![]() |
Zitat:
Ich finde es ist klar was zu tun ist. :Cheese: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Hier an dieser Stelle meinen Dank an Dich von wegen Verhalten in der Nachbarschaft (im Reli-Thread, damals). :Blumen: Hat zumindest im Sommer geholfen. |
Und nochmal dazu:
Zitat:
The Engineers Declare movement pledges to put climate considerations first in evaluating plans |
Zitat:
Zitat:
Negativwachstum, Verzicht und Energiewende mit wirklich grünem Wasserstoff könnten unseren Arsch noch retten. Doch ersteres ist ein Wunschdenken, solange wir uns nicht selbst die Atombomben um die Ohren hauen oder durch Seuchen dahingerafft werden. Zweiteres krieg ich leider nicht mal selbst richtig konsequent auf die Reihe, obwohl ich bestens weiß, wohin unser Konsum führt. Und letzteres müsste mit aller Konsequenz angegangen werden, mit allen vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Es kommt zwar einiges ins Rollen.....jeden Tag mehr.....aber meiner Meinung in der Breite bzw. global immer noch viel zu langsam. Das Ozonloch konnten wir stopfen. Der Klimawandel ist leider ein ganz anderes Kaliber. |
https://www1.wdr.de/mediathek/video/...ennen-100.html
Aktueller Beitrag von Quarks-und-co: Thema Lebensmittel Vernichtung und deren Auswirkungen. Sehr informativ ohne erhobenen Zeigefinger. |
Noch ein Video, eine Doku vom Bayerischen Rundfunk. Durch den regionalen Blickwinkel ganz interessant:
Klimawandel in Bayern: Extreme - das neue Normal? :Blumen: |
Aus einem Artikel bezüglich der Relativierung des Klimawandels ("wird schon nicht so schlimm werden") oder den Angriffen gegen einzelne Personen:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
Also janz einfach:
Umkehr! Sofort! |
|
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Was sieht man tatsächlich auf dem Bild? Also so ohne rausch- oder hungerbedingte Wahrnehmungsstörungen. :Lachen2: ![]() 1.) Den Thread über den 70.3 in Cascais 2.) Den Aufruf "Komm' mit nach Mallorca!" 3.) Ein Werbung für Urlaub in Eilat (Israel) Ich würde das so interpretieren: Jemand plant seine Saison 2020 nebst Vorbereitung und informiert sich (in einem anderen Tab) über die gescheiterte Koalitionsbildung von Bibi Netanjahu was der Google-Algorithmus umgehend registriert. :Cheese: Übrigens fliegt die Lufthansa nach Lissabon (Cascais), nach Palma (Mallorca) und Eilat. Wenn ich in eine dieser Städte fliegen würde, dann würde ich natürlich meine Lufthansa-Bonusmeilen verwenden und nicht mit dieser dubiosen Ryanair fliegen. :) Gruß N. :Huhu: PS: Das "Komm' mit nach Mallorca!" seht ihr aber schon gelegentlich, oder? |
Zitat:
Ölmulti in New York angeklagt Exxon vor Gericht - wegen falscher Angaben über Folgen des Klimawandels Es geht allerdings nur um relativ überschaubare Schäden für Anleger. |
Zitat:
Wäre mal ein neues Feature für die Programmierer ;-) while earth == alive do |
Zitat:
Wer mit Lufthansa fliegt, fliegt natürlich CO2-neutral, denn die "Kranich-Flotte" pflanzt für jeden bezahlten Flugkilometer einen robusten Baum in der Steppe von Timbuktu!:Cheese: |
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Ist nicht schön und ehrlich gesagt, würde ich, wenn ich fliegen müsste auch sehr gerne auf andere Airlines zurückgreifen. Aber ist halt extrem schwierig von hier aus. Aber nächstes Jahr fliege ich Lufthansa, ist schon fest gebucht. Hoffe dann nur, das sie mal nicht gerade wieder streiken. |
Interessanter Artikel zum Thema:
https://www.theguardian.com/commenti...disinformation |
Luisa Neubauer war diese Woche bei Markus Lanz.
Dazu ein Artikel und danach ein Kommentar aus dem konservativen Münchner Merkur. Beides muss man selbst nicht gut finden. Aber beide können beim Blick über den eigenen Tellerrand helfen. ;) „Hat mich verstört“: Markus Lanz greift „deutsche Greta“ im TV an Der Kommentar: Luisa Neubauer führt die "Greta-Jugend" auf einen gefährlichen Pfad Gruß N. :Huhu: |
Der verlinkte Artikel beleuchtet ökonomische Aspekte der Entwicklung der erneuerbaren Energien in den vergangenen Jahren, insbesondere die grosse Jobvernichtung bei der Solar- und Windenergie in DE und stellt der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung in diesem Feld ein katastrophales Zeugnis aus.
"Deutschland hat sich verpflichtet, den Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch bis 2050 auf 80% zu erhöhen. Ein ehernes Ziel, das jedoch so gar nicht zu den aktuellen Zahlen passt. Im ersten Halbjahr 2019 gingen so wenig Windkraftanlagen ans Netz wie noch nie seit Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Jahre 2000. Und auch der Photovoltaik-Ausbau beträgt zur Zeit nur ein Viertel des Wertes aus 2012. Das ist nicht nur ein ökologisches, sondern auch ein ökonomisches Desaster. Alleine in der Photovoltaik sind bereits 80.000 Jobs vernichtet worden; ein Szenario, das sich bei der Windkraft wiederholen könnte. Die Politik – allen voran von CDU und SPD – vernichtet mit Vorsatz zwei Zukunftsbranchen und macht sich zum Vollstrecker von Lobbyinteressen, die den Interessen der Menschen zuwiderlaufen." Die Energiewende stockt – dies ist ein politisches Versagen und ökologisches sowie ökonomisches Desaster |
Zitat:
|
Ich fordere eine Männerquote bei der FFF-Bewegung. Begründung/Vorbild: https://www.br.de/mediathek/video/qu...64e9001361c7fc
daraus von der quer hp: Doch auch bei den Jüngeren gibt es laut der Shell-Jugendstudie die Sehnsucht nach klassischen Rollenmodellen. Wie sieht das männliche Versorgermodell genau aus? Siehe am 2:15 h min, richtig gut wirds ab 3:00 h min: Pyramiden aus Vollkornbrot mit Schinken-Radieschensakropharg usw. Wer macht die hübscheste Brotzeitbox? Dachschadenmuttis at work! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Man kann sich natürlich an der nächsten Halbwüchsigen abarbeiten. Immerhin kommen selbst Leute mit Professorentitel darauf, dass an so einer Protestform auch in einer Demokratie was dran sein könnte. https://www.deutschlandfunk.de/philo...icle_id=461210 Viel spannender fand ich allerdings eine Abhandlung, wo mir die Quelle entfallen ist, wo aufgezeigt wurde, wann und wie Aktionen wie Kreuzungen lahmlegen etc erfolgreich sein können und wo in Einzelheiten zerlegt wurde, warum diese Aktionen, so wie sie angelegt waren eher zur Ablehnung in der Gesellschaft führen als dass sie erreichen was sie wollen. Das Analyseergebnis für FFF war übrigens etwas besser ausgefallen. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei den Erneuerbaren war es immer so, dass die Förderungen abgeschmolzen sind, am Anfang wurde für Photovolaik natürlich super hohe Vergütungen bezahlt, die sind mittlerweile bei 10 cent angelangt (die Altanlangen laufen jetzt aus in der Förderung). Für Windkraft gibt es mittlerweile Ausschreibungen wo gar keine garantierte Vergütung mehr raus kommen, weil die Betreiber keine mehr brauchen. Bei Atomkraft wird das neue AKW Hinkley Point C in GB mit 10cent/kWh ebenfalls als Garantievergütung bezahlt, mit Inflationsausgleich. Auch Inflationsausgleich hatten Erneuerbare nie. D.h. in 20 Jahren wird für das AKW wieder 20 cent bezahlt! Dann wird für die Erneuerbaren mit großer Sicherheit überhaupt kein Garantiepreis mehr bezahlt. Edit: Grad noch was gefunden, die 10 cent/kWh Vergütung für Solarstrom gelten für kleine Dachanlage. Bei großen Anlangen werden die Vergütungen auch ausgeschrieben, da ist man mittlerweile bei 4.33 cent mittlere Vergütung aus den Ausschreibungen (Wind 4.6 cent/kWh). Müsste sich ein AKW daran beteiligen würde es nie einen Zuschlag bekommen. https://www.ise.fraunhofer.de/conten...eutschland.pdf |
Ich könnte mir vorstellen, dass die Klimabewegung bald Verstärkung bekommt, und zwar von den Bauern. Das deutet sich bei den Waldbesitzern und Förstern an. Diese bekommen bereits heute die Folgen des Klimawandels zu spüren. Möglicherweise sind die Bauern die nächsten.
Schaut Euch mal 3 Minuten dieser Reportage des Bayerischen Rundfunks an. Dann versteht Ihr, warum ich denke, dass einige Bauern ihr politisches Gewicht hinter die Klimabewegung stellen werden. Die Bauern des Allgäus sind seit jeher tiefschwarze CSU-Wählerschaft. Wenn sie zumindest in Teilen die Politik der Klimaschützer unterstützen, sehe ich darin eine Art Brückenschlag zwischen ganz unterschiedlichen politischen Lagern, die sich ansonsten nicht ausstehen können. Die konservativen Parteien geraten dadurch politisch unter Druck. Eine ähnliche Konstellation hatten wir hier in der Freiburger Gegend beim Widerstand gegen das geplante Atomkraftwerk am Kaiserstuhl. Dort arbeiteten grüne Aktivisten mit erzkonservativen Weinbauern zusammen und verhinderten mit gemeinsamer Kraft den Bau des Kraftwerks. --- Wie es für die Bauern aus dem oben verlinkten Video weitergeht? Man ahnt, dass ihnen niemand wirklich wird weiterhelfen können. |
Zitat:
|
Außerdem... weiß gar nicht was immer geredet wird. Ökostrom auf Rekordniveau.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...ekord-103.html |
Zitat:
|
Zitat:
Luisa Neubauer hat Gelegenheit sich umfangreich in reichweitenstarken Medien zu äußern, tut dies auch und kann durch das was sie sagt, ob ihrer Rolle als FFF-Aktivistin und durch in ihre grünes Parteibuch in ein bestimmtes "Lager" eingeordnet werden. Dann hat sie (mit einem Co-Autor) - wie es um die Buchmesse herum nicht unüblich ist - ein Buch veröffentlicht, ein Moderator befragte sie dazu, sie antwortete und eine Zeitung hat (mit konservativer Sicht und daher einem anderen "Lager" zugehörig) darüber berichtet und hat es kommentiert. Mehr ist doch überhaupt nicht geschehen. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Was Strom wirklich kostet oder nur für die Braunkohle: Was Braunkohle wirklich kostet, 2018. |
Zitat:
Und nebenbei liefern Kohlekraftwerke auch jede Menge Heizwärme (Fernwärme, Industriewärme), die von Sonne und Wind auch nicht bedient werden können. Die 50 % regenerativ dieses Jahr bedeuten also leider noch lange nicht, daß wir die Hälfte geschafft haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr. |