triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

TriVet 07.04.2020 10:40

MoPo und Bild, genau meine favorisierten seriösen Quellen...:Cheese: :Holzhammer:

Hafu 07.04.2020 10:41

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1523165)
...
Eine Frage noch: Was rätst Du mir?
...

Wahrscheinlich musst du nur die "richtige" Partei wählen, damit "die da oben" mal einen gewaltigen Denkzettel bekommen und die "Lügenpresse", die uns hartnäckig weismachen will, dass der Virus nicht durch Flüchtlinge eingeschleppt worden ist, endlich gleich geschaltet wird.
:Holzhammer:

Trimichi 07.04.2020 10:49

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1523128)

Das wird alles noch sehr interessant werden. Leute, die nach dem 2.WK ein bescheidenes Leben hatten, hatten es zuvor - dank Weltwirtschaftskrise & Massenarbeitslosigkeit - auch. Jetzt fallen die Leute von 1. 850 Euro Bafög, 2. dickes Auto und dicke Wohnung mit 22, 3.Hartz4 ist auch ein Beruf, 4. als Flüchtling kann man den ganzen Tag saufen und auch mal in die Heimat fliegen usw. usf. auf ein ganz ernüchternes Niveau. Da werden sich einige umschauen, wenn es die nächsten Jahre nichts mehr mit Semesterferien in Kambodscha wird. Ich tippe mal, dass es am WE schon sehr spannend wird. Immerhin haben sich die jungen Leute die letzten Jahre darüber aufgeregt, dass Karfreitag keine Musik im Club gespielt wird. Jetzt sollen sie vor dem Computer sitzen. :Blumen:

Apropo messerscharfe Analyse.

Ironmansub10h wetzt sein Messer. Hier wurde zwar gesagt, dass er dieses nicht tun müsse, weil er uns ja nicht gegen den Vietcong verteidigen muss. Aber stimmt das wirklich? Vllt müssen sich solche Leute, die Du beschreibst, sich doch darauf einstellen, Volk und Vaterland während eines "Auslandsemesters" oder einer "ABM" in Fernost zu verteidigen, weil dort ja unsere Freiheit bekanntlich am Hindukusch verteidigt wird? "Computerspielen" ließe sich sicherlich auch einrichten (Drohnensteuerung z.B.).

Studierende und/oder junge Hartzer als Wehrpflichtige? Kannst Du so ein Szenario ausschließen? Und würde das auch Omi und Opi freuen?

Gruss,
M. ;)

Spargel 07.04.2020 10:53

Ich denke aktuell nimmt, dass Patientenaufkommen in Notaufnahmen aus Angst vor einer Infektion tendenziell eher ab. Dass soll nicht heißen, dass nur die wirklich Kranken kommen, unter Umständen tuen es diese auch nicht, was schwere Konsequenzen haben kann.

Was die Beatmungsplätze in Reha Kliniken betrifft, werden diese perspektivisch wieder gut zu tun bekommen. Aktuell werden viele Pat. mit Covid-19 intubiert, stark spediert und über relative lange Zeit beatmet (10-14 Tage). Gerade wenn diese pulmonal vorerkrankt sind, dürfte sich die Entwöhnung vom Beatmungsgerät als langwierig gestalten.

Die Anzahl der Tests kann sicherlich nicht mit Anzahl der getesteten gleichgesetzt werden. Im Krankenhaus dürften sie zwei- bis viermal testen: Direkt bei Aufnahme, dann ein Kontrollabstrich und wenn man sich unsicher ist noch Material aus den tiefen Atemwegen. Erkrankte werden bevor sie entisoliert werden auch noch zweimal getestet.

Aus psychologischer Sicht ist die Quarantäne/Ausgangssperre nur ein Teil des Problems. Die größte Sorge für den Einzelnen ist die Unsicherheit. Gibt es nach der Ausgangssperre noch eine Ausgangssperre? Da kann man leider keine Kreuze im Kalender setzen.

Bleibt gesund und genießt das gute Wetter

flodei 07.04.2020 10:58

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1523164)
Laut Pressekonferenz des RKI (läuft gerade) gibt es nun eine "Corona Datenspende App".
Hier können anonymisiert Daten von Sportuhren / Fitnesstrackern etc. an das RKI gesendet werden (Ruhepuls, Schlafdaten etc.)
Man muss nur noch die PLZ angeben.
Eben habe ich mir im Appstore die App heruntergeladen und habe sie installiert.
Gebe ich meine PLZ ein kommt bereits eine Fehlermeldung, dass die PLZ nicht gültig sei.:-((

Hatte es auch schon versucht. Die PLZ konnte ich noch "überwinden" :Cheese: - bei der Auswahl des Herstellers bzgl. der Verknüpfung hat es dann aber gehakt ;)

TriAdrenalin 07.04.2020 11:00

Zitat:

Zitat von abc1971 (Beitrag 1522946)
Ich glaube, dass ist einfach typisch kölsch. Bin jeden Samstag auf dem Markt in Düren und da geht es mega-diszipliniert zu.

Mir sinn och nitt all esuh beklopp...

äver, watt da jestern los wor, dä wör mir beinah echt dä schütz rusjefloge

El Stupido 07.04.2020 11:03

Zitat:

Zitat von flodei (Beitrag 1523172)
Hatte es auch schon versucht. Die PLZ konnte ich noch "überwinden" :Cheese: - bei der Auswahl des Herstellers bzgl. der Verknüpfung hat es dann aber gehakt ;)

Bei mir jetzt aktuell der gleiche Stand.
PLZ ging, dann aber die Hardware-Verknüpfung.

RKI auf Twitter:

Zitat:

Danke für Ihr großes Interesse an der #Datenspende-App.
Durch die vielen Zugriffe gibt es aktuell technische Probleme, u.a. bei der Eingabe der PLZ.
Wir arbeiten daran
#ZusammengegenCorona

Bleierpel 07.04.2020 11:05

@HaFu: wie geht es dir eigentlich?

BananeToWin 07.04.2020 11:08

Zitat:

Zitat von Spargel (Beitrag 1523171)
Gibt es nach der Ausgangssperre noch eine Ausgangssperre? Da kann man leider keine Kreuze im Kalender setzen.

Das ist auch das was ich persönlich ätzend finde. Ich würde gerne Kreuze machen. mache ich auch. Und hoffe, dass ich meinen Kalender dahingehend nicht mehr allzu stark erweitern muss.

tri-memory 07.04.2020 11:20

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1523167)
MoPo und Bild, genau meine favorisierten seriösen Quellen...

Die Bildzeitung informiert lediglich, dass Hr. Prof PÜSCHEL die Leichen untersucht.
Frage 1: Was findest du an dieser Information unseriös?

Die Analyse von Prof PÜSCHEL steht in der Hamburger Morgenpost (MoPo). Ich bin nicht in Deutschland zu Hause.
Frage 2: Ist die Hamburger Morgenpost (MoPo) eine unseriöse Nachrichten- und Presseagentur? Wenn ja (?) bitte um sachliche und inhaltiche Feedbacks.
Frage 3: ist die Analyse im Pressebericht der MoPo von Prof PÜSCHEL auch unseriös? Wenn ja (?) bitte um sachliche und inhaltiche Feedbacks.

keko# 07.04.2020 11:26

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1523164)
Laut Pressekonferenz des RKI (läuft gerade) gibt es nun eine "Corona Datenspende App".
Hier können anonymisiert Daten von Sportuhren / Fitnesstrackern etc. an das RKI gesendet werden (Ruhepuls, Schlafdaten etc.)
Man muss nur noch die PLZ angeben.
Eben habe ich mir im Appstore die App heruntergeladen und habe sie installiert.
Gebe ich meine PLZ ein kommt bereits eine Fehlermeldung, dass die PLZ nicht gültig sei.:-((

Klingt nach mit heißer Nadel gestrickt und übers Wochenende von einer App-Bude programmiert ;-)

Helios 07.04.2020 11:30

Zitat:

......
Bitte antworte schnell bevor im Baumarkt die Notstromaggregate ausverkauft sind.

Gruß
N. :Huhu:

sag Bescheid, wennst eins brauchst - ich hab ein 2-Takter und ein 4-Takter :)

Bockwuchst 07.04.2020 11:43

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1523175)
Bei mir jetzt aktuell der gleiche Stand.
PLZ ging, dann aber die Hardware-Verknüpfung.

RKI auf Twitter:

Bei mit hat's ganz problemlos funktioniert.
Keine Ahnung für was die Daten gut sein sollen. Ist ja wirklich nur Puls und Schlafverhalten. Ich sehe keine Möglichkeit Symptome zu melden oder Ähnliches. Aber irgendjemand interessiert sich offensichtlich dafür.

qbz 07.04.2020 11:49

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1523186)
Keine Ahnung für was die Daten gut sein sollen. Ist ja wirklich nur Puls und Schlafverhalten. Ich sehe keine Möglichkeit Symptome zu melden oder Ähnliches. Aber irgendjemand interessiert sich offensichtlich dafür.

Die Leute gehen dann halt viel beruhigter wieder ins Fitness-Studio. ;)

gaehnforscher 07.04.2020 11:59

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1523186)

Wenn dein Ruhepuls sich dauerhaft erhöht, ist vermutlich bissl action im Körper. Daraus lässt sich erstmal nicht viel ableiten. Aber wenn man dazu noch ne PLZ hat und parallel feststellt, dass es lokal gerade einen Infektionsherd gibt könnte das vllt schon interessant sein ;)

Flow 07.04.2020 12:02

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1523182)
Klingt nach mit heißer Nadel gestrickt und übers Wochenende von einer App-Bude programmiert ;-)

Gerüchten zufolge pennt der ein oder andere Home-Office-Arbeiter während der Arbeitszeit stundenlang auf der Couch ... :cool: ... insofern werden jetzt eben Schlafdaten und Ruhepuls übermittelt ... wer ambitioniert arbeitet hat gefälligst >60 bpm ... :Huhu:

Hafu 07.04.2020 12:16

Zitat:

Zitat von tri-memory (Beitrag 1523180)
Die Bildzeitung informiert lediglich, dass Hr. Prof PÜSCHEL die Leichen untersucht.
Frage 1: Was findest du an dieser Information unseriös?

...Wenn ja (?) bitte um sachliche und inhaltiche Feedbacks.

Unseriös ist z.B. die Titulierung des vermeintlichen Experten Prof. Püschel als Koryphäe im Zusammenhang mit epidemiologischen Einschätzungen von ihm zur Gefährlichkeit eines Virus.

Herr Püschel besitzt weder irgendeine Expertise als Epidemiologe noch als Virologe, sondern ist allenfalls Experte für seine Spezialgebiete Pathologie und Rechtsmedizin. Für Epidemiologische/ virologische Einschätzungen ist er so sehr Laie wie die restlichen 500 000 Ärzte in Deutschland, da solte man sich von Promotion und Habilitation nicht blenden lassen. Püschels Wikipedia-Eintrag belegt allerdings, dass er sich gerne Meinungen und Stellungnahmen zu Themen erlaubt, die jenseits seines Fachgebietes liegen:

Zitat:

Zitat von Klaus Püschel
Püschel spricht sich für die bundesweite medizinische Altersschätzung von minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen ohne Papiere aus und führt diese an der Klinik in Hamburg-Eppendorf durch. Die Bundesärztekammer lehnt eine Beteiligung von Ärzten bei der Bestimmung des Alters von Flüchtlingen ab.[8]

Püschel befürwortet eine Speicherung der DNA-Codes aller Menschen in Deutschland. Von jedem Neugeborenen und jedem Erwachsenen, auch von Touristen und Flüchtlingen, sollten Genproben genommen werden. „Dann können wir Verbrechen viel schneller und viel besser aufklären“, sagt Püschel. Deutschland wäre dann „geradezu eine Oase im verbrecherischen Umfeld“. Speichern will Püschel die Daten an einem vollkommen sicheren Ort „tief unten in einem Bergwerk“. Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar warnte eindringlich, dies stelle „einen massiven millionenfachen Eingriff in das Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung und die Menschenwürde dar“, der „weder mit der Unschuldsvermutung noch mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit vereinbar“ sei.

Ich erinnere nochmal an das Zitat von Prof. Drosten:

"There is no glory in prevention"

Wenn es Deutschland (und danach schaut es derzeit aus) mit Riesenanstrengung der Politik, der Wirtschaft und der Gesellschaft gelingen sollte, als eines der wenigen Länder weltweit ohne überfordertes Gesundheitswesen aus dieser Pandemie heraus zu kommen, also ohne dass Ärzte entscheiden müssen wer es verdient noch ein Beatmungsgerät und intensivmedizinische Betreuung zu bekommen, dann werden natürlich Gestalten wie Herr Püschel, Herr Wodarg und unzählige namenlose Wichtigtuer auf der Bildfläche erscheinen, die vorher schon die Pandemiegefahr banalisiert haben und im Nachhinein durch die wegen massiver Infektionseindämmungsmaßnahmen moderat gebliebenen Zahlen von Infizierten und Infekttoten sich erst recht bestätigt fühlen können.
Mit solchen Außenseitermeinungen muss man leben.

Körbel 07.04.2020 12:36

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1522981)
wenn Du sie einmal auf hat, gilt auch Hände waschen (vor dem Aufsetzen auch) und dann Hände weg - so geht das :)

Wie es geht weiss ich, ziehe trotzdem keine an.

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1523038)
Spanien denkt übrigens über Grundeinkommen nach und fordert von uns gleichzeitig Geld. :liebe053:

Von uns?:-((
Wohl kaum.

Spanien plädiert wie Italien und Frankreich für Corona-Bonds, das ist alles und das Grundeinkommen soll nur in der Krise gezahlt werden, so zumindest meine Informationen.

Btw, am Ende dieser Krise wird Deutschland auch ein grosses Loch im Staatssäckel vorweisen.

Hafu 07.04.2020 12:37

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1523176)
@HaFu: wie geht es dir eigentlich?

Mir geht es wieder gut. Wäre zwar diese Woche noch krank geschrieben, aber da wir einige Ausfälle von Kollgen und deswegen enge Personaldecke bei immer noch fast voll belegter Klinik haben, arbeite ich ab heute wieder.

Mein PCR-Test letzte Woche war negativ, was einen Covid-19-Infekt zwar nicht ausschließt aber zumindest ein deutliches Indiz ist, dass ich aktuell keine Viren mehr ausscheide.

TriVet 07.04.2020 12:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1523193)
Unseriös ist z.B. die Titulierung des vermeintlichen Experten Prof. Püschel als Koryphäe
(...)
Herr Püschel besitzt weder irgendeine Expertise als Epidemiologe noch als Virologe, sondern ist allenfalls Experte für seine Spezialgebiete Pathologie und Rechtsmedizin.
Mit solchen Außenseitermeinungen muss man leben.

Danke!, gewohnt fundiert und eloquent.
Da ich es nicht im geringsten so gut wie du formlieren hätte können, erlaube ich mir, das auch als Antwort auf die an mich gerichteten Fragen zu werten, erneut vielen Dank. :Blumen: :Blumen:

Bockwuchst 07.04.2020 13:10

Paris verschärft die Regeln nochmal: Joggen und Radfahren (ich denke auch Sport allgemein) im Freien sind von 10 bis 19 Uhr verboten.

Flow 07.04.2020 13:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1523195)
Mir geht es wieder gut.

Freut mich zu lesen ...

Trimichi 07.04.2020 13:25

Dr. Markus Söder im Radio ab 13:00 Uhr. Hat lange geredet. Aktuelle PR. Ich will nur vorwarnen. Kostproben: "Masken sind für Grundschüler auf Dauer nicht durchhaltbar". Hörenswert auch: "Gesundheit ist wichtiger als Shopping".

Gut, dass unser Server hier mit Wasserkraft läuft. :)

Gruss,
M.:Blumen:

Körbel 07.04.2020 13:50

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1523203)
Paris verschärft die Regeln nochmal: Joggen und Radfahren (ich denke auch Sport allgemein) im Freien sind von 10 bis 19 Uhr verboten.

So what.
In Spanien schon seit dem 15. März so und das rund um die Uhr.

Vicky 07.04.2020 14:27

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1523195)
Mir geht es wieder gut.

Mein PCR-Test letzte Woche war negativ, was einen Covid-19-Infekt zwar nicht ausschließt aber zumindest ein deutliches Indiz ist, dass ich aktuell keine Viren mehr ausscheide.

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1523204)
Freut mich zu lesen ...

Ja da schließe ich mich natürlich an!

pschorr80 07.04.2020 14:27

Zitat:

Soll ich angesichts mir der bevorstehenden Unruhen einen Schutzraum bauen, im bisherigen Ziergarten drei Reihen Kartoffeln zur Selbstversorgung anbauen

Halte ich für einen der größten Fehler, den viele, die den Garten hätten, machen. Inzw. "bezahlen" sie es mit lächerlichen 2 Euro/Kopfsalat. Aber abends/samstags TV schauen und fett werden, ist halt angenehmer als Gartenarbeit.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1523168)
Wahrscheinlich musst du nur die "richtige" Partei wählen, damit "die da oben" mal einen gewaltigen Denkzettel bekommen und die "Lügenpresse", die uns hartnäckig weismachen will, dass der Virus nicht durch Flüchtlinge eingeschleppt worden ist, endlich gleich geschaltet wird.
:Holzhammer:

Dei richtige Partei, die sich mal ganz zufällig bei so einer Chance spalten will? Trennung vom 25%-Ost-Flügel ist schon etwas köstlich :Huhu:

Das Virus haben wir den Chinesen zu verdanken. Und danach v.a. den nicht geschlossen Grenzen/Flugverbindungen. Ab nächster Woche muss jetzt jeder in Quarantäne, der aus dem Ausland kommt. Warum war das nicht schon so, als wir das Virus nicht hatten?

Bei deiner Presse finde ich nur sehr interessant wie Trump/Johnson/Italiener/Spanier alles falsch gemacht haben. Wie man täglich von dort Tote, Angehörige und Ärzte sieht. Wo sind die Bilder von unserer Toten? Welche Fehler hat unserer Industrie-Kaufmann gemacht? Was hätten Masken auf Vorrat gekostet? Mal in Vergleich setzen zu anderen Kosten ...

Nebenbei hat sich die Partei ja auch erledigt. Flüchtlinge & Erneuerbare Energien sind plötzlich kein Thema mehr. :liebe053:

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1523170)

Studierende und/oder junge Hartzer als Wehrpflichtige? Kannst Du so ein Szenario ausschließen? Und würde das auch Omi und Opi freuen?

Mit welchem Material? AKK&Flinten-Uschi haben der Bundeswehr doch den Rest gegeben.

Nobodyknows 07.04.2020 14:46

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1523221)
...Dei richtige Partei, die sich mal ganz zufällig bei so einer Chance spalten will? Trennung vom 25%-Ost-Flügel ist schon etwas köstlich :Huhu:

Ja. Das war sooo offensichtlich, dass die von George Soros befehligte und im Auftrag der Illuminaten handelnde Geheimarmee die Kinder von Jörg Meuthen enführte und ihn erpresste damit dieser vor laufenden Kameras mit seinem Spaltungsvorschlag die AfD schwächt.[/IRONIE]

Sorry für's OT. Aber ich versuche durch überspitzen zu verhindern, dass der gute pschorr80 am Ende den eigenen Bu....it glaubt.

Gruß

Lebemann 07.04.2020 14:48

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1523206)
Hörenswert auch: "Gesundheit ist wichtiger als Shopping".

Gut, dass unser Server hier mit Wasserkraft läuft. :)

Du kannst ja gerne dein Geld mit in den Sarg nehmen. Ich geh dann lieber mit meinen Eltern und meinem Sohn spazieren:Blumen:

pschorr80 07.04.2020 14:51

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1523223)
dass der gute pschorr80 am Ende den eigenen Bu....it glaubt.

Glauben sollte man in der Kirche. In einer Demokratie bringt das nichts. Genauso wie die Meinung, dass unsere Presse unabhängiger als die der DDR oder des 3.Reichs ist :Huhu: DAs sind alles Staatsmedien. Netterweise hat man in der ganzen Krise mal nebenbei die GEZ-Gebühren erhöht. :confused: So können wir uns jetzt sonntags Will und Ex-SED-Mitglied Illner gleichzeitig leisten. Wobei die Grünen derzeit scheinbar nicht mehr eingeladen werden (wollen).

tri-memory 07.04.2020 14:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1523193)
Unseriös ist z.B. die Titulierung des vermeintlichen Experten Prof. Püschel als Koryphäe im Zusammenhang mit epidemiologischen Einschätzungen von ihm zur Gefährlichkeit eines Virus.

Herr Püschel besitzt weder irgendeine Expertise als Epidemiologe noch als Virologe, sondern ist allenfalls Experte für seine Spezialgebiete Pathologie und Rechtsmedizin. Für Epidemiologische/ virologische Einschätzungen ist er so sehr Laie wie die restlichen 500 000 Ärzte in Deutschland, da solte man sich von Promotion und Habilitation nicht blenden lassen.

Schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht!

Die Titulierung „Koryphäe“ bezieht sich auf seine Expertise als international anerkannter Rechtsmediziner und Pathologe. Das ist sein Spezialgebiet. In keinem der beiden Pressemitteilungen steht geschrieben, dass er Expertisen als Epidemiologe oder Virologe inne hat. Der von dir geäußerte Zusammenhang ist eine nicht korrekte mit der Tendenz spitzfindig waghalsige Interpretation deinerseits.

Deine Posting’s zu div Zitaten von Prof PÜSCHEL haben welchen Kontext zu den Analysen und Todesursachen-Feststellungen des international anerkannter Rechtsmediziner und Pathologen Prof PÜSCHEL? Haben diese Zitate Einflüsse auf seine Ergebnisse der Todesursachen Feststellungen?

Zweifelst du die Expertisen im Rahmen der Todesursachen Forschungen, Analysen und Ergebnisse von dem internat. anerkannten Rechtsmediziner und Pathologen Prof PÜSCHEL an? Wenn ja (?), bin ich sehr neugierig auf deine weiteren Ausführungen, Statements und Begründungen.

Zu deinem geäußerten Zusammenhang „Expertisen Rechtsmediziner+ Pathologe versus Epidemiologe + Virologe“ schlage ich vor, beginnend bei einem simplen Beispiel, uns über nachfolgendes Ergebnis Klarheit zu verschaffen. Ein Patient (Patient 1) wird von Prof PÜSCHEL in der Pathologie mit der eingangs festgelegten Todesursache (Patient 1 ist AN(!) Covid-19) gestorben. Herr Prof PÜSCHEL stellt in seiner Todesursachen Forschung und Analyse fest, dass die Todesursache nicht Covid-19 war, sondern eine ganz andere kausale Todesursache bestanden hat. Der Patient 1 hatte zwar den Erreger Sars-CoV-2 in sich, welcher auch nachgewiesen werden konnte, ist an Covid-19 erkrankt aber in diesem Beispiel MIT der Erkrankung Covid-19 gestorben. In vielen weiteren nachfolgenden Untersuchungen [ 150(?), 200 (?) 300(?) 400(?) >?; <?] nach dem gleichen Schema (Erstinformation Patienten sind AN Covid-19 gestorben) stellte Prof PÜSCHEL in weiteren mehr –und vielfachen Analysen bei weiteren Patienten fest, dass die kausalen Todesursachen nicht AN Covid-19 gestorben) sondern ganz anderwärtige waren. Wenn Hr. Prof PÜSCHEL dann in diesem Zusammenhang, anhand seiner begründeten, fundierten der Rechtsmedizin zu Grunde gelegten Ergebnissen nachgewiesen hat, dass diese Patienten nicht AN sondern MIT Covid-19 gestorben sind, dann sind seine Interpretationen und Einschätzungen zur Covid-19 Erkrankung, welche zu Todesfällen geführt oder auch nicht geführt haben, UNWIDERLEGBARE. Und an diesem Punkt gibt es, dem Grunde nach, keine weiteren Interpretationsspielräume mehr.

trithos 07.04.2020 15:18

Zitat:

Zitat von tri-memory (Beitrag 1523227)
… Zweifelst du die Expertisen im Rahmen der Todesursachen Forschungen, Analysen und Ergebnisse von dem internat. anerkannten Rechtsmediziner und Pathologen Prof PÜSCHEL an? Wenn ja (?), bin ich sehr neugierig auf deine weiteren Ausführungen, Statements und Begründungen.

Zu deinem geäußerten Zusammenhang „Expertisen Rechtsmediziner+ Pathologe versus Epidemiologe + Virologe“ schlage ich vor, beginnend bei einem simplen Beispiel, uns über nachfolgendes Ergebnis Klarheit zu verschaffen. Ein Patient (Patient 1) wird von Prof PÜSCHEL in der Pathologie mit der eingangs festgelegten Todesursache (Patient 1 ist AN(!) Covid-19) gestorben. Herr Prof PÜSCHEL stellt in seiner Todesursachen Forschung und Analyse fest, dass die Todesursache nicht Covid-19 war, sondern eine ganz andere kausale Todesursache bestanden hat. Der Patient 1 hatte zwar den Erreger Sars-CoV-2 in sich, welcher auch nachgewiesen werden konnte, ist an Covid-19 erkrankt aber in diesem Beispiel MIT der Erkrankung Covid-19 gestorben. In vielen weiteren nachfolgenden Untersuchungen [ 150(?), 200 (?) 300(?) 400(?) >?; <?] nach dem gleichen Schema (Erstinformation Patienten sind AN Covid-19 gestorben) stellte Prof PÜSCHEL in weiteren mehr –und vielfachen Analysen bei weiteren Patienten fest, dass die kausalen Todesursachen nicht Covid-19) sondern ganz anderwärtige waren. Wenn Hr. Prof PÜSCHEL dann in diesem Zusammenhang, anhand seiner begründeten, fundierten der Rechtsmedizin zu Grunde gelegten Ergebnissen nachgewiesen hat, dass diese Patienten nicht AN sondern MIT Covid-19 gestorben sind, dann sind seine Interpretationen und Einschätzungen zur Covid-19 Erkrankung, welche zu Todesfällen geführt oder auch nicht geführt haben, dem Grunde nach UNWIDERLEGBARE.

Ich kann Dir (bzw. dem unfassbar kompliziert geschriebenen Text) zwar nur schwer folgen, vermute aber, Du willst damit sagen, dass viele offiziell als Corona-Tote geführten Menschen nicht AN Corona gestorben sind. Das kann natürlich sein. Es könnte aber auch ganz anders sein. In Italien gibt es zum Beispiel den Verdacht, dass es viel mehr Corona-Tote gibt, als in den offiziellen Statistiken. Wenn ich dazu eine Agenturmeldung von gestern zitieren darf:

"Der Verdacht, dass es eine hohe Dunkelziffer bei Covid-19-Todesfällen gibt, wird in Italien durch eine Datenauswertung in der besonders stark betroffenen Provinz Bergamo genährt. Viele Patienten erlägen dem Coronavirus ohne ärztliche Untersuchung zu Hause und gingen damit nicht in die offizielle Statistik ein.

Zum diesem Ergebnis kamen die Lokalzeitung "L'Eco di Bergamo" und die örtliche Unternehmensberatung InTwig aus ihrer jüngst veröffentlichten Untersuchung amtlicher Daten. Demnach gab es in der Provinz diesen März mit 5.400 Toten sechs Mal so viele Todesfälle wie im März 2019. Damit könnten bis zu 4.600 der Toten an oder mit Covid-19 gestorben sein. Das wären mehr als doppelt so viele wie in den Statistiken (2.060), die nur Tote in Krankenhäusern zählen."

Die von Dir erwähnte Koryphäe scheint mir in dem Zusammenhang halt auch nur teil-kompetent. Denn er erkennt in seiner Arbeit zwar Corona-Tod-Verdachtsfälle, deren Todesursache dann vielleicht doch nicht unbedingt Corona war. Er untersucht aber nicht "normale" Todesfälle, die eben vielleicht doch Corona als Ursache hatten.

Wie schon einmal erwähnt, halte ich die Diskussion um exakte Zuordnung der Todesursache aber ohnehin für akademisch - angesichts der offensichtlichen Dimension der Pandemie.

dasgehtschneller 07.04.2020 15:33

Wenn jemand ein schwaches Herz hatte und jetzt mit Corona an Herzversagen stirbt, zählt das dann als Corona Toter?
Aus meiner Sicht schon da er vermutlich ohne Corona nicht gestorben wäre. So gesehen denke ich nicht dass die Quote der Falsch gezählten allzu hoch ist.

Hafu 07.04.2020 15:39

Zitat:

...
Die Titulierung „Koryphäe“ bezieht sich auf seine Expertise als international anerkannter Rechtsmediziner und Pathologe. Das ist sein Spezialgebiet. In keinem der beiden Pressemitteilungen steht geschrieben, dass er Expertisen als Epidemiologe oder Virologe inne hat. Der von dir geäußerte Zusammenhang ist eine nicht korrekte mit der Tendenz spitzfindig waghalsige Interpretation deinerseits.

Und du glaubst, dass der typische Bild- oder Morgenpostleser, die Differenzierung, dass Herr Püschel nur Experte für Pathologie und Rechtsmedizin ist und von epidemiologischen Zusammenhängen keine Ahnung hat, hierfür also alles andere als eine "Koryphäe" ist hinbekommt:Cheese:

Zitat:

...Deine Posting’s zu div Zitaten von Prof PÜSCHEL haben welchen Kontext zu den Analysen und Todesursachen-Feststellungen des international anerkannter Rechtsmediziner und Pathologen Prof PÜSCHEL? Haben diese Zitate Einflüsse auf seine Ergebnisse der Todesursachen Feststellungen?

...dass die Todesursache nicht Covid-19 war, sondern eine ganz andere kausale Todesursache bestanden hat.
...dann sind seine Interpretationen und Einschätzungen zur Covid-19 Erkrankung, welche zu Todesfällen geführt oder auch nicht geführt haben, dem Grunde nach UNWIDERLEGBARE.

Jetzt galoppiert aber die Phantasie mit dir durch und du triffst Feststellungen und Interpretationen, die zwar der von dir gepostete Morgenpost-Text durchaus dem Leser suggeriert, aber die garantiert Herr Püschel so nicht getroffen hat, denn von seinem Gebiet hat er höchstwahrscheinlich Ahnung.

Nur soviel mal grundsätzlich: Man stirbt nicht an einem Virus, genauso wenig wie man an Krebs stirbt. Man stirbt bei einer infektion mit SARS-CoV-2 (und anderen Viren) ebenso wie auch bei jeder beliebigen Krebserkrankung stets letzten Endes an Lungenversagen (z.B. wegen Pneumonie) und daraus resultierend Unterversorgung des Blutes mit Sauerstoff, Organversagen oder auch Herzstillstand.

Wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen, weil es nicht mehr genug sauerstoffreiches Blut bekommen hat, da die Lunge ihrer Funktion wegen Covid-19 nicht mehr nachkommen konnte, bzw. der Körper über Erhöhung von Herzfrequenz und Steigerung des Blutflusses mit Katecholaminausschwemmung versucht hat der Mangelsituation zu begegnen und damit das Herz überfordert hat, kann man selbstverständlich bei einer Obduktion Herzversagen als Todesursache feststellen nur sagt die Todesursache in diesem Fall nichts darüber aus, welches Problem tatsächlich zum Tod geführt hat.

Übrigens gab es in der Millionenmetropole Hamburg bis heute gerade mal 25 Tote (das sind 4 weniger als im ungleich kleineren Landkreis Rosenheim, in dem es bei einem Zehntel der Einwohnerzahl Hamburgs 29 Tote bis jetzt gab)
Weltweit sind es 76 000 und deutschlandweit 1800 Tote. Daran magst du auch ermessen, wie beschränkt der Erfahrungshorizont von Herrn Püschel in Bezug auf Covid-19 im globalen und auch im nationalen Maßstab ist.
Hamburg hat einfach bis jetzt Glück gehabt, weil es dort offensichtlich wenig Leute gibt, die über Fasching Urlaub in Ischgl oder Südtirol gemacht haben.

Nobodyknows 07.04.2020 15:51

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1523226)
Glauben sollte man in der Kirche. In einer Demokratie bringt das nichts. Genauso wie die Meinung, dass unsere Presse unabhängiger als die der DDR oder des 3.Reichs ist :Huhu: DAs sind alles Staatsmedien. Netterweise hat man in der ganzen Krise mal nebenbei die GEZ-Gebühren erhöht. :confused: ...

Wenn Du wenigstens -um deiner eigenen Glaubwürdigkeit willen- im scheinbar blind von Dir übernommenen Textbaustein die Sache mit der GEZ-Gebühr geändert hättest.

Die "GEZ-Gebühr" war nie so eine und heißt seit 2013 Rundfunkbeitrag und dieser wird voraussichtlich zum 01.01.21 um 86 Cent pro Monat erhöht. Bevor es so weit kommt, müssen zunächst die Landtage die von der Ministerpräsidentenkonferenz getroffene Entscheidung ratifizieren.

Jemand der diese Basics nicht berücksichtigt will mir (und evtl. anderen) die Welt erklären? :Lachanfall:

Mach's gut pschorr80. Das waren meine "famous last words" in deine Richtung.
Ich kann dich nicht mehr ernst nehmen. Komm' gut durch die aktuelle Zeit! :bussi:

Gruß

keko# 07.04.2020 15:58

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1523191)
Gerüchten zufolge pennt der ein oder andere Home-Office-Arbeiter während der Arbeitszeit stundenlang auf der Couch ... :cool: ... insofern werden jetzt eben Schlafdaten und Ruhepuls übermittelt ... wer ambitioniert arbeitet hat gefälligst >60 bpm ... :Huhu:

Also wenn ich hier in meinem Stuttgarter Vorort von meinem HomeOffice auf den Radweg blicke, ist von Corona keine Spur. Unzählige Radfahrer, auch größere und kleinere Gruppen. Wahrscheinlich nicht nur wegen dem schönen Wetter und den Osterferien, sondern auch wegen HomeOffice und Kurzarbeit.

trithos 07.04.2020 16:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1523235)
Nur soviel mal grundsätzlich: Man stirbt nicht an einem Virus, genauso wenig wie man an Krebs stirbt. Man stirbt bei einer infektion mit SARS-CoV-2 (und anderen Viren) ebenso wie auch bei jeder beliebigen Krebserkrankung stets letzten Endes an Lungenversagen (z.B. wegen Pneumonie) und daraus resultierend Unterversorgung des Blutes mit Sauerstoff, Organversagen oder auch Herzstillstand.

Zur Ergänzung ein Beispiel: am 12. März hat es in Österreich offiziell den ersten Corona-Toten gegeben. Das war natürlich damals bei uns eine große Geschichte und auch der behandelnde Arzt hat damals Stellung genommen. Er hat Multi-Organ-Versagen als unmittelbare Todesursache genannt:

"Ein Lungenversagen ist rasch eingetreten. Es folgten Versagen der Nieren, der Leber, der Herz-Kreislauf-Organe. Medizinisch salopp gesagt, handelte es sich um ein Multiorganversagen." Interessant finde ich, was der Arzt weiter gesagt hat: "Der verstorbene Patient ist zuletzt wieder virenfrei gewesen. Ein Nachweis war nicht mehr möglich. Allerdings hat das Virus zuvor schon zu großen Schaden angerichtet. Der Schaden war gesetzt und konnte nicht mehr repariert werden."

Kurz gesagt: natürlich war das ein Corona-Todesfall, obwohl zum Zeitpunkt des Todes das Virus nicht mehr nachzuweisen war.

pschorr80 07.04.2020 16:00

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1523236)

Die "GEZ-Gebühr" war nie so eine und heißt seit 2013 Rundfunkbeitrag und dieser wird voraussichtlich zum 01.01.21 um 86 Cent pro Monat erhöht. Bevor es so weit kommt, müssen zunächst die Landtage die von der Ministerpräsidentenkonferenz getroffene Entscheidung ratifizieren.

Stimmt. Nach der Volkszählung in Zweitwohnungen :Cheese: Die wiederum kurz vor der Flüchtlingskrise war.Die wiederum Wohnungen brauchen. Und sauberen Strom! :cool: Und dann kam Corona. Die Mutter aller Krisen. Das Ende von Grün, Erneuerbare Energien, Greta und Flüchtlingen. Ich finde es schrecklich was derzeit in Moria passiert, während Scholz mal kurz mit 150 Milliarden um sich wirft! Ich würde ja demonstrieren, wenn ich dürfte :)

Es will dir übrigens niemand die Welt erklären. Manche müssen halt nur schmunzeln wie sich Dinge ganz schnell ändern. :Blumen:

Körbel 07.04.2020 16:51

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1523239)
.....während Scholz mal kurz mit 150 Milliarden um sich wirft! Ich würde ja demonstrieren, wenn ich dürfte :)

Wieviel davon ist denn deines gewesen?

Demonstriere doch online oder starte eine Petition, gründe eine Partei usw.

pschorr80 07.04.2020 17:02

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1523247)
Wieviel davon ist denn deines gewesen?

Demonstriere doch online oder starte eine Petition, gründe eine Partei usw.

150 *1000 / 83 ==> 1807 Euro/Einwohner

Natürlich müsste man von den 83 mio noch die ganzen Nicht-Steuerzahler abziehen. Und bei den 150 Milliarden kommt ja noch einiges dazu. Das sind ja erstmal die neuen Schulden für die ganzen 9000 Euro-Schenkungen am lachende Solo-Selbstständige wie Klavier-Lehrerinnen, Unternehmensberaterinnen, Innen-Architektinnen ... Da ist der ganze EU-Wahnsinn ja noch garnicht dabei.

Ich empfinde den Entzug von Grundrechten per VERORDNUNG schon recht krass für unsere links-grüne Bananen-Republik. Sehr interessant ist wie sich die Presse über Ungarn aufregt, aber keiner regt sich auf, dass nicht mal das gewählte Parlament über den Entzug von Grundrechten entscheiden muss. :liebe053:

Stefan 07.04.2020 17:06

Zitat:

Zitat von pschorr80 (Beitrag 1523248)
.........

Warum schreibst Du Dich nicht für Innenarchitektur an einer Uni ein und gibst nebenbei Klavierstunden? Das scheint doch der direkte Weg zum Reichtum zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.