Okok, den angepeilten zeitrahmen hab ich etwas überschritten, aber heute ists mir gelungen, wenigstens mal _etwas_ zu machen in der Angelegenheit.

Das iss jetzt nur lose zusammengesteckt mit dem Material, das ich als Muster mithatte:

Neben den Vertiefungen für Mutter und Schraubenkopf wär noch Trowalisieren im Angebot (da werden in nem Korundplättchenbad die Kanten etwas verrundet), ggf. auch eloxieren.
Ich denke, ich werde die Brocken für mich natura lassen und nur etwas mit Konservierungswachs behandeln.

Sieht gut aus...

Raimund 29.09.2016 20:44

Bevor dieser thread ab nächster Woche regen Zulauf erhält, möchte ich kundtun, dass ich von Scheibenbremsen an "unseren" Rädern gar nix halte und auch einige der bisherigen Bilder nix Schönes vermuten lassen...:cool: :(

sybenwurz 29.09.2016 20:46

Hähähä...:Cheese:

drullse 29.09.2016 23:28

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1259564)
... dass ich von Scheibenbremsen an "unseren" Rädern gar nix halte ...

Jep. An Rennrädern generell nicht aber am Balken gehts wirklich gar nicht.

Nur ist Cervelo (falls es denn so kommt) in letzter Zeit eh nicht mit wirklich schönen Aero-Rädern aufgefallen...

Raimund 29.09.2016 23:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1259597)
Jep. An Rennrädern generell nicht aber am Balken gehts wirklich gar nicht.

Nur ist Cervelo (falls es denn so kommt) in letzter Zeit eh nicht wirklich schönen Aero-Rädern aufgefallen...

So ist es! Und das macht mir immer wieder schmerzlichst bewusst, dass dieser Sport nicht mehr der meine ist, wie ich ihn damals kennengelernt habe...:(

Harm 30.09.2016 09:54

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1259599)
So ist es! Und das macht mir immer wieder schmerzlichst bewusst, dass dieser Sport nicht mehr der meine ist, wie ich ihn damals kennengelernt habe...:(

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. So lange Du mit Material unterwegs bist, das Dir gefällt, kann es Dir doch egal sein, mit welchem "Gelumpe" die anderen um Dich herumfahren.
Ich merke aber auch bei mir selber, daß ich von Veranstaltungen lieber fernbleibe, bei denen die Dichte von neuesten Radmodellen extrem ist. Komischerweise sind das insbesondere diese gehypten Wettkämpfe á la Roth, Frankfurt, IM HH, Weltcup HH.....:Huhu:

Raimund 01.10.2016 13:32

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14753203 96

Ich find's immer noch schön...

sybenwurz 09.10.2016 19:54

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1259522)
Sieht gut aus...

Dann kanns ja losgehn;- 3 Pärchen hab ich erstmal über:

18Öre inkl. Schickerei in Germanien.
Wer will, PN an mich, kann direkt morgen auf die Reise gehn.

Haben nu einfach ne Vertiefung reingemacht. Damit kann jeder anfangen, was er will: entweder von V-Brake-Bremsklötzen die konkav-konvexen Scheiben rein oder Schraubenkopf bzw. Mutter versenkt einbauen.
Die Vertiefung konkav ausdrehn ist ein Heidenspass und dann nur die konvexe Scheibe zu nehmen, hat mich nicht so überzeugt. Wenn ich mit der Schraube drin rumgerührt hab, hat irgendwas geknackst und ich weiss nicht, was.
Daher Plan B.
Die Vertiefung ist gross genug, dass ne 10er Ratschennuss reinpassen sollte (haben ne filigrane von Facom als Mass genommen und anderthalb Millimeter zugegeben, damit auch Billigwerkzeug von Lidl und den anderen Krauterern passt...:Cheese: ).

sybenwurz 16.10.2016 00:19

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1263295)
...3 Pärchen hab ich erstmal über...

Weil ich grad die Styroporplatte mit den Dingern drauf im Dunkeln durchn Raum geschnickt hab stell ich mir spontan die Frage, wo die Herrschaften jetzt sind, die neulich "Hier" gerufen haben als es drum ging, wer Interesse hätte.

War vielleicht ungeschickt, das in der Hawaiinacht zu lancieren, daher schubs ich grad das Pendel noma an...

drullse 16.10.2016 01:16

Sorry, ich habs vergessen...

Ich nehme einen Satz. Rest per PN bitte.

Raimund 19.10.2016 23:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, ich hab mich dazu entschieden, den Rahmen strahlen und ihm eine neue Lackierung zukommen zulassen! Da die Pulverbeschichtung schlecht war, die einzig richtige Lösung.

Die Fotos sind ein wenig zu früh nach dem Zusammenbau gemacht worden. Wer den Fehler erkennt, bekommt einen Gummipunkt...! ;)

sybenwurz 30.10.2016 14:26

Fahrbereit, nicht fertig...

N bissl Styling brauchts schon noch, zuviel Weiss, Spacer, hm..., an der originalen 1" Gabel reissts mich nu nedd so, was abzuschneiden und irgendwas an der Rodel klappert schon vom Hinsehn.
Nabe vorne zu stramm, hinten Spiel, gelbe Carbonbeläge in den Bremsen, Umwerfer funzt nedd wirklich und und und...

...und sorry fürs Händifoto. Ist besser so, echt...:Cheese:

Oscar0508 30.10.2016 18:49

Ist das Lenkerband wirklich GELB?? :Cheese:

flaix 30.10.2016 18:56

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1266395)
Die Fotos sind ein wenig zu früh nach dem Zusammenbau gemacht worden. Wer den Fehler erkennt, bekommt einen Gummipunkt...! ;)

Vorderrad verkehrt rum

Stefan 30.10.2016 18:57

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1269085)
Ist das Lenkerband wirklich GELB?? :Cheese:

Die Zughüllen doch auch.

flaix 30.10.2016 18:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1269027)
N bissl Styling brauchts schon noch, zuviel Weiss, Spacer, hm..., an der originalen 1" Gabel reissts mich nu nedd so, was abzuschneiden und irgendwas an der Rodel klappert schon vom Hinsehn.
Nabe vorne zu stramm, hinten Spiel, gelbe Carbonbeläge in den Bremsen, Umwerfer funzt nedd wirklich und und und...

...und sorry fürs Händifoto. Ist besser so, echt...:Cheese:

volle 100 Punkte im Retro-Grand-Prix. herrlich

Raimund 30.10.2016 23:00

Zitat:

Zitat von flaix (Beitrag 1269087)
Vorderrad verkehrt rum

Nee, war eher ne Kleinigkeit.

Is aber jetzt behoben. Heute erste kurze Ausfahrt. Es ist immer noch ein geiles schnelles Teil! :cool:

Wurzi: Ich bin auf der Suche nach 28'' Shamals...!:Huhu:

sybenwurz 31.10.2016 01:09

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1269085)
Ist das Lenkerband wirklich GELB??

Jou. Schwarzes war aus...:Cheese:

(Gelbe Sättel allerdings auch...:-(( )

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1269133)

Hab irgendwo davon gelesen, ja.
Wenn ich welche wüsste, hätte ich dir bereits mitm Zaunpfahl gewungen.

Harm 31.10.2016 10:19

Zitat:

Nee, war eher ne Kleinigkeit.

Is aber jetzt behoben. Heute erste kurze Ausfahrt. Es ist immer noch ein geiles schnelles Teil! :cool:

Also erst hattest Du keinen Sender für den Tacho vorne dran und nun finde ich, der ist auf der falschen Seite. Ich hab die immer rechts am Rad.

Tilly 03.11.2016 12:52

Ist das was?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...47032-217-2740

Voldi 03.11.2016 13:36

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1269922)

Hab exakt das gleiche Model (gleicher Rahmen) im Keller stehen (allerdings seit mittlerweile 7 Jahren nicht mehr bewegt) ... ist natürlich nicht state-of-the-art aber nen Ironman finishen kann man damit gut und wohl auch nicht wesentlich langsamer als mit nem modernen Rad. 500€ würde ich aber nicht dafür bezahlen :Huhu:

sybenwurz 03.11.2016 13:56

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1269922)
Ist das was?

Potentielle Kundschaft...:Cheese:
Sattelklemmung per Beilagscheiben...:dresche

Die 6500er Ultegra hätte ich mir auch gern ans QR geschraubt, nu isses halt ein Mischmasch und ich muss erstmal sehn, wie ich Shim Neunfach auf die Shamals mit 8fach-Campa-Freilauf krieg...

KernelPanic 06.11.2016 14:52

Zitat:

Bin zwar nicht Wurzi, aber ich hab 28" Clincher mit Campa-Rotor.

Raimund 17.09.2017 00:46

Da will ich 2017 EINEN Triathlon machen und dann verabschiedet kurz vorher der Schalthebel!:(

Gut, dass ich ein zweites schnelles Rad hab...:cool:

drullse 17.09.2017 14:54

Das ist aber eher Dein Tourenrad oder? Bei der mageren Überhöhung... :Cheese:

glaurung 17.09.2017 15:04

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1329387)
Das ist aber eher Dein Tourenrad oder? Bei der mageren Überhöhung... :Cheese:

Aber echt. Eine Sitzposition wie ein Regenschirm im Wind. :Cheese:

Raimund 17.09.2017 15:47

Hmmm... Es sind ja noch ein paar Spacer dran...

Problem ist, dass ich im Nacken nicht mehr so flexibel wie früher bin. Deswegen steht auch die Helmspitze so hoch... Ich muss aber auch noch was von der Straße sehen...

Spacer weg und anderer Helm wäre ne Lösung...:)

glaurung 17.09.2017 15:54

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 1329396)
Problem ist, dass ich im Nacken nicht mehr so flexibel wie früher bin.

...oder vielleicht, dass Du nicht mehr so viel trainierst wie früher? :Cheese:

;)

Raimund 17.09.2017 17:45

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1329397)
...oder vielleicht, dass Du nicht mehr so viel trainierst wie früher? :Cheese:
;)

Das klingt besser!:bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.