![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich vergleiche mich von Größe und Gewicht eher mit einem Egan Bernal und da sieht es doch ähnlicher aus:Lachen2: :Cheese: |
Zitat:
Ich habe das Rad nur geleast, das heißt in 2 Jahren kann ich es dann eh wieder abgeben. Werde mich dann noch genauer und ausführlicher mit der richtigen Rahmengröße auseinandersetzen. Vielen Dank für die Tipps und die Mühe. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bzgl deiner Position: schreib mal über IG den Typ von Print4Watts an. Der macht für das Cube sogenannte „Reach Extender“ (5 cm). Die sollten für Dich perfekt sein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Da sind wir mal wieder beim Thema.
1,78 m sind halt nicht gleich 1,78 m. Wir schauen deine Proportionen aus, wie die derjenigen mit denen du gesprochen hast? Ich selbst bin das Paradebeispiel eines Sitzriesen. Bei 1,70 m hab ich eine Sattelhöhe von 68,5 cm (ab Mitte Tretlager). Mein aktueller Gravel/rennradrahmen auf Maß gefertigt hat ein 52 cm Sitzrohr und ein 56 cm Oberrohr. Was ich damit sagen will. Nur weil bei gleicher Größe das Rad jemanden perfekt passt, heißt das noch lange nicht, dass das bei dir der Fall sein muss. Vor allem bei vollintegrierten Aero/TT Rädern wo die Einstellmöglichkeiten in der Regel doch limitiert sind. Beim nächsten Rad lieber mal probefahren. |
Zitat:
Meine Innenbeinlänge sind 82cm. Ein Online Tool eines Cube Handlers hat mit den Daten die Größe S ausgerechnet. Probefahren konnte ich nicht, da ich das Rad geleast habe und kein Händler in der Nähe mit der Bikeleasing Firma meines Arbeitgebers zusammenarbeitet. Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Wenn ich neue Bilder nach den Anpassungen habe werde ich mich nochmal melden :) Ich habe jetzt das hier gefunden: https://tririg.com/products/wingspan-extenders Das würde mein Problem ja in Verbindung mit längeren Extensions auch lösen. Gibt es das auch in Deutschland? Mir fällt kein deutscher Name dafür ein und mit Wingspan Extender finde ich nur britische oder amerikanische Verkäufer. |
Zitat:
Wie Anlot geschrieben hat würde ich schauen dass du die Reach Extender von Print4Watts bekommst. Dann brauchst du erst mal nichts Anderes und hast vermutlich schon viel gewonnen. :Huhu: |
Ich finde die Position nicht so schlecht. Der Patrick Lange sitzt auch nicht viel anders aufm Rad. Sieht zumindest mal recht bequem aus.
Zitat:
|
Zitat:
Also der aktuelle Roth 2. saß auf Hawaii so auf dem Rad: https://ais.badische-zeitung.de/piec...6845-h-720.jpg da passt "Auch nicht viel anders" nicht so dazu :Cheese: |
Zitat:
https://www.tri2b.com/ironman/news/d...n-erding-7784/ Aber bissel länger sitzt der schon... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
Ich würde auch gerne einmal um Rat zur Position auf dem TT bitten. Die Bilder stammen aus Roth, dort konnte ich bei meiner ersten LD den Radpart in 5:11h entspannt durchfahren. Die Aeroposition habe ich größtenteils nur an den Anstiegen verlassen. In den Downhill Parts habe ich bewusst die Beine hängen lassen, um Kraft zu sparen und keinen Sturz zu gefährden. Körperliche Probleme hatte ich keine. Mein Garmin Vector sagt mir, dass ich 154W/176W NP dafür benötigt habe. Aufgrund der begrenzten Trainingszeit in den kommenden Monaten geht es wieder auf kürzere Distanzen zurück und möchte dementsprechend die Position etwas aggressiver wählen. Ich struggle etwas vorne tiefer runter zu kommen bzw. "länger" zu werden. Gerne würde ich meinen Kopf etwas hinter den Händen verstecken. Spacer unter den Extensions haben nur dazugeführt, dass meine Schultern trotzdem wieder höher sind und der Kopf noch mehr im Wind stand. Sind hier angewinkeltere Extensions eine Möglichkeit? Ein längerer Vorbau? Größere Anschaffungen wie Helm, Aero Sleeves oder Scheibe stehen auch auf der Agenda, aber kommen erst mit der neuen Saison in Frage (Budget kanpp.. Umzug steht an). Die Startnummer war klebte erst nach getrocknetem Trisuit am Hintern. Danke vorab für jeden Rat und VG! :liebe053: |
So hab jetzt nochmal ein Bild gemacht mit der neuen Position bei der ich jetzt länger Sitze und auch den Helm auf habe der mir empfohlen wurde (Danke dafür)
Ich bin jetzt eigentlich ganz zufrieden und es lässt sich auch bequem so fahren. Danke für das Feedback bisher. Das Einzige das ich jetzt noch ändern könnte wäre, dass ich den 4cm Spacer vorne rausnehme. |
Nogi: sieht gut aus, Zahlen, Daten, Fakten bekommst du nur durch testen. Also ab auf die Testrunde und Watt/km/h ermitteln.
|
Frisch ab Presse von Thun...
Irgendwelche Vorschläge? Ich merke selber, dass bei mir regelmässig der Kopf hoch geht, wenn ich Übersicht brauche. So wie ich aber hier sitze, ist es bequem. Allerdings könnte die Birne noch etwas weiter runter.... Ziel wäre es, dass ich sicher 30 - 40m Strasse vorne sehe, aber den Kopf nicht so krampfhaft halte muss, dass ich nach 10 Minuten Krämpfe im Nacken bekomme. Wenn ich 15m vor mir auf die Strasse schaue, ist der Kopf vor den Schultern, dann fehlt mir aber die Übersicht - vor allem, wenns schnell wird. Für Roth 2024 muss hier noch etwas rausgeholt werden. Gegenüber vor einem Jahr bin ich mittlerweile etwas höher, was etwas gewirkt hat. Sollten da nochmals 1-2cm drunter? |
Zitat:
|
Danke dir :Blumen:
|
Hallo zusammen,
dann stelle ich meine Position auch mal zur Diskussion. Bilder sind aus Roth. Bin mit der Position grundsätzlich zufrieden, denke aber es gibt noch Verbesserungspotential. Besonders der Helm gefällt mir nicht. Bilder nach Hinweis auf copyright gelöscht. Sorry. |
Zitat:
die Punkte die du anfragst (tiefer, länger, anwinkeln, Kopf weiter runter/verstecken, ...) sind alles gute Ideen, ob du dann mit einer oder einer Kombination davon schneller, bequemer oder sonstwas sein wirst kann konkret niemand sagen, da hilft nur probieren und messen. Nochmal probieren, nochmal messen usw. Ist Arbeit. Die Lücke zwischen Helm und Schultern ist deutlich sichtbar, eine Position wo dieser Helm (oder ein anderer) direkt an den Schultern abschließt wäre von der Idee her besser als mit dem Loch zwischendrin. Testen an sich ist kostenlos, Material dazu (anderer Vorbau, Spacer, ...) tendenziell nicht teuer. Spacer raus und verkaufen bringt sogar Kohle ein :Cheese: |
Keiner irgend einen Input für mich?
|
Zitat:
Kopf statt halb über dem Rumpf noch weiter davor wäre natürlich aerodynamisch besser. Wie er da hinkommt ist nicht einfach zu beantworten. Arme noch weiter anstellen könnte helfen oder vorne tiefer oder beides. Ich kann nur sagen viel rumprobieren: länger, tiefer, wieder zurück, Arme flach, Arme steil, Arme mittel, was macht der Kopf dabei, usw. |
Zumindest mal nichts völlig offensichtliches für das geübte Auge. Das hilft schon mal
|
Helm?
Hallo,
ich brauche einen neuen Helm. Was denkt Ihr würde zu mir gut passen? Met Drone Giro Aerohead Was ganz anderes? |
Ich gehe davon aus, dass sich deine Frage darauf bezieht, welcher aerodynamisch für dich besser ist.
Tendenziell aus meiner eigenen Erfahrung sage ich Aerohead. Beim mir sind tatsächlich wide Body Helme langsamer als „kleine“ Helme. Hab ich auf der Bahn rausgetestet. Sowohl HJC, als auch MET, sowie Lazer waren langsamer, als der Aerohead. Kask auf ähnlichem Niveau, aber schlechter belüftet. Alles also wirklich sehr individuell. Meine Kopfposition ist einen Tick niedriger als deine, aber prinzipiell ist bei mir der Kopf auch höher als der Rücken (also nicht komplett vor dem Rumpf). Meine Vermutung ist, dass damit das Wide Body Konzept nicht so gut funktioniert und eher die größere Frontfläche negativ ist. Ich würde ja beide bestellen und testen. Wenn es draußen nicht mehr so warm ist, ein dünnes Stirnband aufsetzen, dann schwitzt du beim Test nicht wirklich rein. |
Hallo zusammen :)
Was denkt ihr zur Position? V.a zur sattelhöhe? :) Hab ihn im zweiten Video 5mm tiefer genommen. https://youtu.be/Y8YA3WJ4auI?si=5ZbvrlFXPd0e3Bvp https://youtu.be/D7S5ZXx56vg?si=CfZRzlVjA-XLA6nZ Evtl noch tiefer? Dann müsste ich allerdings auch vorne noch etwas tiefer gehen oder? Danke! :) |
Man müsste ein Video mit deinem Zeitfahrhelm haben, so wird das nix.
|
Kann ich gern noch nachlegen.
Allerdings sollte die Grund Form doch schon sehr Aussage kräftig sein? |
|
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo,
könnt ihr bitte meine Position bewerten? Ist das Rad grundsätzlich zu klein? Oder kann man das noch anpassen? Der längste Vorbau ist bereits montiert. Grundsätzlich fühlt sich die Position gut an. Ich bin 187cm und fahre hier eine. Überhöhung von 13cm ( Sattel zu Armpads).Meine SL beträgt 88,9 cm der Sattel ist auf ca. 77,5cm eingestellt. Das Bike hat die RH 54. Daten vom Rad habe ich angehängt. Vielen Dank! |
Wenn Du es Dir ein vergleichbares Rad neu beim kompetenten Händler gekauft hättest, dann hätte er Dir seriöserweise eine Rahmengröße größer bestellt.
Aber jetzt hast Du das Rad schon, und so schlimm schaut es auch nicht aus. Ist nur die Frage ob Du diese Überhöhung auf einer Streckenlänge die Deinem Einsatzzweck entspricht fahren kannst, und ob Du noch einigermaßen nach vorne schauen kannst um den Straßenverlauf zu sehen. Ein Freund von mir der Juniorenstaatsmeister im Straßenrennen war und später auf Triathlon gewechselt hat fährt auch lieber kleinere Rahmen und ist damit glücklich. Wenn Du mit dem kleinen Rahmen und der Überhöhung zurecht kommst spricht ja nichts dagegen so zu fahren, und es gibt meiner Meinung nach keinen Grund warum Du damit langsamer sein solltest als mit einen größeren Rahmen. Ich habe hier auch zwei Felt Da Rahmen, einer davon ein älteres Modell und mit Deinem vergleichbar. Der Vorbau vom Bayonettsystem lässt doch die Montage eines beliebigen Basislenker zu auf dem Du wenn Du vorne höher rauf möchtest einen Lenkeraufsatz Deiner Wahl mit Spacern für mehr Höhe und nach oben gebogene Extensions montieren kannst. Bevor Du das Rad jetzt gleich wieder verkaufst würde ich mal probieren wie es so zu fahren ist. Zu kurz schaut es mit dem langen Vorbau nicht aus, irgendwie halt Oldschool wie eine Zeitfahrposition um die Jahrtausendwende alla Jan Ullrich. |
Die Knie scheinen mir noch etwas weit vorn, da kann evtl der Sattel noch etwas zurück. Damit kannst Du eventuell den Vorbau noch nach oben/hinten korrigieren und verlierst etwas Überhöhung. Die Armposition ist mit der dicken schwarzen Jacke schlecht zu bewerten. Aber eventuell kannst noch Spacer unterpacken, dann wirds etwas sicher entspannter.
|
Bisschen kopflos die Position :Cheese:
Von den Bildern her würde ich Sattel etwas nach hinten und etwas runter probieren. Bei Pedal waagerecht nach vorn ist das Knie vor der Pedalachse statt darüber und das Bein ist in der unteren Position schon ziemlich gestreckt. Mit Edding aktuelle Position markieren damit du jederzeit zurück kannst und dann mal so in 5mm-Schritten probieren ob es für dich angenehmer wird oder nicht. Da mit der Sattelposition auch die Länge und die Überhöhung zum Lenker verändert wird nicht an allen Baustellen gleichzeitig ändern. Erst Satttel-Tretlager passend kriegen und darauf dann den Lenker einstellen. Vorher - sieht man auf den Fotos nicht - gucken ob die Position der Pedalplatten passt. Wenn du da noch ändern musst hat das ja auch wieder Auswirkungen auf den Rest. |
Knielot über der Pedalachse gilt meines Wissens nur beim RR. Und dies ist auch nur eine Orientierung. Auf dem TT Rad sitzst du im Vergleich zum RR nach vorne rotiert. Daher kannst du diese Positionsregeln vom RR nicht einfach übernehmen.
Das Rad oben hat den Schwerpunkt durch den langen Vorbau sehr weit vorne. Da bekommst du viel Druck auf den Oberkörper. Ausserdem leidet die Lenk-Kontrolle des Rads. Kommst du da in Kurven gut zurecht? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr. |