triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50706)

keko# 13.11.2025 09:20

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1793908)
Korrupte Länder darf man also angreifen?

...

Nein, natürlich nicht. Darum geht es auch gar nicht.
Korruption und Geldwäsche könnten (Konjunktiv!) kriegsverlängernd wirken, da es Profiteure geben könnten (Konjunktiv!), die am Krieg verdienen. Daher sollte man dem nachgehen, um dies auszuschließen. Diese Mechanismen sind bekannt, also nichts Neues unter der Sonne. Youtube bietet massenhaft Erklärvideos.

MattF 13.11.2025 11:16

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1793911)
Davon, über die Kriegsursachen, habe ich nichts geschrieben. Nur über die bisherige Vertuschung, Leugnung der ukrainischen Korruption.

Woran denkst Du konkret, wenn Du bei uns von Korruption so wie in der Ukraine sprichst?

Das ist mir völlig wurscht ob das irgendwo irgendwie ist.

Die Ukraine hätte eine Chance gehabt, so wie jedes Land auf diese Welt mit seinen Problemen selbst klarzukommen, wären sie nicht vom Kriegsverbrecher Putin angegriffen worden.
Ansonsten mische ich mich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder ein.

sabine-g 13.11.2025 11:22

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1793857)
Wer bisher an den Korruptionsvorwürfen gegen die ukrainische Regierungselite gezweifelt und es als prorussische Propaganda abgetan hat,

Da spricht wieder der beste Freund von Putin.
Die Russen sind übrigens nicht minder korrupt.

Wenn ich all das, was du hier schreibst grob zusammenfasse, dann bist du als größter Freund der Russen damit auch gleichzeitig der größte Freund des Krieges gegen die Ukraine und befürwortest die Zerstörung und das Morden von ukrainischen Menschen.

Dein pazifistisches Gelaber ist nur vorgeschoben.
Mir geht das echt auf den Geist mittlerweile.

qbz 13.11.2025 12:02

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1793935)
Ansonsten mische ich mich nicht in die inneren Angelegenheiten anderer Länder ein.

Wenn hunderte Milliarden Steuergelder aus der EU / DE in die Ukraine fliessen, finde ich es schon legitim, danach zu fragen, ob diese evtl. durch Korruption und Straftaten in privaten Taschen landen.

Deutschland mischt sich doch sehr, sehr aktiv in der Ukraine ein, vermutlich auch mit Deiner Billigung.

So hat Deutschland meines Wissens auch Gelder für den Schutz und den Wiederaufbau von Energieanlangen geschenkt, bei derem Bau die Gelder möglicherweise abgezweigt worden sind.

Zitat:

Die Beschuldigten rund um Atomenergo sollen sich an öffentlichen Aufträgen zum Bau von Schutzvorrichtungen für Energieanlagen vor Luftangriffen bereichert haben. Dabei sollen sie von den Firmen jeweils 10 bis 15 Prozent der Auftragssumme als Bestechungsgeld gefordert haben. Ukrainische Anti-Korruptions-Ermittler gehen davon aus, dass umgerechnet mehr als 80 Millionen Euro kassiert wurden.

Präsident Selenskyj hat öffentlich umfassende Aufklärung zugesagt. Allerdings nennen die Ermittler ausgerechnet seinen langjährigen Vertrauten und früheren Partner im TV-Geschäft, Timur Minditsch, als Drahtzieher des Schmiergeld-Rings. Minditsch ist kurz vor Bekanntwerden der Ermittlungen ins Ausland gereist, ebenso wie ein weiterer Beschuldigter.

Dies bringt den Präsidenten innenpolitisch unter Druck. Außenpolitisch steht das Vertrauen der vielen Länder auf dem Spiel, die die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland mit Geld und Rüstungsgütern unterstützen.
https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...2-da50a0d4fb5b

qbz 13.11.2025 12:05

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1793938)
Da spricht wieder der beste Freund von Putin.
Die Russen sind übrigens nicht minder korrupt.

Werden aber nicht mit unseren Steuergeldern finanziert. Dazu ein Klassischer Whataboutism. Deine weiteren infamen Unterstellungen weise ich klar zurück. Sie dienen nur der Abwehr der Wahrnehmung und Ablenkung von illegalen, strafbaren Ereignissen im Umfeld der Regierung der Ukraine.

Inwiefern Korruption und Gewinnstreben im Wafffengeschäft mit der Ukraine sich möglicherweise kriegsverlängernd auswirken kann, dazu hat Keko sich ja schon geäussert. Sowohl für Russland und die Ukraine gelten IMHO Brechts Aussagen der Mutter Courage.

sabine-g 13.11.2025 13:25

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1793943)
Werden aber nicht mit unseren Steuergeldern finanziert. Dazu ein Klassischer Whataboutism. Deine weiteren infamen Unterstellungen weise ich klar zurück. Sie dienen nur der Abwehr der Wahrnehmung und Ablenkung von illegalen, strafbaren Ereignissen im Umfeld der Regierung der Ukraine.

Inwiefern Korruption und Gewinnstreben im Wafffengeschäft mit der Ukraine sich möglicherweise kriegsverlängernd auswirken kann, dazu hat Keko sich ja schon geäussert. Sowohl für Russland und die Ukraine gelten IMHO Brechts Aussagen der Mutter Courage.

du kannst schreiben was du willst, du hast dich bisher nicht einmal dazu bekannt, wer für diesen Krieg verantwortlich ist und das dieser ein erbärmliches Arschloch ist

Solange du das nicht machst, bist leider das was du hier darstellst.

Klugschnacker 13.11.2025 13:58

Korruption war in der Ukraine schon immer ein Problem, wie auch in Russland. Ich halte es für gut nachvollziehbar, dass diese Strukturen auch zu Kriegszeiten gedeihen.

qbz 13.11.2025 14:09

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1793950)
du kannst schreiben was du willst, du hast dich bisher nicht einmal dazu bekannt, wer für diesen Krieg verantwortlich ist

Jedes Mal die gleiche falsche Behauptung, wie langweilig. Ich zähle nicht mehr mit.

https://www.triathlon-szene.de/forum...&postcount=130

sabine-g 13.11.2025 14:15

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1793957)
Jedes Mal die gleiche falsche Behauptung, wie langweilig. Ich zähle nicht mehr mit.

https://www.triathlon-szene.de/forum...&postcount=130

BSW. gähn, die Partei und die Tussi ist Gott sei dank Geschichte.
Auch in dieser Antwort sorgst du nicht für Aufklärung.
Was ist so schwer daran?

Flow 13.11.2025 14:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1793958)
BSW. gähn, die Partei und die Tussi ist Gott sei dank Geschichte.
Auch in dieser Antwort sorgst du nicht für Aufklärung.
Was ist so schwer daran?

Es ging um Korruption in der Ukraine und den Umstand, daß ein womöglich beträchtlicher Teil der zig bis hunderten Milliarden Euro Unterstüzungsgelder in privaten Taschen verschwindet.

"Putin ist ein Arschloch und qbz in gewisser mitschuld am Krieg !" haben wir nun eigentlich wieder ausreichend aufgefrischt.

keko# 13.11.2025 14:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1793954)
Korruption war in der Ukraine schon immer ein Problem, wie auch in Russland. Ich halte es für gut nachvollziehbar, dass diese Strukturen auch zu Kriegszeiten gedeihen.

Nicht nur zu Kriegszeiten und schon gar nicht nur auf die Ukraine oder Russland bezogen. Generell in Krisensituationen, z.B. bei Umweltkatastrophen, wenn also "schnell und unbürokratisch viel Geld" bewegt wird, ist die Gefahr für Korruption und Geldwäsche größer als sonst, weil dann Kontrollmechanismen übergangen werden (können). Das Geld wird dann z.B. über verschiedenen Konten geleitet und auch sogar Mitbeteiligte aus den Geberländern bekommen dieses gewaschenes Geld in Form von Immobilien, Anteilen usw. wieder als scheinbar legales Geld zurück. DE als großes Geberland muss da natürlich genau hinschauen. Das ist doch völlig klar.

TriVet 13.11.2025 14:37

Nun, dann wäre es doch noch viiiiel besser, putin würde den Krieg beenden (was er natürlich schon längst nicht mehr kann ohne selbst hopps zu gehen) und damit diesen Sumpf der Korruption in der Ukraine trockenlegen. :cool:

keko# 13.11.2025 14:44

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1793967)
Nun, dann wäre es doch noch viiiiel besser, putin würde den Krieg beenden (was er natürlich schon längst nicht mehr kann ohne selbst hopps zu gehen) und damit diesen Sumpf der Korruption in der Ukraine trockenlegen. :cool:

Selbstverständlich könnte man mal hinterfragen, ob es in Russland Interessengruppen gibt, die von einem langen Krieg profitieren anstatt ständig "Putin kann den Krieg beenden, wenn er will" zu wiederholen.

sabine-g 13.11.2025 14:45

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1793960)
haben wir nun eigentlich wieder ausreichend aufgefrischt.

Jawoll Herr Moralapostel.

Flow 13.11.2025 14:54

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1793969)
Jawoll Herr Moralapostel.

BINGO !
Darauf hatte ich gewartet ...

Allerdings hatte ich dir darauf auch schon mehrfach erklärt, daß ich seit langem jenseits von Gut und Böse bin ... :Huhu:

Koschier_Marco 13.11.2025 20:48

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1793911)
Davon, über die Kriegsursachen, habe ich nichts geschrieben. Nur über die bisherige Vertuschung, Leugnung der ukrainischen Korruption.

Woran denkst Du konkret, wenn Du bei uns von Korruption so wie in der Ukraine sprichst? Mir fällt da nur der Fall des Waffenschiebers Schreiber und die Spendenaffäre ein, wo es allerdings für Schreiber nur eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung gab. Die Ukraine erfüllt nicht die EU Aufnahme Bedingungen. Es gab schon bekannt gewordene Korruptionsfälle in den regionalen Verwaltungen. Der hier ist diesmal ganz oben in der Spitze anzusiedeln.

Der staatlich-politische Umgang mit Nazis und Faschisten in der Ukraine und Deutschland unterscheidet sich doch sehr deutlich:

Zum Glück gestattet man in DE keiner privat bezahlten, organisierten faschistischen Miliz wie der Asow Truppe militärisch aktiv zu sein, sich zu gründen oder aufzubauen. Die Asow Truppe wurde danach sogar offizialisiert als Teil der Nationalgarde, ohne dass sie ihren rechtsextremen Charakter und ihre Autonomie geändert hat.
Wissenschaftlicher Dienst Bundestag: Zum ukrainischen „Regiment Asow“ und zur möglichen Verstärkung durch deutsche Freiwillige aus dem rechtsextremistischen Milieu. Siehe Kapitel Entstehung.
Hakenkreuz am Hauptstützpunkt der Asow Brigade, 2014

In DE stellt man auch keine Denkmäler für ehemalige Nazis auf wie in der Ukraine.

Woran liegen Deine obigen Relativierungen? An fehlenden Informationen oder an ?

Auch so eine PermanentSprechblase die Nazis in der Ukraine

Es gint keine Partei dieser Sorte im Parlament und die haben ein Potential 5%, da gibt es in Russland und wahrscheinlich auch in Deutschland und sicher in Österreich mehr Nazis.

Ich verweise auf das Denkmal für Dr. Karl Luege, dem der Kaiser 3 x die Bestellung zum Bürgermweister von Wien verweigert wurde, da er ein glühender Antisemit war

Koschier_Marco 13.11.2025 20:49

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1793943)

D importiert nach wie vor Stahl aus Russland also nein

Andag007 13.11.2025 21:12

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1793954)

Und kein kritisches Wort, dass es sich dabei u. a. um deutsche Steuergelder handelt? Oder habe ich das überlesen (schaue nur noch sporadisch hier rein).

qbz 13.11.2025 21:15

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1793993)
D importiert nach wie vor Stahl aus Russland also nein

Ich sehe da einen riesigen qualitativen Unterschied, ob private Firmen Sanktionen umgehen (wie im Falle von wegen der Sanktionen doch sehr geringen deutschen Stahlimporten aus Russland), oder staatliche Stellen der EU / DE ein System mit Steuergeldern finanzieren, wovon Teile davon wahrscheinlich in private Taschen fliessen.

Der finanzielle Umfang dieses Korruptionsskandals (nicht der erste) im allerengsten, befreundeten Umfeld von Selensky und der Regierung beträgt ca. 100 Millionen Dollar nach den bisherigen Ermittlungen. Die Hauptdrahtzieher haben natürlich rechtzeitig das Land verlassen., d.h. wurden gewarnt.

Um das Ausmass zu verstehen: Die kriminelle Bande Minditsch und Co. haben das Staatsunternehmen Energoatom, zu dem alle ukrainischen Atomkraftwerke gehören (grösster Stromerzeuger der Ukraine), und die Auftragsvergabe von Energoatom von der obersten Spitze der Pyramide her kontrolliert und dabei bei den Bauaufträgen, auch für den militärischen Schutz, privat abkassiert und die Gelder "gewaschen". Ich denke, Du als Wirtschaftsprüfer (wenn ich mich richtig entsinne) weisst, was das bedeutet! Da bekanntlich die EU / DE Gelder für den Bau und Schutz der Energieanlagen und Umspannwerke an die Ukraine verschenkt haben, könnten solche sehr wahrscheinlich auch betroffen sein.

Das sind schon sehr krasse Dimensionen, weil es um feste hierarchische Strukturen an der Unternehmensspitze geht, in denen diese kriminelle Bereicherung abgelaufen ist.

Koschier_Marco 13.11.2025 22:07

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1793996)
Ich sehe da einen riesigen qualitativen Unterschied, ob private Firmen Sanktionen umgehen (wie im Falle von wegen der Sanktionen doch sehr geringen deutschen Stahlimporten aus Russland), oder staatliche Stellen der EU / DE ein System mit Steuergeldern finanzieren, wovon Teile davon wahrscheinlich in private Taschen fliessen.

Der finanzielle Umfang dieses Korruptionsskandals (nicht der erste) im allerengsten, befreundeten Umfeld von Selensky und der Regierung beträgt ca. 100 Millionen Dollar nach den bisherigen Ermittlungen. Die Hauptdrahtzieher haben natürlich rechtzeitig das Land verlassen., d.h. wurden gewarnt.

Um das Ausmass zu verstehen: Die kriminelle Bande Minditsch und Co. haben das Staatsunternehmen Energoatom, zu dem alle ukrainischen Atomkraftwerke gehören (grösster Stromerzeuger der Ukraine), und die Auftragsvergabe von Energoatom von der obersten Spitze der Pyramide her kontrolliert und dabei bei den Bauaufträgen, auch für den militärischen Schutz, privat abkassiert und die Gelder "gewaschen". Ich denke, Du als Wirtschaftsprüfer (wenn ich mich richtig entsinne) weisst, was das bedeutet! Da bekanntlich die EU / DE Gelder für den Bau und Schutz der Energieanlagen und Umspannwerke an die Ukraine verschenkt haben, könnten solche sehr wahrscheinlich auch betroffen sein.

Das sind schon sehr krasse Dimensionen, weil es um feste hierarchische Strukturen an der Unternehmensspitze geht, in denen diese kriminelle Bereicherung abgelaufen ist.

Das mit dem Stahl ist offiziell und egal wer kauft, der der kauft finanziert den Krieg indirekt und die korrupte Kleptokratie an der Spitze.

Niemand mit Verstand hat bestritten das die Ukraine mit Korruption hat und Krieg ist sozusagen der beste Nährboden für Korruption. Die Ukraine ist von Platz 130 auf Platz 105 gewandert im Korruptionsindex, immer noch schlecht aber die Richtung stimmt.

Putin könnten den Grund für diese Korruption sofort beenden, indem er den Krieg beendet, das wäre schon Karma.

Der Goldstandard für Korruption ist immer noch Russland, das bitte nicht vegessen

qbz 13.11.2025 22:35

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1793999)
.....Niemand mit Verstand hat bestritten das die Ukraine mit Korruption hat und Krieg ist sozusagen der beste Nährboden für Korruption. Die Ukraine ist von Platz 130 auf Platz 105 gewandert im Korruptionsindex, immer noch schlecht aber die Richtung stimmt.

Putin könnten den Grund für diese Korruption sofort beenden, indem er den Krieg beendet, das wäre schon Karma. ....

Die Korruption war doch schon vor dem Krieg sehr, sehr hoch in der Ukraine, weshalb soll sie jetzt bei einem Kriegsende plötzlich verschwinden, solange die gleichen Personen und Strukturen regieren, auch wenn die riesigen Summen von aussen die kriminelle Bereicherung durch die Eliten vermutlich vergrössern.

Koschier_Marco 13.11.2025 22:52

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1794004)
Die Korruption war doch schon vor dem Krieg sehr, sehr hoch in der Ukraine, weshalb soll sie jetzt bei einem Kriegsende plötzlich verschwinden, solange die gleichen Personen und Strukturen regieren, auch wenn die riesigen Summen von aussen die kriminelle Bereicherung durch die Eliten vermutlich vergrössern.

Ohne Krieg wäre das Land auf Kurs zur Normalität, solange es um sein Überleben kämpft gibt es keine Normalität.

2016 130. Platz 2024 105. Platz also trotz Krieg besser

merz 13.11.2025 23:56

Zitat:

Zitat von Andag007 (Beitrag 1793995)
Und kein kritisches Wort, dass es sich dabei u. a. um deutsche Steuergelder handelt? Oder habe ich das überlesen (schaue nur noch sporadisch hier rein).

Das ist realistisch gesehen eingepreist und jedem klar - je schlimmer die Lage, je größer ist tendenziell das Problem - was erwartest Du?

m.

keko# 14.11.2025 11:27

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1794013)
Das ist realistisch gesehen eingepreist und jedem klar - je schlimmer die Lage, je größer ist tendenziell das Problem - was erwartest Du?

m.

Man könnte erwarten, dass man dagegen angeht. Denn Korruption hilft wenigen und die Masse zahlt den Preis. Ebenso bei Kriegen: In der Antike waren es Kaiser, Adelige, Söldner und Sklavenhalter, die von Kriegen profitieren. Heute sind es vorwiegend Oligarchen und Konzerne. Damals wie heute zahlt die Bevölkerung durch Schulden, Inflation, Kapitalschwund, Zerstörung, Verlust, Tod.
Glasklar, wen Putin bedient: sich selbst und seinesgleichen.

Koschier_Marco 14.11.2025 11:36

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1794028)
Man könnte erwarten, dass man dagegen angeht. Denn Korruption hilft wenigen und die Masse zahlt den Preis. Ebenso bei Kriegen: In der Antike waren es Kaiser, Adelige, Söldner und Sklavenhalter, die von Kriegen profitieren. Heute sind es vorwiegend Oligarchen und Konzerne. Damals wie heute zahlt die Bevölkerung durch Schulden, Inflation, Kapitalschwund, Zerstörung, Verlust, Tod.
Glasklar, wen Putin bedient: sich selbst und seinesgleichen.

Hier ein gute Statistik

https://x.com/CFinckelstein/status/1...238089176?s=20

Adept 14.11.2025 11:43

Ich frage mich wie aussagekräftig dieser Korruptionsindex überhaupt ist, wenn dort die "wahrgenommene Korruption, nicht tatsächliche" gemessen wird.

Ich glaube, das taugt nix für eine seriöse Aussage.

keko# 14.11.2025 11:58

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1794029)

Wenn auch auf niedrigem Niveau, scheint sich die Ukraine während des Krieges verbessert zu haben. Möglicherweise wegen Digitalisierung und Reformen (Reformdruck wegen EU-Beitritt und viel Geld, das aus dem Ausland kommt).
Russland kontrolliert 15-20% der Ukraine, das ist also ein zartes Pflänzchen.

qbz 14.11.2025 12:02

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1794030)
Ich frage mich wie aussagekräftig dieser Korruptionsindex überhaupt ist, wenn dort die "wahrgenommene Korruption, nicht tatsächliche" gemessen wird.

Ich glaube, das taugt nix für eine seriöse Aussage.

Er gibt sicher einen groben Eindruck über die nicht - korrupten Zustände auf einer Skala. Ob jetzt nach der Aufdeckung des Skandals der Index in der Ukraine steigt oder fällt, wäre natürlich interessant. In Österreich z.B. ist er nach den bekannt gewordenen Skandalen gesunken.

Der Platz unter den Staaten allein als Grafik hat IMHO für sich genommen sowieso nur bedingte Aussagekraft, ohne dass man sich nicht auch die Index-Grössenänderungen der Veränderungen in der Zeitachse anschaut, weil die Staaten ja auch relativ nah zusammen liegen können, so dass geringe Änderung beim Index bei den Verschiebungen im Rangplatz grössere Wirkung zukommt. Eine Veränderung von 26 auf 35 wie im Fall der Ukraine von 2012-25 auf einer Skala von 0-100 ist meiner Ansicht nach kein besonders bedeutender Sprung, auch wenn sie dadurch nun 35 Staaten weiter vorne rangiert.

Qualitativ würde ich es als sehr gravierend werten, dass quasi ein Teil der obersten Spitze der Pyramide alles systemisch-strukturell "eingefädelt" hat, also nicht einfach untergeordnete Beamte, welche Bakshish abkassieren.

MattF 14.11.2025 12:13

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1794004)

D.h. es braucht einen Regime Change in der Ukraine, den Russland initiiert?

Liest du eigentlich auch nochmal durch was du schreibst und überlegst wie man das verstehen kann?

Klugschnacker 14.11.2025 12:22

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1794033)
D.h. es braucht einen Regime Change in der Ukraine, den Russland initiiert? Liest du eigentlich auch nochmal durch was du schreibst und überlegst wie man das verstehen kann?

Ich habe das nicht so verstanden, wie Du es andeutest. Ich sehe auch keinen Anlass für Deine Andeutung.

Es geht aus meiner Sicht nicht um eine Legitimation des russischen Angriffs auf die Ukraine. Sondern um ein realistisches Erfassen der Tatsachen. Dazu gehört die Korruption in dem Land, dem wir helfen wollen. Was nützt es, vor dieser Tatsache die Augen zu verschließen?

Adept 14.11.2025 12:29

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1794032)
Er gib sicher einen groben Eindruck über die korrupten Zustände. Ob jetzt nach der Aufdeckung des Skandals der Index in der Ukraine steigt oder fällt, wäre natürlich interessant. In Österreich z.B. ist er nach den bekannt gewordenen Skandalen gesunken.

Der Platz unter den Staaten allein als Grafik hat IMHO für sich genommen sowieso nur bedingte Aussagekraft, ohne dass man sich nicht auch die Index-Grössenänderungen der Veränderungen in der Zeitachse anschaut, weil die Staaten ja auch relativ nah zusammen liegen können, so dass geringe Änderung beim Index bei den Verschiebungen im Rangplatz grössere Wirkung zukommt. Eine Veränderung von 26 auf 35 wie im Fall der Ukraine von 2012-25 auf einer Skala von 0-100 ist meiner Ansicht nach kein besonders bedeutender Sprung, auch wenn sie dadurch nun 35 Staaten weiter vorne rangiert.

Qualitativ würde ich es als sehr gravierend werten, dass quasi ein Teil der obersten Spitze der Pyramide alles systemisch-strukturell "eingefädelt" hat, also nicht einfach untergeordnete Beamte, welche Bakshish abkassieren.

Ich fürchte auch, dass dieser Index kaum was aussagt.

Wenn ein Land rigoros gegen Korruption kämpft, wird mehr aufgedeckt und daher wäre es korrupter als ein Land, dem das völlig egal ist, sollten die aufgedeckten Fälle als Messkriterium herangezogen werden.

Wenn man aber die wahrgenommene Korruption als Messkriterium nimmt, wie das bei dem betreffenden Korruptionsindex der Fall ist, ist das viel zu subjektiv.

Also nicht einfach, da was Belastbares aufzustellen.

keko# 14.11.2025 12:29

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1794033)
D.h. es braucht einen Regime Change in der Ukraine, den Russland initiiert?

Liest du eigentlich auch nochmal durch was du schreibst und überlegst wie man das verstehen kann?

Prinzipiell ist die Entwicklung in die richtige Richtung. Aber da muss man erst mal abwarten, bei den Summen, die da gerade in die Ukraine fließen.

Krieg bedeute auch irgendwo Geheimhaltung (verständlicherweise) und ich weiß nicht, ob das aktuell alles transparent ist.

qbz 14.11.2025 12:50

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1794037)
Prinzipiell ist die Entwicklung in die richtige Richtung. Aber da muss man erst mal abwarten, bei den Summen, die da gerade in die Ukraine fließen.

Krieg bedeute auch irgendwo Geheimhaltung (verständlicherweise) und ich weiß nicht, ob das aktuell alles transparent ist.

Die Antikorruptionsbehörde muss natürlich mit Telefonüberwachung, Hausdurchsuchungen, Überwachung privater Kontobewegungen etc. polizeikriminalistisch über längere Zeiträume arbeiten, um Beweise für die Geldwäsche usf. zu erhalten. Offizielle Buchführungen im öffentlichen Dienst reichen vemutlich kaum. ;) . Die Behörde soll übrigens heftigen Einschüchterungen / Drohungen ausgesetzt sein, berichtete eine Journalistin in einem Spiegel Interview. Interessant wäre, wie der Personalstand bemessen ist. Im Sommer wollte ja Selensky und die Rada die unabhängige Antikorruptionsbehörden einem übergeordneten Generalstaatsanwalt unterstellen, was zum Glück Strassen-Proteste und vermutlich Geberländer verhindert haben.

keko# 14.11.2025 13:11

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1794040)
Die Antikorruptionsbehörde muss natürlich mit Telefonüberwachung, Hausdurchsuchungen, Überwachung privater Kontobewegungen etc. polizeikriminalistisch über längere Zeiträume arbeiten, um Beweise für die Geldwäsche usf. zu erhalten. Offizielle Buchführungen im öffentlichen Dienst reichen vemutlich kaum. ;) . Die Behörde soll übrigens heftigen Einschüchterungen / Drohungen ausgesetzt sein, berichtete eine Journalistin in einem Spiegel Interview. Interessant wäre, wie der Personalstand bemessen ist. Im Sommer wollte ja Selensky und die Rada die unabhängige Antikorruptionsbehörden einem übergeordneten Generstaatsanwalt unterstellen, was zum Glück Strassen-Proteste und vermutlich Geberländer verhindert haben.

Ich werde im August meinen französischen Bekannten fragen, wer gerade welche Villen kauft, dort wo das Meer azurblau schimmert. Das spiegelt die politische Lage gut wieder. Zuletzt haben einige Russen ihre Villen verkauft.

Adept 14.11.2025 13:37

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1794043)
Ich werde im August meinen französischen Bekannten fragen, wer gerade welche Villen kauft, dort wo das Meer azurblau schimmert. Das spiegelt die politische Lage gut wieder. Zuletzt haben einige Russen ihre Villen verkauft.

Was hat denn das mit Korruption zu tun? Du kannst auch einfach so Geld haben, um eine Butze irgendwo am Meer zu kaufen. :cool: :Blumen:

keko# 14.11.2025 13:47

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1794044)
Was hat denn das mit Korruption zu tun? Du kannst auch einfach so Geld haben, um eine Butze irgendwo am Meer zu kaufen. :cool: :Blumen:

Fast ganzjährig leerstehende, also nicht vermiete Villen, können (also möglicherweise!) durchaus mit Geldwäsche in Verbindung stehen. Es wird also Geld gewaschen, dass z.B. durch Korruption nicht sauber ist.

Helios 14.11.2025 14:50

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1794044)

du überlässt die Butze zum halben Preis zur Kompensation von......

du musst den doppelten Preis zahlen, weil Deine Kohle "heiss" ist und du sie nirgends anders auftauchen lassen kannst.

du willst Kapital zwischenbunkern und wenn es geht einen Schnitt machen :Maso:

Monopoly für alte Deppen??

Genussläufer 14.11.2025 15:18

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1794045)
Fast ganzjährig leerstehende, also nicht vermiete Villen, können (also möglicherweise!) durchaus mit Geldwäsche in Verbindung stehen. Es wird also Geld gewaschen, dass z.B. durch Korruption nicht sauber ist.

Du stellst also auch die durchaus zahlreichen von Arbabern in München unter Verdacht. Diese sehen auch einen großen Teil des Jahres leer.

Die vermögenden Ukrainer wirst Du übrigens eher selten in Südfrankreich finden. London ist die wahrscheinlich wichtigste Destination. VAR ist ebenfalls beliebt. Bis letztes Jahr wurde auch gern das Golden Visa in Portugal genutzt.

qbz 14.11.2025 15:34

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1794051)
Du stellst also auch die durchaus zahlreichen von Arbabern in München unter Verdacht. Diese sehen auch einen großen Teil des Jahres leer.

Die vermögenden Ukrainer wirst Du übrigens eher selten in Südfrankreich finden. London ist die wahrscheinlich wichtigste Destination. VAR ist ebenfalls beliebt. Bis letztes Jahr wurde auch gern das Golden Visa in Portugal genutzt.

NTV berichtet unter Bezugnahme auf ein ukrainisches Video mit den abgehörten Mitschnitten von einigen, wenn es nicht so traurig wäre, amüsanten Details:

Zitat:

Die Behörden veröffentlichten Bilder mit Bergen von Bargeld: in Safes, Reisetaschen und - teils noch eingeschweißt - in Verpackungen von mehreren US-Notenbanken. In einem der Mitschnitte beklagt ein Verdächtiger, wie schwer es sei, 1,6 Millionen Dollar zu schleppen. In dem Video wird ein Mann mit zwei vollgepackten Taschen eingeblendet, die er am Tage durch Kiew trägt.....

Mit dem Bargeld kaufte Minditsch auch für rund sechs Millionen Dollar ein Haus in der Schweiz. Dazu wurden Geldübergaben in Wien, in Israel und Überweisungen nach Mauritius und die Seychellen besprochen.
Abgetaucht sind Minditsch (Tarnname: Karlsson) und Zukerman (Tarnname: Sugerman) wohl erst Mal in Israel, den Berichten nach.

Schade, dass NTV kein Link zum Video publiziert. https://www.n-tv.de/politik/Korrupti...d30021574.html

Genussläufer 14.11.2025 15:58

1^

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1794054)
NTV berichtet unter Bezugnahme auf ein ukrainisches Video von einigen, wenn es nicht so traurig wäre, amüsanten Details:

Das war und ist ein massiv von Korruption unterwandertes Land. Der von Dir beschriebene Fall ist natürlich besonders bitter. Aber eigentlich wollte ich genau das Gegenteil sagen. Man kann nicht jedem geflohenen wohlhabenden Ukrainer unterstellen, aus ähnlichen Gründen zu fliehen. Die Fluchtgründe sind vielfältig. Und ob Du dort wohlhabend bist oder nicht, die meisten wollen schonmal nicht eingezogen werden. Viele im Osten haben die Heimat, die sie kennen schon jetzt verloren. Das hängt jetzt nicht davon ab, ob der Landstrich nun blau/gelb oder rot/weiss/blau ist.

Ich soger ziemlich optimistisch, wenn es um die Ukraine geht. Das ist halt eine Frage der Zeit. Da kann man nur hoffen, dass die Zerstörung dort schnell aufhört. Das gilt natürlich nur für den westlichen Teil. Der Osten ist massiv zerstört. Klar hast Du dort die ganzen Bodenschätze. Aber lebenswert wird das nicht so schnell. Die ganzen spannenden Technologiethemen kamen doch schon vor 2022 aus Kiew und Umgebung bzw. Lemberg.

Wenn den Ukrainern nicht die Menschen ausgehen, wird das eine super spannende Region werden. Da bin ich fest von überzeugt.

Auf jeden Fall würde ich keine Korrelation zwischen Immobilenkauf im Ausland und Korruption unterstellen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.