![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Hier ist eigentlich nicht nur alles bereits gesagt, sondern auch schon von jedem und dies zudem mehrfach, um nicht zu sagen, x-fach. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich lese diese immer gerne, auch wenn sie gelegentlich von einem meiner Sichtweise konträren Standpunkt geschrieben sind. Insbesondere solche letztgeńannten empfinde ich als wertvoll. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das Bildungsbürgertum argumentierte vornehmer: "Si tacuisses, philosophus manisses" (klick) |
Nee, die Mehrheit arbeitet sich nur nicht ab…
|
Zitat:
An Flow hier ein spezieller Dank für die netten Worte von gestern (sorry Flow, Dein PN-Fach ist voll, daher öffentlich). Ich schätze Deine, wenn auch in diesen Themen leider seltenen Beiträge auch sehr; dafür muß man nicht immer einer Meinung sein. Schöne Feiertage allerseits und ein gutes, erfolgreiches und sportliches Neues Jahr! |
Bezüglich der achsoschlimmen ladebedingungen für Mieter/Laternenparker ein guter Bericht auf heise.de:
https://www.heise.de/ratgeber/Warum-...box=1767162689 |
Zitat:
Ich habe eine Wallbox, diese wird seit November von einer anderen Firma verwaltet. Die Migration meiner Box hat nicht funktioniert und ich konnte nicht mehr laden. Die nächste (allerdings Schnell-) Ladesäule ist 1100m weg. Da musste ich dann hinfahren, Stecker rein , 15min zurücklatschen, 1-1,5h warten und wieder hinlatschen. Das nervt total. Wenn man ein eAuto hat, dann ist eine Ladebox echt gut, nur dann hat man die echte Komfortfunktion. Zumal, wenn man das Laden bei einer Schnell-Ladebox selber zahlen muss, das kostet nämlich 3x soviel. |
Zitat:
Für mich ist die Wallbox zuhause auch bequemer und auch preiswerter als die Ladestationen. Der generlle Hinweis dass die Ladeinfrastruktur in Deutschland, bzw. Europa schon sehr gut ist und die üblichen Bedenken unbegründet ist aber valide. |
Zitat:
Sagt der Mann, der zehn Kilometer in 3x Minuten rennt und hier eine 15er pace kalkuliert?! Natürlich ist die eigene Wallbox der goldstandard, und mit eigenem Strom unschlagbar günstig. Aber die meisten wären doch super zufrieden mit einem schnelllader so nah vor der Haustür. Außerdem ging es ja vor allem darum, dass es halt (für vermutlich die meisten) schon heute _ohne_ eigene Wallbox geht. |
Zitat:
Es ist eine Tatsache, dass 30min gehen für 1,5h Laden doof ist. Sogar sehr doof. Wenn ich unterwegs bin und zwischendurch laden muss, ok, aber ich bin ja quasi zu Hause und da nervt das. |
Hi Peter, warum dauert das solange ?Der I4 sollte doch eigentlich am einigermaßen potenten Schnellader in max. 30min auf 80% sein, oder ?
|
Zitat:
|
Aber wenn du doch eigentlich (d)eine Wallbox zuhause hast, ist das mit dem externen laden doch auch noch dazu die Ausnahme, oder?
Jammern auf höchstem Niveau, finde ich. |
Zitat:
Ich hab nur geschrieben, dass ich diese Meinung nicht teile und dass ein sehr großer Vorteil beim eAuto genau diese Box ist. |
Wenn ich nicht zu Hause laden könnte hätte ich auch kein E Auto, bei uns ist die nächste Station zwar auch nur 800 m, aber das wäre mir persönlich auch zu aufwändig, zumal zu Hause der Strom vom Dach kommt :)
|
Zitat:
Aber noch interessanter wird die Wallbox zu Hause. Mal gucken in einem guten halben Jahr, aber 1.4 neuen Arbeitgeber wo es auch E-Autos als Firmenwagen gibt, wie die das dann mit der Abrechnung vom Ladestrom zu Hause regeln, ... aktuell muss ich ja leider noch Dieseln. Beim Firmenwagen würde ich je nach Einsatz auch 100% Laden, beim eigenen Auto nur 80% sofern ich die 100% nicht brauche. Regelmäßig 100% und nicht sofort nutzen geht auf die Akkulebensdauer bei den aktuell üblichen Akkuvarianten. 10-80% ist nicht nur gut für die höchste Ladeleistung sondern auch für die Lebensdauer. |
Heiligenhaus gibt mir Chargemap zwei hpc, 2x 300kW bei Raiffeisen und 8(!)x 400kW bei jet….
|
Zitat:
Und offensichtlich reicht Otto Normallaternenparker 1-2x/Woche zu laden… |
Zitat:
Läuft also mit dem Ausbau. Hier ist in den letzten Jahren auch schon eine Menge dazugekommen, gerade hat an der B67 in Borken ein Schnellladepark eröffnet, die 2*300kW bei uns stehen auch erst ein paar Monate und an einigen Standorten ist noch was in Bau. Schwankt aber je nach Stadt und Region immer noch recht deutlich. In Punkto Information, transparente Preise etc.. hat das alles noch viel Luft nach oben. An jeder Tanke stehen öffentlich die Preise, gibt zig Apps wo ich mir die fast live angucken kann. Bei Ladesäulen hat es 27 Tarife je nach Ladekarte und Geschwindigkeit, ... wie man gerade an Heiligenhaus gesehen hat muss man anscheinend noch in mehreren Apps oder Webseiten suchen um alle Ladesäulen zu finden. |
Ja, das stimmt einerseits, ich vergleiche das gerne mal mit den Anfängen des Mobiltelefons.
Gute Übersicht hat außer chargemap tatsächlich Googlemaps. Für Preise sind Chargeprice und Ladefuchs meine Favoriten. |
Ich wechsele im Juni meinen Dienstwagen von einem X3 Diesel (freiwillig :) ) auf einen IX3 Elektro.
Eigentich hatte ich nicht vor eine Wallbox bei mit zuhause zu installieren. Ich hatte bis jetzt ja auch keine Dieselzapfsäule am Haus :) . In unserem 4000 Einwohner Dorf haben wir allerdings sieben Schnelllader mit bis zu 300 KW und noch zwei weitere 11KW Säulen, alle zufällig auch sehr nah zu meinem Wohnhaus gelegen. Erschwerend kommt hinzu, dass mein Arbeitgeber bestimmte Wallbox Modelle vorschreibt um die Anbindung an das Backend unseres Flottendienstleisters zu gewährleisten. Und das sind allesamt nicht die günstigsten (RFID fähig und eichrechtskonform). Aufgrund der doch stark verbesserten Reichweite und der sehr schnellen Ladezeit von rund 20 Min zum Laden von 20% auf 80 % war der Plan, den obligatorischen Tagesbericht ansatt im HO dann einfach im Auto vor der Haustüre zu schreiben :) . Alles Theorie, vielleicht auch naiv, aber mal sehen wie es dann in der Praxis aussieht. Bin auch gespannt wie dann der Trip im September nach Cervia funktionieren wird, oder ob ich den ersten DNS Eintrag bekomme :-). Ich bin aber optimistisch, dass ich dort ankommen werde.:Cheese: |
Mit dem IX3 ist das alles easy. Der ist ziemlich effizient für seine Größe und läd ja wunderbar schnell :)
Wäre auch meine Wahl wenn ich von meinem i3 irgendwann mal umsteigen würde. |
Iirc hat der bmw das erste Jahr ionity ohne Grundgebühr und für günstige kWh-Preise.
Ich war jetzt schon mehrmals „elektrisch“ in Italien, und auch speziell in cervia, da reicht ionity sehr, sehr weit. zusätzliche Karten eines global Players wie Shell o.ae. Und dazu evtl noch ein local Player wie enel und du bist erst recht aller Sorgen ledig. |
Zitat:
|
Nein, ich bin im Außendienst tätig und mein AG ist 300km von mir entfernt.
Aber es ist mittlerweile so, dass es bei immer mehr meiner Kunden (z.B BMW, MAN etc.) möglich ist den Wagen auf den Besucherparkplätzen zu laden, teilweise sogar (noch) kostenfrei. Ich bin trotzdem gespannt, wie es im Geschäftsalltag funktionieren wird. Bin aber guter Dinge,… |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr. |