triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

mum 11.01.2010 15:55

tja, eben, dies meine ich - die schwankungen! ist schon erstaunlich und dann fängt bei mir eben die "brügelsession" an anstatt auf saubere technik zu achten.
darum (versuche ich) nicht gleich crazy zu werden, wenn mal ein training nicht so top..!
komischeweise akzeptiere ich dies bei den beiden anderen sportarten viel besser - dies liegt eben an der tatsache, dass schwimmen immernoch eine "anfängerdisziplin" - auch im vergleich z.b. mit DEINEN (kekos) 200meter zeiten, die wohl fuer ewig wunschdenken bleiben werden....................

glaurung 11.01.2010 16:03

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 331528)
Bist doch eine gute Serie geschwommen, hätte ich dir heute gar nicht zugetraut :) :)

Eigentlich hatte ich mir die 100er in je 01:40 gedacht. Aber lassen wir das Denken :Cheese: :Cheese:
Überrascht war ich auf alle Fälle von den 200ern.
Ich theoretisiere laufend in meiner Birne rum, wie z.B. "18min auf 1000m sind 03:36 pro 200, das Ganze 5x ohne Pause.........." :Lachen2:
Ist echt die Pest, dieses Gehirnjogging. Ich sollte das bleiben lassen und mich locker machen. Wenn's bis März nicht mit den 18min klappt, dann eben bis nächsten März mit 16:30 :Lachen2:

glaurung 11.01.2010 16:07

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 331543)
auch im vergleich z.b. mit DEINEN (kekos) 200meter zeiten, die wohl fuer ewig wunschdenken bleiben werden....................

13min auf 1000 sind halt schon ne Hausnummer, wenn man wie wir sehr spät im Leben anfängt mit ernsthaftem, in gewissem Maße leistungsorientiertem Schwimmtraining.
Ich jedenfalls zieh das jetzt durch, und zwar nicht nur bis diesen März. Allerdings bin ich dann auch zufrieden, wenn ich mal irgendwann 15-16min auf 1000m schwimmen kann. Zu mehr wird mein "Talent" wohl sowieso nicht reichen :)
Einsicht ist der erste Weg................... ;)

Steffko 11.01.2010 16:08

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 331492)
...
Ich glaube mittlerweile, dass die Steigerungen in Schüben kommen. Wenn man merkt, dass wenig vorangeht, halt einfach mal ne Woche Intensität runter. Aber das hatten wir ja schon des Öfteren diskutiert.

Ich achte so oder so auf meine Makrozyklen, so ergeben sich ohne hin alls 3 Woche mehrere Tage ohne Training zur Erholung.
Jetzt mache ich feierabend, hau mir nen Döner rein und hab mächtig bock auf T15. Mal sehen wie frei die Bahn nachher ist.

PS: bin die letzten 2 Wochen ja fast nur auf der 50m Bahn gewesen und hab sie so langsam lieb gewonnen, immer dieses nervige Wenden zwischen durch ;-) Echt problematisch bei Paddle und PB schwimmen (wenn man keine Rollwende macht).

Grüße.

PippiLangstrumpf 11.01.2010 16:14

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 331552)
Echt problematisch bei Paddle und PB schwimmen (wenn man keine Rollwende macht).

Alleine dafür hat sich der Aufwand mit der Rollwende-Lernerei gelohnt (ok, so hoch war der Aufwand nicht) :liebe053:

Volkeree 11.01.2010 16:14

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 331546)
..... Wenn's bis März nicht mit den 18min klappt, dann eben bis nächsten März mit 16:30 :Lachen2:

Machst du dieses Jahr eigentlich Triathlon? Wenn ja, hast du ja für die sub 18 noch bis Mai Zeit. Bei nein, doch wohl das ganze Jahr.

Volkeree 11.01.2010 16:16

Zitat:

....
Jetzt mache ich feierabend, hau mir nen Döner rein und hab mächtig bock auf T15. Mal sehen wie frei die Bahn nachher ist.
....

Wenn ich kurz nach einem Döner ins Wasser gehen würde, wäre das Becken bestimmt schnell leer :Cheese: . Obwohl ich sehr gerne Döner esse, aber besser nach dem Schwimmen.

glaurung 11.01.2010 16:17

Zitat:

Jetzt mache ich feierabend, hau mir nen Döner rein und hab mächtig bock auf T15.

Das ist das wichtigste. :)
Ging mir heute auch so. Bin ziemlich grantig losgeschwommen. Etwas zu grantig :Cheese:
Ne Woche komplett ohne schwimmen finde ich ehrlich recht nervig, nicht zuletzt deswegen, weil ich in dem kurzen Zeitraum dann immer um 1-1,5kg zunehme! :Cheese:

Zitat:

PS: bin die letzten 2 Wochen ja fast nur auf der 50m Bahn gewesen und hab sie so langsam lieb gewonnen, immer dieses nervige Wenden zwischen durch ;-)

Ich kann 25m Becken auch üüüberhaupt nicht ausstehen. Auch wenn eine Bahn im 50er unter gewissen Umständen recht lang wirken kann :Cheese: :Cheese:

glaurung 11.01.2010 16:19

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 331556)
WObwohl ich sehr gerne Döner esse, aber besser nach dem Schwimmen.

Sagen wir mal so: Einer vor dem Schwimmen ist OK. Zwei würde ich vor dem Training auch nicht unbedingt essen. Danach aber schon :Cheese: :Cheese:

Volkeree 11.01.2010 16:21

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 331554)
Alleine dafür hat sich der Aufwand mit der Rollwende-Lernerei gelohnt (ok, so hoch war der Aufwand nicht) :liebe053:

Kannst du die denn schon soweit, dass du sie bei 200m GA2 schwimmen (purzeln) kannst?

Vielleicht sollte dich damit Mittwoch auch mal anfangen. Dann kann ich sie vielleicht in fünf Jahen im WK schwimmen :)

Volkeree 11.01.2010 16:22

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 331558)
.....
Ich kann 25m Becken auch üüüberhaupt nicht ausstehen. Auch wenn eine Bahn im 50er unter gewissen Umständen recht lang wirken kann :Cheese: :Cheese:

Sieht aber gut in der 400m- Liste aus :Huhu: .

glaurung 11.01.2010 16:23

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 331555)
Machst du dieses Jahr eigentlich Triathlon? Wenn ja, hast du ja für die sub 18 noch bis Mai Zeit. Bei nein, doch wohl das ganze Jahr.

Naja, ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Eigentlich hatte ich's nicht vor. Aber da die Knie doch mittlerweile größere Besserungsschübe machen, könnte ich mir schon vorstellen, evtl. in der zweiten Jahreshälfte für eine OD mal wieder anzugreifen. Dann aber "just for fun" und ohne Ambitionen. Aber erst mal wieder am Stück 10km laufen. Wenn das mal der Fall sein wird, dann spring ich vor Freude an die Decke. Vielleicht wird das sogar noch was im ersten Drittel des Jahres :liebe053: :liebe053:

Dackl 11.01.2010 16:43

Heute habe ich mich mal an TP 13 gemacht.
Die Tausend Meter mußte ich nach 800 Meter beenden weil dieser blöde Breitwasserspeier anging.Dann ist so viel Strömung das es kein Sinn mehr macht weiter zu schwimmen.
Meine Zeiten bei den 800 Meter
1:54,2:01,2:05,2:07,2:08,2:09,2:07,2:09 also
16:40 für 800 Meter

keko 11.01.2010 16:51

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 331546)
Ist echt die Pest, dieses Gehirnjogging. Ich sollte das bleiben lassen und mich locker machen.

Eine gewisse Lockerheit im Kopf ist sicher ganz gut. Aber man kann sich halt auch schlecht einfach so mal ändern. ;)

mum 11.01.2010 16:57

glaurung: was ist denn mit deinen knien?

glaurung 11.01.2010 16:57

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 331521)
Manchmal darf man nicht so viel denken, sondern einfach nur eifrig weitertrainieren. :cool:

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 331576)
Eine gewisse Lockerheit im Kopf ist sicher ganz gut. Aber man kann sich halt auch schlecht einfach so mal ändern. ;)

Du bist ein Meister der zweideutigen Sprache ;) ;)

Kruemel 11.01.2010 16:58

Bei mir war es heute soweit: T13 im kleinen Becken

17:39

Ganz herzlichen Dank an
Keko für die tollen Pläne
Glaurung für das tolle Thema
und dem Rest für die lesenswerten 500 Seiten :Cheese:

Noch einmal die Splits im Detail:
1:41, 1:46, 1:47, 1:47, 1:45, 1:47, 1:47, 1:49, 1:49, 1:43

PippiLangstrumpf 11.01.2010 17:04

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 331561)
Kannst du die denn schon soweit, dass du sie bei 200m GA2 schwimmen (purzeln) kannst?

Vielleicht sollte dich damit Mittwoch auch mal anfangen. Dann kann ich sie vielleicht in fünf Jahen im WK schwimmen :)

Ja, ich schwimme inzwischen das Meiste mit Purzelei. Nur bei einigen Technik-Übungen laß ich sie weg, weil ich vor dem Wenden mind. 2 normale Kraulzüge brauche - und wenn es echt eng wird am Rand, um keine anderen Leute zu verletzen. Es klappt zwar nicht immer jede optimal, aber wirklich schief gegangen ist letztes Mal keine einzige mehr :liebe053:

glaurung 11.01.2010 17:06

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 331578)
glaurung: was ist denn mit deinen knien?

Fiese Sehnenscheidenentzündungen hatte ich mir vor über zwei Jahren mal zugezogen. Das ist sowas wie der berüchtigte "Hausfrauendaumen", nur eben an den Knien. War eine Verkettung äußerst ungünstiger Umstände, wie ich jetzt weiß. Das Problem bei solchen Geschichten sind die Ablagerungen, die sich in den Sehnen als Folge der Entzündung bilden. Und da Sehnen gelinde gesagt, extremst scheisse durchblutet sind, dauert es eine Ewigkeit, bis das Zeugs wieder raus ist. Und wenn es eben noch nicht raus ist, und Du bewegst Dich einen Tick zuviel, dann gibt's ne neue Entzündung.
Fazit: Lieber nen glatten Knochenbruch als sowas.
Seit März letzten Jahres weiß ich, was den Dingern gut tut und im Moment bin ich wieder soweit, dass ich im Alltag fast nichts mehr spüre. Man muss sich das vorstellen wie ein dauerndes Spannen und Reiben rund um die Knie, sobald man steht oder sich bewegt. Ausserdem spontane Rötungen und Heisswerden der Sehnen. Diese Rötungen und Erwärmungen begleiteten mich über ein Jahr.
Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, diesen Mist allmählich loszukriegen. :liebe053: :liebe053:

glaurung 11.01.2010 17:08

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 331581)
Bei mir war es heute soweit: T13 im kleinen Becken

17:39

Ganz herzlichen Dank an
und dem Rest für die lesenswerten 500 Seiten :Cheese:

Hallo, Freund der Smilies. Glückwunsch. Ich gehe dennoch davon aus, dass Du uns weiterhin erhalten bleibst. Ausserdem musst Du das Ganze noch auf die 50er Bahn übertragen :Cheese:
Aber das sollte ja mal gar kein Problem sein, wenn Du die 1000m tatsächlich in GA1 geschwommen bist :-)

PippiLangstrumpf 11.01.2010 17:10

Zitat:

Super!
Wobei der letzte Split ja jetzt nicht der schnellste war :Lachen2:

Kruemel 11.01.2010 17:13

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 331590)
Hallo, Freund der Smilies. Glückwunsch. Ich gehe dennoch davon aus, dass Du uns weiterhin erhalten bleibst. Ausserdem musst Du das Ganze noch auf die 50er Bahn übertragen :Cheese:
Aber das sollte ja mal gar kein Problem sein, wenn Du die 1000m in GA1 geschwommen bist :-)

Klar bleibe ich erhalten. Ich hatte eher Sorgen, dass Ihr mich nicht mehr mitspielen lasst :Cheese:

Ga1 war es natürlich nicht mehr ganz :Lachen2: und auf der langen Bahn muss mir wahrscheinlich jemand ab der Hälfte einen Schubs geben damit ich nicht untergehe :Lachanfall:

Kruemel 11.01.2010 17:13

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 331591)
Super!
Wobei der letzte Split ja jetzt nicht der schnellste war :Lachen2:

Es war auch nicht Ga1 aber *Pst* ;)

mum 11.01.2010 17:23

kruemel: trotzdem super zeit - gratulation

Volkeree 11.01.2010 17:24

Zitat:

....
Ganz herzlichen Dank an
und dem Rest für die lesenswerten 500 Seiten :Cheese: ...

.... und dir für den Badehosentipp :cool: . Habe wohl nur noch ne uni schwarze bekommen. Die fallen aber wirklich recht klein aus, habe vorsichtshalber direkt zwei Größen bestellt.
Wenn die nachher so sitzt wie bei der Anprobe, dann würde ich sagen TOP.

PippiLangstrumpf 11.01.2010 17:27

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 331601)
.... und dir für den Badehosentipp :cool: . Habe wohl nur noch ne uni schwarze bekommen. Die fallen aber wirklich recht klein aus, habe vorsichtshalber direkt zwei Größen bestellt.
Wenn die nachher so sitzt wie bei der Anprobe, dann würde ich sagen TOP.

Dann wollen wir aber ne Modenschau damit

:Cheese:

Steffko 11.01.2010 17:30

Zitat:

Es geht nich tum das lernen, es geht ums durchführen. Können tu ich das, aber wollen nicht. Wenn mans ich zweimal die Füße aufgeschrabbt hat neigt man dazu in der Mitte der wende kurz zu schauen wo man die Füße hinsetzt. Das kostet Zeit und wenn ich schnell schwimme schaff ichs eh nicht da 5sek nicht zu atmen. Also time ich meine Zpge so, dass ich mit beiden Hände abshclage und ne Brustwende mache ... und du kannst dir sicher sein dass meine Brustwende u.U. schneller ist als die Rollwende von manch anderem.
Und außerdem sind mir die 10sek die ich daurch gewinne (auf 1000m den Stress und das Chlorwasser iner Nase/Nebenhöhle nicht wert.

Zitat:

Zitat von Volkeree (Beitrag 331556)
Wenn ich kurz nach einem Döner ins Wasser gehen würde, wäre das Becken bestimmt schnell leer :Cheese: . Obwohl ich sehr gerne Döner esse, aber besser nach dem Schwimmen.

Tja .. ich kenne deine Arbeitszeiten nicht. Aber bei mir ists so, entweder geh ich mit Essen im Magen schwimmen, oder ich schwimme nicht oder ich esse abends zwischen 21h und 22.30h zu Abend um mich danach mit vollem bauch schlafen zu gehen. Nun darfst du raten wofür ich mich entschieden habe ;-)
Und das ist gewöhnungssache, das geht relativ problemlos - nen Abstand von 50-60m zwischen Essen und Schwimmen reicht völlig aus.

Grüße.

Tatze77 11.01.2010 17:34

Zitat:

Also grundsätzlich kann ich die Rollwende schon , aber leider endet diese immer in Panik wieder luft zu holen, deswegen werde ich sie erst wieder benutzen wenn ich irgendwann mal 500m im 3erzug hinbekomme. keine ahnung warum des so ist aber es nervt echt voll!:(

glaurung 11.01.2010 17:50

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 331613)
Also grundsätzlich kann ich die Rollwende schon , aber leider endet diese immer in Panik wieder luft zu holen, deswegen werde ich sie erst wieder benutzen wenn ich irgendwann mal 500m im 3erzug hinbekomme. keine ahnung warum des so ist aber es nervt echt voll!:(

Jetzt mal ohne Witz: Ist die Rollwende bei Dir nicht evtl. schon ein Problem wegen Deiner Größe? D.h. auf der flachen Seite des Beckens ist zwischen Oberfläche und Boden ja manchmal nicht soo viel Wasser :Gruebeln:
Stelle mir gerade bildlich vor, wie Du beim Rollen mit der Birne am Boden aufschlägst :Cheese: ;)

Tatze77 11.01.2010 17:57

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 331620)
Jetzt mal ohne Witz: Ist die Rollwende bei Dir nicht evtl. schon ein Problem wegen Deiner Größe? D.h. auf der flachen Seite des Beckens ist zwischen Oberfläche und Boden ja manchmal nicht soo viel Wasser :Gruebeln:
Stelle mir gerade bildlich vor, wie Du beim Rollen mit der Birne am Boden aufschlägst :Cheese: ;)

*g* Also ich habe die Rollwende im Kinderbecken gelernt(90cm), mal davon ab machste doch nur nen Purzelbaum und tauchst erst danach all Michael Phelps auf 1,5m Runter.... und tauchst hinter der 10m Marke wieder auf *g* . Also gibt das keine Probleme.

Und in den bädern wo ich schwimme kann ich gerade mal stehen.... Ich denke du nicht :Cheese: also gibt es da keine probleme.

Volkeree 11.01.2010 18:06

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 331610)
Tja .. ich kenne deine Arbeitszeiten nicht. Aber bei mir ists so, entweder geh ich mit Essen im Magen schwimmen, oder ich schwimme nicht oder ich esse abends zwischen 21h und 22.30h zu Abend um mich danach mit vollem bauch schlafen zu gehen. Nun darfst du raten wofür ich mich entschieden habe ;-)
Und das ist gewöhnungssache, das geht relativ problemlos - nen Abstand von 50-60m zwischen Essen und Schwimmen reicht völlig aus.

Grüße.

Das ist im Winter recht einfach, die dunkle Tageszeit in zwei Schichten.
Ich bin da eher der Nüchtern- Schwimmer. Zwei bis drei Stunden zwischen der Mahlzeit und dem Schwimmen (beim Laufen ähnlich) habe ich schon gerne dazwischen.
Wenn ich zu Hause schwimme, gehe ich immer kurz nach dem Aufstehen, also morgens oder früh nachmittags und frühstücke danach.

Volkeree 11.01.2010 18:07

Zitat:

Zitat von PippiLangstrumpf (Beitrag 331605)
Dann wollen wir aber ne Modenschau damit

:Cheese:

.... sollte das mit dem Waschbrettbauch noch mal klappen......:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

glaurung 11.01.2010 18:11

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 331622)
........und tauchst erst danach a la Michael Phelps auf 1,5m Runter.... und tauchst hinter der 10m Marke wieder auf *g*

........was Du aber eh net kannst, weil Du genau wie ich nach spätestens 6m erstickst :Cheese: :Cheese:

Zitat:

Zitat von Tatze77 (Beitrag 331622)
Und in den bädern wo ich schwimme kann ich gerade mal stehen.... Ich denke du nicht......

Da haste wohl recht :Lachen2: :Lachen2:

Triathletin007 11.01.2010 18:31

@Keko!!

Darf man bei dem 1000m- Test alles das anziehen, was laut Triathlon- Ordnung erlaubt ist?

Also auch Blueseventy point zero3?

sandra7381 11.01.2010 18:43

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 331628)
@Keko!!

Darf man bei dem 1000m- Test alles das anziehen, was laut Triathlon- Ordnung erlaubt ist?

Man darf sicherlich alles, doch welchen Sinn sollte das ergeben? Da betrügst du doch nur dich selber und sonst niemanden. :Nee:

keko 11.01.2010 18:58

Zitat:

@Keko!!

Erlaubt ist nur was auf der Liste steht:

http://www.swimpool.de/news/download...25_05_2009.pdf

Alles andere wird dir vom Leib gerissen :Cheese: :Cheese:

Nee, mir persönlich ist das egal, sofern es kein Neo ist. ;)

glaurung 11.01.2010 19:29

Zitat:

Schwimmst Du mit dem Teil eigentlich auch im normalen Training?
Bei Deinen Videos hattest Du ja irgendsowas an, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Tatze77 11.01.2010 19:46

*g* also ich würde zu den tests nicht "Cheaten" dann ist der effekt von Badekappe,Neo Haare entfernen , oder was man sonst noch so machen kann um schneller zu schwimmen im Wettkampf dann noch großer. Kann ja nicht schaden noch nen Turbo im Ärmel zu haben :Cheese: . Also ich bin mir sicher das mein Einteiler auch ne besser lage bringt da er meinen Bauch "In Form" bringt :Cheese: , den ziehe ich aber nur an wenn ich Pulswerte habe will , da sonst der Gurt verrutscht... eigentlich nur für 3,8km Testschwimmen.

Steffko 11.01.2010 21:18

Um es mal mit einfachen Worten zu sagen:

:Cheese: Leck mich fett! Geil! :Cheese:

Als ich T15 so ansah, dachte ich: Naja, ma gucken nech, sind ja nur 60min Wasserzeit heute. Also, jede Minute genutzt, nicht getratscht zwischen durch und durchgezogen. Am ende hats exact in 61min gepasst! Allerdings hatte ich mir die Pausenzeiten nicht noritert und habe sie demnach erraten müssen - für die 100er habe ich ne Pause von 30sek (eigentlich sollten wir 60sek machen) erraten, bei den 200er lag ich mit 1min Pause ja richtig.

Wens interessiert, 50m Beine (kurz vor Krampf im Oberschenkel) auf der 25er Bahn: ~1:25 :liebe053:

Nun zum interessanten Teil ... 3x200m, soll lt. Tabelle 3:32:
  1. 3:24 - Da war man ja noch frisch, aber soo viel ZU schnell fühlte der sich gar ned an
  2. 3:30 - passt
  3. 3:32 - passt
Passt genau. Auch dass es schneller ist als die 200er aus T14 auf der 50er erklärt sich durch die Differenz der 400er Zeiten.
So, Locker-Beine-Locker und auf gehts. Die 100er machen sau Spaß, allerdings wurden die zunehmend gemeiner. Der letzte tat schon arg weh in den Armen, aber nur dort, Kreislaufbelastung blieb GA2:
  1. 1:36 - los gerauscht, wieder halbwegs frisch
  2. 1:41 - versucht vernünftig ga2 zu schwimmen
  3. 1:40 - passt
  4. 1:41 - passt
  5. 1:42 - passt, wollte 1:40 aber man muss ja Rücksicht auf die vereinskollegen nehmen
  6. 1:39 - wollte noch ein rausdrücken, aber - naja die arme waren platt

Lirum larum ... was sehen wir? auf 100m kann ich die Tabellenzeit gut unterbieten, auf 200m nicht. Was sagt uns das? Keko?

PS: War nen super Plan - auch wenn ich 100m zuviel geschwommen bin, also 2500 in 60min :cool:

Grüße.

[edit]
Ach, morgen ist Training, was osll ich da mal schwimmen? Wenn keiner was vorschlägt würde ich GA1+ 50er mit kurzen Pausen schwimmen mit sauberster Technik. Vorweg ordentlich TÜs.
Wäre das angemessen/sinnvoll? Keko?
Grüße.

hasidas 11.01.2010 21:29

Hi,

bin heute den T13 geschwommen, mit Treibholz im Wasser für mich gute 18:32.
War im oberen Ga1 bereich, für mich ist aber die Entfernung schon immer ne gewisse Herausforderung, war halt erst das 2te mal das ich die 1000 durchgeschwommen bin von daher super happy.:Huhu:

Ab Februar bekomme ich von Jörg Mikoleit die Pläne geschrieben, natürlich auch die Schwimmpläne, werde dann nur noch in ausnahmefäll die Pläne von keko Schwimmen, wollte mich aber trotzdem bedanken, ist ne super sache:Huhu: ,

lg,

Chri

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.