triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Schwarzfahrer 09.08.2021 22:50

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1616190)
Wir haben aktuell keinen Zwang zur Impfung

Klingt genau so glaubwürdig wie "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". Als was soll man sonst die Diskussionen von "patriotischer Pflicht", die Ankündigung von Einschränkung von Rechten und Möglichkeiten verstehen für Leute, die für sich entscheiden, keine Impfung zu wollen? Es ist ein zunehmend enormer sozialer und moralischer Zwang, der ausgeübt wird. Menschen, die diesem Druck nachgeben, werden wohl trotzdem nie mehr den Mitmenschen vertrauen können, die sie zu diesem Schritt gedrängt haben und zuvor als asoziale Arschlöcher beschimpft haben (z.B. Kollegen, Nachbarn, ...). Perfekte Methode zur Spaltung der Gesellschaft...

bentus 09.08.2021 23:10

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1616193)
Klingt genau so glaubwürdig wie "niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten". Als was soll man sonst die Diskussionen von "patriotischer Pflicht", die Ankündigung von Einschränkung von Rechten und Möglichkeiten verstehen für Leute, die für sich entscheiden, keine Impfung zu wollen? Es ist ein zunehmend enormer sozialer und moralischer Zwang, der ausgeübt wird. Menschen, die diesem Druck nachgeben, werden wohl trotzdem nie mehr den Mitmenschen vertrauen können, die sie zu diesem Schritt gedrängt haben und zuvor als asoziale Arschlöcher beschimpft haben (z.B. Kollegen, Nachbarn, ...). Perfekte Methode zur Spaltung der Gesellschaft...

Wurdest du nicht vor kurzem am Herzen operiert? Und dazu noch chronisch Erkrankter? Damit bist du Hochrisikogruppe bei Covid, auch wenn du dich selbst als gesund und sportlich wahrnimmst. Das Risiko an Covid zu Erkranken und einen schweren Verlauf zu haben ist viele Potenzen höher als mögliche Impfrisiken.

Glaubst du deine Ärzte haben Lust sich bei Patienten anzustecken, die sich selbst nicht gefährdet sehen und sich daher nicht impfen lassen? Wenn das Gesundheitssystem überläuft aufgrund von vielen Coronahospitalisierungen können Operationen wie deine nicht durchgeführt werden, da keine Intensivbetten frei sind. Die sekundär Schäden von abgesagten Operationen und Malignombehandlungen sind sehr groß.

Ohne drastische Maßnahmen und ohne eine geimpfte Gesellschaft führt Corona zu viel zu vielen Hospitalisierungen und Todesfällen. Das Gesundheitssystem bricht zusammen. Ihr sehr für euch persönlich eine negative Risiko/Nutzenabwägung, aber wie soll es ohne Impfung und damit hauptsächlichem Schutz vor schweren Verläufen denn langfristig weitergehen? Es gibt keine andere Lösung.

Du hast schon mehrfach geschrieben du hälst Corona nicht für gefährlich und nicht Impfen lassen ist akzeptables Restrisiko für dich. Ohne geimpfte Bevölkerung und ohne drastische Maßnahmen ist es aber erwiesen, dass die Gesundheitssysteme zusammen brechen. Einzige Schlußfolgerung für mich von den Impfskeptikern ist, dass sie sich halt asozial zurückhalten wollen und kein Impfrisiko eingehen wollen, während sie ansonsten von der geimpften Gesellschaft aber profitieren wollen.

deralexxx 09.08.2021 23:16

Zitat:

Lies nochmal genau was ich geschrieben habe. Wenn du gegenteilige FAKTEN hast, die eine derzeitige Impfpflicht in Deutschland belegen, her damit. Das ist keine Interpretation, sondern
Zitat:

Eine Impfpflicht liegt vor, wenn eine Schutzimpfung als Präventivmaßnahme für Menschen oder Tiere gesetzlich vorgeschrieben ist.
(Wikipedia)

Haben wir diese aktuell im Bezug auf Covid 19??

bentus 09.08.2021 23:28

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1616151)
Die Frage ist doch warum man Querdenkern so viel Aufmerksamkeit schenkt und sich an ihnen abarbeitet.
Im Reallife ist das nötig, zumindest müssen das die armen Einsatzkräfte um Recht und Ordnung durchzusetzen. Aber hier im Forum? Die Herrschaften können hier niemanden anstecken. Selbstverständlich muss man alle Meinungen zulassen und vielleicht auch ein paar mal darauf eingehen, aber zum 1000sten Mal?
Ich sage nicht ab auf die Ignorliste, man muss den Menschen ja nicht komplett abschreiben und in anderen Themen kommt vielleicht sinnvolles, aber hier im Faden habe ich ein paar Experten komplett ausgeblendet.
Ihr werdet sehen, wenn man ne Weile nicht übers Stöckchen hüpft, dann wird es nicht mehr geworfen. Und wenn es jemand dann doch penetrant macht, dann kann er immer noch auf ignore:liebe053:

Muss man sich wirklich dringend angewöhnen. Ich kann mir das mittlerweile auch kaum mehr anhören. Am schlimmsten finde ich den Typen Akademiker, der meinte jedes Fachgebiet dieser Welt zu durchschauen und Experten dank seiner 30minütigen Googel-Kenntnissen hinterfragt, aber eigentlich nix verstanden hat dank völlig fehlender methodischen Wissens sowie absoluten Grundlagen.

Dann zu jedem Thema eine Meinung und fühlt sich dabei selbst extrem kritisch und reflektiert. In der Medizin leider sehr häufig zu beobachten. Da googeln oft Akademiker anderer Fachrichtung irgendwas zusammen ohne basale Kenntnisse des menschlichen Körpers zu haben und fallen dann im Internet auf Schwurbler rein. Und das sind oftmals sehr gebildete Leute. Das Weltbild geht dann oft nicht weiter als natürlich=gut, chemisch = schlecht. Es ist auch eine wichtige Form der Intelligenz zu akzeptieren, dass man nicht in jedem Gebiet der Experte ist und man aufgrund seiner Datengrundlage und seines Wissens den Themenkomplex nicht adequat evaluieren kann sonder man lieber auf wirkliche Experten vertrauen sollte. Leider können viele selbst gebildete Menschen auch keine Qualität ihrer Quellen einschätzen und glauben irgendwelchen Blogs gleichviel wie seriösen peer-reviewten Quellen.

Rälph 09.08.2021 23:51

Zitat:

Es ist ein zunehmend enormer sozialer und moralischer Zwang, der ausgeübt wird.

Das wundert dich doch aber nicht wirklich, oder? Die Welt steht seit geraumer Zeit Kopf. Du magst unsere Regierung doof finden und die schwedische toll, du musst aber anerkennen, dass praktisch jedes Land der Erde mit dieser Pandemie zu kämpfen hat. Und sei es nur mit den Folgen der Lockdowns (deren Wirkung du ja tatsächlich anzweifelst. Naja, also ich hatte in dieser Zeit definitiv viel, viel weniger Kontakte).

Wir müssen aus dieser Situation so schnell wie möglich raus und impfen scheint momentan das Mittel zu sein, welches das ermöglichen könnte.

Vielleicht fragt schon bald niemand mehr groß nach Covid Impfungen, weil es einfach normal ist und die paar Leute, die es bleiben lassen, sind dann auch egal. Vielleicht hat sich die Lage in ein, zwei Jahren komplett entspannt. Aber wenn das so sein sollte, dann lag es sicherlich an den engagierten Menschen, die sich die Spritze haben verpassen lassen und so den Karren aus dem Dreck gezogen haben..

Körbel 10.08.2021 01:05

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1616190)
Wir haben aktuell keinen Zwang zur Impfung.....

Das Ungeimpfte hier immer noch pemanent "gebasht" werden und zwar auf die perfideste und beileidigenste Art, ist in meinen Augen ein gesellschaftlicher "Zwang" zur Impfung.

Eine Impfung, die wie von "Deichman" erwähnt, immer noch keine endgültige Zulassung hat.

Aber ich werde nicht müde, dies immer wieder zu erwähnen.
"Schiebt euch eure, allheiligmachende und nutzlose Impfung, sonst wohin. ;)
Wir sprechen uns in 10 Jahren über die Langzeitfolgen."

Bis dahin werden Impfgegner halt immer weiter ausgegrenzt, wie Aussätzige behandelt und von vielen Dingen des Lebens ferngehalten.
Aber das ist es mir wert, sich nicht impfen zu lassen.

Deichman 10.08.2021 06:20

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1616201)
Das Ungeimpfte hier immer noch pemanent "gebasht" werden und zwar auf die perfideste und beileidigenste Art, ist in meinen Augen ein gesellschaftlicher "Zwang" zur Impfung.

Eine Impfung, die wie von "Deichman" erwähnt, immer noch keine endgültige Zulassung hat.

Bis dahin werden Impfgegner halt immer weiter ausgegrenzt, wie Aussätzige behandelt und von vielen Dingen des Lebens ferngehalten.

Es ist noch viel mehr als nur ein "Zwang"...es ist eine Religion und hat viel mit Glauben zu tun. Wollen leider die Wenigsten wahr haben.

Ich glaube an meine Gesundheit und vertraue auf mein Immunsystem.

Weiter so Körbel!

..

Ich bin hier raus...habe keine Lust, mit Menschen zu diskutieren, die diese Impfapartheid und möglichen zukünftigen Ausgrenzungen in der Gesellschaft, ignorieren, tolerieren oder gar unterstützen.

captain hook 10.08.2021 07:11

Zitat:

.

Wow, erzähl mal mehr. Besonders Fakten die deinen Standpunkt belegen. Dann könnte man sich mit diesem auseinandersetzen. Ansonsten sprechen alle mir bekannten Fakten gegen deine Privatmeinung.

deralexxx 10.08.2021 07:39

Zitat:

Du kannste es noch so oft wiederholen, es ist eben trotzdem keine Zwangsimpffung. Dafür gibt es klare Definitionen. Wie soll man diskutieren wenn jemand sich einfach die Bedeutung von Wörtern umdeutet? Du wirst doch auch nicht sagen bei der Tour de France machen sie Triathlon, weil sie irgendwann am Tag ja sicher mal zum Frühstück laufen, dann fahren sie Fahrrad und irgendwann berühren sie einen Wassertropfen. Das ist vieles, aber kein Triathlon.

Ich werde aber nicht müde, das immer wieder zu erwähnen. Das hat nix mit der Verteidigung von irgendwelchen Maßnahmen zu tun sondern ist Diskussions Grundlagen. Wenn jemand schon die Begrifflichkeiten nach Belieben verbiegt, brauchst du über Inhalte nicht argumentieren, das ist, wie man hier ja seitenweise sieht verlorene Mühen und diskreditiert eine durchaus nützliche und gesunde Oppoisition von ganz alleine.

Rälph 10.08.2021 07:44

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1616202)
Es ist noch viel mehr als nur ein "Zwang"...es ist eine Religion und hat viel mit Glauben zu tun. Wollen leider die Wenigsten wahr haben.

Ich denke, mit dieser Sichtweise liegst du nicht soo verkehrt.;)

Zitat:

unterstützen.

Amen!

deralexxx 10.08.2021 07:46

Zitat:

Weiter so Körbel!

..

Ich bin hier raus...habe keine Lust, mit Menschen zu diskutieren, die diese Impfapartheid und möglichen zukünftigen Ausgrenzungen in der Gesellschaft, ignorieren, tolerieren oder gar unterstützen.

Du willst diskutieren, wirfst Teilnehmern hier vor, religiös von ihrer Position überzeugt zu sein und bringst im gleichen Absatz einen Vergleich zur Rassentrennungein? Diese Vergleiche verharmlosen ebenso wie Vergleiche mit der Judenverfolgung die damaligen Taten.

Lies dir dazu mal: https://www.sueddeutsche.de/politik/...smus-1.5362745 Durch.

Kommt mir so vor wie der Falschfahrer auf der Autobahn der im Radio die Falschfahrer Meldung hört und ruft “ein Falschfahrer? Tausende”.

Du bist der Falschfahrer.

Deichman 10.08.2021 07:49

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1616216)
Du willst diskutieren, wirfst Teilnehmern hier vor, religiös von ihrer Position überzeugt zu sein und bringst im gleichen Absatz einen Vergleich zur Rassentrennungein? Diese Vergleiche verharmlosen ebenso wie Vergleiche mit der Judenverfolgung die damaligen Taten.

Lies dir dazu mal: https://www.sueddeutsche.de/politik/...smus-1.5362745 Durch.

Kommt mir so vor wie der Falschfahrer auf der Autobahn der im Radio die Falschfahrer Meldung hört und ruft “ein Falschfahrer? Tausende”.

Du bist der Falschfahrer.

Haha...netter Versuch, wieder auf die rechte Schiene abzulenken. Lern erst einmal Auto fahren und den Rückspiegel zu benutzen und mit Analogien umzugehen. Da scheints bei Dir zu hapern.... aber wie bereits geschrieben, mit religiösen Fanatikern wie z.B. Dir diskutiere ich nicht. EOD.

HerrMan 10.08.2021 07:56

Zitat:

Du willst diskutieren, wirfst Teilnehmern hier vor, religiös von ihrer Position überzeugt zu sein und bringst im gleichen Absatz einen Vergleich zur Rassentrennungein? Diese Vergleiche verharmlosen ebenso wie Vergleiche mit der Judenverfolgung ...

Tief Luft holen, das Geschriebene nochmals lesen, dann erst abschicken. So gehe ich immer damit um, wenn mich etwas ganz dolle aufregt.

Rälph 10.08.2021 07:58

@Deichman

Wie ist deine Vorstellung zum weiteren Umgang mit der Pandemie, wenn du impfen als ungeeignet betrachtest?

deralexxx 10.08.2021 08:01

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1616218)
Haha...netter Versuch, wieder auf die rechte Schiene abzulenken. Lern erst einmal Auto fahren und den Rückspiegel zu benutzen und mit Analogien umzugehen. Da scheints bei Dir zu hapern.... aber wie bereits geschrieben, mit religiösen Fanatikern wie z.B. Dir diskutiere ich nicht. EOD.

Na dann erklärt doch mal, was ich bei deinem Begriff der Impfapartheid falsch verstehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Apartheid, bin gespannt.

Zitat:

Zitat von HerrMan (Beitrag 1616220)
Tief Luft holen, das Geschriebene nochmals lesen, dann erst abschicken. So gehe ich immer damit um, wenn mich etwas ganz dolle aufregt.

Keine Sorge, alles gut, wäre aber gespannt, wie du den oben angeführten Begriff interpretierst.

pepusalt 10.08.2021 08:23

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1616218)

Irgendwie erinnert mich das an einen ehemaligen 'US-Präsidenten', dessen Name mir Name mir dankenswerterweise entfallen ist.

Estebban 10.08.2021 08:37

Impfarpartheid… manchen ist wirklich gar nichts mehr peinlich.

Rälph 10.08.2021 08:55

Zitat:

Menschen, die diesem Druck nachgeben, werden wohl trotzdem nie mehr den Mitmenschen vertrauen können, die sie zu diesem Schritt gedrängt haben und zuvor als asoziale Arschlöcher beschimpft haben (z.B. Kollegen, Nachbarn, ...). Perfekte Methode zur Spaltung der Gesellschaft...

An solchen Formulierungen kann man sehen, dass auch bei dir möglicherweise durchaus mehr dahinter steckt, als eine bloße individuelle Vorsicht einer Impfung gegenüber. Man braucht nicht viel Phantasie, um dahinter einen Verschwörungsanhänger zu vermuten.

Ich selbst bin genesen und einmal geimpft - so wie es momentan empfohlen wird. Mein Hausarzt empfahl mir eine zweite Impfung, sobald genügend Impfstoff vorhanden ist, was ja nun der Fall ist. Ich werde das auch tun.
Natürlich wäre es auch mir viel lieber, man könnte auf ein Jahrzehnte erprobtes Produkt zugreifen, das ist doch gar keine Frage. Trotzdem sehe ich die Impfung als die beste Option sich zu schützen. Infiziert ist man ratz fatz und Covid hat mich das Fürchten gelehrt - ich habe gespürt, wie leicht angreifbar ich bin. Dabei bin ich ansonsten nicht gerade unfit, zart besaitet oder irgendwie vorbelastet.

sabine-g 10.08.2021 09:00

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1616240)
An solchen Formulierungen kann man sehen, dass auch bei dir möglicherweise durchaus mehr dahinter steckt, als eine bloße individuelle Vorsicht einer Impfung gegenüber. Man braucht nicht viel Phantasie, um dahinter einen Verschwörungsanhänger zu vermuten.

Das ist doch sonnenklar. Schwarzfahrer drückt sich allerdings nicht so plump aus wie Herr Kupfer oder andere Querdenker. Er gehört allerdings dazu.

keko# 10.08.2021 09:01

Zitat:

Du willst diskutieren, wirfst Teilnehmern hier vor, religiös von ihrer Position überzeugt zu sein und bringst im gleichen Absatz einen Vergleich zur Rassentrennungein? Diese Vergleiche verharmlosen ebenso wie Vergleiche mit der Judenverfolgung die damaligen Taten.....

Ich finde mehr oder weniger direkte Hinweise und Vergleiche zu dem industriellen Morden an Millionen Menschen auch völlig daneben. Davon sind wir Lichjahre entfernt und zudem wird eine Diskussion schon im Keim erstickt.
Folgendes finde ich dennoch bemerkenswert:
- Meine Ersteborene hat von einem Fernsehausschnitt erzählt, in dem zu sehen ist, wie Polizisten in Paris in einem Cafe die Gäste nach dem Impfzertifikat fragen.
- Unser Ministerpräsident Kretschmann folgt der Logik, dass Impfen für Jedermann möglich ist. Entsprechend ist es eine eigene Entscheidung, wenn man sich nicht impfen lässt. Entsprechend muss man mit Einschränkungen kalkulieren. Folglich soll man zukünftig Tests aus eigener Tasche zahlen. Diese Logik beinhaltet aber, dass sich einige, die finanziell knapp dastehen und sich nicht impfen lassen wollen, ausgeschlossen sein werden.

Insgesamt finde ich die Entwicklung nicht sonderlich beruhigend.

:Blumen:

keko# 10.08.2021 09:07

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1616243)
Das ist doch sonnenklar. Schwarzfahrer drückt sich allerdings nicht so plump aus wie Herr Kupfer oder andere Querdenker. Er gehört allerdings dazu.

Schwarzfahrer äussert sich ausfühlich und ich finde seine Texte lesenswert. Man muss nicht immer allem zustimmen und kann eine andere Sicht akzeptieren und davon persönlich profitieren. Finde ich 1000x besser als irgendwelche Einzeiler.
Kupferle kenn ich persönlich und es ist ein feiner Kerl.

dr_big 10.08.2021 09:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1616247)

Willst du damit sagen, dass sich Kupferle im Forum absichtlich dumm stellte und nur provozieren wollte?

sabine-g 10.08.2021 09:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1616247)
Schwarzfahrer äussert sich ausfühlich und ich finde seine Texte lesenswert. Man muss nicht immer allem zustimmen und kann eine andere Sicht akzeptieren und davon persönlich profitieren. Finde ich 1000x besser als irgendwelche Einzeiler.

ich zitiere HaFu aus dem Klimathread, dann muss ich das nicht alles selber nochmal schreiben, es sind dort Schwarzfahrers dieselben schwachen Argumente und Quellen wie auch hier.

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1616248)
.....
Wenn du ernsthaft unsere freiheitlich pluralistische Medien- und Wissenschaftsgesellschaft als Mainstream und als "Blase" einordnest, dann stehst du Verschörungstheorien schon gefährlich nahe und es erscheint mir daher wenig erfolgversprechend, mit dir sich noch weiter auseinanderzusetzen.

Schwarzfahrer 10.08.2021 09:20

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1616195)
Wurdest du nicht vor kurzem am Herzen operiert? Und dazu noch chronisch Erkrankter? Damit bist du Hochrisikogruppe bei Covid, auch wenn du dich selbst als gesund und sportlich wahrnimmst. Das Risiko an Covid zu Erkranken und einen schweren Verlauf zu haben ist viele Potenzen höher als mögliche Impfrisiken.

Hast wohl meine Erklärung auf Rälphs Fragen nicht genau gelesen. Operiert wurde ich, aber habe keine Herzschwäche, die ein Risiko wg. Covid darstellen würde (Klappenersatz); meine chronische Borreliose ist ebenso kein Risikofaktor für Covid, verstärkt erfahrungsgemäß allerdings Impfnebenwirkungen. Mein persönliches Risiko schwer an Covid zu erkranken ist m.M.n. (auch auf Grund meiner aktuellen Lebensführung) relativ niedrig, auf jeden Fall im Bereich eines für mich akzeptablen Lebensrisikos. Ich habe allerdings auch vor anderen "Risikofaktoren" nur mäßig Angst, wie angeblich zu hohe Cholesterinwerte u.ä. - es sind alles keine Gründe, mein Leben primär auf Risikovermeidung auszurichten, dafür ist das Leben zu kurz.
Zitat:

Glaubst du deine Ärzte haben Lust sich bei Patienten anzustecken, die sich selbst nicht gefährdet sehen und sich daher nicht impfen lassen?

Wer Angst vor einem schweren Krankheitsverlauf hat, kann sich impfen, gerade als Arzt. Wer als nicht-risikoperson Angst vor einer Corona-Infektion an sich hat (trotz eigener Impfung), der lebt in irrational überhöhter Angst. Übrigens: keiner der Ärzte im Vorfeld der OP oder während der Reha hat sich überhaupt für mein Impfstatus interessiert - es war überhaupt kein Thema, was für mich zeigt, daß es nicht als wesentlich angesehen wurde. Und in der Herzklinik wurde mir auf Nachfrage bestätigt, daß von den vielen Corona-Abstrichen, die auf der Station gemacht wurden, seit Anfang 2020 kein einziger positiv war.
Zitat:

Wenn das Gesundheitssystem überläuft aufgrund von vielen Coronahospitalisierungen können Operationen wie deine nicht durchgeführt werden, da keine Intensivbetten frei sind.

Das drohte kaum jemals; dafür gibt es jede Menge nicht behandelter Menschen, nur weil sie vor lauter Angst lieber nicht zum Arzt gingen.
Zitat:

Ohne drastische Maßnahmen und ohne eine geimpfte Gesellschaft führt Corona zu viel zu vielen Hospitalisierungen und Todesfällen. Das Gesundheitssystem bricht zusammen.

Wie man deutlich in Schweden seit einem Jahr sieht - stimmt das nicht.
Zitat:

wie soll es ohne Impfung und damit hauptsächlichem Schutz vor schweren Verläufen denn langfristig weitergehen? Es gibt keine andere Lösung.

Für diejenigen mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen stimmt das. Für diejenigen, wo dieses Risiko geringer ist, sieht es eben anders aus.
Zitat:

Einzige Schlußfolgerung für mich von den Impfskeptikern ist, dass sie sich halt asozial zurückhalten wollen und kein Impfrisiko eingehen wollen, während sie ansonsten von der geimpften Gesellschaft aber profitieren wollen.

Das ist m.M.n. die Denkweise von jemand, der sich nicht vorstellen kann, daß Menschen eingenverantwortlich Lebensrisiken akzeptieren, und die Verantwortung nicht an ihre Mitmenschen delegieren mögen. Impfrisiko ist für mich das geringste Argument; der für mich minimale Nutzen ein viel größeres.
Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1616197)
Es ist auch eine wichtige Form der Intelligenz zu akzeptieren, dass man nicht in jedem Gebiet der Experte ist und man aufgrund seiner Datengrundlage und seines Wissens den Themenkomplex nicht adequat evaluieren kann sonder man lieber auf wirkliche Experten vertrauen sollte. Leider können viele selbst gebildete Menschen auch keine Qualität ihrer Quellen einschätzen und glauben irgendwelchen Blogs gleichviel wie seriösen peer-reviewten Quellen.

Kein Experte sein schließt eine eigene Meinungsbildung eben nicht aus - das setzt allerdings etwas Mut zur Übernahme von Verantwortung für sich selbst und den möglichen Konsequenzen voraus. Glauben und nicht hinterfragen mag bequemer sein, meine Welt war das noch nie, zumal aus der Geschiche zu oft ersichtlich wurde, daß allzuviel blinder Glaube an "Alternativlosigkeit" mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat.

Schwarzfahrer 10.08.2021 09:26

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1616214)
Du kannste es noch so oft wiederholen, es ist eben trotzdem keine Zwangsimpffung. Dafür gibt es klare Definitionen. Wie soll man diskutieren wenn jemand sich einfach die Bedeutung von Wörtern umdeutet?

Ich kann Deiner Interpretation nicht folgen. Zwang ist keine Pflicht, trotzdem relevant. In meinen Augen entsteht Zwang, sobald ein Druck aufgebaut wird, daß man etwas tun soll, bzw. sobald ein abweichendes Verhalten eine Rolle spielt bei dem, wie man mit dem Menschen umgeht. Erst wenn für die Mitmenschen der Corona-Impfstatus genauso relevant ist, wie das Material des Zahnersatzes, was ich mir einsetzen lasse, kann man sagen, es gäbe keinen Zwang. Solange aber über Beschneidung der Rechte gesprochen wird, und nicht-geimpfte als asozial beschimpft werden ist es Zwang. Wenn Du Zwang anders definierst, dann kommen wir nicht zusammen.

tomerswayler 10.08.2021 09:31

Und sie wirkt doch!

https://twitter.com/segal_eran/statu...78913553817605

keko# 10.08.2021 09:45

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1616252)
ich zitiere HaFu aus dem Klimathread, dann muss ich das nicht alles selber nochmal schreiben, es sind dort Schwarzfahrers dieselben schwachen Argumente und Quellen wie auch hier.

Man muss halt aufpassen. Wenn Schwarzfahrer irgendein "Leugner" oder "Verschwörungstheoretiker" ist, dann befürchte ich, dass wir sehr, sehr viele haben.

Bezgl. Quellen + Klima kann man mal in dem Buch "Covid19: Der grosse Umbruch" von Prof. Dr. Schwab lesen, wo er ausführlich darauf eingeht ("Auswirkungen der Pandemie auf den Klimawandel und andere umweltpolitische Belange"). Er sieht Covid als große Chance. Zwar rechnet er mit einem kurzen Boom nach Corona, aber langfristig wird das Wirtschaftswachstum fallen bzw. anders gerechnet, Lieferketten sich ändern usw. (ich als Laie formuliere das so: nicht jeder wird mehr alles tun können). Die Klimaproblematik ist in den obersten EU-Amstsstuben angekommen und wird auch umgesetzt. Es dauert halt. Man kann nicht von heute auf morgen den Hebel umlegen, das muss langsam und mit Gefühl passieren.

JENS-KLEVE 10.08.2021 10:04

Mich stören hier mal wieder diese aggressiven Vorgehensweisen. Wenn sich Leute nicht impfen lassen wollen, dann haben sie halt Pech wie der amerikanische Radiomoderator. Wer nicht will, hat seine Gründe. Manchmal gute Gründe, manchmal alberne Gründe. Das interessiert mich nicht. Nur wenn die Person mir nahe steht, versuche ich sachlich zu überzeugen, aber ohne Druck. Wie bei Drogensucht. Die verheerenden Folgen sind auch dort bekannt, trotzdem probieren es immer wieder Leute aus. Der gesellschaftliche Schaden ist enorm. Hier im Forum wurde aber immer dafür plädiert, die Entscheidung zu legalisiere, alles halb so wild und so weiter. Dann können doch unsere Foristen etwas toleranter gegenüber Leuten sein, die (noch) keine Lust haben sich zu schützen.

deralexxx 10.08.2021 10:31

Zitat:

Zitat von Schwarzfahrer (Beitrag 1616257)
Ich kann Deiner Interpretation nicht folgen. Zwang ist keine Pflicht, trotzdem relevant. In meinen Augen entsteht Zwang, sobald ein Druck aufgebaut wird, daß man etwas tun soll, bzw. sobald ein abweichendes Verhalten eine Rolle spielt bei dem, wie man mit dem Menschen umgeht. Erst wenn für die Mitmenschen der Corona-Impfstatus genauso relevant ist, wie das Material des Zahnersatzes, was ich mir einsetzen lasse, kann man sagen, es gäbe keinen Zwang. Solange aber über Beschneidung der Rechte gesprochen wird, und nicht-geimpfte als asozial beschimpft werden ist es Zwang. Wenn Du Zwang anders definierst, dann kommen wir nicht zusammen.

Ich definiere Zwang nicht. Ich zeige dir nur auf, dass das was du umschreibst möglicherweise gesellschaftlicher Druck ist. Über den kann man diskutieren und ich bin auf beiden "Seiten" absolut gegen das beschimpfen und für den Austausch von Meinungen und Argumentationen.

Aber es ist und bleibt aktuell keine Impfpflicht, die haben wir aktuell eben nicht. Das ist ein Versuch, Panik zu erzeugen. Du möchtest mit dem Begriff Impfpflicht provozieren und es in ein Licht stellen, in dem es (aktuell) noch nicht ist, was ist so schwer zu sagen "stimmt, es ist keine Impfpflicht, aktuell haben wir steigenden gesellschaftlichen Druck"?

Anderes Beispiel: Wenn jemand behauptet, deine Firma sei bankrott, weil sie ja kein Geld mehr hat um Rechnungen zu bezahlen.
Dann mag es stimmen, dass sie kein Geld mehr hat, Rechnungen zu bezahlen, aber, da der Begriff Bankrott im Strafrecht genutzt wird und ein Insolvenzdelikt darstellt, ist es eben falsch, von einem Bankrott zu reden, solange der nicht richterlich bestätigt ist. Bis dahin spricht man von einem mutmaßlichen Bankrott oder einer Insolvenz.

Wörter haben aus gutem Grund eine Bedeutung. Sie wissentlich oder unwissentlich in falschem Kontext zu benutzen fördert keine Diskussion.

TriVet 10.08.2021 10:45

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1616265)
Mich stören hier mal wieder diese aggressiven Vorgehensweisen. Wenn sich Leute nicht impfen lassen wollen, dann haben sie halt Pech wie der amerikanische Radiomoderator. Wer nicht will, hat seine Gründe. Manchmal gute Gründe, manchmal alberne Gründe. (.....) Dann können doch unsere Foristen etwas toleranter gegenüber Leuten sein, die (noch) keine Lust haben sich und andere! zu schützen.

Gutes Posting, finde ich.
Die Ängste mögen so unbegründet sein wie die des Kindes vor dem Nachtmonster, dennoch sind sie für die Betroffenen real und ausreichend.
Dass dann (bestenfalls) Behelfsargumente wie "nur Notfallzulassung", "unerforschte Langzeitfolgen" kommen, muss man vielleicht akzeptieren.
Mit Zwang wird man imho nur Trotz und SiehstDuhabichdochgesagt ernten.
Dann eher Impfbereitschaft "kaufen"...

longo 10.08.2021 11:02

Wollen wir doch mal sehen:

Die Corona Impfung sollte für Erwachsene allerlängstens bis zum 31.12.2021 kostenfrei bleiben.

Danach soll sie halt was kosten mit sukzessivem Andrehen der Preisschraube (kennt man ja bereits von den Anmeldungen zu Sportevents):Huhu:

Daß die, die mit der Impfung schon so lange gewartet haben am Ende noch mit irgendwelchen Impfanreizen finanzieller Art auch noch für ihr unsinniges Verhalten belohnt werden sollen, ist dagegen ein hanebüchener Unsinn, um nicht zu sagen eine echte Unverschämtheit..

Bockwuchst 10.08.2021 11:31

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1616276)

Die Corona Impfung sollte für Erwachsene allerlängstens bis zum 31.12.2021 kostenfrei bleiben.

Danach soll sie halt was kosten mit sukzessivem Andrehen der Preisschraube (kennt man ja bereits von den Anmeldungen zu Sportevents):Huhu:

Daß die, die mit der Impfung schon so lange gewartet haben am Ende noch mit irgendwelchen Impfanreizen finanzieller Art auch noch für ihr unsinniges Verhalten belohnt werden sollen, ist dagegen ein hanebüchener Unsinn, um nicht zu sagen eine echte Unverschämtheit..

Damit erhöhst du doch nur die Schwelle, sich impfen zu lassen, wenn es auch noch was kostet. Ist doch Unsinn.

MattF 10.08.2021 11:40

Zitat:

Zitat von longo (Beitrag 1616276)

Wobei ich vermute danach zahlt es die Krankenkasse, wie die Grippeimpfung ja auch.

welfe 10.08.2021 11:43

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1616265)
Mich stören hier mal wieder diese aggressiven Vorgehensweisen. Wenn sich Leute nicht impfen lassen wollen, dann haben sie halt Pech wie der amerikanische Radiomoderator. Wer nicht will, hat seine Gründe. Manchmal gute Gründe, manchmal alberne Gründe. Das interessiert mich nicht. Nur wenn die Person mir nahe steht, versuche ich sachlich zu überzeugen, aber ohne Druck. Wie bei Drogensucht. Die verheerenden Folgen sind auch dort bekannt, trotzdem probieren es immer wieder Leute aus. Der gesellschaftliche Schaden ist enorm. Hier im Forum wurde aber immer dafür plädiert, die Entscheidung zu legalisiere, alles halb so wild und so weiter. Dann können doch unsere Foristen etwas toleranter gegenüber Leuten sein, die (noch) keine Lust haben sich zu schützen.

Bravo! Bin ganz deiner Meinung

Deichman 10.08.2021 11:47

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1616234)
Impfarpartheid… manchen ist wirklich gar nichts mehr peinlich.

Begrenztes Vokabular oder woran hapert es? Dann noch das mit dem Lesen/Schreiben bitte üben....ich hab den "Begriff" nicht erfunden...er macht aber durchaus Sinn bei der aktuellen Hetze...
https://www.deutschlandfunk.de/impf-...icle_id=501014

longo 10.08.2021 11:49

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1616283)
Damit erhöhst du doch nur die Schwelle, sich impfen zu lassen, wenn es auch noch was kostet. Ist doch Unsinn.

Wären dann doch rein rechnerisch immerhin noch weit über 4 Monate Zeit für so manchen, um endlich noch zu handeln..

Rälph 10.08.2021 11:53

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1616283)

Bei den grundsätzlichen Impfgegnern vermutlich schon, da wirst du die meisten weder mit Argumenten, noch mit Anreiz oder anfallenden Kosten überzeugen. Bei den Unentschlossenen bin ich mir nicht so sicher. Da könnte etwas in der Art schon funktionieren.

Körbel 10.08.2021 12:08

Impfwunder Spanien?

https://www.focus.de/politik/ausland...vXiHl5POsxzgGk

...und dennoch jeden Tag gute 20000 Neuinfektionen.
Komisch.

tridinski 10.08.2021 12:12

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1616293)

Komisch.

was meinst du wie viele es wären wenn die Impfquote niedriger wäre?

dr_big 10.08.2021 12:14

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1616293)

Komisch.

Bei 20Mio Ungeimpften ist das gut möglich. Was willst du damit sagen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.