Zitat:
Zitat von Flow
(Beitrag 347097)
Ah ... jetzt isses mir wieder eingefallen ... ;)
|
Ich wollte nämlich eigentlich labern, daß ich inzwischen so einen Bart habe, daß, wenn ich mich heute nicht mehr rasiere, ich morgen beim Schwimmen sicherlich deutlich langsamer sein werde als gewohnt ...
Inzwischen habe ich jetzt aber das hier gelesen ...
Zitat:
Unglück bringend [Bearbeiten]
- Neue Schuhe während der Neujahrestage zu kaufen soll Unglück bringen, da das Wort Schuh (鞋子, xiézi) homophon zum hochchinesischen Wort für schlecht, böse und ungesund (邪, xié) ist.
- Die Haare während der Festlichkeiten zu schneiden bringt Unglück, da das Wort Haar (髮 / 发, fà) homophon mit dem Wort für Wohlstand (發 / 发, fā) ist und man sich diesen wegschneiden würde. (Man beachte, dass die Kurzzeichen identisch sind.)
- Den Boden am ersten Tag zu kehren, bedeutet das Glück wegzukehren.
- Über Tote zu sprechen ist ein Tabu und gilt als unheilvoll.
- Bücher während der Festlichkeiten zu kaufen bedeutet deswegen Unglück, da das Wort Buch (書 / 书, shū) homophon mit dem Wort Verlieren (輸 / 输, shū) ist.
- Weiße oder schwarze Kleidung sollte vermieden werden, da Schwarz die Farbe des Unglückes und Weiß die Beerdigungsfarbe ist.
|
... und bin jetzt etwas verunsichert ... :Traurig:
Wenn ich den Krempel allerdings noch zwei Wochen in meinem Gesicht wuchern lasse, drehe ich durch ... 
|