![]() |
Zitat:
Die Bundesregierung musste aber eine Entscheidung treffen. Wenn man Streeck direkt nach seinem Rat gefragt hätte, wäre ich gespannt, was er gesagt hätte. Als Politiker muss man dann halt die Konsequenzen verantworten, in die eine und auch andere Richtung. Und dazu auch noch bei den Maßnahmen praktische Umsetzungen und rechtliche Hürden beachten. Ich bin sehr froh, dass das nicht meine Aufgabe ist. Das Streeck einen runden Tisch fordert, ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Andererseits sind ja die Meinungen medial präsent und werden wohl weder vom RKI noch von der Bundesregierung ignoriert. Heute auf Facebook habe ich auch den netten Kommentar, eines Fans der Partei für einfache Antworten auf komplexe Fragen und Spezialisierung des Suchens auf Sündenböcke, gelesen dass die Bundesregierung nur auf Drosten höre und sich dieser mediengeile Wissenschaftler die Taschen voller Geld fülle. Ja, die Welt ist schlecht. PS: Sollte nicht Ende März der Spuk vorbei sein ? :Blumen: |
Zitat:
|
Fassen wir zusammen, deutlich mehr als 100 Staaten haben mit der Pandemie zu tun, die Staaten, wo 2003 SARS eingeschlagen hat, haben es besser machen könnrn (bis jetzt, und sie sind nicht westeuropäische strukturiert). Der Rest ist in der gleichen Misere, mal mehr mal weinger - keiner hat eine Billion Masken und PPE sets im Kyffhäuser eingelagert. und die Virologie lernt jetzt viel.
Wer es gern intellektuell mag: Corona ist kein „black swan“ (Taleb), denn diese Geschöpfe sind unerwartet, eine globale Pandemie war immer auf jedem Zettel..... m. |
Noch ein Nachtrag: FAS morgen hat eine Seite über Frodeno, Aufhänger seine LD indoor an Ostern und die Lage: er sagt am Anfang seine Eltern seien 400 m Luftlinie in Girona, wo er auch und er dürfe da nicht hin - das ist lockdown ....
m. |
Auszug aus dem Bundestag anfangs 2013:
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf Abschnitt 2.3 2.3 Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ Die Risikoanalyse „Pandemie durch Virus Modi-SARS“ wurde unter fachlicher Federführung des Robert Koch-Instituts und Mitwirkung weiterer Bundesbehörden13 durchgeführt. Auch hier wurde zunächst ein entsprechendes Szenario durch die behördenübergreifende Arbeitsgruppe erarbeitet. Anschließend wurden die anzunehmende Eintrittswahrscheinlichkeit einer solchen Pandemie sowie das bei ihrem Auftreten zu erwartende Schadensausmaß bestimmt. Das Szenario beschreibt ein außergewöhnliches Seuchengeschehen, das auf der Verbreitung eines neuartigen Erregers basiert. Hierfür wurde der zwar hypothetische, jedoch mit realistischen Eigenschaften versehene Erreger „Modi-SARS“ zugrunde gelegt. Die Wahl eines SARSähnlichen Virus erfolgte u. a. vor dem Hintergrund, dass die natürliche Variante 2003 sehr unterschiedliche Gesundheitssysteme schnell an ihre Grenzen gebracht hat. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, dass Erreger mit neuartigen Eigenschaften, die ein schwerwiegendes Seuchenereignis auslösen, plötzlich auftreten können (z. B. SARS-Coronavirus (CoV), H5N1-Influenzavirus, Chikungunya-Virus, HIV).14 Unter Verwendung vereinfachter Annahmen wurde für dieses Modi-SARS-Virus der hypothetische Verlauf einer Pandemie in Deutschland modelliert, welcher sowohl bundesrelevant als auch plausibel ist.15 Das Szenario beschreibt eine von Asien ausgehende, weltweite Verbreitung eines hypothetischen neuen Virus, welches den Namen Modi-SARS-Virus erhält. Mehrere Personen reisen nach Deutschland ein, bevor den Behörden die erste offizielle Warnung durch die WHO zugeht. Darunter sind zwei Infizierte, die durch eine Kombination aus einer großen Anzahl von Kontaktpersonen und hohen Infektiosität stark zur initialen Verbreitung der Infektion in Deutschland beitragen. Obwohl die laut Infektionsschutzgesetz und Pandemieplänen vorgesehenen Maßnahmen durch die Behörden und das Gesundheitssystem schnell und effektiv umgesetzt werden, kann die rasche Verbreitung des Virus aufgrund des kurzen Intervalls zwischen zwei Infektionen nicht effektiv aufgehalten werden. Zum Höhepunkt der ersten Erkrankungswelle nach ca. 300 Tagen sind ca. 6 Millionen Menschen in Deutschland an Modi-SARS erkrankt. Das Gesundheitssystem wird vor immense Herausforderungen gestellt, die nicht bewältigt werden können. Unter der Annahme, dass der Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Infrastrukturen höchste Priorität eingeräumt wird und Schlüsselpositionen weiterhin besetzt bleiben, können in den anderen Infrastruktursektoren großflächige Versorgungsausfälle vermieden werden. Nachdem die erste Welle abklingt, folgen zwei weitere, schwächere Wellen, bis drei Jahre nach dem Auftreten der ersten Erkrankungen ein Impfstoff verfügbar ist. Das Besondere an diesem Ereignis ist, dass es erstens die gesamte Fläche Deutschlands und alle Bevölkerungsgruppen in gleichem Ausmaß betrifft, und zweitens über einen sehr langen Zeitraum auftritt. Bei einem Auftreten einer derartigen Pandemie wäre über einen Zeitraum von drei Jahren mit drei voneinander getrennten Wellen mit immens hohen Opferzahlen und gravierenden Auswirkungen auf unterschiedliche Schutzgutbereiche zu rechnen. Für dieses Szenario wurden anschließend sowohl die für ein solches Seuchengeschehen anzunehmende Eintrittswahrscheinlichkeit als auch das bei seinem Auftreten zu erwartende Schadensausmaß gemäß der Methode der Risikoanalyse für den Bevölkerungsschutz auf Bundesebene bestimmt. Die Ergebnisse der Risikoanalyse (Eintrittswahrscheinlichkeit, Schadensausmaß, Szenario) sind dem Bericht in Anhang 4 beigefügt |
Hinlänglich bekannt , ähnliche Papers wird es für die Schweiz auch geben - die Drucksache hier nimmt einen bösen grossen Bruder vom akutellen Corona an ...
m. |
Zitat:
Pipi, was ist dein Rat an die deutsche Bevölkerung? Danke im Voraus für die Antwort von einen der wenigen, die sich nicht von den Staatsmedien blenden lassen und noch den vollen Durchblick haben. :Blumen: Gruß N. :Huhu: |
Ist doch ein alter Hut. Was soll das Lamentieren jetzt bringen?
|
https://www.spiegel.de/kultur/corona...RPU89NcCvtlFcJ
Sehr unterhaltsam geschrieben. Daheim kann es auch schön sein. |
Ein italienischer Mittelstreckenläufer berichtet von seinem schweren Krankheitsverlauf und wie er sich mittlerweile fühlt.
https://www.deutschlandfunk.de/leich...icle_id=474001 |
Zitat:
Zitat:
|
Das RKI "definiert" hier:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...kogruppen.html die Riskogruppen. Nach dem ersten Abschnitt "Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an. " Schließe ich, spätestens ab 60 gehört jeder zur Risikogruppe, nach dem RKI oder seht ihr das anders? Beachten muss man dass der 2. Abschnitt mit dem Wort "Auch" beginnt. Da geht es dann um Vorerkrankungen. Es ist kein "Und". Risiko heißt Alter (ab 60) oder Vorerkrankung (oder klar beides). Wichtig ist das auch im Arbeitsrecht. Wen darf ein Arbeitgeber für was verpflichten aktuell, bzw. auch dann wenn es wieder los geht und die Leute an den Arbeitsplatz vor Ort zurück geholten werden sollen. |
Zitat:
|
„So kommen wir da raus“ – Interview zur Coronakrise mit dem Mikrobiologen Alexander Kekulé (knapp 3 Minuten lang): https://www.youtube.com/watch?v=-Skk8okuLig
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Tagesschau vom 4.4.2020, ab Min 3:00 bis 4:45 |
Mein lieber Mann!
Da wechseln die Einschätzungen und Meinungen aber flott und das scheint nicht einmal zu verunsichern. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich lasse mich nicht gerne manipulieren und es fühlt sich für mich genauso an aktuell.
Radfahren und Laufen war ich ja schon. Bude aufräumen ist sehr schwierig. Sehr wenig Platz und zu viel Zeug. |
Ich frage mich immer, woher diese Annahme kommt, dass „die da oben“ uns manipulieren. Dafür haben die gerade echt keine Zeit und sooooo wichtig sind wir gerade nicht, dass unser Meinungsbild so stark beeinflusst werden muss.
Vielmehr glaube ich, dass die momentane Situation auch für „die da oben“ ein permanenter Lernprozess ist. So eine weltweite Pandemie gibt es ja schließlich nicht alle Tage. Auch dort wird sicher heiß diskutiert. Warum also glaubst Du, dass Dich jemand manipulieren will? |
Also langsam mache ich mir Sorgen bezüglich der ganzen Maßnahmen:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/zweite-absperrung-fuer-paare-in-konstanz-100.html&ved=2ahUKEwjiwp2EntHoAhVhZxUIHWIYCVIQqOcB MAB6BAgIEAQ&usg=AOvVaw3IQqvu-3y-yjdC8HcWOimO&cshid=1586088702128 SWR - Weitere Absperrung hält Paare an Deutsch-Schweizer Grenze auf Distanz |
Die Menschen können sich kein eigenes Urteil bilden, da sie viel zu wenig Daten zur Verfügung gestellt bekommen.
|
Zitat:
So ich war jetzt 3 mal trotz Ausgangssperre und drastischer Strafen, wenn man denn erwischt wird, mit dem MTB unterwegs. Natürlich nur offroad und wenn, dann muss ich nur mal eine wenig befahrene Strasse kreuzen. Ich muss halt wesentlich mehr aufpassen und das trübt die Freude schon ein wenig, aber es ging nicht mehr ohne. Denn jeden Morgen mit Kreislaufproblemen aufstehen ist auch mies. Bis jetzt habe ich nur einmal ein Polizei-Auto gesichtet, die Polizisten aber mich nicht, zum Glück. Und renovieren ist nicht mehr. Habe schon einen freistehenden Ofen in einen Speicherofen verwandelt, den komplett mit Ziegelsteinen auf Sicht eingemauert und jetzt sind die Baumärkte zu und ich kann nicht weitermachen. Hätte noch ein Projekt, aber das muss warten bis gelockert wird. Was evtl in gut einer Woche sein könnte. Bis dahin muss ich im Garten halt säen und mir sonst irgendwie die Zeit vertreiben. Vielleicht werde ich noch 2 Katzen hier auf dem Nachbargrundstück integrieren, wenn sie den mögen. Zum Glück ist das Wetter mies, da tut es nicht so weh. |
Zitat:
Solange man sich mit dem an einem anderen Wohnort lebenden Partner im eigenen Land treffen und dahin reisen kann, macht es für mich keinen Sinn, weshalb dieses über die Grenze hinweg nicht erlaubt sein soll. Mein Berliner Freund reiste z.B. mit dem Zug zu seiner Bielefelder Freundin, wo auch ihre Tochter mit Mann und Kindern wohnt. |
Zitat:
Derzeit sind ja die Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime für Besucher komplett geschlossen - gestorben wird alleine. Alles eingeführt ohne Aufschrei. Meister Triller, korrekte Antwort wäre - was machen wir bei Lockerung?? bevor es nicht den Anti-Körpertest für alle gibt, ist alles russisch Roulette. |
Zitat:
Bis vor Kurzem hatten die normalen Leute ja z.B. i. A. kaum einen oder gar keinen Plan wie oft denn überhaupt getestet wurde und wie sich das im Laufe der Zeit geändert hat. Es geht nicht nur um die Gesundheit und das Wohlergehen von Politkern und ihren Beratern. Es geht um die Gesundheit und das Wohlergehen aller Leute. Das ist ein Armutszeugnis! |
Zitat:
Jetzt bitte kein Rumgeheule wegen falscher oder fehlender Daten sondern bitte konkrete Vorschläge. Es ist immer sehr einfach anderen Versagen vorzuwerfen wenn man selber keine Entscheidungen treffen muss. Ich finde, Vicky hat das vor ein paar Posts sehr treffend beschrieben. Ich wollte aktuell ganz ehrlich kein Entscheidungsträger sein. Egal was du machst, am Ende des Tages erntest du Hohn und Spot. Mein Tip ist sich einfach mal locker zu machen, an die Beschränkungen halten und trotzdem das schöne Wetter genießen. :Blumen: |
Wenn Du meinst, dass das Rumgeheule ist, dann lasse ich es besser.
Mein Demokratieverständnis passt nicht zu den Zahlen, die den Leuten präsentiert werden und es ist für mich kaum ersichtlich wie die Entscheidungen zustande kommen. Wenn Dir das reicht, dann ist ja alles in Butter ;-)! |
Zitat:
Meine Antwort auf deine Frage: Lockerung ist Lockerung. Jeder ist dann in der Verantwortung, sein Verhalten seinen Gegebenheiten anzupassen. Wer das nicht tut muss die Verantwortung für sein Verhalten tragen. Eltern, Kinder, Enkel und Grosseltern. |
Zitat:
Ich nähere mich keinen fremden Menschen näher als 3 mtr. Klar, ich habe auch keine weisse Weste, aber ich steh dazu, ich bin ein Sünder!:Cheese: |
Zitat:
aber was willst du machen. Helios hat Lockerung als Bedingung genannt. @ThomasG: ich denke das Hauptproblem ist, dass sich die Parameter und Bedingungen ständig verändern. Dementsprechend ändern sich die Empfehlungen von Wissenschaft und Politik. Die Politiker reagieren (möglicherweise) auch auf das Verhalten der Bevölkerung. Wenn z.B. die Schutzmasken von Anfang an als Lebensrettend bezeichnet worden wären, hätten sich die Leute, diese gegenseitig von den Gesichtern gezerrt oder wären in Krankenhäuser eingebrochen. Auch solche Überlegungen spielen möglicherweise in die Äusserungen unserer Wissenschaftler und Politiker rein. Ich möchte auch kein Entscheider sein. Und ich denke, wenn wir in ca 2 Jahren auf diese Zeit zurückblicken, dann werden wir wissen, was richtig gewesen wäre. (es lebe die Floskel) :) |
Ich möchte auch kein Entscheider sein und bin überhaupt nicht darauf aus Leute, die bereit sind aufgrund ihrer Kompetenz oder anderer Fähigkeiten sich für die Gesellschaft einzusetzen und viel Verantwortung zu übernehmen, in besonderem Maße anzugehen - ganz im Gegenteil.
Davor habe ich nämlich prinzipiell einen riesigen Respekt. Wenn es durchsichtiger gemacht wird, wie man zu den Entscheidungen kommt, dann kann auch viel Last von den Schulter der Leute genommen werden, die letztlich viel Einfluß darauf haben, was in die Wege geleitet wird. |
Für mich ist Unabhängigkeit von der Politik ein wichtiges Kriterium für Wissenschaften. Wenn z.B. die Äusserungen der Virologen über den Nutzen von Gesichtsmasken vom Vorhandensein derselben mitbestimmt werden, verlieren sie mein Vertrauen. Ähnlich geht es mir, wenn Empfehlungen der Virologen epidemiologisch fachlich vorgetragen werden, diese aber wechseln würden in Abhängigkeit der Klinikkapazitäten oder von wirtschaftlichen Nutzenüberlegungen.
|
Zitat:
|
Zitat:
So kommen wir das raus? Und Herr Kekule darf noch 1 Jahr den "Vorzeigepfiffikus" spielen? Der Herr Professor Dr. Dr. mag zwar Virologe sein, aber offensichtlich weiss er nicht, dass Leben nicht ohne Risiko ist. Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Warum aber gibt es Leitern und Scheren zu kaufen? :Gruebeln: Nicht mehr vor die Tür gehen, überspitzt ausgedrückt, kann also keine Lösung sein. :Huhu: |
Zitat:
Er war glaube ich zumindest einer der ersten, der ein Konzept veröffentlicht hat, wie man die Maßnahmen allmählich reduzieren bzw. sie durch andere ersetzen könnte: Zitat:
Nachtrag: Direkt nach Fasching schlug er "Coronaferien" vor. Wenn es die zu der Zeit gegeben hätte, dann wäre die Lage wahrscheinlich schon etwas leichter. Zitat:
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_S._Kekul%C3%A9 |
Was ist denn in Frankreich los?
Johns Hopkins meldet heute einen "daily increase" von 25.600, nachdem es vorher mittlere einstellige Tausender waren. https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6 Datenfehler? Plötzlich massiv gesteigerte Tests? Hab bis jetzt keine Infos dazu gefunden ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr. |