triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Wer braucht wieviel Watt bei 40 km/h (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32666)

Kido 25.08.2023 21:52

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1719658)
Warum sollte jemand, der mehr oder weniger das gleiche Material fährt wie wir alle, plötzlich 20 Watt sparen?

Das zeigt mir, dass du in all den Jahre nix Verstanden hast, was das Thema Aerodynamik an geht. Für mich verlierst du damit jegliche Kompetenz wenn es um das Thema Aerodynamik an geht. Das sollte du dann besser anderen Überlassen die sich damit auskennen.

Klugschnacker 26.08.2023 08:42

Kido, bitte kläre das mit mir: info@triathlon-szene.de

sabine-g 26.08.2023 08:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1719767)
Kido, bitte kläre das mit mir: info@triathlon-szene.de

Vielleicht war er besoffen. :-(( :Gruebeln:

LisaH 26.08.2023 09:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1719769)
Vielleicht war er besoffen. :-(( :Gruebeln:

Wieso? Hat Alkohol einen Einfluss auf die Getrennt-, Zusammen-, Gross- und Kleinschreibung?:cool:

sabine-g 26.08.2023 09:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1719578)
Ich weiß von mir, dass sich Wettkämpfe nur bedingt eignen um valide Werte zu messen.
Das liegt daran, dass man oft überholt wird oder selber überholt und sich dann Windschattenboxen ergeben.
Bei der Wattchallenge haben wir 20W gemessen, die bei legalem Drafting (12m) eingespart werden konnten.

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1719658)
Für mich riechen Wettkampfergebnisse, die auffällig hohes Tempo bei extrem niedrigen Wattzahlen bringen, nach Windschatteneffekten. Welche Erklärung sollte es sonst geben? Reifen, Laufräder, Einteiler etc. haben wir hier doch alles durch. Warum sollte jemand, der mehr oder weniger das gleiche Material fährt wie wir alle, plötzlich 20 Watt sparen?

Ich wusste doch, es gab mal einen Thread dazu.
Hier ist er, vielleicht kann man dort dazu weiter diskutieren, falls gewünscht - damit dieser Thread nicht zweckentfremdet wird.

flachy 27.08.2023 21:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1719658)
Für mich riechen Wettkampfergebnisse, die auffällig hohes Tempo bei extrem niedrigen Wattzahlen bringen, nach Windschatteneffekten. Welche Erklärung sollte es sonst geben? Reifen, Laufräder, Einteiler etc. haben wir hier doch alles durch. Warum sollte jemand, der mehr oder weniger das gleiche Material fährt wie wir alle, plötzlich 20 Watt sparen?
...
Was meint Ihr? :Blumen:

Aloha,
bin jetzt auch im 40er Club, Knappenman heute, OD, 40,5 Kilometer,18 Grad, tlw. nasser Belag, ab Kilometer 34 Regen, kaum Wind und mit meinen Wattwerten wahrscheinlich in der Tabelle ganz oben (je mehr, desto besser, korrekt?:cool: ).
Zumindest kann ich Windschatteneffekte bei mir durch die fruhherbstlich-feuchten Bedingungen ausschließen...
Anhang 49142

Bleierpel 27.08.2023 22:16

@flachy: wenn Du als „Hauptnutzen“ Erholung hast willst Du uns erzählen, dass Du alles gegeben hast? :Cheese: :Lachanfall:

tridinski 28.08.2023 10:46

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1719658)
Reifen, Laufräder, Einteiler etc. haben wir hier doch alles durch. Warum sollte jemand, der mehr oder weniger das gleiche Material fährt wie wir alle, plötzlich 20 Watt sparen?

Was meint Ihr? :Blumen:

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 1719733)
Das zeigt mir, dass du in all den Jahre nix Verstanden hast, was das Thema Aerodynamik an geht. Für mich verlierst du damit jegliche Kompetenz wenn es um das Thema Aerodynamik an geht. Das sollte du dann besser anderen Überlassen die sich damit auskennen.

Ich hoffe dass ihr das wieder eingerenkt bekommt :Blumen:

ich denke Kido hat sich daran gestört dass sich Klugschnacker rein auf das Material zu beziehen scheint. Bei Aerodynamik liegt der weitaus größte Teil aber natürlich in der Position und nicht im Material. Plötzlich 20w sparen wäre aber bei ganz unterschiedlichen Änderungen denkbar:
- Reifen ('Vollgummi' auf Conti5k oder Vittoria CorsaSpeed oder ...)
- größere Überarbeitung der Position
- 15 Grad Aussentemperatur vs. 35 Grad
- und ja, natürlich auch mit Windschatten (legal und/oder illegal)

Klugschnackers Wattwerte sind in der Spitze dabei was hier so gepostet wird, da ist offensichtlich einiges richtig gemacht worden.

ich hab von Kido's Input hier über die Jahre einiges mitgenommen und würde mich freuen wenn du uns erhalten bleibst. Deine Formulierung fand ich allerdings etwas unnötig zugespitzt, etwas sachbetonter hätte den Punkt ggf. besser getroffen. Ich hoffe ihr könnt das klären :Liebe:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.