triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Putin und die Ukraine (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49490)

sabine-g 18.02.2022 12:08

Putin ist der gefährlichste Mann in ganz Europa.
Kaum vorzustellen dass im 21 Jahrhundert jemand andere Länder einfach so ohne Grund überfällt und besetzt.
Anscheinend hat er nichts aus der Vergangenheit gelernt.
Dieses ganze Ost-West gehabe geht mir sowieso auf den Zeiger.
Als ob in einem echten "Ernstfall" noch irgendwas übrig bleiben würde.
Was ein Vollidiot.

Mo77 18.02.2022 12:43

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1646640)
Ich sagte schon mal was zu dem Herrn:


Ergänznd:
"Der frühere US-Botschafter in Deutschland John Kornblum (1997–2001) nannte ihn daraufhin einen „Sowjet-General“.[16] Tatsächlich gehört Kujat 2016 zum Gründungspersonal einer Putin-nahen Denkfabrik."
https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Kujat

Ist das der Kornblum der mal bei der Nato war?
Bin mir nicht sicher ob der taugt als unabhängige Instanz für einen Konflikt zwischen USA/Nato und Russland?

Mo77 18.02.2022 12:46

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1646641)
Putin ist der gefährlichste Mann in ganz Europa.
Kaum vorzustellen dass im 21 Jahrhundert jemand andere Länder einfach so ohne Grund überfällt und besetzt.
Anscheinend hat er nichts aus der Vergangenheit gelernt.
Dieses ganze Ost-West gehabe geht mir sowieso auf den Zeiger.
Als ob in einem echten "Ernstfall" noch irgendwas übrig bleiben würde.
Was ein Vollidiot.

One Grund passiert nichts?
Allem liegt ein Handlungsmotiv zu Grunde.
Die Frage ist halt ob man es teilt.
Das letzte mal in Europa war 24.03.1999 die Nato.....

Helios 18.02.2022 13:11

zwölf vorbei und nix passiert - die Russen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.....

Letztens ist in der Tschechei ein Mun-Depot in die Luft geflogen - ein Aufschrei war: das waren Russen.
https://www.spiegel.de/ausland/tsche...c-74e615b589dc

Warum steht da ein Typ mit einem Dosimeter um den Hals und den Kopf in einer Gummifo.... ??

Was für Glump haben die Tschechen da aufbewahrt??

Hat die Ukraine auch sowas???

Wenn Putin nachschauen will, dann wird er da wohl reingehen.

qbz 18.02.2022 13:15

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1646640)
Ich sagte schon mal was zu dem Herrn:
.....

Ich habe es interessiert gelesen. Im Unterschied zu Deinem reinen Wiederholungskommentar, dessen Inhalt ein uraltes Mittel ist, um jede Kritik an der NATO abzuwehren, indem man den Kritiker im Feindeslager verortert , ohne auf die Kritik einzugehen (argumentum ad hominem), enthält der von mir gepostete Link neue Infos und Einschätzungen zur aktuellen Lage. Wenn der Herr Kujat etwas interessantes Neues zu sagen hat, erlaube ich mir, es zu posten. Du brauchst also die Zwischenablage nicht zu löschen.

sabine-g 18.02.2022 13:16

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1646648)
One Grund passiert nichts?
Allem liegt ein Handlungsmotiv zu Grunde.
Die Frage ist halt ob man es teilt.
Das letzte mal in Europa war 24.03.1999 die Nato.....

es gibt keinen Grund in fremde Länder einzumarschieren

qbz 18.02.2022 13:22

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1646651)
es gibt keinen Grund in fremde Länder einzumarschieren

da pflichte ich Dir komplett bei. (nur freiwillig zogen die NATO / USA nicht aus Afghanistan ab.)

Im Unterschied zu den Fake News der NATO und der CIA über mehrfache konkrete Invasionsdaten zur vorgeblichen russischen Besetzung der Ukraine und deren offensichtlichen Desinformationskampagne gibt es aber bis jetzt keine Nachrichten aus Moskau, dass Putin eine Besetzung der Ukraine plant.

TRIPI 18.02.2022 13:46

Kann das am Handy schlecht einfügt, weil der kopierte link immer zur mobilversion leitet. Folgendes ist aber sehr interessant und aktuell, einfach draufgehen und nach Ukraine durchklicken

Liveuamap.com

Schlafschaf 18.02.2022 14:05

Lanz und Precht zu dem Thema

Fand ich ganz cool, ich höre den beiden eh gerne zu. Für mich ungebildeten Bauer war da viel neues dabei. ;)

dr_big 18.02.2022 14:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1646651)
es gibt keinen Grund in fremde Länder einzumarschieren

Er hat einfach seine Chance erkannt, relativ risikolos sein Hoheitsgebiet zu erweitern. In der Krim ist er auch ungestraft einmarschiert, Europa ist auf russisches Gas angewiesen, was soll ihm da groß passieren?

Trimichi 18.02.2022 14:58

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646661)
Er hat einfach seine Chance erkannt, relativ risikolos sein Hoheitsgebiet zu erweitern. In der Krim ist er auch ungestraft einmarschiert, Europa ist auf russisches Gas angewiesen, was soll ihm da groß passieren?

Na-ja, UvdL wird über die EU-Kommission a) einen Importstop von russischem Gas in die EU verhängen und b) den Export russischer Technologie in die EU verbieten? Das wurde zumindest publik.

Aber das war nicht die Frage. Ihm? Putin? Nichts. Er schwimmt übers Wochenende im Altai in seinem Pool auf und ab. Schätze ich. S7 fliegt von MSK 2,5h bei 90% Schub. Und vom Airport, wo alle anderen Maschinen warten müssen, wenn einer von der Partei kommt usw, hat man ja extra eine Straße zu seiner Winterresidenz dort anlegen lassen, Umweltschutz egal, man hat einfach eine Trasse gelegt und einen natürlichen Bachlauf zugeschüttet. Wegen der Erdarbeiten / des Aushubs. Später hatte sich dann Wasser angestaut, es gab eine Flutwelle, 3000-4000 Menschen starben. Diese Info ist auch in RU als geheim eingestuft, weis ich über einen Geschäftspartner meiner russ. Ex (russ-ukrain. Person in Sibirien lebend), der beim russ. Katastrophenschutz arbeitet und dort ins Altai zu Aufräumarbeiten gerufen wurde, u.a. mussten die die Leichen in den überfluteten und zerstörten Dörfern bergen.

Risikolos? Ich würde rücksichtslos hinzufügen. Schöne Alliteration zudem. Koketterie und Kokolores trifft auf Risiko- und Rücksichtslosigkeit? Und damit zu der Frage: was macht eigentlich das auswärtige Amt? Heimlich, still und leise ist man davon abgerückt, dass Deutsche vllt nicht unbedingt in der UA bleiben sollen?

Wenn Sie sich derzeit in der Ukraine aufhalten, prüfen Sie ob Ihre Anwesenheit zwingend erforderlich ist. Falls nicht, reisen Sie kurzfristig aus.
Verfolgen Sie die internationalen und lokalen Medien und achten Sie auf lokale Bekanntmachungen. Tragen Sie sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts ein.


Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/201946

Um deine Frage zu beantworten, Scholz sprach ja immer von eng verzahnten und sofort abrufbaren Maßnahmen. Frau B. ist ja heute nach München zur MSC gereist. Da müsste man jetzt Mäuschen sein im Bayrischen Hof. Wahrscheinlich beschließt man dort heuer das "Aus" von NS2 im Konfliktfalle. Sonst ergäbe ja auch UvdL's Marschroute keinen Sinn.

P.S.: Dankeschön an Schlafschaf wegen des Podcasts. :Blumen:

tridinski 18.02.2022 15:14

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646661)
Er hat einfach seine Chance erkannt, relativ risikolos sein Hoheitsgebiet zu erweitern. In der Krim ist er auch ungestraft einmarschiert, Europa ist auf russisches Gas angewiesen, was soll ihm da groß passieren?

Bei der Krim finde ich den historischen Kontext ganz interessant, die war nämliche seit Ende 18. Jahrhundert russisch, bis der KP-Vorsitzende Chruschtschow (ein Ukrainer by the way ;) ) die Krim 1954 im Rahmen der UdSSR der Ukraine zugeschlagen hat. Spielte damals keine große Rolle vermutlich, war vorher UdSSR und nachher auch. Nach dem Ende der UdSSR blieb sie dann aber ukrainisch. Dass es da dann Spannungen gab ist irgendwie nachvollziehbar. Die Methoden mit denen Putin sie letztlich annektiert hat will ich nicht gutheißen, aber die Vorgeschichte ist auf jeden Fall interessant.

Geopolitisch finde ich russisches Gas genauso problematisch wie amerikanisches Flüssiggas aus Fracking. Ausweg: Erneuerbare Energien ausbauen.

Mo77 18.02.2022 15:36

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1646673)
Bei der Krim finde ich den historischen Kontext ganz interessant, die war nämliche seit Ende 18. Jahrhundert russisch, bis der KP-Vorsitzende Chruschtschow (ein Ukrainer by the way ;) ) die Krim 1954 im Rahmen der UdSSR der Ukraine zugeschlagen hat. Spielte damals keine große Rolle vermutlich, war vorher UdSSR und nachher auch. Nach dem Ende der UdSSR blieb sie dann aber ukrainisch. Dass es da dann Spannungen gab ist irgendwie nachvollziehbar. Die Methoden mit denen Putin sie letztlich annektiert hat will ich nicht gutheißen, aber die Vorgeschichte ist auf jeden Fall interessant.

Geopolitisch finde ich russisches Gas genauso problematisch wie amerikanisches Flüssiggas aus Fracking. Ausweg: Erneuerbare Energien ausbauen.

Genau, besonders homogen in Bezug auf die Bevölkerungszusammensetzung war die Ukraine nie....

Von fremden Ländern zu sprechen trifft es dann nicht ganzlich

Mit der Anerkennung des Kosovo hat man auch für die dortige Wahrnehmung eine Vorlage geliefert.

Koschier_Marco 18.02.2022 18:18

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1646641)
Putin ist der gefährlichste Mann in ganz Europa.
Kaum vorzustellen dass im 21 Jahrhundert jemand andere Länder einfach so ohne Grund überfällt und besetzt.
Anscheinend hat er nichts aus der Vergangenheit gelernt.
Dieses ganze Ost-West gehabe geht mir sowieso auf den Zeiger.
Als ob in einem echten "Ernstfall" noch irgendwas übrig bleiben würde.
Was ein Vollidiot.

Ja Irak Syrien Libyen war jetzt was genau, Yugoslawien war schon nicht mehr im 21. Jahrhundert

Koschier_Marco 18.02.2022 18:21

Es werden Zivilisten aus dem Donbass evakuiert wegen Beschuss aus der Ukraine, dass wäre so ein Vorwand und das gefällt mir irgendwie nicht

Kommt gerade in den Nachrichten

Stefan 18.02.2022 18:24

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1646714)
... wegen Beschuss aus der Ukraine, ....

Das dürfte so realistisch sein wie der polnische Angriff auf den Sender Gleiwitz 1939, oder?

qbz 18.02.2022 18:38

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1646714)
Es werden Zivilisten aus dem Donbass evakuiert wegen Beschuss aus der Ukraine, dass wäre so ein Vorwand und das gefällt mir irgendwie nicht

Kommt gerade in den Nachrichten

im Radio oder TV? Hast Du evtl. eine Website, wo die Nachrichten noch in Textform erscheinen und man das nachlesen kann. Lässt sich ja mit Google übersetzen mehr schlecht als recht übersetzen?

Koschier_Marco 18.02.2022 18:39

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1646717)
im Radio oder TV? Hast Du evtl. eine Website, wo die Nachrichten noch in Textform erscheinen und man das nachlesen kann. Lässt sich ja mit Google übersetzen mehr schlecht als recht übersetzen?

Previ Kanal

Koschier_Marco 18.02.2022 18:41

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1646715)
Das dürfte so realistisch sein wie der polnische Angriff auf den Sender Gleiwitz 1939, oder?

Schaut im Fernsehen nach Krieg aus, wer da herumbombt ist offen es können natürlich die Russen auch auf die eigenen Leute ballern wenn es nicht die Ukrainer waren friendly fire sozusagen

qbz 18.02.2022 18:46

es beschuldigen sich beide Seiten gegenseitig.

https://www.derstandard.de/story/200...biden-nach-wie

Koschier_Marco 18.02.2022 18:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1646721)
es beschuldigen sich beide Seiten gegenseitig.

https://www.derstandard.de/story/200...biden-nach-wie

Was wahrscheinlich stimmen wird, ungefährlicher wird es nicht

Fersnsehn sagt Granatwerfer Kaliber 120mm die nach dem Minsker Abkommen nicht eingesetzt werden dürfen

Mo77 18.02.2022 18:49

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1646715)
Das dürfte so realistisch sein wie der polnische Angriff auf den Sender Gleiwitz 1939, oder?

Genau, wir müssen warten bis der US Geheimdienst uns die Wahrheit sagt...

(bitte nicht persönlich nehmen)
Informationskrieg tobt
Ich traue da weder der einen noch der anderen Seite

TRIPI 18.02.2022 18:54

Zur oft hier thematisierte Sicht der Russen zur NATO-Osterweiterung

Leider hinter der Bezahlschranke

Trimichi 18.02.2022 19:05

Interessant vllt. was in Prag war gestern und vorgestern. Sollte man vllt kennen diesen link von wegen Vollständigkeit und Urteilsbildung?

https://shape.nato.int/news-archive/...cyPsEAjk0in0YQ

Inhalt: Nato-special-operations-headquarters-workshop-held-in-the-czech-republic

LidlRacer 19.02.2022 01:17

+++ Biden: Russland will Ukraine und auch Hauptstadt Kiew angreifen +++

Falls es so kommt, hoffe ich, dass es Putins Untergang sein wird, grundlos einen sinnlosen Krieg in Europa anzufangen, der Russland in die komplette Isolation treiben wird.
Kann mir auch schwer vorstellen, dass die Angehörigen der russischen Soldaten (und die Soldaten selbst) begeistert sein werden ...

PS:
Noch aktueller und ausführlicher:

US-Präsident rechnet mit Angriff auf Ukraine
»Ich bin überzeugt, dass Putin die Entscheidung getroffen hat«

LidlRacer 19.02.2022 01:32

Putins Rede 2001 weitgehend auf Deutsch vor dem Deutschen Bundestag

War er damals schon genau so ein kriminelles Arschloch wie heute, und hat sich nur mehr Mühe gegeben, es zu verbergen, oder was hat ihn inzwischen so krass verändert?
Das ist doch nicht derselbe Mensch!?

Mo77 19.02.2022 07:33

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1646762)
Putins Rede 2001 weitgehend auf Deutsch vor dem Deutschen Bundestag

War er damals schon genau so ein kriminelles Arschloch wie heute, und hat sich nur mehr Mühe gegeben, es zu verbergen, oder was hat ihn inzwischen so krass verändert?
Das ist doch nicht derselbe Mensch!?

Ist dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass die USA AUCH nicht immer 100% die Wahrheit sagt.


Ich finde es eine ganz beeindruckende Taktik von Biden.
Passiert was (egal wer anfängt, wenn nicht ganz geklärt) wird nach den wochenlangen bezichtigungen sehr schnell berichtet: "USA hatten recht......." Schneller als Sachverhalte geklärt werden können.
Passiert nichts wird es der Taktik des Bezichtigens zugeschrieben.
Das ist sehr perfide.
Der Druck kann nun erhöht werden von Seiten der USA.
Als größter Gasproduzent läuft denen das gut rein.
In der Vergangenheit haben sie sich nie so als Friedenstaube präsentiert.
Was gibt Anlass zu glauben, dass es hier nicht auch eine Brutkasten, Hufeisenplan, Massenvernichtungswaffen Irak 2003, Bündnisfall WTC, Mongoose, Northwoods, Tonkin-Zwischenfall etc Nummer ist???
Wie du siehst ist die USA ein verlogenes Kriegsverbrecher Arschloch um deine Sprache zu verwenden.
Warum sollte es jetzt anders sein?
Ich möchte ja daran glauben..es fällt mir schwer.
Warum sollte nicht auch hier in 20 Jahren bei Wikipedia stehen: wären doch wiedermal die USA die sich bzw Bündnispartner in einen Krieg gelogen haben.

Hafu 19.02.2022 07:49

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1646765)
...
Der Druck kann nun erhöht werden von Seiten der USA.
...

Inwiefern konkret glaubst du, dass die USA jetzt den "Druck erhöhen" werden? Und aus welcher Motivationslage heraus?

dr_big 19.02.2022 07:51

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1646762)
War er damals schon genau so ein kriminelles Arschloch wie heute, und hat sich nur mehr Mühe gegeben, es zu verbergen, oder was hat ihn inzwischen so krass verändert?
Das ist doch nicht derselbe Mensch!?

Ich glaube, dass jeder Alleinherrscher mit der Zeit abdriftet, einfach weil er keiner Kontrolle unterliegt und sich seine Grenzen immer weiter verschieben. Egal ob Putin, Erdogan, Bolsonaro, (Trump war zum Glück nicht lange genug Präsident um die Demokratie nach seinem Geschmack einzudampfen)... Was nicht passt wird einfach passend gemacht. Selbst aus dem Ausland gibt es kaum Gegenwind da das Wirtschaftssystem global so verstrickt ist, dass jede andere Regierung aus Angst vor negativen wirtschaftlichen Folgen die Augen verschliesst.

Lass Putin in die Ukraine einmarschieren und den Donbas besetzen, was wird passieren? Alle westlichen Staaten werden protestieren aber weiterhin brav ihr Gas in Russland kaufen. Militärisch wird sich niemand mit Russland anlegen, wirtschaftlich sind wir ohnehin in gegenseitger Abhängigkeit.

Stell dir vor, China übernimmt Taiwan, was wird passieren? Proteste anderer Regierungen, aber die Wirtschaftsbeziehung mit China will keiner gefährden.

Einerseits hat das Weltwirtschaftssystem zur Stabilität der letzten 50 Jahre beigetragen, andererseits nimmt es böswilligen Regierungen/Staatschefs aber auch die Angst vor Konsequenzen.

Mo77 19.02.2022 07:54

Ich kenne diese Seite nicht wirklich.
Spontaner netzfund.
Aber interessanter Blickwinkel auf die Situation.

Mitwelt

Mo77 19.02.2022 08:10

Aktuell ist die Druschba-Pipeline hoch gegangen.
Ntv dazu.
Kann Ukraine gewesen sein ebenso unter falscher Flagge.
Beruhigt definitiv nicht die Lage...

Trimichi 19.02.2022 08:18

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1646762)
Putins Rede 2001 weitgehend auf Deutsch vor dem Deutschen Bundestag

War er damals schon genau so ein kriminelles Arschloch wie heute, und hat sich nur mehr Mühe gegeben, es zu verbergen, oder was hat ihn inzwischen so krass verändert?
Das ist doch nicht derselbe Mensch!?

Putin wirkt affektiv. Meiner Meinung nach hat er sich auf Biden eingestellt. Und Biden "glänzt" mit verbalen Entgleisungen. Verwirrspiel meiner Meinung nach, gute schauspielerische Leistung. Aber nicht nur, kann sein, dass es Herrn Putin reicht und er die Sache voll durchzieht bzw. dass er, Putin, nicht nur ein Plauderer ist, sondern die Sache auch voll durchziehen kann.

Denn natürlich ist das derselbe Mensch. Ein kalter Krieger, dem im Unterschied zum Westen bewusst ist um was es geht. Denn aus Sicht der anderen Seite - wer die von Schlafschafs verlinkte Diskussion gesehen hat - ist Putin die beste Alternative die der Westen hat. Wie sähe ein Russland ohne Putin aus? Davor fürchtet man sich sogar in Russland.

Ernsthaft, ich verstehe nach wie vor auch nicht, warum sich der Westen so an der Ukraine aufzieht? Warum nicht an Kasachstan? Dort wurde das Internet abgeschaltet und Fallschirmjäger landeten. Nur mal so zur Info.

Es geht also dem Ami um Öl/Gas und Rüstungsindustrie? Kein Wunder also, dass bei so einer Ansammlung von "Laberbacken" in München heute die Bundespolizei 300 Beamte extra abgestellt hat? Klimaschutz ist ja ihr, der Vorsitzenden, Lieblingsthema. Dafür wurde sie gewählt. Und? Aber dann den Ami hofieren von deren wirtschaftlichen Interessen als großer Klimasünder geleitet? Geht überhaupt gar nicht.

Doppelmoral wie es besser nicht mehr geht und ein Verrat an den "grünen" Werten, für die Jahrzehnte lang erbittert gekämpft wurde. Sehr enttäuschend. Würde man Klimapolitik betreiben, dann könnte man dem Ami sagen: go home, we do not need your gas either.

So aber...

CarstenK 19.02.2022 08:28

Meiner Meinung nach bringt er es ganz gut auf den Punkt.



https://youtu.be/gphoRPhipjE

Mo77 19.02.2022 08:32

Wolodymyr Selenskyj warnt vor angeblichen Umsturzplänen

Anscheinend gibt es auch innere Akteure in der Ukraine.
Welche Rolle spielen die jetzt?
Was macht Achmetow?
Hat Selenskyj noch die volle Kontrolle über alle bewaffnete Teile?
Asow bildet ja seit geraumer Zeit Zivilisten aus.
Ukraine hat etwa 80 freiwilligen Batallionen? Stehen die noch unter staatlicher Kontrolle? Ist es möglich, dass diese Gruppen für eine Hand voll Dollar zünden?

qbz 19.02.2022 10:07

Bei Joe Biden muss man sich in Erinnerung rufen, dass er im Vergleich zur Mehrheit der USA-Politiker die ukrainischen Verhältnisse sehr gut kennt. Er war unter Obama Sonderbeauftragter für die Ukraine nach dem Maidan, öfters in dem Land zu Besuch, und sein Sohn 5 Jahre lang Verwaltungsrat einer ukrainischen Gasfirma, dessen Gründeroligarch übrigens wegen diverser Delikte wie Geldwäsche, Korruption etc. unter Anklage stand. Die USA haben seit dem Maidan die Ukraine mit Know How, Krediten und Waffen massiv unterstützt und haben die besten Kontakte in die jetzige ukrainische Regierung bzw eigene Leute im Apparat "untergebracht". Es wird von seiten der ukrainischen Regierung nichts passieren, was nicht auch die USA beabsichtigen, da die ukrainische Abhängigkeit und die Verflechtung mit den USA viel zu gross geworden sind.

Mein persönliches Misstrauen gegenüber Kriegsinformationen aus den USA aufgrund der vergangenen Jahrzehnte ist nun genauso gross wie gegenüber Putin und Russland in der jetzigen Situation.

Fakt scheint zu sein, dass die kriegerischen Zwischenfälle in den Grenzregionen an der Frontlinie Donezk und Luhansk aktuell zahlenmässig stark zugenommen haben, an denen beide Seiten beteiligt sind. Die OSZE meldet seltsamerweise nur die gewachsene Anzahl der Zwischenfälle. Würde sie nicht, wenn diese allein von den Separatisten ausgingen und eindeutig zuordbar wären, dies auch so benennen? Nun haben die Separatisten eine Generalmobilmachung in den "Volksrepubliken" ausgerufen. Was die Truppenstärke betrifft, die Ukraine besitzt 204 000 Soldaten, ohne die freiwilligen Bataillone und moderne Ausrüstung. Der ukrainischen Armee könnten bei einem Angriff die Milizen der Volksrepubliken niemals standhalten. Eine militärische Unterstützung Russlands bzw. ein russischer Truppeneinmarsch in die Volksrepubliken brächte die gefürchtete Eskalation.

Auch die Separatisten in Donezk und Luhansk werden nach meiner Ansicht nichts unternehmen, was nicht auch mit Russland abgesprochen ist wie z.B. die gestrige Evakuierung von Zivilisten. Da sie gegen die ukrainische Armee nicht bestehen können, haben sie eigentlich kein originäres Interesse an einem Wiederaufflammen des Krieges, sondern eines an der Einhaltung der Minsker Abkommen, es sei denn, sie wissen sicher um die Unterstützung durch die russische Armee und es gibt entsprechende Absprachen.

Über die Motive beider Seiten kann man also ohne die Quellen zu kennen, nur spekulieren.

Ein neuer Krieg in der Ukraine liegt rational nicht im Interesse der Menschen beidseits der Frontlinien und den kriegführenden Ländern. Kiew wollte allerdings nie mit den Separatisten verhandeln und sie militärisch ausschalten, was der Waffenstillstand von Minsk verhindert hat, um eine grössere Eskalation zu verhindern. Wer materiell an den Weltkriegsspannungen und tatsächlichen Kriegen verdient, sind die Rüstungsindustrie und die Energiefirmen (in Börsenforen sind schon die entspechenden US-Firmen zum Kauf empfohlen worden!).

DocTom 19.02.2022 10:16

...in fünf Jahren werden wir es wissen, und evtl in einem Europäischem Krieg leben...:-((

qbz 19.02.2022 11:12

Zitat:

Zitat von CarstenK (Beitrag 1646772)
Meiner Meinung nach bringt er es ganz gut auf den Punkt.



https://youtu.be/gphoRPhipjE

danke für den interessanten Link.

Mo77 19.02.2022 11:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1646766)
Inwiefern konkret glaubst du, dass die USA jetzt den "Druck erhöhen" werden? Und aus welcher Motivationslage heraus?

Finanzierte Terroristen, ukrainische Faschisten die Kämpfe aufflammen lassen...

Motivation das übliche halt. Vormachtstellung sichern und raffgier.
Und die eigenen Reihen schließen, ablenken von eigenen Fehlern, Feindbilder generieren...
Schau in die Vergangenheit dann siehst du es.....
:Blumen:

Hafu 19.02.2022 12:37

Zitat:

Zitat von Mo77 (Beitrag 1646796)
Finanzierte Terroristen, ukrainische Faschisten die Kämpfe aufflammen lassen...

Motivation das übliche halt. Vormachtstellung sichern und raffgier.
Und die eigenen Reihen schließen, ablenken von eigenen Fehlern, Feindbilder generieren...
Schau in die Vergangenheit dann siehst du es.....
:Blumen:

Klingt für mich stark nach einer Mischung aus Russia-Today-Analyse und Verschwörungstheorie.

Die USA beenden 2021 sehr radikal und mit erheblichem Imageschaden und unter Brüskierung fast aller Verbündeten einen jahrelangen teuren Krieg in Afghanistan nicht zuletzt auch wegen erheblicher Kriegsmüdigkeit der eigenen Bevölkerung um einige Monate später den nächsten potenziell noch teureren Krieg in der Ukraine zu beginnen...:Gruebeln:
So doof und irrational ist weder Biden, noch die hinter ihm stehenden Berater.

Das Motiv Raffgier würde ich mal sehr vehement in Frage stellen. Natürlich gibt es bei jeder Krise einzelne Profiteure, aber in der Gesamtheit führen hohe Energiepreise, eine hochgradig instabile politische Lage und eine massive Ströme des internationalen Zahlungsverkehrs im Falle eines Ausschluss von Russland aus dem Swift-System zu fast nur negativen Effekten für die USA und die US-amerikanische Wirtschaft.

Der große globale Konkurrent der USA ist China und längst nicht mehr Russland. China wäre am ehesten noch ein Player, der davon profitieren würde wenn Russland die USA in eine kriegerische Auseinandersetzung ziehen und deren politische Energie und Kräfte binden würde, obwohl sie auf komplett anderen, überwiegend nicht-militärischen Gebieten gebraucht werden würden.

TRIPI 19.02.2022 13:00

Ich habe schon oft gelesen, dass die USA abhängig sind von Konflikten. Die Waffen- und Rüstungsindustrie, das Militär und deren Zulieferer, der ganze Apperat, macht wohl einen so großen Teil der amerikanischen Wirtschaft aus, dass sie richtig heftige Probleme bekommen würden, wäre plötzlich überall Friede, Freude, Eierkuchen.
Das ist eine blöde Situation in die man sich selbst hineinmanövriert hat.
Ich fürchte das einzige was helfen würde wäre eine langsame aber kontinuierliche, weltweite Abrüstung. Aber leider steigen die weltweiten Rüstungsausgaben jährlich auf neue Rekorde. Ein Teufelskreis.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.