triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10925)

Kässpätzle 23.04.2010 19:51

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 380869)
So, ich habe nun eine offizielle Zeit für 25 m Badewanne: 1'39"!!!

Bietet noch wer langsamer? :cool:

Dabei hat mich eine Schwimmerin mit Kraul-Beine überholt, die hat so gespritzt, dass ich fast ertrunken bin... :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ich habe weder eine Zeit, noch eine 25 m Bahn, noch weiß ich wie man Badewannt. Aber bestimmt kann ich das noch langsamer;)

Schön dass du nur fast ertrunken bist:)

Godi68 23.04.2010 20:36

Zitat:

Zitat von crema-catalana (Beitrag 380869)
So, ich habe nun eine offizielle Zeit für 25 m Badewanne: 1'39"!!!

Bietet noch wer langsamer? :cool:

Ja, Ich, ...vor 4 Wochen :Cheese: :Cheese:

Alles nur Übungssache :Lachen2: Wird mit jedem Mal besser, bei Dir auch :Blumen: und können das (die Körperspannung) dann hoffentlich irgendwann aufs Schwimmen/Kraulen übertragen und nur so dahingleiten ;)

autpatriot 23.04.2010 21:14

habe jetzt noch eine allgemeine trainingsfrage.

da es ja beim laufen sehr gut ist wenn man die intensitäten bei den trainingseinheiten ständig ändert kann ich ja wohl auch annehmen das es gut ist wenn ich sage mal bei 3 schwimmeinheiten in der woche.

1 mal ein Dauerschwimmen einlege
1 mal gezielte vermehrt technick einlege
1 mal gezielte schnelle kurze intervalle bis 200 Meter.

dadurch müsste sich doch auch die muskulatur an die unterschiedlichen belastungen gewöhnen und dadurch sollte eine erhöhte grundgeschwindigkeit erzielt werden!!!

Steffko 23.04.2010 22:57

Zitat:

Zitat von autpatriot (Beitrag 380933)

da es ja beim laufen sehr gut ist wenn man die intensitäten bei den trainingseinheiten ständig ändert kann ich ja wohl auch annehmen das es gut ist wenn ich sage mal bei 3 schwimmeinheiten in der woche.

dadurch müsste sich doch auch die muskulatur an die unterschiedlichen belastungen gewöhnen und dadurch sollte eine erhöhte grundgeschwindigkeit erzielt werden!!!

weitgehend korrekt. mehr varianz ist immer besser. der körper ist halt ein gewohntheitstier und wenn du immer dasselbe machst "ziehen" die reize du ihm gibts nicht mehr.
grüße.

Meik 23.04.2010 23:18

Zitat:

Sehe ich ähnlich. Aber nicht unbedingt nur in einer Woche, wie auch beim Rad- oder Lauftraining im Saisonaufbau. Weit weg von Wettkämpfen viel Technik und längeres Dauerschwimmen um eine gute Grundlage sowohl bei Technik wie bei Ausdauer zu legen. Richtung Wettkämpfe dann mehr und mehr schnellere Sachen einbauen.

Da ich meist nur einmal pro Woche im Wasser bin ist das bei mir eher der langfristige Aufbau. Wobei ich erfahrungsgemäß ein paar längere zügige Dauerschwimmen kurz vor dem Hauptwettkampf brauche um das Tempo auch durchzuhalten. Aber das was bei mir gut funktioniert muss nicht für alle die ideale Lösung sein.

Tendenziell heißt es viel an den individuellen Schwächen zu arbeiten. Bei dem einen heisst das auch in der Saison viel Technik, dem anderen fehlt eher die Ausdauer, dem anderen Grundschnelligkeit, ...

Lui 24.04.2010 09:52

Zitat:

Ich würde überhaupt kein Dauerschwimmensessions einlegen und auch nicht ein Training ausschliesslich mit Technik verbringen sondern stattdessen sich vernünftige Intervall-Trainingspläne suchen, die jeweils auch Technikübungen beinhalten.
Schwimme lieber 3 mal die Woche nach diesen Trainingsplänen.

Du kannst ja stattdessen 3 mal die Woche so trainieren:
1 mal Trainingsplan mit Schwerpunkt Langstrecke
1 mal Trainingsplan mit Schwerpunkt Technik
1 mal Trainingsplan mit Schwerpunkt Sprint

Triathletin007 24.04.2010 18:55

Tschaka!!!:liebe053:

Gestern meinen ersten 1000m Test nach meiner Krankheit geschwommen. Das war dann gleichzeitig meine 6x Wassereinheit.:)

Im 50m Becken--------17:10min.:Huhu:

FMMT 24.04.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Triathletin007 (Beitrag 381113)
Tschaka!!!:liebe053:

Gestern meinen ersten 1000m Test nach meiner Krankheit geschwommen. Das war dann gleichzeitig meine 6x Wassereinheit.:)

Im 50m Becken--------17:10min.:Huhu:

Gratulation:Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.