![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das mit dem langen Zeitraum ist cool. Für alle (:Lachen2: ) außer ein paar ewiggestrigen haben die Änderungen schon längst begonnen. 2008 hat der Tesla Roadster das Image der Stromer deutlich verbessert. 2015 hat die Förderung der Elektroautos die Dinger weiter gepusht. 2025 sind wohl knapp 25% der neuen (!) Autos schon elektrisch. |
Zitat:
Die Neuzulassungs-Anteile steigen zwar etwas, aber seit 2021 gab es eher Schwankungen, als einen klaren Trend. Neuzulassungen sind eh ein trügerisches Maß für die Akzeptanz in der Bevölkerung, wie es immer wieder thematisiert wird. Aber auch im Bestand ist kaum exponentielles Wachstum erkennbar, eher ein klar und sehr konstant linearer Zuwachs (lin. Regressionskoeffizient 0,994), mit einem Zuwachs von ca. 350.000 E--Autos im Jahr bzw. ca. 0,8 % Anteil. ich finde das schon mal eine Bestätigung, daß es ein Wachstum gibt, aber ohne eine radikale Änderung der Randbedingungen wird es noch lange eine Lösung unter mehreren bleiben. |
Zitat:
|
Zitat:
:Blumen: |
Zitat:
bidirektionales laden künftig leichter (und nicht doppelt besteuert): https://www.auto-motor-und-sport.de/...rd-steuerfrei/ |
Supi. Jetzt haben wir aber schon die klassische Lösung auf dem Dach und eine Batterie im Keller. Und die PV wird nicht irre viel Überschuss bringen.
Aber ich könnte mir auch einen Stromer zulegen, hier in der Firma billigst laden und zu Hause das Netz füttern. Wenn wir hier schon eine entsprechende Lademöglichkeit hier in der Firma hätten. Auffällig wäre das aber schon, wenn ich jeden Tag große Mengen nachlade. |
Zitat:
|
Zitat:
Das ist eine rechtliche Grauzone. Als ich hier in meinem privaten Betrieb eine Wallbox installiert habe, wusste mein Steuerberater auch noch nicht so recht, wie das werden kann. Die betreffende Mitarbeiterin fährt Hybrid. Das fällt kaum auf. Aber mein Hauptarbeitsgeber verbraucht so viel Strom wie die ganze Kleinstadt und hat vermutlich einen Super-Industriestrompreis, den er möglicherweise an mich weitergeben könnte. Ich vermute aber, die Differenz zur Einspeisevergütung wird so gering sein, dass sich die Mühe nicht wirklich lohnen dürfte. PS: Unsere neue PV Anlage hat aus dem Stand weg einen Softwarefehler und speist nur 60 W und in Spitzen 80 W zurück ins Hausnetz. Ganz toll. Kann ich live auf dem Handy mitverfolgen und mich ärgern. |
Zitat:
Erst letzte Woche, als im Lehrgang einige über die Macken ihrer neumodischen Kisten wehklagten, die die Werkstätten nicht oder nur nach endlosem Verzicht auf die Karre abstellen konnten, hab ich mich gefragt, ob ich in ner Parallelwelt lebe, in der solche Storys an der Tagesordnung sind, während hier immer alles schön bunt ist, glitzert und immer einwandfrei funktioniert. |
Zitat:
Und dann schaltet sich öfters während der Fahrt plötzlich einfach die Heizung ein oder aus. Mal sehen ob das irgendwann von selber wieder geht. |
Zitat:
|
Zitat:
Beim tanken würde ihm ein Tesla nichts bringen. :cool: Denn der muss geladen, nicht getankt werden. ;) *clevershitteroff* |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.chip.de/news/2-Millionen...186059668.html |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://youtu.be/PtgWVvHT0DU?si=80Uu2xeyi31mJbK7 |
Aber Afrika!….
https://www.elektroauto-news.net/new...BptG92aEqptl8w |
Zitat:
Naja... Abgesehen davon, dass mir das ein bisschen zu weit runtergebrochen ist auf die gewünschte Kernaussage unds mich interessieren würde, wie es abseits der metropolen in irgendwelchen abgelegenen Wüstennestern mit Elektromobilität und Digitalisierung aussieht, kann man gut ablesen, was geht, wenn man keine Lobbyisten an der Backe hat und es (wahrscheinlich) nicht nötig ist oder man ne Alternative dazu gefunden hat, mit Mineralölsteuermilliarden den Karren am Laufen zu halten. Davon ab wärs interessant, zu welchen Kursen die genannten Fahrzeuge, Boda Bodas, Tuk-Tuk, die Matatu-Busse oder so n ugandisches Vehikel von Gogo Electric dort gehandelt werden, abgesehen davon, dass die in Europa wohl kaum zulassungsfähig wären. |
Zitat:
Zitat:
|
Lass doch vielleicht die albernen rhetorischen Fragen genau wie das unnötige „ihr“.
Zum kenianischen strommix kannst du sicher genauso googeln wie ich. Enjoy yourself. |
Zitat:
|
Du kannst die Frage sicher bestens im klimafaden stellen, hier ist das Thema verfehlt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Das hilft uns erstens nicht sehr viel, weil der Klimawandelt jetzt stattfindet und daher entscheidend ist, dass JETZT wenig CO2 freigesetzt wird. Dass das dann in 60,70 Jahren wieder draußen ist, nützt aktuell wenig. Und zweitens könnte man nach dieser Logik sogar Erdöl als erneuerbare Energie betrachten. In Millionen Jahren werden wieder genug neue Ölvorräte aus abgestorbenen Pflanzenresten entstehen, und so das CO2 ausgleichen, das jetzt durch Ölverbrennung emittiert wird. Man kann es sicher freundlicher formulieren, das will ich aber nicht ;): Aus meiner Sicht verarscht uns hier die Pelletsindustrie. Natürlich ist Holz "erneuerbar", aber bis es so weit ist, steigt die CO2-Konzentration fröhlich weiter, obwohl die Marketingabteilungen der Erzeuger von Pelletsheizungen und Pellets uns einreden wollen, dass wir damit das Klima schützen. |
Zitat:
Deine Aussage ist einfach mumpitz. Wirf nochmal Google oder KI an.. Da findest du dann zB: https://lowcarbonpower.org/de/region/Kenia den zwölf Monaten von August 2024 bis Juli 2025 erreichte die Elektrizitätsproduktion in Kenia etwa 13 TWh, davon fast 12 TWh aus kohlenstoffarmen Quellen. Geothermie trug mit knapp 6 TWh am meisten zur kohlenstoffarmen Elektrizität bei, gefolgt von 3,5 TWh Wasserkraft und rund 2 TWh Windenergie. Weitere 1,5 TWh wurden durch Netto-Importe gedeckt, während fossile Brennstoffe weniger als 1,1 TWh zur Elektrizitätsproduktion beitrugen. Damit stammen mehr als 90 % der Gesamtelektrizität aus kohlenstoffarmen Quellen |
Es ist ein häufiges Mißverständnis durch unpräzise Angaben. Der Artikel spricht davon, daß "In Kenia stammen schon rund 90 Prozent der Energie aus diesen Quellen." und meint eigentlich den Strom, während der Satz so klingt, als ob es um die Gesamtenergie ginge. ich finde jetzt ca. 72 GWh Energieverbrauch für Kenia, gegenüber ca. 14 GWh Stromverbrauch. Die 90 % beziehen sich auf diese 14 GWh, die nur rund 20 % des Gesamtenergieverbrauchs ausmachen. Da passen die 2/3 aus Holz natürlich noch gut rein.
CO2-arme Stromproduktion ist das, was am ehesten klappt überall - leider ist das auch überall weit weniger als die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs. Die Jubelmeldungen über mehr CO2-armen Strom, besonders wenn sie als "Energie" unpräzise gelabelt werden, verschleiern ein wenig, daß es bezogen auf den Gesamtenergiebedarf noch ein langer Weg ist. |
Zitat:
|
Es ist allerdings auch falsch, so zu tun, als müssten wir alle fossil gewonnene Energie in gleicher Menge durch elektrische Energie ersetzen.
Denn ein Elektromotor hat eine weit größere Effizienz als ein Verbrenner. Eine Wärmepumpe hat eine deutlich größere Effizienz als eine Ölheizung und so weiter. Ich sehe solche Debatten mittlerweile entspannt. Früher oder später werden uns ausschließlich erneuerbare Energien zur Verfügung stehen. [Hier jetzt den Atomblues einfügen.] |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und das ist auch einfach zu kapieren. Wenn ein Glas leer ist, dann ist es leer. Denn letzten Tropfen rauszuschlürfen ist ziemlich mühsam. Außerdem schmeckt der auch nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Sieht man doch schon hier im Forum wie viele total auf die Atomkraft stehen obwohl sie in der Endabrechnung mit deutlichem Abstand die teuerste Energieform ist. So regelt sich da nichts von selbst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr. |