Zitat:
Zitat von BLUE
(Beitrag 6456)
mein ich doch. wenn technik gar kein rolle spiele würde, würden alle sprinter sein können :Lachen2: er hat aber geschrieben wie so viel technik wie möglich ,alles andere ich effizienz, sorry, aber das schneidet sich. rumballern mit so viel technik und effizienz wie möglich apsst eher ;)
|
Hier spricht der Urheber:
Also ich schwimme regelmäßig Bahnwettkämpfe, olympisches Programm. Auf 50 F heißt es bei mir immer Vollgas: Da donnerst Du mit vollem Arm- und Beineinsatz möglichst ohne Luft zu holen durch. Wenn ich schreibe, so viel Technik wie noch möglich meine ich damit, daß man währenddessen schon versucht, den Zug möglichst lang zu machen und über Wasser den Ellenbogen anzuwinkeln und ganz durchzuziehen. Aber eben versuchen. Wenn Du mal im Zielgericht gessen hast: Bei 50 F ist durch die ganze Wasserspritzerei nicht eindeutig zu sehen wer zuerst anschlägt wenn mehrere gleichauf liegen. Ich bin damit schneller, als wenn ich versuche "schön" zu schwimmen.
Wenn Ihr 25er Sprints schwimmt, werdet ihr merken, daß man die eigentlich fast ohne Atmung schwimmen kann und auch nicht gleich am Beckenrand nach Luft schnappen muß. Alles geht rein aus der Muskulatur heraus. Entsprechend kenne ich jemanden, der schwimmt die 50 F in 30 flach, die 100 F aber nicht schneller als 1:20, von längeren Geschichten ganz zu schweigen. Es ist ein ganz anderes Schwimmen, ob ich 50, 100,200 oder 400 aufwärts schwimmen. Am gemeinsten IMHO sind 200 auf Zeit: Zu kurz um lange zu gleiten und sich dabei etwas auszuruhen, zu lang als daß es schnell vorbei wäre.
Gruß vom Jimmi
|